Spiel oder Ernst?

Diskutiere Spiel oder Ernst? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend an Alle, und schon einmal vielen Dank im Voraus. Mein Mann und ich sind Katzenneulinge. Wir haben vor Ostern Anton und Mausi aus dem...
  • Spiel oder Ernst? Beitrag #1
Jewel

Jewel

Guten Abend an Alle,

und schon einmal vielen Dank im Voraus. Mein Mann und ich sind Katzenneulinge. Wir haben vor Ostern Anton und Mausi aus dem Tierheim geholt, sie sind beide ca. 2 Jahre und natürlich kastriert. Sie sind als Paar vermittelt worden ihr Vorbesitzer ist verstorben.

Ich frage mich ob es Spiel oder Ernst ist? Mausi liegt irgendwo oder wir spielen, dann kommt er von hinten springt auf sie drauf, beißt in ihren Nacken. Dann fängt sie an zu Maunzen dann kommt Fauchen und schwups bekommt er eine gefeuert und sie jagt ihn weg. So geht das heute zum Beispiel den halben Abend. Blut fließt keines.

Generell putzen tun die beiden sich gegenseitig, kuscheln habe ich noch nie wirklich gesehen.

Es wäre schön wenn ihr uns das Verhalten erklären könntet.

Dickes Danke und LG

Kathi

• Spiel oder Ernst? Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du zwei Tierheim-Miezen ein zu Hause geschenkt hast!
Wie gehen die zwei denn sonst miteinander um? Fressen sie ruhig nebeneinander, können sie in Ruhe auf Toilette? Solange dies gegeben ist und die beiden sonst entspannt sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Meine spielen teilweise auch sehr grob, da gibts häufiger fauchen und knurren. Das ist auch eine Art der Kommunikation.

• Spiel oder Ernst? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Fressen kein Problem, brav nebeneinander. Katzenklo bis jetzt nichts aufgefallen.

Ich glaube manchmal hätte er einfach gern mehr Aufmerksamkeit von ihr :)

• Spiel oder Ernst? Beitrag #4
Es ist wohl so, dass Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Es heißt, Kater raufen lieber und Katzen stehen mehr auf jagen. Vielleicht hilft es, wenn du den Kater bisschen mehr auspowerst. Bei uns hilft der Laserpointer. :)

• Spiel oder Ernst? Beitrag #5
Ich denke, dass das durchaus noch im normalen Rahmen läuft. Meine Buben lieben sich ja heiss und innig, trotzdem schreit es ab und zu irgendwo, dann rennen sie einander hinterher, beissen sich... und 2 Minuten später liegen sie wieder zusammengekuschelt in einer Ecke.

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=d-9T6oMLyHU[/YOUTUBE]

• Spiel oder Ernst? Beitrag #6
Ich habe auch Kätzin und Kater (keine Geschwister).
Es sieht hier so ähnlich aus. Der Kater ist der Kätzin manchmal einfach zu "grobmotorisch", so dass sie ihm zeigt, wer die Chefin ist. :lol: Es fließt kein Blut, keine der Katzen ist anschließend verängstigt oder gar verstört. Kurze Pause, Kumpel(ine) kurz abschlecken und schon beginnt es wieder von vorne.

Sie fressen nebeneinander oder aus dem gleichen Napf und Feinde (meine sind "Teilzeitfreigänger") werden entweder gemeinsam vertrieben oder Kater / Kätzin eilt dem WG-Genossen zu Hilfe.

Und zum Kuscheln: Nicht alle Katzen kuscheln miteinander. Meine sind auch keine "Stapelkatzen", die ständig Körperkontakt miteinander suchen. Ist halt nicht ihr Ding, trotzdem merkt man an Kleinigkeiten, dass sie aufeinander achten und sich verstehen.

• Spiel oder Ernst? Beitrag #7
Hört sich alles super und beruhigend an :)

Und ja er hat definitiv mehr Energie als sie, wir bemühen uns um noch stärkeres auspowern.

• Spiel oder Ernst? Beitrag #9
Cathrin war schneller, wollt ich grad auch schreiben ;-)

Wenn die beiden Kater das miteinander machen geht es meist in eine herzhafte Balgerei über. Wenn Oskar das bei Zoe macht kommt sie tagelang nicht mehr nach Hause, weil sie es eben nicht als Spiel versteht.

Solange die beiden sich aber sogar putzen und es nicht schlimmer wird denk ich Deine beiden finden einen Weg damit ;-)

Thema:

Spiel oder Ernst?

Spiel oder Ernst? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Spielen oder ernst?: Hallo, Ich habe neu auf diesem Forum abgemeldet, weil ich gerne eure Meinung zu einer Situation gerne haben würde. und zwar habe ich mir vor 2...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Oben Unten