Vermittlung scheuer Katzen

Diskutiere Vermittlung scheuer Katzen im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe und Erfahrungen in Sachen scheuer Katzen. Selber habe ich einen liebenswürdigen, schwarzen, aber...
  • Vermittlung scheuer Katzen Beitrag #1
L

linemaus

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe und Erfahrungen in Sachen scheuer Katzen.

Selber habe ich einen liebenswürdigen, schwarzen, aber sehr scheuen Kater, den ich aus einer Tiernothilfe geholt habe.
Er hat in seinem Leben noch nie etwas anderes gesehen gehabt, als 4 Wände mit vielen (zu vielen)anderen Katzen und das wohl 5 Jahre lang.
Ich habe mich ihm angenommen und arbeite nun Tag für Tag an seiner Scheuheit. Es läuft auch alles super, er macht tolle Fortschritte.
Doch leider hat mein Freund in den letzten Monaten gemerkt dass sein Körper leichte Anzeichen an Allergischen Reaktionen gegenüber den Katzenhaare zeigt. Was nun ein riesen großes Problem für unsere Beziehung heißt, denn er ist in so Sachen sehr pingelich :cry:.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage an Euch.
Habt ihr Erfahrungen mit scheuen Katzen, was ist am besten & worauf muss man achten wenn man sie Vermittelt:?:

Natürlich ist es mir klar, das für so spezielle Miezis nicht jeder in Frage kommt & falls es dazu kommt ihn abgeben zu müssen, gilt hier ganz klar den perfekten Partner für ihn zu finden:!:
Und dabei möchte ich mich mit euch austauschen, wenn ihr scheue Katzen habt, wie ihr sie haltet, ob ihr mehrere Katzen habt, ob ihr wen scheues lieber alleine Haltet, ob drinne oder draußen, ob mit Familie oder alleine:?::?::?:

Ich bin um jeden Kommentar dankbar, aber bitte euch auch nicht beleidigend zu werden. Denn so etwas finde ich eher Kontraproduktiv & nicht nett ;)

Lieben Gruß,
Linemaus:-D

• Vermittlung scheuer Katzen Beitrag #2
Ich habe momentan einen scheue Pflegi-Miez, die ist noch nicht in der Vermittlung, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Da ich in der Großstadt wohne gibt es keinen Freigang. Aber ich merke, das Alina (das Scheuchen) sehr von meiner selbstbewußten, aber sehr sozialen Cari profitiert. Sie schaut sich viel ab, hätte aber wohl mit einem dominanten Tier oder einer grossen Gruppe Probleme...

• Vermittlung scheuer Katzen Beitrag #3
Unsere bacon ist auch so eine Schissbuxe. Sie schaut sich wie Alina viel von meinen anderen (ziemlich souveränen und selbstbewussten) Katzen ab.

Vermittelt wird Bacon nicht, sie hat hier Wohnrecht auf Lebenszeit.

Was ich mache: es gibt Bachblüten und akzeptiere ihre Grenzen.

• Vermittlung scheuer Katzen Beitrag #4
Wir haben schon ein sehr scheuen Katerchen mit einem dominanten Bruder bekommen. Sehr viel Arbeit, vor allem Geduld ist angesagt. Respekt vor seinen Ängsten, ich denke ein ruhiger Haushalt wäre richtig, damit er Vertrauen gewinnen kann.
Ob mit oder ohne Partner kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe festgestellt, als wir später ein weiteres kitten dazu bekommen haben, ist der Scheue selbstbewusster geworden und hat den kleineren unter seine Fittiche genommen.

Schade, dass ihr Den Wurm abgeben müsst.

Grüße
Sunny

• Vermittlung scheuer Katzen Beitrag #5
Habe seit über 2 Jahren eine total selbstbewusste,liebe,verspielte und schmusige Mieze und eine, die das komplette Gegenteil ist. Beide kommen aus einer Tötung in Spanien und sind Schwestern, verstehen sich super. Die scheue Mable leidet leider auch an Ataxie, was sie leider noch unsicherer macht.
Meine Methoden sind sie einfach machen zu lassen und ihre Grenzen (die sich jeden Tag ändern...) zu akzeptieren. Wenn ich im Bett liegt, kommt sie zum schmusen, sabbert, schnurrt und kuschelt wie eine verrückte ;) aber stehende und redende Menschen findet sie blöd...
Da ich sie nun lang genug kenn, kann ich ungefähr einschätzen wie und wann ich sie streicheln darf, aber die erste Zeit war schwierig...
Meine Tipps:
Viel in Ihrer nähe aufhalten, solang sie es erträgt
Reden reden reden...
Geh auf sie ein, richte dich nach ihrem Tempo

• Vermittlung scheuer Katzen Beitrag #6
Danke für die tollen Erfahrungen :)

Also ich fasse das bisher wichtigste zusammen:

- ruhige Menschen
- evt. ein sozialen Gefährten
(da stelle ich mir aber die Frage, wäre es für einen scheuen nicht besser wenn vielleicht der Gefährte nach ihm kommt oder macht das keinen Unterschied?)
- Raum für Neugier lassen
- Bachblüten
(behandel ihn im Moment auch mit auf ihn abgestimmte Bachblüten, außerdem habe ich eine Zeit lang Feliway benutzt, dass kann ich allen nur empfehlen!)

Jetzt stell ich mir noch die Frage, wie sieht es aus mit scheuen Katzen und Freilauf?

Bisher kennt er es nicht, ich denke aber auch das er noch nicht so weit ist. Aber vielleicht hat ja jemand wen scheues, den er Freilauf gewährt hat & kann mir mehr zu sagen. Kam er wieder & wie hat er reagiert?

• Vermittlung scheuer Katzen Beitrag #7
- evt. ein sozialen Gefährten
(da stelle ich mir aber die Frage, wäre es für einen scheuen nicht besser wenn vielleicht der Gefährte nach ihm kommt oder macht das keinen Unterschied?)

Meiner Erfahrung nach sind viele Katzen, wenn sie in eine neue Umgebung kommen verunsichert und verstecken sich erst einmal. Oft geht es schneller, wenn sie sehen, das die andere Miez sich ganz selbstverständlich und ohne Angst bewegt. Ich würde dafür plädieren, das schon eine soziale Katze da ist und sich eingelebt hat. Ist aber eher Bauchgefühl nach der Zusammenführung mit Pflegis, weniger mit Scheuchen.

Thema:

Vermittlung scheuer Katzen

Vermittlung scheuer Katzen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten