Katzenspiele für "faule" Katzen

Diskutiere Katzenspiele für "faule" Katzen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob ihr mir evtl. Ideen/Tipps geben könnt für Spiele mit/für die Katze :) Ich habe 2 Katzen, die eine (die...
  • Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #1
chocola

chocola

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir evtl. Ideen/Tipps geben könnt für Spiele mit/für die Katze :)
Ich habe 2 Katzen, die eine (die ältere wird 3J. alt) ist bzw. war schon immer sehr faul. Leider sieht man das dann auch an ihrer Figur, obwohl sie fast die Hälfte weniger Futter bekommt als die Kleine. (liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass sie schon länger kastriert ist und eine BKH ist)

Die einzigen Spiele für die man sie (bisher) begeistern konnte, ist das hinterherenne hinter Futter, wenn man es wirft oder hinter ein speziellen Knete, die man zu einem mini-Flummi kneten kann (nur mag ich die Knete nicht so gerne verwenden, aufgrund der ganzen Chemikalien, die darin sind.) an größeren Flummis hat sie kaum Interesse, genauso wie wenn man einen Bindfaden hinter sich herzieht, die Kleine dagegen ist ja für alles zu beigstern :mrgreen: Bei Laserpointen bin ich mir unsicher, aufgrund der Gefahr für die Katzenaugen

Da sie auch sehr klug ist, (klaut aus den witzigsten Orten iwelche Sachen meistens Futter, oder angelt sich den oben angesprochenen kleinen Knetball aus allen möglichen Orten) dachte ich mir, bauste ihr ein Fummelbrett. Und nun ja die Kleine ist mit großer Begeisterung dabei, aber die große macht es halt aber so wirklich Spaß daran hat sie leider nicht :h020:

Deswegen bin ich auf der Suche nach Spiel-ideen. Ich würde ihr gerne (natürlich dann auch mit für die Kleine) gerne eine gute Mischung an körperlichen und geistlichen Spielmöglichkeiten bieten wollen, ach ja Clicker-training hatten wir mal ausprobiert, aber fand sie auch nicht so wirklich toll.

Falls es schon so ein Thema gibt, wäre es nett wenn ich mich einfach dann dort hinschickt ^-^
Danke schon mal im voraus :D

• Katzenspiele für "faule" Katzen

Anzeige

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #2
Hey

Also das Lieblingsspiel meiner Katzen ist fang das Stäbchen unter der Decke.

Man braucht dazu eine Decke oder ein Handtuch und ein langes Stäbchen, Kochlöffel ect. was man zu Verfügung hat. Einfach mit dem Stöcken unter der Decke herumwedeln, meine Katzen lieben es das versteckte Stäbchen zu jagen, probiers mal aus. Ist nicht teuer und wenns nicht klappt, musst du dich nicht ärgern, weil du keine Geld dafür ausgeben hast.

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #3
Vielen Dank für die Idee :), vorhin gleich mal ausprobiert. Die ersten 2 Minuten war Begeisterung da aber dann war wieder Desinteresse da. Vielleicht lag es auch daran dass die kleine Dann dazu gekommen ist ^-^

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #4
Bei Laserpointen bin ich mir unsicher, aufgrund der Gefahr für die Katzenaugen

Ich war auch immer ein strikter Gegner von Laserpointern. Eben genau, weil ich auch gedacht habe, das schadet eventuell den Katzenaugen. Aber einmal hab ich trotzdem so ein Teil mitbestellt.

Und siehe da, mein überaus fauler Mogli, der sonst eher nur Schmusen und Futtern im Sinn hat, ist absolut begeistert von dem Ding.:mrgreen:

Mittlerweile zeigt er mir schon, wenn er damit spielen will. Er hüpft dann immer auf den Tisch, wo der Laserpointer liegt, und angelt danach:mrgreen:

Wir haben jetzt morgens immer so ein Ritual. Ich trinke meinen Kaffee und ich bespaße derweil Mogli mit dem Laserpointer. Er dreht dann völlig auf und versucht, das Ding zu fangen.
Aber natürlich achte ich darauf, dass ich nicht in Moglis Augen leuchte..

Die anderen 8 Miezen hier interessiert der Laserpointer allerdings nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #5
Ich habe meinen Laserpointer wegelegt, da ich 2 Katzen habe und beide den Punkt fangen wollten, und ich bei den Ausweichbewegungen immer Angst hatte einer Katze unabsichtlich ins Auge zu leuchten. Beim schnellen Spielen kann ich mich schwer auf die Augen von 2 Katzen konzentieren,

Wir haben jetzt eine superstarke LED-Taschenlampe die tuts auch, damit hab ich mir schon mal unabsichtig ins Auge geleuchtet, blendet wahnisnnig, ist aber nichts passiert.

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #6
Meine Katzen fahren totaaaaaaal auf so eine Spielangel mit Federn dran ab. Gibt's von Karlie zB bei bitiba, aber bestimmt auch noch woanders. Ich glaub, der Markenname davon ist DaBird.

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #7
Meine Katzen fahren totaaaaaaal auf so eine Spielangel mit Federn dran ab. Gibt's von Karlie zB bei bitiba, aber bestimmt auch noch woanders. Ich glaub, der Markenname davon ist DaBird.

ja die mögen meine auch total, ich hab sie vom Fressnapf... Angel mit Federn und Ledersteifen, gell?

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #8
Bei mir ist kein Lederböbbel dran o_O Aber das Teil wird dennoch geliebt ohne Ende.

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #9
Mit einem Tabet-PC und der passenden Katzen-Spiele-APP kann ich meine
einige Zeit beschäftigen.
Ist auch für faule Katzenbesitzer geeignet:mrgreen:

Dann gibt es noch funk-ferngesteuerte Mäuse in Original-Größe.
Dann noch den legendären Weazel-Ball. Gibt es auf nahezu jeden Flohmarkt für 5 Euro.
Ich habe so einiges an Spielzeug da weil es auch schnell langweilig wird.
Kann die Katze z.B. den Laser-Punkt nicht fangen, wird es nach einer Minute uninteressant.

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #10
Es gibt Katzen-Spiele-Apps:?::?::?:

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #11
Ja, gibt es.
Aber ziemlich viel Grütze dabei.
Habe eins wo Knöpfe durch das Bild rollen und wenn die Katze einen erwischt ist der Platt.
Alle platten Knöpfe werden als Punkte gezählt. Dann kann man hinterher schauen was die Katze geleistet hat.
Man muss ein wenig suchen. Ist auch viel werbeverseuchtes dabei.

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #12
Wie spielst du denn mit deinen Katzen? Gemeinsam oder getrennt?

Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass beide total gerne spielen. Nachdem wir aber Tigger (die 2. Katze) bekommen haben, hat Hobbes aufgehört zu spielen. Wir haben ein paar Tage gebraucht um festzustellen, woran es liegt: Tigger ist sehr einnehmend. Sobald wir ein Spielzeug raus holen stürzt er sich drauf und "verdrängt" Hobbes. Der wiederum setzt sich dann nur neben dran oder geht woanders hin, was man ja erstmal als Desinteresse aufnehmen könnte.

Wir haben daher dann angefangen getrennt zu spielen. Jeder von uns hat einen Kater bespaßt. Und siehe da: Hobbes spielt wieder und das sehr begeistert. Er war die ersten Male sogar überschwenglich dabei nach dem Motto "Endlich darf ich auch mal wieder!"

Mittlerweile haben wir sie so weit, dass man wieder alleine mit beiden spielen kann, aber dann immer schön abwechselnd, so dass jeder mal dran darf. Manchmal jagen sie auch zusammen der Angel hinterher, aber noch nicht immer. Aber seither hatten wir keine Probleme mehr, beide zu animieren :mrgreen:

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #13
Also ein Teil, was hier seit Jahren rumsteht, hat bis heute noch nichts von seiner Attraktivität verloren.

Diese Spielschiene ist nach wie vor sehr beliebt. Entweder zum Kratzen, zum Bällchen kugeln oder einfach nur zum Draufhocken:mrgreen:

692td5.jpg

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #14
Das Ding ist bei uns auch der Hit :mrgreen:

Und wo ich das seh: Bei uns kam das heute seit 2 Wochen mal wieder aus dem Schrank - es hilft auch die Spielsachen nicht immer rum liegen zu lassen und ab und an mal durchzuwechseln, dann verlieren sie nicht an Reiz ;-)

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #15
Krass, dass es tatsächliche Katzen-Apps gibt:mrgreen: Die Vorstellung, wie die Katze von heute sich nur vom Sofa hochlocken lässt, wenn Dosi mit dem Ipad winkt, ist irgendwie amüsant:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: was es nicht alles gibt!

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #16
Wie spielst du denn mit deinen Katzen? Gemeinsam oder getrennt?
Ich spiele mal getrennt, meist aber zusammen :) getrennt ist Sayu meistr begeisterter, nur Fleur, die dann ausgeschlossen ist, maunzt dann sehr laut die Wohnung zusammen, weil sie schlecht allein sein kann :/ Wir werden aber wieder mehr versuchen mit Sayu getrennt zu spielen, vielleicht entwickelt sie dann wirklich wieder mehr Spaß an der Sache und in dieser Hinsicht ist es mir auch egal ob sie lieber geistige Spiele will oder Jagdspiele :D

Aber hierzu hätte ich auch mal eine Frage, die mir spontan einfällt. Normalerweise ist Sayu die Dominantere, außer bei Futter und Spiel lässt sie Fleur den Vortritt. Ist das bei euch auch so bzw. wisst ihr wieso, dass so ist?

Und so ein "rondell" haben wir auch ;D nur mit dem Unterschied, dass so Dinger drauf sind, wo die Pfoten durch passen. Fleur liebt es und Sayu findet es immer viel interessanter, es kaputt zu machen :mrgreen: (sie hat festgestellt, dass diese "Dinger" abmachbar sind ^.^)

Und das mit dem Laserpointer, vllt gar keine so schlechte Idee, ieine andere Art von Licht zu nehmen :) und nochmal vielen Dank für die Antworten :)

• Katzenspiele für "faule" Katzen Beitrag #17
So einen Pappeinleger hat meine Sheila innerhalb kürzester Zeit zerlegt.

Seit ich sie habe, hab ich den Einleger schon 2x getauscht.

Thema:

Katzenspiele für "faule" Katzen

Katzenspiele für "faule" Katzen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten