• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater erbricht ständig und nimmt ab

Diskutiere Kater erbricht ständig und nimmt ab im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
  • Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #1
L

Lundi

Hallo liebe Foris,
leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht weiter.
Es geht um meinen Kater Speedy (9 Jahre), reine Wohnungskatze. Im Haushalt wohnen mein Freund, Speedy und ich. Ich habe Speedy seit er 2 Monate alt ist und ich liebe dieses Tierchen wirklich sehr! Auch mein Freund, mit dem ich seit 4 Jahren zusammen bin, versteht sich super mit ihm. speedy ist sehr verschmust und etwas skeptisch gegenüber Fremden. Er mag Männer lieber wie Frauen.
Er erbricht 3-4x die Woche sehr heftig seit Anfang März geht das nun so; mal nur Flüssigkeit, mal mit Futter, mal Fell, teilw. mit Gras. Zur Vorgeschichte:
Wir hatten nie gesundh. Probleme, außer mal Zähne ziehen und bei Stress oft Blasenentzündung bis letztes Jahr im Juni. Er bekam bis dahin (schon 7 Jahre lang) das Urinary-TROCKEN-Futter von
RC, auf anraten meines damaligen Tierarztes, dem ich leider aus Nicht-Ahnung vertraut habe. Urinuntersuchungen wurden NIE von ihm gemacht!!
Letztes Jahr waren wir im Juni im Urlaub; als wir wieder kamen der Schock nach 2 Tagen (natürlich WE) - Speedy machte schlimme Schmerzlaute beim Wasserlassen und es kam kein Urin raus.
Das hatte ich vorher noch nie so erlebt. Wir in eine Notfallklinik, in der wir 5 Stunden warten mussten, bis wir dran kamen; er wurde geröngt und ein Ultraschall wurde gemacht (das war super schlimm - ich durfte auf Nachfrage meinerseits
nicht mitkommen, wir hörten Speedy nur schreien....) - Ergebnis: Leicht verdickte Blasenwand, ganz wenig Gries. Blase wurde unter Narkose gespült und AB gegeben.
Wir konnten nach 8 (!!) Stunden wieder nach Hause gehen, wo Speedy wie wild aus der Narkose erwachte.
Dann begann die Odyssee - wir bekamen die Blasenentzündung nicht in den Griff, der Tierarzt schwor weiterhin auf das Trockenfutter, immer noch keine Urinuntersuchung. Speedy hatte seit dem Klinikbesuch das Trinken eingestellt.
Ich mischte ihm Wasser in das Trockenfutter - Nassfutter nahm er überhaupt nicht an, wobei ich inzwischen durch google und versch. Katzenforen gelernt hatte, dass ich ihn jahrelang nur Mist gefüttert hatte.
Ich wechselte den Tierrzt. Vor dem Klinikbesuch konnte man Speedy super untersuchen; seit dem nicht mehr - er hat nur noch Panik. Die neue Tierärztin, die wirklich eine Tierärztin mit Laib und Seele ist, geht davon aus, das er in Narkose gelegt worden ist,
noch nicht richtig geschlafen hat, sich aber nicht mehr bewegen konnte und da bereits mit der schmerzhaften Blasenspülung begonnen wurde....
Naja, wir hatten dann von August bis Ende des Jahres immer wieder Probleme mit der Blase (inzwischen wurde der Urin untersucht - Es war viel Gries vorhanden, Struvit). Speedy hat in der kurzen Zeit von Juni bis Dez. 7x (!!) Antibiotika bekommen
und Metacam als Schmerzmittel.
Nach Einlesen bei cuxkatzen.de habe ich mir ab Januar 2014 gesagt "es reicht! Jetzt wird auf Nassfutter umgestellt!!". Ich bestellte bei Sandras Tieroase Probepäckchen und deckte mich mit MACs Nassfutter ein. Dazu gab es Guardacid Tabletten, die ich bis heute gebe.
Es wurde einigermaßen gefressen von Speedy, da ich das Trockenfutter komplett strich und er fraß ca. 200 g am Tag. Er wog im letzten Juni 7,2 kg (ich weiß, zu viel) und nahm etwas ab - auf 6,8 kg /6,6 kg, was laut Tierärztin ok war,
da er sehr groß ist.
Und seitdem: KEINE Probleme mehr mit dem Urinabsetzen, wo vorher viell. 1-2 x pro Tag gegangen worden ist, waren es jetzt 3-4 große Urinklumpen.
Wir hatten dann immer wieder Probleme mit Durchfall, teilw. sehr heftig, was wir anfangs auf die Futterumstellung zurückführten und auch die vielen Medikamente vom letzten Jahr. Haben dies mit Diarsanyl behandelt.
Als der Durchfall immer schlimmer und heftiger wurde: Kot gesammelt über 5 Tage /Großes Kotprofil /ELISA Test --> Alles ohne Befund, keine Parasiten /Giardien. Dann fing das Erbrechen ab Anfang März an....
Speedy wurde, als es immer schlimmer wurde mit Durchfall und Erbrechen in Narkose gelegt für eine Blutabnahme; er war auch schon leicht dehydriert.
Großes Blutbild, spez. Pankreaswert, Schilddrüse, Vitamin D --> ALLES in Ordnung!!! Meine Tierärztin tippte eigentl. auf Pankreatitis, aber dieser Wert lag nur bei 1,2.
Giftige Pflanzen haben wir keine; an Putzmittel kommt er auch nicht ran.
So, und nun leben wir mit dem Erbrechen. Wir überlegten, ob Speedy viell. Stress hätte (gegenüber sind 4 Katzen eingezogen - viell. hört er die). wir haben dann erst mal homöopathische Sachen versucht, da er letztes Jahr viele Medis bekommen hat.
Wir haben versucht: Bachblüten (Relax), damit er entspannter wird, Gastricumheel, um die Magenschleimhaut zu beruhigen; ab und zu Malzpaste, damit er die Haare besser verdauen kann (hier hatten wir vorher NIE Probleme) - Gras steht und stand schon immer zur Verfügumg. Enzyme, um die Nahrung vorher zu spalten (dann hat er allerdings das Futter nicht angerührt, haben wir dann gelassen). Er hat früher max. 1x im Jahr erbrochen; konnte die Haare wohl so ausscheiden.
Speedy frisst sehr wenig am Tag, max. 100 g. Wenn er erbrochen hat, fast den ganzen Tag nicht. Er bekommt seit letzten Donnerstag Nux Vomica. Erbrochen hat er trotzdem. Er wiegt nur noch 5,6 kg.... Ansonsten macht er aber einen guten Eindruck (außer, er hat gerade erbrochen).
Er schmust, spielt (allerdings nicht mehr so wild), liegt super entspannt rum (nicht zusammengekauert). Zum Fressen bekomme ich ihn nur, wenn ich Leckerlis über das Nassfutter streue, zurück zum Trockenfutter möchte ich eigentl. nicht, da dann mit Sicherheit die Probleme mit der Blase zurückkehren.
Wir fahren bald in Urlaub und werden vorher nicht mehr in eine Klinik fahren, da es ihn noch mehr traumatisieren würde, wenn wir in die Klinik gehen und anschließend eine Woche weg sind.
Aber danach werden wir wohl in die Klinik müssen zum Röntgen, Ultraschall, ggf. Magenspiegelung (das muss ich alles noch mit der Tierärztin besprechen, was gemacht werden muss, damit Speedy nur einmal sediert wird).
Fällt Euch noch etwas ein???
Er ist generell sehr mäkelig, was Futter und stark riechende Medis (Ulmenrinde fällt flach) angeht. Trockenfutter hat er immer viel und gerne gefressen.
Bitte entschuldigt den langen Text

• Kater erbricht ständig und nimmt ab

Anzeige

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #2
Hello!

Ui, da habt ihr ja einiges durchgemacht :shock:.

Also leider fällt mir dazu jetzt auch nicht wirklich viel ein... ihr habt ja so ziemlich alles testen lassen und versucht.

Ich könnte mir noch eine Futterunverträglichkeit vorstellen... was füttert ihr den aktuell?

Unsere Kiara leidet an Stressgastritis. Sie hatte einmal ein ganzes Jahr lang durchgehend erbrochen. So 1-2 Mal täglich.
Wenn sie Stress hat, beginnt sie sich vermehrt zu putzen und verschluckt dadurch mehr Haare, welche sie dann nicht verdauen kann und welche die Gastritis wieder pushen. Es war ein Teufelskreis. Das ganze Gekotze hat sie gestresst --> was wieder zum Putzwahn geführt hat --> was wieder zu Haarballen geführt hat...
Es ging dann einfach von selbst weg. Da hat einfach nix geholfen. Heute hat sie nur mehr kurze Schübe, da wir auf hochwertiges Nassfutter umgestiegen sind und das wohl die Gastritis etwas dämpft.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Momentan füttern wir nur MACs (Pute-Forelle-Käse /manchmal Huhn-Makrele-Ei); wenn ihm richtig übel ist oder nach dem Erbrechen bekommt er noch von Miamor - Reines Hühnchen (ist kein Alleinfuttermittel, wenn's ihm schlecht ist, frisst er aber davon).
Ich probier' im Moment nichts aus an anderem Futter, weil ich Angst habe, dass der Durchfall wieder schlimmer wird, bzw. er das Fressen dann komplett verweigert. Er nimmt ja als noch ab.

Ich habe mir von vet-concept aber auch ein paar Dosen bestellt (letzte Woche), weil ich auch schon überlegt habe, ob es am Futter liegt.

Aber müsste er dann nicht noch öfter erbrechen? Quasi jeden Tag, da er ja immer das gleiche bekommt?

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #4
Hmmm...

Sag mal, er erbricht auch Haare hast du geschrieben. Würgt er da ein paar Tage rum bevor da wirklich so ein Haarwürsterl hoch komm? Und ist es danach ein paar Tage besser?

Du könntest auch mal versuchen ihm einfach mal gekochtes Huhn ohne Knochen (aber mit Haut) zu geben. Man gibt das oft wenn was mit der Verdauung nicht stimmt. Das kannst du ihm so 3-4 Tage geben. Wenn es sich dann bessert, liegt es vermutlich am Futter.

Ein Röntgen/Ultraschall würde ich nach eurem Urlaub aber auf alle Fälle machen lassen.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #5
Das kann ich nicht so genau sagen... Aber es ist schon so, dass zumindest 1x die Woche 'ne richtig Haarwurst dabei ist und dann wieder nur Flüssigkeit mit und ohne Gras oder verdautes Futter erbrochen wird.

Meinst Du, Dass er vielleicht Probleme bei der "Haarverdauung" hat? Wie gesagt, Gras steht immer zur Verfügung (ich setze das immer selbst an im Schnellkeimbeutel), das frisst er auch. Ab und zu bekommt er seit 3 Wochen Malzpaste, aber von zu viel gibt's dann wieder Durchfall...
Was die Tierärztin und mich nur stört ist einfach, dass er bis Tag X (im März) wirklich NIE erbrochen hat (weder Haare noch sonst was) und dann auf einmal soooo viel erbrechen muss :-/

Das selbst gekochte Hähnchen frisst er leider nur, wenn es ganz frisch aus'm Kochtopf kommt - meine Mutti hatte ihm das mal gekocht, als es ihm so schlecht ging nach der letzten Sedierung und ich quasi einen "Babysitter" für tagsüber haben wollte, als ich arbeiten war. Da durfte er auch neben dem Herd sitzen und beim Kochen zuschaun :) Hatte dann einige Portionen eingefroren für den Akutfall - aber das mochte er nicht gerne. Deswegen nehme ich das Hähnchen von Miamor, weil er das frisst.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #6
Also wenn er 1x die Woche ne richtige Haarwurst erbricht, hat er schon ein Problem mit der Haarverdauung oder Verdauung generell. Wie oft setzt er den Kot ab? 1x täglich müsste er mindestens.
Normal sollten die Haare durch gehen und hinten raus kommen...

Wenn so ein Haarballen im Baucherl ist, versucht die Katze den natürlich raus zu bekommen. Oft brauchen sie paar Tage dazu und würgen wie blöd, bis das Teil dann endlich raus kommt.
Kiara würgt oft bis zu einer Woche bis dann endlich der blöde Haarballen kommt.
Sie haben auch weniger Appetit wenn so ein Ballen verstopft.

Zusätzlich zu Katzengras kann man da auch einfach hier und da mal ein Stück Butter geben. Klingt blöd, aber das schmiert tatsächlich und hilft.

Als "Schonkost" eignet sich das Futter Miamor (oder auch anderes Nassfutter) eigentlich nicht, da dort ja alle möglichen anderen Inhaltsstoffe dabei sind.
Aber weißt du was, bevor ihr nicht das Röntgen etc. gemacht habt, würde ich das Thema Futterunverträglichkeit mal bei Seite schieben.
Wenn nicht´s bei den Untersuchungen raus kommt, dann rate ich euch zu einer Ausschlußdiät um eine Unverträglichkeit auszuschließen:

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #7
Kann sich das denn so plötzlich ändern mit der Haarverdauung?
Dass er jetzt auf einmal solche Probleme damit hat.

Er setzt normalerweise 1x tägl. Kot ab; wenn er viel erbrochen hat (so wie momentan) auch manchmal nur jeden zweiten Tag. Der Kot ist auch unterschiedlich - mal fest und gut, dann wieder matschig-breiig bis hin zu Durchfall.

Kann ich die Butter einfach ins Futter untermischen?
Hab bisher ab uns zu mal Olivenöl genommen, wenn ich das Gefühl hatte, dass Speedy Verstopfung hat oder mal 2 komplette Tage kein Kotabsatz da war.

Ich danke Dir wirklich ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen doch recht langen Text am Anfang durchzulesen und zu antworten!

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #8
Also ob das so plötzlich geht, dazu kann ich dir jetzt keine fundierte Aussage liefern, leider.
Bei Kiara hat es nach etwa 3 Jahren angefangen. Davor war nie was.

DF hat noch immer?
Habt ihr schon mal was zum Aufbau der Darmflora gegeben?

Die Butter kannst du ihm vom Finger geben wenn er sie gerne mag.

Wann fahrt ihr denn auf Urlaub? Denn ich muss sagen, wenn du schon schreibst du hast den Eindruck er hat manchmal Verstopfung, würde ich dringend raten vor dem Urlaub die Untersuchungen zu machen.
Im schlimmsten Fall bekommt er ein Problem wenn ihr nicht da seit (zB einen Darmverschluss) und niemand kennt ihn besser wie ihr!

PS: is ja logo das man sich zeit nimmt und es ist ja wichtig das du so viele Infos wie möglich schreibst.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #9
Der Kot variiert recht stark.

Ja, er hat Diarsanyl bekommen und LG Pro DC zum Darmaufbau.

Verstopfung würde ich es jetzt tatsächlich nicht nennen, ich hab nur immer Angst, dass es sich dazu entwickeln könnte, wenn er mal 2 Tage keinen Kot abgesetzt hat.

Wir fahren in 2 Wochen für eine Woche weg. Meine Mutti schaut dann nach ihm (morgens, mittags und abends, sie will aber auch viell. bei uns schlafen) ; sie kennt ihn auch sehr gut; als ich noch daheim gewohnt habe, hatte sie ihn ja auch für 5 Jahre. Und ich schreibe immer alles für alle Eventualitäten auf (ich bin da etwas paranoid). Sie schaut auch jeden Tag zweimal im Katzenklo nach, ob er Kot und Urin absetzt, damit sie reagieren kann, falls etwas sein sollte. Die Privatnummer unserer Tierärztin lasse ich ihr auch da (die weiß auch schon Bescheid); durch die Panik, die Speedy inzwischen vor Tierärzten hat, kommt sie meist erst zu uns nach Hause.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #10
Ja das mit dem Darmverschluss kann dann schnell gehen.
Einer ganz lieben Userin hier ist das mit ihrem Kater passiert, sie mussten eine Not-OP machen.

Deshalb würde ich das vor dem Urlaub abklären. Bis ihr wieder da seid, sind 3 Wochen vergangen, das ist ganz schön lang.

Wobei du selbst die Lage natürlich am besten einschätzen kannst und wie er das alles verkraftet mit TK und anschließend eurer Abwesenheit.

Super wäre natürlich wenn deine Mutti bei euch schlafen könnte :lol: wenn ihr fort seid. Das ist dann die ultimative Betreuung für euren Schatz.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #11
ganz im ernst, ich würde da nochmal ein großes bzw geriatrisches Blutbild machen lassen. das klingt für mich nach Schilddrüse. vor allem das erbrechen und abnehmen. Verstopfung ist bei unserer omikatz auch ein zeichen, dass die Schilddrüse nicht korrekt eingestellt ist.

sprich notfalls deine TÄ mal auf t3 und fT4 an. nicht nur T4, der für die Schilddrüse eigentlich schon aussagekräftig ist.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #12
Verstopfung ist bei unserer omikatz auch ein zeichen, dass die Schilddrüse nicht korrekt eingestellt ist.

Na, wieder was dazu gelernt. Wusste gar nicht das das auch darauf hindeuten kann (wobei ich mich bei Schilddrüse gar net auskenne). Dachte immer nur die Tiere nehmen ab obwohl sie normal fressen.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #13
auch ncihtfressen kann dafür sprechen. eben weil der gesamte Organismus auf hochtouren läuft - unter anderem auch leber und nieren. dadurch kann sich Übelkeit einstellen, folgend frisst dann die miez nicht. alternativ frisst die katz Unmengen und nimmt dennoch ab, weil der körper die zugeführte Energie direkt verpulvert.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #14
Nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht: Wir haben immer eher mit Durchfall zu kämpfen, als mit "Verstopfungen" - wirklich.

Das Blutbild werde ich auf jeden Fall noch mal machen lassen, da er ja sehr wahrscheinlich eh sediert wird. Und dann lasse ich ihn von Kopf bis Fuß durchchecken.

Er nimmt ab, weil er einfach viel zu wenig frisst :(

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #15
Naja, bei uns ist es Verstopfung. Ich weiß aber von einer Bekannten, dass ihr Kater mit DF zu tun hat, wenn seine SD nicht eingestellt ist ;-)

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #16
Achso, okay. Ich bin erst seit gut einem Jahr dabei, mich immer wieder durch Foren zu lesen, in der Hoffnung, Tipps zu lesen, um es besser zu machen.

Das Problem ist, dass es von der Schilddrüse bis zum Tumor ja alles sein könnte... :(

Ich weiß nur wirklich langsam nicht mehr weiter, weil er ja auch so wenig frisst.
Ich könnte mir vorstellen, dass er Trockenfutter eher nehmen würde. Nur dadurch, dass er viel zu wenig trinkt (nämlich fast gar nicht), ist das eigentlich keine Alternative. Dann kommt der Gries schneller zurück, als ich schaun kann :(

Das ständige Erbrechen ist ja für Speedy auch kein Zustand.

• Kater erbricht ständig und nimmt ab Beitrag #17
Habe das heute übrigens mal mit der Butter probiert - wurde zumindest begeistert vom Unterteller geschlabbert.
Mal sehen, ob es hilft, die Haare normal auszuscheiden

Thema:

Kater erbricht ständig und nimmt ab

Kater erbricht ständig und nimmt ab - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten