Katzekratz, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber Dein Posting hat bei mir zu einer weitergehenden Frage geführt: Warum muss man überhaupt Kitten so oft entwurmen? Also angenommen, die Mutterkatze wäre durch Kotprofil-Test als „wurmfrei“ diagnostiziert, wäre es dann nicht möglich, die Kitten vor der ersten/zweiten Impfung ebenfalls durch einen Kottest auf Würmer hin zu untersuchen und sie bei negativem Befund – ohne Entwurmung – zu impfen? Diese Wurmmittel sind ja nicht ohne, und ich selbst würde nur bei positivem Befund überhaupt entwurmen. Bei Kitten lese ich aber immer wieder, dass die vor Abgabe X mal entwurmt wurden. Weißt Du, warum das nötig ist?
Ich finde auch, das manche die Kitten zu oft entwurmen, da schreiben manche auch, das die Kitten mehrfach entwurmt worden sind.
Ich entwurme aber auch nur 2x-okay, was heißt nur:?:
Aber es wird ja auch z.B. von TÄ gesagt, das reine Wohnungskatzen entwurmt werden sollten., weil man eben unter den Schuhen auch was reinschleppen kann.
Meine Katzen werden aber auch vor Eindeckung 1x entwurmt, sie sind zwar keine Freigänger, aber wir haben einen Katzenauslauf, wo auch andere Tiere eben mal Kot lassen können, wie z.B. Vögel und die Katzen da vom Boden was aufnehmen könnten:!:
Natürlich sind Wurmkuren Gift-keine Frage und man könnte Wurmbefall durch eine Kotuntersuchung ausschließen;-)
Aber soll man nun nur eine unsichere Stichprobe nehmen, von mehreren Katzen oder Kitten:?:
Ich denke einfach, da ist das generelle entwurmen einfacher und sicherer und die Leute haben ein sicheres Gefühl;-)
Auch bezüglich, wenn man schreibt das die Kitten entwurmt sind-okay, kann sich für manche ja auch anhören, als hätten sie Würmer gehabt;-)
Kenne auch Aussagen wie, Katzen haben immer Würmer:roll:
Entwurmen gehört für den Züchter eben einfach dazu, aber viele entwurmen meiner Meinung auch zu oft und zu viel:!:
LG