Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven!

Diskutiere Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich komme direkt zur Sache.Ich weiß, es gibt schon tausende solcher Beiträge aber ich finde einfach keine passende Lösung für uns...
  • Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #1
Anne the queen

Anne the queen

Hallo,

ich komme direkt zur Sache.Ich weiß, es gibt schon tausende solcher Beiträge aber ich finde einfach keine passende Lösung für uns.

Seit Anfang Februar haben wir einen Kater aus dem Tierheim.Er ist jetzt geschätzt gerade mal ein Jahr alt.
Er ist ein Fundtier und somit ist nichts über seine Vorgeschichte bekannt.Er wurde im Tierheim kastriert.

Seit wir ihn haben geht er an unsere Tapeten.
Zu Beginn dachte ich noch,dass ich das mit dem anbringen von Kratzbrettern in den Griff bekomme-aber Pustekuchen.Hänge ich etwas an die Stellen, dann wird halt daneben weiter gekratzt.

Als ich merkte das dies nichts bringt, habe ich begonnen meine Tapeten mit Alufolie auszukleiden.Gut, an die Stellen geht er halt nicht mehr, aber es sieht auch dementsprechend Scheiße aus überall(Pardon).Er sucht sich dann halt eine andere Stelle.
Gerne würde ich den kleinen Teufel mal eiskalt eine Dusche mit der Wasserspritze verpassen, aber was erschwerend hinzu kommt, ist die Tatsache, dass er das nur in der Nacht macht wenn alles schlafen.

Zu Beginn hat er es auch am Tage zelebriert, aber da haben wir ihn mehrfach erwischt und erschreckt, seit da an lässt er es bleiben.

Gut, er wurde uns als Einzelgänger vermittelt, weil er im Tierheim eine Katze angefaucht hat bei der Zusammenführung (muss man dazu noch etwas sagen? )

Wir haben dann gedacht, dass es Nachts einfach Langweile ist, weil er noch alleine war.
Jetzt ist sein Kumpel(10 Wochen auch aus dem Tierheim) vor einer Woche eingezogen und er macht es trotzdem immer noch Nachts obwohl er so viel Beschäftigung hat.

Ich bin echt verzweifelt.100 qm und überall werden meine Tapeten zerfetzt.In den Kinderzimmern,Flur,Wohnzimmer... Nur nicht im Bad (Fliesen) und in der Küche (dort ist auch seine Futterstelle).

Tapeten abmachen kommt nicht in die Tüte, weil wir erst 2 Monate bevor er kam eingezogen sind.Alles ist mit teuren Farben gestrichen etc. pp.

Mit Spray einsprühen kommt nicht in Frage, weil es bei soviel qm einfach irrsinig wäre und weil es auf den Farben evtl. Flecken hinterlässt.

Die Beiden haben insgesamt 3 Kratzbäume in unterschiedlichen Größen.Ich habe in allen Zimmern Kratzbretter an die Wände gebracht (wird nicht dran gegangen).Habs auch schon mit Minze,Baldrian versucht- nichts zu machen.Vor 3 Tagen habe ich einen Kratzbaum aus Pappe zum zerfetzen gekauft - interessiert nicht, denn der steht immer noch unangetastet dort.

Mein Mann schlägt schon vor die ganze Wohnung mit Alufolie auszukleiden.Ich bin mit meinen Nerven gerade so ziemlich am Ende.Jeden Morgen drehe ich erst Mal wieder eine Runde um zu schauen wo wieder etwas zerstört wurde.Tagsüber benutzt er aber den Kratzbaum zum kratzen.:evil:

Ich bin wirklich verzweifelt.Vielleicht weiß ja hier jemand den "ultimativen" Rat.Ich versuche alles um die Situation in den Griff zu bekommen.

Die Tierärztin meint, das würde sich noch legen, je länger sein Kumpel nun bei uns wohnt.

Immer her mit euren Ratschlägen.

Liebe Grüße,

Anne

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven!

Anzeige

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #2
Mh.. Also genügend Alternativen scheint er ja zu haben. Als Bounty klein war hat sie das immer im Schlafzimmer gemacht - die Alufolie, die ich dadrauf geklebt hatte fand sie nur noch besser. Mit der Zeit und immer mehr Kratzuntensilien hat sich das ganze dann irgendwann von allein erledigt. Vielleicht findet er auch diese Kratzmöbel besser, als Karton (die Oberfläche ist anders):
Kartons werden hier nur mit den Zähnen zerrupft und eher weniger bekratzt.

Hast du es schon mal mit nem Feliway-Stecker versucht? Einer reicht wohl für 70qm und hält nen Monat. Ich hab so ein Teil seit heute und bin mal gespannt, ob es bei unserem "Problem" hilft :)

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #3
Hey

Also ich hab auch Tapetenkratzer, zum Glück hab ich nur einen Raum mit Tapeten, leider den Eingangsraum. Ich hab am Boden riesige Cocosfasernteppiche aufgelegt, seit dem kratzen sie weniger an der Tapete, aber aufgehört hat es nicht.

Ein paar Fragen zur Tapete: ist das eine Mustertapete oder einfach nur weiß, ist das eine Raufasertapete?

Werden die Wände markiert?

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #4
Moin,

mal eine andere Frage: Wie oft beschäftigst Du Dich denn mit ihm? Das Kratzen an den Tapeten haben meine Katzen früher auch oft gemacht, und zwar aus L a n g e w e i l e. Oftmals ist das Kratzen an Möbeln und Tapeten bei Katzen ein Anzeichen für Aufmerksamkeit. Und Kratzmöbel und -möglichkeiten bietest Du ihm ja nach Deiner Beschreibung mehr als genug an. Also daran liegt es nicht.
Hast Du schonmal versucht mit Deinen Katzen zu clickern? Fange doch mal damit an. Sobald sich Dein Kater in der Nähe oder an einer Kratzmöglichkeit, sei es -brett oder -baum, befindet, clickerst Du, und belohnst ihn damit bis er das erste Mal tatsächlich seine Krallen auch nur noch an den gewünschten Stellen abwetzt. Versuche doch das mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #6
Diese Wellpapp-Möbel kann ich auch nur sehr empfehlen. Damit hat hier eigentlich jede Mieze Spaß.

Nur nicht mit dem Katzenhaus, was da ganz oben bei dem Link erscheint. Einmal draufgesprungen und Haus war platt:-o

Ich habe das XXL Katzenhaus und Krabbe liebt es. Schon als ich es zusammenbaute kratzte er an der Kratzpappe. Bis jetzt ist es auch noch heile, allerdings ist er auch nicht drauf gesprungen.;-)

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #7
allerdings ist er auch nicht drauf gesprungen.;-)

Hier meinte ja ausgerechnet mein Federchen Mogli mit seinen 6,7 kg die Stabilität des Daches testen zu müssen. Das war leider das Aus für das Haus.:mrgreen:

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #8
Ich fand es irgendwie faszinierend wie Krabbe gleich wusste, wofür die Kratzpappe da ist.

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #9
Ich finde die Cat-On-Sachen auch sehr schön. Da gibt es auch immer mal Rabatt-Aktionen, dann kann man etwas sparen.

Ansonsten habe ich meine Mäuse an den Kratzbaum mit dem Belohnungsprinzip gewöhnt. Hier wird nirgendwo anders gekratzt.
Allerdings habe ich auch nur eine Wand mit Tapete. Die war sauteuer und ich hatte die schlimmsten Befürchtungen. Aber sie benutzen wirklich nur die Kratzbäume und das Cat-On-Teil.

Ich habe die Katz an den Baum gesetzt und mit meinen Fingernägeln daran gekratzt. Sobald Katz eine Pfote Richtung Baum ausstreckte, gab es eine Belohnung. Und bei Kratzen an der Säule LaOla und dicke Belohnung.
Das hat ganz schnell geklappt. Später als sie allein zum Baum gegangen und gekratzt haben, wurde immer noch geschaut, ob es noch eine Belohnung gab. Manchmal gab es sie, manchmal nicht.
Ist natürlich blöd, wenn deiner nur nachts kratzt. Weil du ihn dann nicht nehmen und an den Kratzbaum setzen kannst.
Aber vielleicht ist das trotzdem einen Versuch wert.

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #10
Ich schließe mich meiner Vorgängerin an, und zitiere mich selbst auch nochmal:

Sobald sich Dein Kater in der Nähe oder an einer Kratzmöglichkeit, sei es -brett oder -baum, befindet, clickerst Du, und belohnst ihn damit bis er das erste Mal tatsächlich seine Krallen auch nur noch an den gewünschten Stellen abwetzt.
Denn, was nützen eventuell Kratzpappe usw. als neuer Versuch, wenn er es dann vielleicht am Ende doch ignorieren könnte? Muss nicht sein, kann aber vielleicht durchaus passieren. Du kannst es mit Wellpappe nochmal versuchen, würde ihn aber darauf clickern, damit er sofort merkt, dass es sich auch lohnt daran zu kratzen und nicht an den Tapeten. Ansonsten würde ich nicht ständig Geld für neue Kratzmöglichkeiten dafür investieren, sondern ihn lieber spielerisch per Clickertraining oder auf andere Arten an die vorhandenen Kratzmöglichkeiten trainieren. Solltest ihn vielleicht auch mal tagsüber dabei ertappen, dann mit einem strengen Ton und einem klaren "Nein" antworten oder ignorieren und nicht belohnen weder stimmlich noch mit sonstwie.

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #11
. Solltest ihn vielleicht auch mal tagsüber dabei ertappen, dann mit einem strengen Ton und einem klaren "Nein" antworten

Öhmmmm, kleiner Einwand. Dass Katzen kratzen und so ihr Revier markieren, ist ja ganz natürlich;-).
Sie für ein ganz normales Verhalten zu "bestrafen", finde ich nicht gut.

Stattdessen sollte man alternative Kratzmöglichkeiten anbieten, wo sie ihr Verhalten ausleben können.

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #12
Äh, Moment! Bitte nicht meinen Beitrag missverstehen. Die Tierschutz hatte ja selbst in ihrem ersten Beitrag geschrieben, dass sie ganz viele Kratzmöglichkeiten in ihrer WHG anbietet. Und ja, natürlich kann sie es auch mit Wellpappe versuchen, aber wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, würde ich dann den kleinen Kerl auch auf die Pappe und den anderen Kratzmöglichkeiten trainieren, wenn er diese trotzdem weiterhin ignorieren sollte und an die Tapete geht. Sie könnte die ganze Wohnung mit Kratzmöglichkeiten auskleiden, aber wenn er vielleicht es trotzdem ignoriert, war es 'rausgeschmissenes Geld. Mir geht es nicht darum, dass sie keine weiteren Kratzmöglichkeiten in Erwägung ziehen sollte. Das ist allein ihre Entscheidung. Mir geht es eher darum, dass es auch eine völlig andere Ursache sein kann.
Ich vermute nämlich eher, dass es sich hierbei um Aufmerksamkeit handelt. Das machen Katzen nämlich auch gern, wenn sie etwas ganz anderes wollen, es aber mit Kratzen an unerwünschten Stellen ausdrücken. Vielleicht braucht der kleine Kerl auch eine Form von Beschäftigung.

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #13
Ich vermute nämlich eher, dass es sich hierbei um Aufmerksamkeit handelt. Das machen Katzen nämlich auch gern, wenn sie etwas ganz anderes wollen, es aber mit Kratzen an unerwünschten Stellen ausdrücken.

Schon verstanden, was Du sagen wolltest!;-)

Aber wenn man dann mit "Nein" oder "schimpfen" reagiert, wenn Katzen irgendwo kratzen, wo sie nicht sollen, und es handelt sich tatsächlich um fehlende Aufmerksamkeit, haben sie ja schon das, was sie wollen.

Ich empfehle noch so ein Cat-Nip-Spielspray, um die Aufmerksamkeit vielleicht auf die vorhandenen Kratzbäume zu lenken um diese attraktiver zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #14
Ich empfehle noch so ein Cat-Nip-Spielspray, um die Aufmerksamkeit vielleicht auf die vorhandenen Kratzbäume zu lenken um diese attraktiver zu machen.
Das ist auch noch eine Möglichkeit:).

Aber wenn man dann mit "Nein" oder "schimpfen" reagiert, wenn Katzen irgendwo kratzen, wo sie nicht sollen, und es handelt sich tatsächlich um fehlende Aufmerksamkeit, haben sie ja schon das, was sie wollen.
Das ist durchaus ein Argument. Da gebe ich Dir recht. Dann einfach ignorieren, und gar nichts sagen.

Sie könnte ja auch beide Möglichkeiten in dieser Kombination ausprobieren und abwarten, auf welche der Kleine am ehesten anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #15
"Nein" sagen würde ich nicht in die gleiche Kategorie wie "schmipfen" einordnen.

Katz muss doch auch irgendwie wissen, wo die Grenzen sind. Ich habe auch "Nein" gesagt, Katz von der Kratzstelle weg an den Kratzbaum gesetzt. Meine waren noch jung und sie haben lediglich 2 x an meiner Couch gekratzt und dann niiiiie wieder.

Wenn bei mir Aufmerksamkeit gewünscht wird, versucht man auf den Spiegel oder die Esstisch-Lampe zu klettern. Dann reagiert doofe Dosi sofort. :shock:

• Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! Beitrag #16
Das wäre auch ein Beispiel. Jede Katze reagiert anders. Wenn Samira endlich ihr Futter haben will, kratzt sie nämlich auch mit Vorliebe gern an meinen Rattanmöbeln, oder sie maunzt und marschiert solange auf mir herum, wenn ich morgens noch im Bett liege, bis ich aufstehe.
Und wenn der Kleine es gerne nachts macht, möchte er vielleicht auch um diese Uhrzeit bespaßt werden. Deshalb meinte ich, dass es auch eine ganz andere Ursache haben kann und es nicht an den Möbeln liegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven!

Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven! - Ähnliche Themen

Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Oben Unten