Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen?

Diskutiere Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Ich entwurme meine Kitten ab der 5. Woche meist mit Flubenol, an 3 aufeinander folgenden Tagen. Bis zur 1. Impfung mit 8 Wochen 2x mit...
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hallo,

Ich entwurme meine Kitten ab der 5. Woche meist mit Flubenol, an 3 aufeinander folgenden Tagen.
Bis zur 1. Impfung mit 8 Wochen 2x mit 14 Tagen Pause dazwischen.
Kommt dann so immer hin, also mit 5 Wochen das 1. Mal, die 2. Entwurmung mit 7 Wochen und dann geht's wie gesagt ab oder nach der 8. zum impfen.

Ich dosiere das Flubenol fast Grammgenau-bin da pingelig und messe es lieber in ner Spritze so genau wie möglich auf das Kittengewicht ab:!:

Ich habe immer an 3 aufeinander folgenden Tagen entwurmt, nun steht aber in der Packungsbeilage, bei Katzenwelpen auf 2 hintereinander folgenden Tagen, bei Hunden 3 Tage:?:

Frage: Hat sich da was geändert-bin mir nun unsicher, ob das vorher auch schon so in der Packungsbeilage stand:?:

Reichen 2 Tage, oder auch lieber 3 Tage:?:


Ich hoffe es kommt nicht wieder der Spruch, das ich das als Züchter wissen sollte, wie gesagt, bin mir unsicher, ob das neu in der Packungsbeilage steht:?:

LG
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #2
Hatte dein Tierarzt dazu nix gesagt als er dir das Mittel verkaufte?

Ich kenne es nur mit 2 Tagen.
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #3
Naja, mein Tierarzt weiß ja, das ich züchte, und immer Flubenol nehme.
Ich war mir wie geschrieben nun nur unsicher, ob es immer so in der Packungsbeilage stand:!:
Ich hatte vorher auch immer 3 Tage entwurmt damit-naja, wie auch immer-danke für die Antwort:!:

LG
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #4
Katzekratz, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber Dein Posting hat bei mir zu einer weitergehenden Frage geführt: Warum muss man überhaupt Kitten so oft entwurmen? Also angenommen, die Mutterkatze wäre durch Kotprofil-Test als „wurmfrei“ diagnostiziert, wäre es dann nicht möglich, die Kitten vor der ersten/zweiten Impfung ebenfalls durch einen Kottest auf Würmer hin zu untersuchen und sie bei negativem Befund – ohne Entwurmung – zu impfen? Diese Wurmmittel sind ja nicht ohne, und ich selbst würde nur bei positivem Befund überhaupt entwurmen. Bei Kitten lese ich aber immer wieder, dass die vor Abgabe X mal entwurmt wurden. Weißt Du, warum das nötig ist?
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #5
Katzekratz, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber Dein Posting hat bei mir zu einer weitergehenden Frage geführt: Warum muss man überhaupt Kitten so oft entwurmen? Also angenommen, die Mutterkatze wäre durch Kotprofil-Test als „wurmfrei“ diagnostiziert, wäre es dann nicht möglich, die Kitten vor der ersten/zweiten Impfung ebenfalls durch einen Kottest auf Würmer hin zu untersuchen und sie bei negativem Befund – ohne Entwurmung – zu impfen? Diese Wurmmittel sind ja nicht ohne, und ich selbst würde nur bei positivem Befund überhaupt entwurmen. Bei Kitten lese ich aber immer wieder, dass die vor Abgabe X mal entwurmt wurden. Weißt Du, warum das nötig ist?

Ich finde auch, das manche die Kitten zu oft entwurmen, da schreiben manche auch, das die Kitten mehrfach entwurmt worden sind.
Ich entwurme aber auch nur 2x-okay, was heißt nur:?:

Aber es wird ja auch z.B. von TÄ gesagt, das reine Wohnungskatzen entwurmt werden sollten., weil man eben unter den Schuhen auch was reinschleppen kann.

Meine Katzen werden aber auch vor Eindeckung 1x entwurmt, sie sind zwar keine Freigänger, aber wir haben einen Katzenauslauf, wo auch andere Tiere eben mal Kot lassen können, wie z.B. Vögel und die Katzen da vom Boden was aufnehmen könnten:!:

Natürlich sind Wurmkuren Gift-keine Frage und man könnte Wurmbefall durch eine Kotuntersuchung ausschließen;-)
Aber soll man nun nur eine unsichere Stichprobe nehmen, von mehreren Katzen oder Kitten:?:
Ich denke einfach, da ist das generelle entwurmen einfacher und sicherer und die Leute haben ein sicheres Gefühl;-)
Auch bezüglich, wenn man schreibt das die Kitten entwurmt sind-okay, kann sich für manche ja auch anhören, als hätten sie Würmer gehabt;-)

Kenne auch Aussagen wie, Katzen haben immer Würmer:roll:

Entwurmen gehört für den Züchter eben einfach dazu, aber viele entwurmen meiner Meinung auch zu oft und zu viel:!:

LG
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #6
Danke! Klar können Wohnungskatzen Würmer bekommen, keine Frage. Und deshalb lasse ich eben immer kurz vor Impfungen (oder bei Verdacht) ein Kotprofil über 3 Tage (das ist ja dann schon eine belastbare Stichprobe) erstellen. Ist dieses negativ, dann gehe ich davon aus, dass kein Wurmbefall vorliegt, was aber – wie auch eine Wurmkur – keine prognostischen Aussagen erlaubt. Heute ist heute – und morgen kann der Wurm so oder so wieder drin sein.

Mein Tierarzt hat mir auch zunächst quasi reflexhaft zur Wurmkur geraten, als ich ihm dann aber sagte, ich wolle die Frage qua Kotprofil beantworten, fand er das gut und besser als Chemie – es sei aber eben seiner Meinung nach den meisten zu aufwendig (naja, ist es ja nicht wirklich). In jetzt 2 1/2 Jahren mit meinen Katzen habe ich erst einmal eine Wurmkur verabreicht – nach einem positiven Profil-Befund.

Wenn ich mal so auf Internetseiten stöbere, dann fällt mir schon auf, dass in ganz vielen Fällen gerade bei Kitten immer diese X-fache Entwurmung steht, so als sei das etwas ganz besonders Gutes. Und klar, wenn das überall steht, dann denken potentielle Adoptanten, dass das eben auch gut und notwendig für den Ausweis einer gesunden Katze ist.
Dennoch wird – speziell bei Wohnungskatzen – ganz sicher jede Menge Chemie in den Katzenkörper gepumpt, obwohl weit und breit keine Würmer vorhanden sind. Und ich möchte wetten, dass viele Laien eben fälschlicherweise glauben, dass die Aussage „vor 14 Tagen Wurmkur bekommen“ einen wurmfreien aktuellen Status impliziert.
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #7
Naja, wenn man jedem Tierarzt Glauben schenkt, dann muss man jährlich alles impfen lassen, Wohnungskatzen 4 mal im Jahr entwurmen und Katzen einmal Junge bekommen lassen bevor sie kastriert werden...

Es gibt übrigens einige Züchter, die nur nach einer positiven Kotprobe entwurmen.

Hier gab es die letzten Würmer bei den Pflegis, die von draußen kamen. Klar hatten die Würmer. Bei meinen Katzen gab es welche als Merlin einzog. Ansonsten gibt es jährlich oder bei Verdacht eine Kotprobe über ein paar Tage. Die 12€ machen dann auch nix aus.

Aber "prophylaktisch" Chemie in die Tiere pumpen, wo das nicht mal funktioniert? Nö
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #8
Ich entwurme nur, wenn Wurmeier vorhanden sind, untersuch das aber auch immer wieder mal aus 3-Tages-Sammelproben gerade bei Kitten.
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #9
als ich noch im Verein Pflegestelle war, hatte ich das Flubenol auch immer zur Entwurmung für die Kleinen. Kenne es auch mit 3 Tagen, stand damals auch so in der Packungsanweisung bzw. wurde mir so von meiner damaligen Pflegestellenbetreuung so mitgeteilt. Ich bin aber mittlerweile auf Panacur umgestiegen.

Die Frage, ob entwurmen oder nicht, ist schon berechtigt, weil auch eine Wurmkur nicht unschädlich ist, grad bei so Winzlingen. Bei mir stellt sich die Frage eher weniger, da die Mutterkatzen oft ausgesetzte Hauskatzen sind und sie direkt von draussen kommen.

Ein Kotprofil kann man natürlich machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinteile bzw. die Mutter wirklich gar keine Würmer hat, ist doch eher gering (ich drücke es mal vorsichtig so aus!), denn Würmer kann man leider auch nciht immer über ein Kotprofil nachweisen. Den Fall hatte ich leider schon, damals ging es um Bandwürmer. Die Katzen hatten welche und obwohl ich ein 3-Tage-Kot abgegeben hatte, wurden keine nachgewiesen. Der Tierarzt meinte damals, dass man bei Bandwürmer Glück haben muss in der Kotprobe Eier zu finden, das sei eher schwierig. Aus dem Grund würde ich eher dazu tendieren trotzdem zu entwurmen. Aber prinzipiell finde ich den Einwand berechtigt, weil wenn es nicht notwendig ist, sollte man es auch nicht machen. Genaus sehe ich es übrigens mit dem Impfen.

LG
sunshinekath

Edit: wegen deiner Frage: wenn da jetzt 2 Tage steht, würde ich mich an das halten, was in der Packungsanleitung steht. Kann ja sein, dass sie die Wirkstoffmenge verändert haben etc.
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #10
Okay, danke @Kath-habe ich mich doch nicht getäuscht, wie gesagt, ich kannte es vorher auch mit 3 aufeinander folgenden Tagen;-)

War nun echt verwirrt:???:

Aber das mit dem Kotprofil ist auch für mich echt ne Option, künftig;-)
Bei Bandwürmern wusste ich, das die nicht immer nachgewisen werden können, oder generell nicht in jeder Probe was nachweisbar sein muss.

Da ich ja keine Freigänger habe, die Mäuse fangen, und hier kein Flohbefall ist, wären Bandwürmer auch sehr unwahrscheinlich oder selten.
Und ganz logisch, @Kath, das Du da zu Panacur nimmst, bei Deinen Pflegis, die vllt. Freigang kennen, denn Flubenol greift ja keine Bandwürmer;-)

Dann reichen also 2 Tage mit Flubenol, die Frage wäre noch, sollte ich nach 14 Tagen nochmal wiederholen oder meint ihr, es reicht einmal entwurmen.
Ist unsere erste Entwurmung bei den Kitten, da Jonathan mit 5 Wochen, wo wir eigentlich entwurmen einen Magen Darm Infekt hatte - so sind wir später dran.

LG
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #11
ich finde es eine gute Entscheidung von dir sich umzustellen. Denn man muss nicht unnötig Chemie einsetzen um etwas zu bekämpfen was nicht vorhanden ist.:p:p:p.


lg
Verena
 
  • Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? Beitrag #12
ich finde es eine gute Entscheidung von dir sich umzustellen. Denn man muss nicht unnötig Chemie einsetzen um etwas zu bekämpfen was nicht vorhanden ist.:p:p:p.


lg
Verena

Klar Verena, nehme ja auch gerne sinnvolle Ratschläge an, wenn Chemie gespart werden kann;-)
Und besonders bei den Lütten, denn Entwurmen ist auch ein Risiko, bei den Kleinen, da der Magen Darm Trakt nochmal besonders arbeitet durch die Wurmkur
und Kitten dadurch anfälliger für ne Darmumstülpung sind, was bei erwachsenen Katzen selten passiert:!:

Das Flubenol reichte nun auch nur für 2 Tage und ich werde es bei 1x entwurmen belassen.
Andere Wurmarten, wie Spul oder Hakenwürmer würde man auch sicher im Kot sehen und da ist absolut nix :!:

Ich danke Euch und wünsche Euch eine gute Nacht, werde jetzt die Lütten in die Heia bringen und noch etwas TV gucken:f050:

LG
 
Thema:

Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen?

Mit Flubenol Kitten 2 oder 3 Tage lang hintereinander entwurmen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kennt jemand Ursochol: Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten