Hallo,
ich komme direkt zur Sache.Ich weiß, es gibt schon tausende solcher Beiträge aber ich finde einfach keine passende Lösung für uns.
Seit Anfang Februar haben wir einen Kater aus dem Tierheim.Er ist jetzt geschätzt gerade mal ein Jahr alt.
Er ist ein Fundtier und somit ist nichts über seine Vorgeschichte bekannt.Er wurde im Tierheim kastriert.
Seit wir ihn haben geht er an unsere Tapeten.
Zu Beginn dachte ich noch,dass ich das mit dem anbringen von Kratzbrettern in den Griff bekomme-aber Pustekuchen.Hänge ich etwas an die Stellen, dann wird halt daneben weiter gekratzt.
Als ich merkte das dies nichts bringt, habe ich begonnen meine Tapeten mit Alufolie auszukleiden.Gut, an die Stellen geht er halt nicht mehr, aber es sieht auch dementsprechend Scheiße aus überall(Pardon).Er sucht sich dann halt eine andere Stelle.
Gerne würde ich den kleinen Teufel mal eiskalt eine Dusche mit der Wasserspritze verpassen, aber was erschwerend hinzu kommt, ist die Tatsache, dass er das nur in der Nacht macht wenn alles schlafen.
Zu Beginn hat er es auch am Tage zelebriert, aber da haben wir ihn mehrfach erwischt und erschreckt, seit da an lässt er es bleiben.
Gut, er wurde uns als Einzelgänger vermittelt, weil er im Tierheim eine Katze angefaucht hat bei der Zusammenführung (muss man dazu noch etwas sagen? )
Wir haben dann gedacht, dass es Nachts einfach Langweile ist, weil er noch alleine war.
Jetzt ist sein Kumpel(10 Wochen auch aus dem Tierheim) vor einer Woche eingezogen und er macht es trotzdem immer noch Nachts obwohl er so viel Beschäftigung hat.
Ich bin echt verzweifelt.100 qm und überall werden meine Tapeten zerfetzt.In den Kinderzimmern,Flur,Wohnzimmer... Nur nicht im Bad (Fliesen) und in der Küche (dort ist auch seine Futterstelle).
Tapeten abmachen kommt nicht in die Tüte, weil wir erst 2 Monate bevor er kam eingezogen sind.Alles ist mit teuren Farben gestrichen etc. pp.
Mit Spray einsprühen kommt nicht in Frage, weil es bei soviel qm einfach irrsinig wäre und weil es auf den Farben evtl. Flecken hinterlässt.
Die Beiden haben insgesamt 3 Kratzbäume in unterschiedlichen Größen.Ich habe in allen Zimmern Kratzbretter an die Wände gebracht (wird nicht dran gegangen).Habs auch schon mit Minze,Baldrian versucht- nichts zu machen.Vor 3 Tagen habe ich einen Kratzbaum aus Pappe zum zerfetzen gekauft - interessiert nicht, denn der steht immer noch unangetastet dort.
Mein Mann schlägt schon vor die ganze Wohnung mit Alufolie auszukleiden.Ich bin mit meinen Nerven gerade so ziemlich am Ende.Jeden Morgen drehe ich erst Mal wieder eine Runde um zu schauen wo wieder etwas zerstört wurde.Tagsüber benutzt er aber den Kratzbaum zum kratzen.:evil:
Ich bin wirklich verzweifelt.Vielleicht weiß ja hier jemand den "ultimativen" Rat.Ich versuche alles um die Situation in den Griff zu bekommen.
Die Tierärztin meint, das würde sich noch legen, je länger sein Kumpel nun bei uns wohnt.
Immer her mit euren Ratschlägen.
Liebe Grüße,
Anne