Hast du schonmal versucht, herauszufinden, was er dir mit seinem Maunzen sagen möchte? Zumindest bei meinem Dussel ist es so, dass man mit hinhören und ausprobieren (also Tür aufmachen, Streicheln, Futter hinstellen - wenn es danach aufhört, hat man das richtige erwischt... wie beim Baby ^^) durchaus am "Tonfall" erkennen kann, was er jetzt von mir möchte. Da gibt es das eher klagende "Also eigentlich muss ich jetzt ganz dringend Pipi, aber DAS ist eine Zumutung! Mach das weg!"-Maunzen, das sehr fordernde "He! Ich hab Hunger! Tu was! Jetzt!"-Maunzen, das sehr ähnliche, aber doch irgendwie andere "Mach die Tür auf, ich will raus! Sofort!"-Maunzen, das leise, gurrende "Ich weiß, dass du grade zu mir gekommen bist und jetzt neben mir stehst"-Maunzen, das "Streichel mich endlich weiter!"-Mäh, das sehr melodisch-katzenmäßige "Mach die Tür auf! Ich will rein!"-Maunzen undsoweiterundsofort...
Grade das mit dem Ansehen - das klingt so nach... "He, ich weiß, dass du mich gesehen hast, ich habs genau gesehen! Also kannst du ja auch herkommen und mich streicheln und mich beachten und überhaupt, wenn du schon da bist!" Und dann gibt es ja eigentlich nur eine Möglichkeit, was man da machen kann, oder? :mrgreen: