Dieses Erschrecken kenne ich von Happy auch. Er geht an meinen Füßen vorbei, ich bewege nen Fuß nur minimal und er hüpft mit allen Vieren in die Luft. Das kann so 3 mal genau hintereinander passieren. Also er geht vorbei, Fuß bewegen, er hüpft, Fuß gleich danach bewegen er hüpft wieder. Es steht irgendwas seit Tagen da, mal erschreckt er sich, schleicht sich an, kloppt drauf und geht weiter. Mal latscht er ganz normal dran vorbei. Oder er kommt ins Wohnzimmer, als ob der Raum völlig neu für ihn ist. Wenn er wieder geht und paar Minuten wieder rein kommt, latscht er völlig normal hier rum und 5 Minuten später kann es sein, dass der Raum ja sooo neu ist. Liegt er neben mir auf dem Sofa, spreche ich ihn an, bevor ich ihn streichel, weil es sein kann, dass er sich erschreckt, obwohl er mich gerade anguckt. Er ist 14 und sich immer so erschrecken, dass er in die Luft hüpft, muß ja nicht sein. Klar, auch bei jüngeren Katzen nicht. Gesund ist er, Zähne in Ordnung, gucken kann er auch. Wir versuchen, drauf zu achten, dass wir uns nicht bewegen, wenn er gerade vorbei geht. Vor allem, weil er beim Erschrecken schon mal unter die Glasplatte vom Tisch gescheppert ist. Er ist zwar weiter gegangen, als ob nix war, aber ich kann mir vorstellen, dass so was schmerzhaft ist.
Andersrum gibt es aber auch Situationen, wo die anderen beiden Hackengas geben und er steht da und guckt blöd. Beispiel: Alle drei in der Küche, mir fällt ein Löffel runter, die Mädels Hackengas und wech und er guckt, als ob er sagen will, was haben die Weiber bloß, war doch nur ein Löffel. Hören kann er. Ich sag mal, es ist teilweise als ob Happy aus zwei Katern besteht. Der eine schreckhaft, der andere haudrauf und alles kontrollieren und untersuchen. :roll: