21.05.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #1 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Hi, Habe gerade, als ich meine Katze streichelte eine kleine blutige Stelle am Kopf entdeckt. Ich war gerade dabei das Kistchen sauber zu machen, dann lief sie mir zwischen die Beine und ich wollte sie beiseite schieben, als ich am Kopf zufällig in die Wunde griff. Die blutige Stelle ist klein, ca 5mm. Aber ich hatte ganz unsaubere Hände. Sollte ich die Stelle lieber desifizieren? Ich habe nur Octenisept Lösung zur Wund und Schleimhautdesinfektion für Menschen zuhause. Dürfen das Katzen verwenden???? Lg
Hi, Habe gerade, als ich meine Katze streichelte eine kleine blutige Stelle am Kopf entdeckt. Ich war gerade dabei das Kistchen sauber zu machen, dann lief sie mir zwischen die Beine und ich wollte sie beiseite schieben, als ich am Kopf zufällig in die Wunde griff. Die blutige Stelle ist klein, ca 5mm. Aber ich hatte ganz unsaubere Hände. Sollte ich die Stelle lieber desifizieren? Ich habe nur Octenisept Lösung zur Wund und Schleimhautdesinfektion für Menschen zuhause. Dürfen das Katzen verwenden???? Lg
21.05.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Anzeige Schau mal hier:octenisept katze .
21.05.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #2 happy-susi Beiträge 1.148 Reaktionspunkte 7 Also vom Gefühl her würd ich jetzt mal vorsichtig ja sagen. Brennt es denn beim Menschen? Wenn ja würd ich es nicht geben ansonsten würd ich es schon verwenden.
Also vom Gefühl her würd ich jetzt mal vorsichtig ja sagen. Brennt es denn beim Menschen? Wenn ja würd ich es nicht geben ansonsten würd ich es schon verwenden.
21.05.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #3 K Katzekratz Gast Ja, kannst Du beruhigt nehmen:!: Das ist doch das, was nicht brennt. LG
21.05.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Kannst du. Wurde uns so beim Erste Hilfe Kurs genannt. Alternativ geht auch Betaisodona, das schmiert allerdings.
Kannst du. Wurde uns so beim Erste Hilfe Kurs genannt. Alternativ geht auch Betaisodona, das schmiert allerdings.
21.05.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #5 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Danke für die rasche Antwort. Nein es brennt gar nicht. Unverträglichkeiten gibt es eh keine???? Aber wenn es als erste Hilfe eingesetzt wird, dann wirds schon passen. Gut dann werd ich einen Tropfen auf meine Hand geben und auf die Stelle verteilen, möchte nämlich nicht, dass sie den Spray in die Augen bekommt.
Danke für die rasche Antwort. Nein es brennt gar nicht. Unverträglichkeiten gibt es eh keine???? Aber wenn es als erste Hilfe eingesetzt wird, dann wirds schon passen. Gut dann werd ich einen Tropfen auf meine Hand geben und auf die Stelle verteilen, möchte nämlich nicht, dass sie den Spray in die Augen bekommt.
25.09.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #6 bombay Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Stulle AW: Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Kannst du. Wurde uns so beim Erste Hilfe Kurs genannt. Alternativ geht auch Betaisodona, das schmiert allerdings. Hallo Leute... Nein, Betaisodona geht gar nicht, das ist für Katze giftig!!!! ...bitte vorsichtig sein mit solchen Ratschlägen...... ich würde meinen Katzen sowieso keine chemischen Medikamente geben, es gibt genügend natürlich wirksame und unschädliche Mittel....
Stulle AW: Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Kannst du. Wurde uns so beim Erste Hilfe Kurs genannt. Alternativ geht auch Betaisodona, das schmiert allerdings. Hallo Leute... Nein, Betaisodona geht gar nicht, das ist für Katze giftig!!!! ...bitte vorsichtig sein mit solchen Ratschlägen...... ich würde meinen Katzen sowieso keine chemischen Medikamente geben, es gibt genügend natürlich wirksame und unschädliche Mittel....
25.09.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #7 anjuli Beiträge 641 Reaktionspunkte 23 Ich habe das Octenisept schon diverse Male bei den Katzen und auch einmal bei einem Hamster eingesetzt und sie haben es alle gut vertragen. Würde ich bedenkenlos machen. Nur im Kopfbereich nicht sprühen... machst Du ja auch nicht.
Ich habe das Octenisept schon diverse Male bei den Katzen und auch einmal bei einem Hamster eingesetzt und sie haben es alle gut vertragen. Würde ich bedenkenlos machen. Nur im Kopfbereich nicht sprühen... machst Du ja auch nicht.
25.09.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.361 Octenisept verwenden auch die TÄ. Und wer schonmal gesehen hat welche Entzündungen die Katze bekommt, weil Dosi meint mit "natürlichen" Mitteln desinfizieren zu wollen... nein danke. Das passiert mir nicht nochmal. Jodsalbe ist allerdings umstritten.
Octenisept verwenden auch die TÄ. Und wer schonmal gesehen hat welche Entzündungen die Katze bekommt, weil Dosi meint mit "natürlichen" Mitteln desinfizieren zu wollen... nein danke. Das passiert mir nicht nochmal. Jodsalbe ist allerdings umstritten.
25.09.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #9 bombay Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Sorry, ich meinte Betaisodona, weil Stulle das als Alternative empfohlen hat, das ist für Katzen giftig....:!:
Sorry, ich meinte Betaisodona, weil Stulle das als Alternative empfohlen hat, das ist für Katzen giftig....:!:
26.09.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #10 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Also hier wird Betaisodona sogar vom Tierarzt gegeben (für Katzen), bei kleinen Verletzungen... Benutzen meine frz. Tierschutz-Freundinnen seit Ewigkeiten, und es ist nix Negatives passiert dabei. Da kommt ja immer nur sehr, sehr wenig auf die haut. Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
Also hier wird Betaisodona sogar vom Tierarzt gegeben (für Katzen), bei kleinen Verletzungen... Benutzen meine frz. Tierschutz-Freundinnen seit Ewigkeiten, und es ist nix Negatives passiert dabei. Da kommt ja immer nur sehr, sehr wenig auf die haut.
26.09.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #11 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.400 Ich weiß auch von einigen, die das sehr erfolgreich angewendet haben, von giftig keine Spur ...
26.09.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #12 bombay Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 In Betaisodona ist Jod drin und Jod ist für Katzen giftig... http://www.katzen-lexikon.de/Gifte warum nehmt Ihr nicht 3% Wasserstoffperoxid, gibt es in der Apotheke, ist vollkommen unschädlich, ungiftig und es ist ein Zaubermittel...reinigt die Wunde zuverlässig und heilt wie der Blitz....dann gibt es auch noch kolloidales Silber, das funktioniert wie Antibiotika und das ohne Nebenwirkungen... ich nehme nur sowas für mich und für meine Katzen.... Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
In Betaisodona ist Jod drin und Jod ist für Katzen giftig... http://www.katzen-lexikon.de/Gifte warum nehmt Ihr nicht 3% Wasserstoffperoxid, gibt es in der Apotheke, ist vollkommen unschädlich, ungiftig und es ist ein Zaubermittel...reinigt die Wunde zuverlässig und heilt wie der Blitz....dann gibt es auch noch kolloidales Silber, das funktioniert wie Antibiotika und das ohne Nebenwirkungen... ich nehme nur sowas für mich und für meine Katzen....
26.09.2014 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #13 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 bombay schrieb: In Betaisodona ist Jod drin und Jod ist für Katzen giftig... http://www.katzen-lexikon.de/Gifte Zum Vergrößern anklicken.... Nun ja, wie man so schön sagt: die Dosis macht das Gift ;-) Ich glaube sofort, dass es keiner Katze gut tun wird, ein Fläschchen Betaisodona auszutrinken - aber die winzige Menge, die man auf eine kleine Wunde aufbringt ... also wie gesagt: wird hier von sehr vielen angewendet, ohne je Probleme gegeben zu haben ...
bombay schrieb: In Betaisodona ist Jod drin und Jod ist für Katzen giftig... http://www.katzen-lexikon.de/Gifte Zum Vergrößern anklicken.... Nun ja, wie man so schön sagt: die Dosis macht das Gift ;-) Ich glaube sofort, dass es keiner Katze gut tun wird, ein Fläschchen Betaisodona auszutrinken - aber die winzige Menge, die man auf eine kleine Wunde aufbringt ... also wie gesagt: wird hier von sehr vielen angewendet, ohne je Probleme gegeben zu haben ...
10.01.2015 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #14 M Miezentante Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Octenisept oder 3%ige H²O²Lösung ist nicht schmerzhaft. Betaisodona,Braunol oder Braunovidon erhalten Jod.
Octenisept oder 3%ige H²O²Lösung ist nicht schmerzhaft. Betaisodona,Braunol oder Braunovidon erhalten Jod.
11.01.2015 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #15 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Es wurde Octenisept verwendet und wir bleiben dabei
11.01.2015 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #16 wennchen Beiträge 45 Reaktionspunkte 2 Vorsicht: das Octenisept nie auf tiefe Wunden geben, die keinen 2. Ausführungsgang haben: in der Tiefe bildet es Ödeme, also Flüssigkeitsansammlungen, die an bestimmt Körperregionen schmerzhaft werden können und sich nicht so einfach zurückbilden. Wasserstoffperoxid brennt nicht direkt, ist aber durch seine Schaumbildung sehr unangenehm, wenn sich dadurch auch in der Tiefe Druck aufbaut. Zu dem Jod: einige Katzen reagieren darauf allergisch, aber giftig ist der Hautkontakt nicht. Eine orale Aufnahme sollte jedoch vermieden werden
Vorsicht: das Octenisept nie auf tiefe Wunden geben, die keinen 2. Ausführungsgang haben: in der Tiefe bildet es Ödeme, also Flüssigkeitsansammlungen, die an bestimmt Körperregionen schmerzhaft werden können und sich nicht so einfach zurückbilden. Wasserstoffperoxid brennt nicht direkt, ist aber durch seine Schaumbildung sehr unangenehm, wenn sich dadurch auch in der Tiefe Druck aufbaut. Zu dem Jod: einige Katzen reagieren darauf allergisch, aber giftig ist der Hautkontakt nicht. Eine orale Aufnahme sollte jedoch vermieden werden
11.01.2015 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #17 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Danke für den Hinweis. Wobei ich sagen muss, dass ich bei richtig tiefen Wunden sowieso zum Tierarzt gehen würde.
Danke für den Hinweis. Wobei ich sagen muss, dass ich bei richtig tiefen Wunden sowieso zum Tierarzt gehen würde.
13.01.2015 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #18 M Michael82NI Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Wie die meisten schon geschrieben haben Octenisept ist bedenkenlos einzusetzen. Allerdings bei größeren (tiefen wunden) nicht. Ist ja auch nur ein Mittel zur Desinfektion von Schürfwunden und Nähten nach OPs. Betaisodona wie schon geschrieben wurde enthält Jod. Eine zu große Menge kann auch beim Menschen schäden verursachen, somit vorsicht und Mengen beachten falls vom Tierarzt verschrieben. Propolis kann ich noch empfehlen. Gibt es in verschiedensten Formen. Als Tinktur oder aber auch als dickflüssigeren Extrakt. Dabei handelt es sich um aus Bienenharz gewonnenes natürlisches Antiobiotikum. Das in der Natur STÄRKSTE vorhandene um genau zu sein. Es wirkt ebenfalls gegen Hautpilze jeglicher Art und unterstützt das Immunsystem. Desweiteren hat es keine Nebenwirkungen und Allergien dagegen sind auch keine Bekannt soweit ich das gehört habe. Nicht jede Katze mag den geschmack aber das spielt ja weniger eine Rolle. Desweiteren unterstützt es die Wundheilung. Es ist ein bisher wenig verbreitetes Wunderheilmittel der Natur. Nicht ganz Billig, kann aber aus eigener Erfahrung berichten das es bei der äußerlichen Anwendung als Unterstützung zu Itrafungol und Imaverol bei Mikrosporum Canis sehr gut wirkt.
Wie die meisten schon geschrieben haben Octenisept ist bedenkenlos einzusetzen. Allerdings bei größeren (tiefen wunden) nicht. Ist ja auch nur ein Mittel zur Desinfektion von Schürfwunden und Nähten nach OPs. Betaisodona wie schon geschrieben wurde enthält Jod. Eine zu große Menge kann auch beim Menschen schäden verursachen, somit vorsicht und Mengen beachten falls vom Tierarzt verschrieben. Propolis kann ich noch empfehlen. Gibt es in verschiedensten Formen. Als Tinktur oder aber auch als dickflüssigeren Extrakt. Dabei handelt es sich um aus Bienenharz gewonnenes natürlisches Antiobiotikum. Das in der Natur STÄRKSTE vorhandene um genau zu sein. Es wirkt ebenfalls gegen Hautpilze jeglicher Art und unterstützt das Immunsystem. Desweiteren hat es keine Nebenwirkungen und Allergien dagegen sind auch keine Bekannt soweit ich das gehört habe. Nicht jede Katze mag den geschmack aber das spielt ja weniger eine Rolle. Desweiteren unterstützt es die Wundheilung. Es ist ein bisher wenig verbreitetes Wunderheilmittel der Natur. Nicht ganz Billig, kann aber aus eigener Erfahrung berichten das es bei der äußerlichen Anwendung als Unterstützung zu Itrafungol und Imaverol bei Mikrosporum Canis sehr gut wirkt.
15.01.2015 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #19 L LucyMia Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 Kann man auch aluminiumspray für kleinere Wunden nehmen? Silberspray wird ja auch oft nach Kastrationen benutzt. Aluminiumspray soll noch desinfizieren ?!
Kann man auch aluminiumspray für kleinere Wunden nehmen? Silberspray wird ja auch oft nach Kastrationen benutzt. Aluminiumspray soll noch desinfizieren ?!
18.06.2015 Octenisept Desinfektionsmittel für Katzen geeignet??? Beitrag #20 Gala Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Würde ich persönlich nicht nehmen. Aluminium steht ja in der Diskussion sich im Körper anzulagern (beim Menschen über Kosmetika) und in Verdacht zum Beispiel Krebs zu begünstigen.
Würde ich persönlich nicht nehmen. Aluminium steht ja in der Diskussion sich im Körper anzulagern (beim Menschen über Kosmetika) und in Verdacht zum Beispiel Krebs zu begünstigen.