Katze folgt mir und verlässt Kitten

Diskutiere Katze folgt mir und verlässt Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, wir haben seit drei Wochen eine Katze - sind also noch totale Anfänger. Die Süße heißt Lucy und ist ein gutes Jahr alt. Wir haben Sie mit...
  • Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #1
E

engel2504

Hallo,

wir haben seit drei Wochen eine Katze - sind also noch totale Anfänger.
Die Süße heißt Lucy und ist ein gutes Jahr alt. Wir haben Sie mit "Inhalt" bekommen - sprich sie war schon trächtig und die Vorbesitzer haben uns das nicht gesagt.

Gestern Nacht hat Sie die Babys geboren. Drei wunderschöne kleine Pelzkugeln. Lucy hat das alles super gemacht und die kleinen toll versorgt. So wie es sein soll. Danach ist sie mit den Kitten eingeschlafen. Die haben die ganze Nacht geschmatzt - ich habe kein Auge zugemacht. So weit alles gut.

Nun ist es aber so, dass Lucy, sobald ich das Zimmer verlasse, in dem die Wurfkiste steht, mir folgt und die kleine alleine lässt. Sie weicht mir nicht von der Seite und maunzt wie verrückt. Was hat sie bloß? Es geht ihr gut. Gefressen und getrunken hat sie schon. Wenn ich wieder hochgehe kommt sie mit und legt sich zu den kleinen. Säugt sie und putzt sie etc.

Habt ihr eine Idee? Ist das normal und in Ordnung? Was, wenn ich nicht zu Hause bin und sie dann die Kitten länger alleine lässt?

Würde mich über euren Rat freuen.

LG

Anke

• Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #2
sind alle Kitten draußen?
Nachgeburten auch?

Wie viele Kitten hat der Tierarzt durch Ultraschall festgestellt?

• Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #3
Die Geburt ist beendet. Das letze Kitten kam heute Nacht um Mitternacht. Lucy ist ganz ruhig. Sie liegt jetzt ganz zufrieden bei ihren kleinen. Nur sobald dich von ihr weggehe, läuft sie mir nach. Ich gehe davon aus, dass alle Kitten draußen sind. Der Tierarzt konnte auf dem Ultraschall nicht mehr sehen, wie viele es sind, da sie schon zu groß waren. Er meinte sicher zwei. Es waren vier. Eines hat nicht überlebt. Es hatte eine Fehlbildung und ist nach zwei Stunden trotz aller Bemühungen eingeschlafen.

Ach so: die Nachgeburten sind alle draußen und wurden verspeist.

• Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #4
Hallo,
die kitten können wegen der Größe per Ultraschall schlecht oder fast gar nicht gezählt werden, da ist ein Röntgenbild nötig:!:

Das sollte der Tierarzt eigentlich wissen.
Ich würde dies vorsichtshalber unbedingt nochmal machen lassen:!:

Ich denke, irgendwas will Dir die Katze mitteilen, trinken alle Kitten und haben zugenommen:?:
Erscheinen Dir alle Kitten okay:?:

Meine Katzen teilen mir nämlich auch mit, wenn etwas nicht stimmt, sei es mit der Geburt oder auch wenn etwas mit einem kitten nicht stimmt, was Katzenmütter meist viel eher und instinktiv merken, als wir Menschen manchmal;-)

LG

• Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #5
Hi,
ich schätze Lucy ist noch sehr jung und das damit der erste Wurf?

Ich denke, dass Lucy dich als Beruhigung in der Nähe haben will und du bei ihr und den Babies bleiben sollst.
Kannst du die Wurfkiste nicht einfach in deiner Nähe positionieren, wenn sich ein anderes ruhiges Plätzchen finden läßt?
Unabhängig davon würde ich Fressen usw. in den selben Raum verfrachten, damit sie eigentlich keinen Grund hat, den Raum zu verlassen.
Lucy sollte viel! und hochwertig zu Essen bekommen, wenn du Aufzuchtsmilch hast, dann für Lucy aufbrauchen.
Und natürlich das Wiegen der Kitten nicht vergessen.

• Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #6
Lucy bekommt nur das beste Futter. Aufzuchtmilch habe ich im Haus und bekommt sie auch. Die Welpen sind putzmunter, sehen gut aus. Hatten alle um die 120g und trinken gut. Sie sind satt und zufrieden und schlafen jetzt wieder. Lucy folgt mir wie ein Schatten. Ich möchte sie nicht nach unten stellen, da wir noch eine Labrador haben und ich das nicht riskieren will. Denke dass sie das zu sehr stresst. Wasser und Futter hat sie alles oben. Vielleicht sucht sie wirklich nur meine Nähe.
Wenn ich sie jetzt zum röntgen fahre, ist das dann gut für die kleine Katzenfamilie? Es ist so heiß. Nimmt man die Kitten dann auch mit?

• Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #7
Hallo,
ich würde dann nur die Mama mitnehmen zum röntgen-die Wärme macht sicher auch den Tieren zu schaffen.

Es dauert ja nicht lange, vllt sagst Du vorher beim Tierarzt Bescheid, so das Du gleich dran kommst, oder er die ne passende Uhrzeit gibt, so das die Lütten nicht zu lange allein sind.

Wenn es das ist, das sie wirklich Deine Nähe möchte, könntest Du dann nicht evtl. den Hund aussperren, bzw. ausschliessen aus dem Raum, wo Du Dich am meisten aufhältst, wenn Du die wurfkiste dann da plazierst, wo Du am meisten bist, z.B. das WZ, dann muss dies eben mal tabu sein für den Hund, für eine gewisse Zeit:?:

Aber ich würde das mit dem röntgen sicherheitshalber machen, dann kann man zumindest das eine Sache ausschliessen und ist beruhigter, denke ich;-)

LG

• Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #8
Andere Meinung:
Wenn die Mama fit ist, dann würde ich das Sicherheits-Röntgen sein lassen, wäre mir zu viel verursachter Stress für eine meiner Meinung nach sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby noch drin ist.

• Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #9
Ich bin mir auch nicht so sicher. Tierarzt haben bei uns heute alle zu, weil Mittwoch ist. Dann muss ich zum Notdienst in die Tierklinik und die ist mehr als 50km weit entfernt. Und das bei der Hitze im Auto mit den kleinen. Ich glaube ich warte mal ab. Es geht ihr ja gut. Sie ist ja nur anhänglich.

Habe das gerade mit der Aufzuchtmilch bei Lucy probiert. Die mag das nicht trinken. Oder muss ich ihr das in den Mund spritzen. Ne, oder?

• Katze folgt mir und verlässt Kitten Beitrag #10
Wenn sie die Aufzuchsts-Milch nicht mag, dann halt nicht.
Soll ja nur zusätzliche Energie liefern, solange sie ihr normales Futter wegputzt und Milch für die Kleinen liefert ist erstmals alles im Rahmen.
Kannst es ja mal mit zusätzlich Rinderhack oder Quark mit Eigelb versuchen.

Thema:

Katze folgt mir und verlässt Kitten

Katze folgt mir und verlässt Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten