Kratzbaum für Kitten?

Diskutiere Kratzbaum für Kitten? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, habe mal ne Frage. Ich kriege demnächst Kitten und wollte mir aufgrund meiner Platzsituation keinen Kratzbaum zulegen und habe einen...
  • Kratzbaum für Kitten? Beitrag #1
Fluse87

Fluse87

Huhu,

habe mal ne Frage. Ich kriege demnächst Kitten und wollte mir aufgrund meiner Platzsituation keinen Kratzbaum zulegen und habe einen Catwalk errichtet, sodass alles in der 3. Ebene ist. Die Frau vom Tierschutz, die sich meine Wohnung angeguckt hat, meinte, dass der Catwalk für die Kitten erstmal viel zu hoch und damit zu gefährlich ist (in einer Höhe von 2,30m).

Da hat sie mir vorgeschlagen, ob ich nicht einen kleinen Kratzbaum holen möchte, den ich dann nachher wegschmeissen kann, wenn die Kitten groß und erfahren genug sind, dass sie sich beim Catwalk nicht verletzten, bzw. von oben runterspringen wollen.

Da ich kein Fan davon bin, "Billigzeugs" zu kaufen und dann wieder wegzuschmeißen, wollte ich direkt was vernünftiges holen und würde ein bisschen Platz schaffen und mein heiß geliebtes Star Wars Schachbrett vorerst in den Keller verbannen, sodass mir ca eine Fläche von 70x70x250cm (LxBxH) zur Verfügung steht.

Ich habe mich dann ein bisschen umgeschaut und da alle von dem Kratzbaum "Natural Paradise" von Zooplus schwärmen, habe ich auf der Seite mal weitergeguckt und folgendes gefunden:

1.
2.
3.

Oder könntet ihr mir doch was komplett anderes empfehlen?

Helft mir! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #2
Simple Regel: Keine Sisalröhre unter 10 cm Durchmesser, es sei denn sie ist aus Vollholz.
Ab 10 cm Durchmesser fängt ein Baum an an stabil zu werden

Meine Budgetempfehlung: Clevercat Bäume.

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #4
Simple Regel: Keine Sisalröhre unter 10 cm Durchmesser, es sei denn sie ist aus Vollholz.
Ab 10 cm Durchmesser fängt ein Baum an an stabil zu werden

Meine Budgetempfehlung: Clevercat Bäume.

Jetzt sehe ich das erstmal...bei dem Natural Paradise sind die ja richtig kräftig...darauf habe ich persönlich gar nicht geachtet...deswegen sind alle so begeistert! :mrgreen:

Clevercat also...nur weil die günstig sind, oder weshalb?

Also ich würde jetzt schon ein bisschen Platz machen, damit der Kratzbaum auch bleiben kann. Will dann was vernünftiges!

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #5
Also ich habe bei meinen Zwergen einfach nur die Hälfte meines Deckenspanners aufgebaut. Der hat vier hohe Kratzstämme und in 1m ist eine Verbindungsplatte der zur Stabilisierung der Konstruktion, so weit habe ich aufgebaut und schrittweise aufgestockt :)

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #6
Also ich habe bei meinen Zwergen einfach nur die Hälfte meines Deckenspanners aufgebaut. Der hat vier hohe Kratzstämme und in 1m ist eine Verbindungsplatte der zur Stabilisierung der Konstruktion, so weit habe ich aufgebaut und schrittweise aufgestockt :)

Was hast du denn für einen Deckenspanner?!

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #7
Also ich hab mir vor ca. 6 Jahren einen über Zooplus gekauft. Bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Man kann die Stämme individuell von der Höhe aufbauen, man muss nur etwas auf die Stabilität des Baums achten, aber das sagt eh der logische Menschenverstand.

Hier ein Bild davon. Welche Marke das war, weiß ich leider nicht mehr.

Anhänge

• 20140521_135950.jpg
    20140521_135950.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 5
  • Kratzbaum für Kitten? Beitrag #8
Ich würde dir auch einen Petfun empfehlen.
Den könntest du auch nach deinen Wünschen anfertigen lassen und später umbauen, da du die Teile auch alle einzeln nach Wunsch kaufen kannst.

Im übrigen... ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einem abenteuerlustigen etwa 5 Monate altem Kater gemacht. Er fiel samt Buch vom Bücherregal und brach sich den Oberschenkel.
Der Tierarzt sagte allerdings, er hätte im Jahr etwa 5 Fällen von Wohnungskatzen, die sich in der Wohnung etwas brechen.
Ich halte die Vorsicht daher für etwas übertrieben, normalerweise wissen die Mäuse, was sie sich zutrauen können.
Mein Imano ist halt ein Pechvogel.

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #10
  • Kratzbaum für Kitten? Beitrag #11
Werden die denn regelmäßig genutzt? Ist das wirklich der gleiche Baum,
Oder eine minderwertigere Qualität?

Ich kenne den Rapunzel von zoo+ ja nicht, da ich dasselbe Modell bei ibäh erworben hatte.:mrgreen: Aber ich denke, es handelt sich um den gleichen Baum.

Vielleicht findest Du ja hier was in meiner Ausstellung, äh, in meinem Wohnzimmer. :mrgreen:

Es ist ja immer hilfreich, wenn man die Bäume so in der Wohnung sieht:

Also am Fenster stehen 2 Bäume Modell "Zaunkönig" (von zoo+), dazwischen die Natural Paradise Tonne, hinten an der Wand mehrere Natural Home Bäume (ebenfalls von zoo+) und vorne der große ist halt der Natural Paradise.

Die Rapunzel-Bäume stehen verschämt hinter irgendwelchen Türen oder hinter dem Schlafzimmer-Schrank, weil die mir mittlerweile überhaupt nicht mehr gefallen...:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum für Kitten? Beitrag #12
Am liebsten hätte ich ja den Natural Paradise, aber den zu kriegen grenzt ja ran ein Wunder!

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum für Kitten? Beitrag #14
Bum, da sind ja meine 2 Kratzbäume winzig dagegen :( abgesehen davon hab ich gar nicht so viel Platz.

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #15
  • Kratzbaum für Kitten? Beitrag #16
@36 Pfoten
Wow! Tolles Katzenzimmer. Hast du auch einen Sitzplatz in deinem Wohnzimmer? :mrgreen:

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #17
Also ich find die Kratzlandschaft echt schön. Aber meine 2 nützen nicht mal beide Bläume. Interessant ist nur der Deckenspanner, der andere im Vorraum wird nicht so gerne benutzt.

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #18
@36 Pfoten
Wow! Tolles Katzenzimmer. Hast du auch einen Sitzplatz in deinem Wohnzimmer? :mrgreen:

Jaja, keine Sorge. Sowas ähnliches wie ne Sitzgelegenheit für mich gibts hier auch noch:mrgreen:

1t36e1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum für Kitten? Beitrag #19
@36 Pfoten

Wieso hast du die Rapunzel Bäume denn in der Ecke stehen? Sehen die abgeranzt aus, oder gefallen sie dir einfach so nicht mehr?

• Kratzbaum für Kitten? Beitrag #20
Ich hatte ganz am Anfang so einen ähnlichen wie den Rapunzel, gleicher Hersteller, und ich fand ihn Mist u er war zum Glück noch in d garantiezeit kaputt. Meine lieben ja die bettchen u Hängematten am petfun baum

Thema:

Kratzbaum für Kitten?

Oben Unten