Miauen - Aufforderung oder Langeweile?

Diskutiere Miauen - Aufforderung oder Langeweile? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :) Ich mal wieder :D Als Anfänger hat man soo viele Fragen.. Desperado ist nun 8 Monate alt und leider immer noch nicht...
  • Miauen - Aufforderung oder Langeweile? Beitrag #1
Subrex

Subrex

Hallo ihr lieben :)

Ich mal wieder :D Als Anfänger hat man soo viele Fragen..

Desperado ist nun 8 Monate alt und leider immer noch nicht kastriert, da er wegen der Erkältung und nun aktuell wegen der Giardien ein schlechtes Immunsystem hat. Meine Tierarzt meint ich solle lieber noch 1 Monat warten wegen der ganzen Medikamente, nun ist es so das ich mir Sorgen mache das er doch schon Geschlechtsreif werden könnte. Makieren tut er noch nicht. Aber immer wenn ich ihn ansehe oder er zu mir kommt miaut er laut. Er saß heut morgen am Fenster und tat dies auch. :(
Bin hin und her gerissen, wegen der Kastration.

Oder ist es einfach Aufmerksamkeit? er tut es auch nicht durchgehend, eher immer wieder mal. Spielen tun wir mit ihm sehr viel. Einen Zweitkater (kastriert) haben wir auch, sie spielen auch miteinander

hat jemand einen Rat?

• Miauen - Aufforderung oder Langeweile? Beitrag #2
Hey,

gleich zum Anfang mal die Frage ob es denn schlimm ist wenn dein Kater maunzt?

Katzen miauen generell selten untereinander. Es ist vielmehr eine direkte Aufforderung an den Menschen, weil die scheinbar jegliche Körpersprache eines Tigers nicht gebacken bekommen und so sind maunzer natürlich das einfachste, da Menschen auch über Sprache kommunizieren. Anstelle verwirrt zu sein weil er maunzt solltest du versuchen zu interpretieren ;)

Immerhin will er dir was sagen! Vielleicht nur "Hallo hier bin ich" oder "Hallo ich hab dich gesehen gut das du wieder da bist!" An sich kannst du ihm das nicht abgewöhnen ;) Meine Bengalen sind sehr kommunikativ und maunzen ganz besonders viel. Pippin maunzt wenn man nach Hause kommt und maunzt wenn er das Gefühl hat nicht beachtet zu werden oder er maunzt wenn er gestreichelt oder durchgerubbelt werden will.

Es ist seine Art und weise zu Kommunizieren, vielleicht auch weil du seine Kommunikation sonst fehlinterpretierst.

;D

• Miauen - Aufforderung oder Langeweile? Beitrag #3
Nein schlimm ist es nicht und abgewöhnen will ich es ihm gar nicht :) Ich hab mich nur gesorgt , das etwas nicht ok ist mit ihm. Er mauzt einfach wenn er mich sieht, ich denke er will einfach "hallo" sagen oder wie du sagtest "Streichel mich"
Meine Sorge war einfach nur ob es ihm gut geht oder eben ob es an dem nicht kastrierten liegt und er eine Kätzin ruft :)

• Miauen - Aufforderung oder Langeweile? Beitrag #4
Hast du schonmal versucht, herauszufinden, was er dir mit seinem Maunzen sagen möchte? Zumindest bei meinem Dussel ist es so, dass man mit hinhören und ausprobieren (also Tür aufmachen, Streicheln, Futter hinstellen - wenn es danach aufhört, hat man das richtige erwischt... wie beim Baby ^^) durchaus am "Tonfall" erkennen kann, was er jetzt von mir möchte. Da gibt es das eher klagende "Also eigentlich muss ich jetzt ganz dringend Pipi, aber DAS ist eine Zumutung! Mach das weg!"-Maunzen, das sehr fordernde "He! Ich hab Hunger! Tu was! Jetzt!"-Maunzen, das sehr ähnliche, aber doch irgendwie andere "Mach die Tür auf, ich will raus! Sofort!"-Maunzen, das leise, gurrende "Ich weiß, dass du grade zu mir gekommen bist und jetzt neben mir stehst"-Maunzen, das "Streichel mich endlich weiter!"-Mäh, das sehr melodisch-katzenmäßige "Mach die Tür auf! Ich will rein!"-Maunzen undsoweiterundsofort...

Grade das mit dem Ansehen - das klingt so nach... "He, ich weiß, dass du mich gesehen hast, ich habs genau gesehen! Also kannst du ja auch herkommen und mich streicheln und mich beachten und überhaupt, wenn du schon da bist!" Und dann gibt es ja eigentlich nur eine Möglichkeit, was man da machen kann, oder? :mrgreen:

• Miauen - Aufforderung oder Langeweile? Beitrag #5
Also mein kleiner Spanier mauzt und quatsch auch sehr viel :mrgreen: Aber mittlerweile kann ich schon unterscheiden was es ist, Langeweile (macht der andere Kater auch), Hunger (macht der andere Kater auch), um Hallo zu sagen oder wenn er uns vermisst. Wenn zb. die anderen beiden draußen sind und ich oh weh mal in einem anderen Zimmer bin (wo er nicht rein darf) dann wird geheult ohne Gnade :lol: Meine Prinzessin dagegen mauzt überhaupt nicht. Nur bei den Nachbarn vor dem Fenster um mal Hallo zu sagen :mrgreen:

• Miauen - Aufforderung oder Langeweile? Beitrag #6
ich meine mich erinnern zu können, wie das früher war, wenn die Kater hinter unserer Katze her waren. Das Mautzen ging durch Mark und Bein...

unsere beiden Exemplare kommunizieren auch sehr viel mit uns. Sarabi hat eh zu allem eine Meinung und gibt die unterschiedlichsten Geräusche zum besten. Man läuft an ihr vorbei, man streckt die Hand zum Streicheln aus, man streichelt, man spricht mit ihr. Diese Katze ist ein Bewegungsmelder im Pelz :mrgreen:

Ganz schlimm wird es, wenn die Fütterung bevorsteht, dann wird ganz laut, ganz kläglich gemauzt. Kann ich auch verstehen, ich seh auch immer auf jeder Seite so eine Rippe vorstehen - ganz verhungert das Mietz.

Unser Kater hat vor allem nachts ein erhöhtes Kommunikationsbedürfnis. da läuft er auch laut mautzend durch die Katze Wohnung (es wird dann quasi mal leiser, mal lauter - je nachdem in welchem Zimmer er gerade ist). Wahrscheinlich kann er es gar nicht verstehen, dass die Dosis sich überhaupt nicht rühren und seine Freundin auch schlafend im Bett liegt. Wenn es hell wird, springt er dann leise mautzend und laut schnurrend ins Bett und macht seine Dosis wach - also im Augenblick zwischen halb 5 und 5 :-?

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen und viel ausprobieren um herauszufinden, was er von dir möchte - so wie meine Vorredner es empfohlen haben. Mit ein bisschen Übung verstehst du ihn ;-)

• Miauen - Aufforderung oder Langeweile? Beitrag #7
Nein schlimm ist es nicht und abgewöhnen will ich es ihm gar nicht :) Ich hab mich nur gesorgt , das etwas nicht ok ist mit ihm. Er mauzt einfach wenn er mich sieht, ich denke er will einfach "hallo" sagen oder wie du sagtest "Streichel mich"
Meine Sorge war einfach nur ob es ihm gut geht oder eben ob es an dem nicht kastrierten liegt und er eine Kätzin ruft :)

Ha! Du wirst ganz schnell lernen wann deine Miezen wie mit dir reden und was sie eigentlich sagen wollen. Der Tonfall ist dabei sehr wichtig! Pippin hat generell einen sehr mauligen Tonfall und es hört sich immer an als würde er sich beschweren aber selbst da gibt es noch kleine unterschiede ^^

Generell maunzen Katzen auch nicht wenn es ihnen schlecht geht :/ Eigentlich ziehen sich unsere Fellnasen dann zurück, ändern ihre Verhaltensweise in eine sehr zurückhaltende Richtung. Ich selbst hab es nur einmal erlebt das ein Kater nach Hause kam und sehr lautstark vor Schmerz um Hilfe schrie.. Glaub mir, du wirst hören wenn ihm etwas wehtut.

• Miauen - Aufforderung oder Langeweile? Beitrag #8
Danke, nun bin ich beruhigter. Ich glaube auch nicht das es ihm schlecht geht, Habe es heute mal beobachtet. Er sieht mich an und miaut eher so ein "mäh" Ich streichel ihn dann oder nehm ihn auf den Arm und schon scheint die Welt ok zu sein :) Ich werde ihn weiterhin beobachten.
Garfield miaut immer nur wenn er fressen will oder spielen und stimmt das klingt unterschiedlich :D

Thema:

Miauen - Aufforderung oder Langeweile?

Miauen - Aufforderung oder Langeweile? - Ähnliche Themen

Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten