Erschreckt sich vor allem...

Diskutiere Erschreckt sich vor allem... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, und ist aufgefallen, dass Marvin sich vor allem erschreckt. Dabei ist er aber sehr neugierig und auch überhaupt kein bisschen scheu. Er...
  • Erschreckt sich vor allem... Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,

und ist aufgefallen, dass Marvin sich vor allem erschreckt.
Dabei ist er aber sehr neugierig und auch überhaupt kein bisschen scheu. Er schmust sich bei Fremden af den Schoß und schläft, lässt sich hochnehmen und genießt es dann Köpfchen zu geben und so weiter.
Aber wenn er so durch die Wohnung läuft und da liegt zB ein Rucksack, dann erschreckt er richtig. Selbst wenn der Rucksack da seit Tagen liegt. So geht das die ganze Zeit, wenn er durch die Wohnung läuft. Egal ob ein Socken, eine Wäscheklammer oder ein Schuh. Er läft ganz "gechillt" herum und plötzlich fällt ihm auf "Mist, da liegt ja was", zuckt zurück, duckt sich und läuft ganz schnell dran vorbei...
Da er ja schwer herzkrank ist, macht uns das dauernde erschrecken ein wenig Sorgen. Wir sind nächste Woche Montag zum Check eh in der TK Kaiserberg ind Duisburg, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon sagen, ob das normal ist oder ob es komisch ist.

LG

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #2
Kann es sein, dass er nicht richtig sieht?
Ich kenn das von den Stinktieren von ner Freundin, die sehen ja von Natur aus nicht besonders gut, und wenn die an einem vorbeilaufen merken die erst Zentimeter vor dem dass da einer steht und erschrecken sich total....

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #3
Bei unserer Jackie war das mal so dass sie wahnsinnige Angst vor allem hatte und sich den ganzen Tag fast nur versteckt hat. Sie hat die Räume auch immer betreten und Angst gehabt als würde sie alles in dem Raum das erste mal sehen. Wir sind auch mit ihr zur TÄ gegangen. Vorher war sie nämlich nie so. Da wurde sie durchgecheckt. Die TÄ hat gesehen dass Jackie viele Zähne hatte die richtig kaputt waren und förmlich wegfaulten. Die Zähne wurden dann gezogen und seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie versteckt sich nicht mehr, geht offen auf Besuch zu :p Muss natürlich nicht bei dir auch so sein... Aber bei uns war danach die Angst wie weggeblasen! :lol:

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #4
Seit neuestem verhält sich unser Kater ganz genau so. Heute ist er sogar die Dachschräge hoch geflitzt, wie angestochen. Wir wissen auch nicht weiter und vor allem wissen wir nicht warum er so reagiert. Pflanzen, die schon immer da sind, sind plötzlich fremd, der Kratzbaum ist heute mal ok und morgen wieder völliges Neuland...teilweise scheint er sich sogar einfach ohne Grund zu erschrecken. Letzter Ausweg wird bei uns wohl auch der Gang zum Tierarzt werden, denn auch Ablenkung oder was sonst so toll ist und Ablenkung bietet ist nur noch halb so interessant.
Ich wäre jedenfalls sehr interessiert was bei euch heraus kommt Miezizi, da wir nun auch nicht weiter wissen.
Die Zähne sind aber ok. ;-)

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #5
So, wir waren nun gestern beim Tierarzt, weil wir uns riesig Sorgen um unseren Schmusebär machten.
Er wurde gründlichst untersucht und betrachtet, doch er scheint kern gesund zu sein. Unser Tierarzt hat uns empfohlen Feliway 4 Wochen lang zu probieren, da in der Nachbarschaft Baustellen und Straßen arbeiten sind, könnte er daher sehr eingeschüchtert und ängstlich sein. Es können auch andere Geräusche in Frage kommen, meint der Tierarzt, die wir gar nicht wahrnehmen können, da sie beispielsweise zu hohen Frequenzen besitzen.
Gibt es bei dir schon etwas Neues Miezizi?
Ich werde dann demnächst berichten, wie sich unser Bärchen sich entwickelt. :)

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #6
Also wir waren nicht wegen der Sache beim Tierarzt sondern nur zum CheckUp wegen seinem Herzen. Da sein Ventrilel-Sektum-Defekt weg ist (verwachsen) gehen wir davon aus dass es ihm gut geht (man merkt auch dass es jhm besser geht). Aber er erschreckt sich immer noch wenn er vom Balkon rein kommt bei jeder Bewegung...

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #7
Unsere Lolita ist neuen Sachen gegenüber auch sehr skeptisch.
Wenn irgendwas Neues am Boden liegt, bremst sie auch erst mal zusammen und beäugt es. Dann wird sicherheitshalber wild drauf eingeprügelt um sicher zu stellen, dass es nicht zurück haut und dann ist gut.

Katzen sind Gewohnheitstiere und wenn sich in ihrem "Revier" etwas verändert merken sie es sofort.

Lasst mal die Augen checken. Vielleicht sieht er es wirklich nicht richtig und erschrickt dann.

Ansonsten würde ich sagen, müsst ihr halt dafür sorgen das ihr solche Situationen vermeidet. Einfach nicht mehr die Sachen liegen lassen, Schuhe und Zeugs weg räumen ;-).

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #8
Die Augen hat der Tierarzt natürlich gleich mit gecheckt. Unser Bär ist wirklich gesund. Leider erschreckt er sich nicht nur vor neuen Dingen und Situationen, sondern auch vor allen anderen Dingen, welche schon immer da sind.
Es scheint, dass es ihm allmählig besser geht, aber er macht nur sehr sehr kleine Fortschritte. Er soll auch die Zeit bekommen, die er braucht.
Mir kommt es irgendwie so vor, als hätte er Angst vor dem Fußboden. Wir haben rauhe Fliesen an denen er sich durch sein wildes Gerenne durch die Wohnung (was er vorher jeden Tag sehr gern gemacht und sicht ausgetobt hat) seine Krallen sehr kurz gelaufen hat. Ich habe die Vermutung, dass seine Nagelbetten vielleicht nun etwas empfindlich sind und er deshalb so reagiert. Ich lasse ihn ja gern so austoben und mit der Katze spielen, aber sollte das wirklich der Grund für sein Verhalten sein, würde ich ihm gern helfen, nur wie? Denn Toben und auspowern soll er sich ja. Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, wie es aussieht, wenn der Kater tobt, stellt euch einfach ein Auto an der Ampel vor, was mit durchdrehenden Reifen bei grün durchstartet und dann die Handbremse am Ende der Straße anzieht, um sich dann um die eigene Achse zu drehen und in die andere Richtung zurück zu rasen. Vielleicht habt ihr eine Idee... Eins nur vorweg, er bekommt täglich alles mögliche an Beschäftigung und tobt trotzdem noch mit der Katze durch die Wohnung, also daran sollte es nicht liegen. ;-)

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #9
Dieses Erschrecken kenne ich von Happy auch. Er geht an meinen Füßen vorbei, ich bewege nen Fuß nur minimal und er hüpft mit allen Vieren in die Luft. Das kann so 3 mal genau hintereinander passieren. Also er geht vorbei, Fuß bewegen, er hüpft, Fuß gleich danach bewegen er hüpft wieder. Es steht irgendwas seit Tagen da, mal erschreckt er sich, schleicht sich an, kloppt drauf und geht weiter. Mal latscht er ganz normal dran vorbei. Oder er kommt ins Wohnzimmer, als ob der Raum völlig neu für ihn ist. Wenn er wieder geht und paar Minuten wieder rein kommt, latscht er völlig normal hier rum und 5 Minuten später kann es sein, dass der Raum ja sooo neu ist. Liegt er neben mir auf dem Sofa, spreche ich ihn an, bevor ich ihn streichel, weil es sein kann, dass er sich erschreckt, obwohl er mich gerade anguckt. Er ist 14 und sich immer so erschrecken, dass er in die Luft hüpft, muß ja nicht sein. Klar, auch bei jüngeren Katzen nicht. Gesund ist er, Zähne in Ordnung, gucken kann er auch. Wir versuchen, drauf zu achten, dass wir uns nicht bewegen, wenn er gerade vorbei geht. Vor allem, weil er beim Erschrecken schon mal unter die Glasplatte vom Tisch gescheppert ist. Er ist zwar weiter gegangen, als ob nix war, aber ich kann mir vorstellen, dass so was schmerzhaft ist.
Andersrum gibt es aber auch Situationen, wo die anderen beiden Hackengas geben und er steht da und guckt blöd. Beispiel: Alle drei in der Küche, mir fällt ein Löffel runter, die Mädels Hackengas und wech und er guckt, als ob er sagen will, was haben die Weiber bloß, war doch nur ein Löffel. Hören kann er. Ich sag mal, es ist teilweise als ob Happy aus zwei Katern besteht. Der eine schreckhaft, der andere haudrauf und alles kontrollieren und untersuchen. :roll:

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #10
Ja so ähnlich verhält sich unser Bärchen auch. Man könnte wirklich meinen, dass er zwei Persönlichkeiten hat.Vor uns erschreckt er sich eigentlich nicht, aber er bevorzugt zur Zeit sowieso eher die Fortbewegung über die Schränke, denn auf dem Boden ist alles gruselig.
Es ist ja auch alles nur so verwunderlich, weil er erst seit 1,5 ungefähr sich so merkwürdig benimmt, vorher war doch alles wunderbar und er war wie jeder andere junge Kater hat getobt, geschmust gespielt, geschlafen, was ein Kater halt den lieben langen Tag so macht.

• Erschreckt sich vor allem... Beitrag #11
Früher war Happy auch nicht schreckhaft. Absolut nicht, egal was war. In die Hände klatschen wenn er was angestellt hat, gab nur nen kurzen Blick von ihm und weiter gings mit Blödsinn machen. Heute würde er glaub ich bis an die Decke hüpfen. Vielleicht hats ja bei ihm mit dem Alter zu tun.

Thema:

Erschreckt sich vor allem...

Erschreckt sich vor allem... - Ähnliche Themen

Rolling Skin ? Allergie ? Hilfe!: Hallo zusammen, meine Katze Megi hat ein seltsames Phänomen das mich Wahnsinnig macht (auch wahnsinnig traurig). Vorgestern fiel mir bei der...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
War nicht viel los, die letzten Tage: Seit 2 Tagen ist die Behandlung von Loonas Auge mit Antibiotika zu Ende. Gebessert hat es sich kaum. Wir glauben, das der trübe Fleck auf ihrer...
Oben Unten