Fressverhalten von Kitten
Diskutiere Fressverhalten von Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
meine derzeitige Pflegekatze hat vor 6 Wochen, 4 kleine Kitten zur Welt gebracht.
Sie sind alle gesund und wohlauf. Auch die Mutter, hat...
-
-
Fressverhalten von Kitten Beitrag #1
Hallo,
meine derzeitige Pflegekatze hat vor 6 Wochen, 4 kleine Kitten zur Welt gebracht.
Sie sind alle gesund und wohlauf. Auch die Mutter, hat zum Glück alles gut überstanden.
Seit einer Woche fressen zwei der Kitten Babykatzenfutter, die anderen beiden interessieren
sich allerdings überhaupt nicht für das Nassfutter.
Habe ihnen schon ein bisschen mit dem Finger ans Mäulchen geschmiert, sie lecken es dann weg,
aber ignorieren das Futter komplett.
Soll ich einfach Abwarten oder habt ihr Tipps wie sie auf den Geschmack bringe?
Ab wann sollten sie spätestens feste Nahrung zu sich nehmen?
Liebe Grüße
-
-
-
Fressverhalten von Kitten Beitrag #2
Hey
Hängen die Kitten noch an der Milchbar??? :-D Dann kann es sein, dass die Milch viel besser schmeckt.
Meine Handaufzuchten haben erst mit 8Wochen das erste Mal Nassfutter gefressen, vorher hab ich es mir in die Haare schmieren können.
Es gibt Babyflocken, die kann man über das Nassfutter streuen, das mochten meine sehr gerne.
Welches Nassfutter gibst du ihnen? Meine haben schlussendlich Vom Feinsten Babypastete liebend gerne gefressen. Probier mal eine andere Sorte.
Lg
-
-
Fressverhalten von Kitten Beitrag #3
Solange die Kitten weiterhin konstant zunehmen, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn man jedem seine Zeit lässt, risikiert man auch keine Probleme wie Durchfall o.ä. beim Wechsel zum Futter. Auch dieses "Zwangsanfüttern" (Futter ums Mäulchen schmieren) lasse ich inzwischen komplett weg.
Sobald die Kitten in den Laufstall umziehen steht dort das Nassfutter für die Mama (ich halte jetzt absolut nichts von jeglicher spezieller "Babynahrung" - sehr hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch.
Grüße,
Nic
Thema: