Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim

Diskutiere Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wende mich mal hilfesuchend an Euch. Meine Freundin hat sich einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt, der für Einzelhaltung und...
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #1
Katerkatzenkind

Katerkatzenkind

Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wende mich mal hilfesuchend an Euch.
Meine Freundin hat sich einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt, der für Einzelhaltung und Freigang empfohlen wurde.
Sie hat alle Utensilien für den Kleinen (Othello) in einen separaten Raum gestellt und den Neuankömmling in seinem Transportkorb dort untergebracht. Nachdem sie den Korb geöffnet hat ist der Kleine sofort in die äußerste Ecke hinter einen Wäschekorb geflüchtet. Das ist jetzt 5 Tage her. Gleich in der 1. Nacht hat er aber gefressen und auch das Kaklo benutzt. Wenn meine Freundin den Raum betritt ist er aber immer im Versteck. Ansonsten wenn es tagsüber ruhig ist scheint er aber im Raum aktiv zu sein. Gestern war ich zu Besuch und habe mal mein Glück bei dem kleinen Othello versucht. Und siehe da , nachdem ich mich langsam seinen Versteck genähert habe und ihm zugeredet und die Hand mit Leckerli hingehalten habe hat er die von meiner Hand gefressen und sich auch aus dem Versteck locken lassen. Ich durfte ihn sogar kraulen und er hat mir sein Köpfchen entgegengestreckt und geschnurrt. Sobald meine Freundin den Raum betreten hat, hat er sich wieder zurückgezogen.
Sie ist tagsüber auf Arbeit und setzt sich abends mehrmals zu ihm in den Raum und spricht mit Ihm. Allerdings schaut er sie nur skeptisch an und bleibt im Versteck. Nachts und tagsüber, wenn sie nicht da ist möchte sie die Tür zu dem Raum aber nicht offenlassen, da der Kleine sonst in das gesamte Haus über 2 Etagen (ca. 120 qm) könnte. Sie hat Angst, er versteckt sich dann irgendwo anders und das wäre ja nicht so gut.
Was meint Ihr, wie soll sie weiter verfahren und was kann sie noch machen damit er zutraulicher wird. Der Kleine soll ja auch Freigänger werden und hat dann ein riesiges Grundstück in absolut ruhiger Lage zur Verfügung.

Liebe Grüße und danke schon mal für Eure Antworten.
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #2
sie soll die Türe aufmachen, dass der Kerl nachts, wenn die gefährlichen Dosis schlafen, alles erkunden kann.
Auch wenn sie nicht da ist.

Und Geduld, Geduld, Geduld
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ja auch, daß es das Beste wäre die Tür aufzumachen.
Meine Freundin bekam von anderer Seite gesagt, daß es besser wäre ihn erstmal in einem Raum zu lassen, solange er noch kein richtiges Vertrauen hat. Das kann er aber in dem einen Raum auch nicht so richtig bekommen oder?
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #4
Der Kater muss sich schon frei bewegen können, sonst ist das irgendwie immer der Gefängniswärter, der vorbei schaut.
Da er bei dir zutraulich war, würde ich mal ganz bewußt reflektieren, was du denn anders gemacht hast als deine Freundin und dann deine Freundin trainieren. :mrgreen:
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #5
Nur so interessehalber, was ist denn der Grund für die empfohlene Einzelhaltung?

Freundin trainieren klingt cool. Vielleicht kannst du ja mit ihr clickern :mrgreen:

Spaß beiseite, ich werd überlegen, ob ich noch eine zündende Idee habe...
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #6
Wie klein (bzw wie alt) ist der "Kleine" denn eigentlich? Das würd mich jetzt noch interessieren :)
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #7
Das kenn ich. Mein einer Kater war auch total scheu , hat sich nur versteckt und kam nur nachts raus. Auch war er auf mich fixiert, aber wirklich zutraulich wrde er nicht. Mein Tipp, bei mir hat ein zweiter Kater wunder bewirkt. Ein ganz zutraulicher aus dem Tierheim hat meinen ersten richtig aufgetaut und er wurde immer zutraulicher.
Heute ist er mein Anhängsel :D

Kann den anderen nur zustimmen, würde ihm das ganze Haus erkunden lassen

Viel Glück und viel Geduld! Das ist das wichtigste
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #8
Danke für die vielen lieben Antworten und Tipps. Der "Kleine" ist ca. 1 Jahr alt. Ich habe das Gefühl, daß es ein ganz lieber ist und er sich nur noch nicht so richtig traut. Bei mir hat er sich richtig an meine Hand und Arm gedrückt und wie ein Verrückter geschnurrt. Gefühlsmäßig bin ich vielleicht auf der einen Seite etwas vorsichtiger und auf der anderen Seite etwas mutiger an ihn herangegangen. Meine Freundin ist da eher selbst auch unsicher, da sie noch gar keine Katzenerfahrung hat.
Im Tierheim wurde wohl gesagt, daß er sich bei den anderen Artgenossen nicht so wohl fühlte und sich zurückgezogen hat. Sie hat sich aber sofort in ihn verliebt und wollte ihn unbedingt mitnehmen und ein schönes Zuhause bieten.
Ich denke wie gesagt auch, daß es vielleicht besser wäre, sie würde die Tür von dem Raum öffnen. Auf der anderen Seite könnte er sich dann an noch mehr Orten verkriechen und wäre vielleicht noch unsicherer als erstmal in einem kleinem Raum.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Simone
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #9
Danke für die vielen lieben Antworten und Tipps. Der "Kleine" ist ca. 1 Jahr alt. Ich habe das Gefühl, daß es ein ganz lieber ist und er sich nur noch nicht so richtig traut. Bei mir hat er sich richtig an meine Hand und Arm gedrückt und wie ein Verrückter geschnurrt. Gefühlsmäßig bin ich vielleicht auf der einen Seite etwas vorsichtiger und auf der anderen Seite etwas mutiger an ihn herangegangen. Meine Freundin ist da eher selbst auch unsicher, da sie noch gar keine Katzenerfahrung hat.
Im Tierheim wurde wohl gesagt, daß er sich bei den anderen Artgenossen nicht so wohl fühlte und sich zurückgezogen hat. Sie hat sich aber sofort in ihn verliebt und wollte ihn unbedingt mitnehmen und ein schönes Zuhause bieten.
Ich denke wie gesagt auch, daß es vielleicht besser wäre, sie würde die Tür von dem Raum öffnen. Auf der anderen Seite könnte er sich dann an noch mehr Orten verkriechen und wäre vielleicht noch unsicherer als erstmal in einem kleinem Raum.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Simone

Unser Kater ist erst sowieso nur in seinem Versteck in dem Raum geblieben, aber Nachts hat er dann alles erkundet und auch im Schlafzimmer mal reingeschaut. Ich habe getan als würde ich schlafen und er stand im Türrahmen und sah mir zu. Er hat sich alles angesehen und sein neues Revier erforscht :)
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #10
Da ich ja immer für Vorschläge am Grat zwischen kreativ und dämlich gut bin: Wärs machbar, dass sie im Katzenzimmer schläft? Das würde das bisher Gesagte doch vereinen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #11
Sie kann sich dazu setzen und ihm einfach mal die Zeitung vorlesen. Einfach viel anwesend sein, Läppi mitnehmen, ihn nicht groß anschauen. Sondern ihn gucken lassen. Leckerlies durchprobieren. Liebe geht durch den Magen.
Wenn so eine Menschin tolle Leckerlies verteilt, wenn sie kommt, muss sie doch vertrauenswürdig sein...
Geduld wurde ja schon erwähnt.
Vielleicht öffnet sie auch mal nur eine Tür zu einem weiteren Raum. Vermutlich wird er nach einer Erkundungstour (wenn alles ruhig ist) auch zurück in den Ankunftsraum kommen, dort fühlt er sich ja auch schon sicher.
Verstecke anbieten. Dazu reichen oft Pappkisten, die später leicht entfernt werden können.
Das wird schon!
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #12
Danke nochmal für die vielen lieben Antworten. Das mit den Leckerlies und vorlesen wird sie bestimmt machen. Ob sie jetzt schon die Tür für weitere Erkundungsgänge öffnen möchte, weiß ich nicht. Er hätte dann, wie gesagt nicht nur einen weiteren Raum, sondern gleich auf einem Mal das ganze restliche Haus zur Verfügung (ist so gebaut, daß alle anderen Räume wie Küche, Essbereich, und riesiges Wohnzimmer im Obergeschoß miteinander verbunden sind. Sie hat Angst, daß er eben jetzt am Anfang dann sein Kaklo nicht mehr wiederfindet etc.. Später möchte sie diese Bereiche natürlich zur Verfügung stellen und er soll ja auch Freigang bekommen.
Werde mal wieder bei Ihr vorbeischauen und dann hier berichten wie sich alles weiterentwickelt. Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar.

Liebe Grüße
Simone
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #13
Sie könnte doch noch ein zusätzliches Klo im OG aufstellen?

Es wäre sowieso besser mind. 2 Klos zur Verfügung zu stellen. Zumindest so lange, wie er noch keinen Freigang hat [emoji4]


Ansonsten würde ich auch empfehlen, die Türen zu öffnen.
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #14
Vielleicht könnte sie versuchen, ihn aus seinem Versteck zu "spielen"? Ich weiß nicht, wie das hinhaut, aber bei unserer Mausi damals hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sie mit spielen locken konnte (saß auch nur unterm Bett und wollte von den komischen Zweibeinern nix wissen). Ne Katzenangel war da Gold wert. Und wenn er erst 1 ist, ist er doch bestimmt noch super verspielt?
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #15
Ich glaube der kleine Othello taut gaaanz langsam auf. Inzwischen konnte ich meine Freundin auch überzeugen, daß sie die Tür zu "seinem" Raum jetzt offen läßt. Morgen soll es soweit sein. Mal sehen wie der Kleine dann reagiert. Ich werde hier mal berichten wie es weitergeht.
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #16
Hallo,

so, nun mal was Neues von Othello. Er ist inzwischen im ganzen Haus unterwegs. Allerdings noch immer ziemlich scheu. Zwischenzeitlich war er wohl etwas aufgetaut, mittlerweile versteckt er sich aber wieder hinter/unter dem Sofa und meine Freundin bekommt ihn so gut wie gar nicht zu sehen. Wenn ich sie mal besuche habe ich etwas mehr Glück. Er kommt dann auch mal hervor und läßt sich sogar streicheln.
Warum tut er das bloß bei meiner Freundin nicht?
Sie möchte ihm ja auch gern Freigang geben, denn draußen ist es bei Ihr wirklich sehr schön und ruhig.
Andere Katzen gibt es in der Umgebung natürlich auch.
Da Othello aber immer noch so scheu ist, empfiehlt es sich wohl eher nicht ihn rauszulassen. Oder wie seht Ihr das? Ich meine er muß schon noch etwas zutraulicher sein, sonst besteht bestimmt die Gefahr, daß er nicht mehr wiederkommt.

Liebe Grüße
Simone
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #17
Klingt für mich, als ob deine Freundin immer noch kein Vertrauensverhältnis zu Othello aufbauen konnte.
Hast du denn mal versucht rauszufinden, was sie aus Othellos Sicht falsch macht?
Du machst das für ihn ja anscheinend richtig.
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #18
Hallo Geek,

also ich glaube meine Freundin hat in der Zeit als er langsam etwas zutraulicher zu Ihr wurde, versucht erste "Erziehungsmaßnahmen" durchzusetzen. Er hatte sie zum Beispiel ohne Grund beim Füttern gekratzt und ein anderes Mal hat er wohl das Möbel als Kratzbaum umfunktioniert. Sie hat dann laut nein gesagt und ihn damit wohl auch wieder verschreckt.:roll: Das hätte sie wohl lieber erstmal lassen sollen?
Ich komme ja nur ab und an mal und bringe Leckerlie mit :-D.
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #19
Hi Katerkatzenkind,

Erziehungsmaßnahmen müssen bei ängstlichen Tieren extrem behutsam eingesetzt werden.
Kann gut sein, dass ein lautes Nein schon zuviel war. Ich würde deiner Freundin noch mal viel mehr Geduld und anfangs auch mehr Toleranz empfehlen.
 
  • Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim Beitrag #20
Hallo Geek,

danke, das habe ich Ihr auch schon so ungefähr gesagt.
Sie denkt eben was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Ich hätte an Ihrer Stelle auch anders gehandelt.
Die Frage ist nur was sie nun mit dem Freigang machen soll. Ich denke zur jetzigen Zeit wäre es eindeutig verfrüht ihn rauszulassen. Er hat ja noch Angst vor Ihr, also wird er vermutlich nicht allzu gern zurückkommen wenn sie an der Tür steht.

Liebe Grüße
Simone
 
Thema:

Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim

Eingewöhnung Kater aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten