• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte

Diskutiere Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe bei meinen beiden Katzen Feli (knapp 5 Jahre) und Neko (2,5 Jahre) am Mittwoch für ein großes Blutbild Blut abnehmen...
  • Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #1
Frau Flausch

Frau Flausch

Hallo ihr Lieben,
ich habe bei meinen beiden Katzen Feli (knapp 5 Jahre) und Neko (2,5 Jahre) am Mittwoch für ein großes Blutbild Blut abnehmen lassen. Eigentlich sollte uns das nur einen Referenzwert für die Zukunft geben. Tja, nun ist es aber so, dass bei beiden der Kreatininwert erhöht ist. Bei Feli ist er über den Referenzwerten, bei Neko knapp drunter, aber da er noch so jung ist und meine Tierärztin für den Kreatininwert eine strengere Obergrenze vorzieht, ist dieser Wert bei ihm auch auffällig.
Beide Katzen werden seit ca. 1,5 Jahren gebarft. Nachdem ich gestern den ganzen Tag völlig verunsichert war, ob ich meine Katzen nun krank barfe, hatte ich die Hoffnung jemand von euch weiß Rat.
Wie man im Blutbefund sehen kann, ist bei den Nierenwerten außer dem Kreatinin alles innerhalb der Norm. Die verringerten Leukozyten bei Feli können durch den Stress erklärt werden, erhöhte Erythrozyten bei Neko, da er möglicherweise zuvor zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hatte (meine Katzen gehen nicht an den Trinknapf (haben dennoch einen stehen) und da sie nüchtern sein mussten, gab es 14 h zuvor die letzte Mahlzeit und damit das letzte Trinken für ihn).
Ich soll nun in 3 Monaten nochmal die Werte kontrollieren lassen und wenn sie dann unverändert sind, soll eine Harnuntersuchung erfolgen, sowie ein Schall der Nieren.
Kennt sich jemand mit einer solchen Konstellation der Werte aus und hat Erfahrungen, ob es wieder zu einer Besserung gekommen ist? Sollte ich gleich das Futter umstellen?
Liebe Grüße
Frau Flausch

Anhänge

• Blutbefund Feli.pdf
    165,4 KB · Aufrufe: 14
  • Blutbefund Neko.pdf
    109,6 KB · Aufrufe: 6
  • Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #2
Hm, ich würd mir da jetzt nicht so den Kopf drum machen. Die Eosinophilenanzahl ist ja auch bei beiden leicht erhöht und sie haben trotzdem nicht gleich eine Autoimmunerkrankung, oder?

Sind die beiden verwandt? Wenn ja, kann es natürlich schon sein, dass beide von Geburt an zu kleine Nieren haben oder so. Falls nein, würde ich es mal eher auf irgendwelche Umstände schieben und die Kontrolluntersuchung abwarten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #3
Wenn ich mich jetzt in meinem wirren Kopf richtig erinnere, ist der Krea bei gebarften Katzen immer etwas höher.

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #4
  • Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #5
Ich schaue mal eben in die Blutbilder die ich von den Tierchen hier habe

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #6
Nein, die beiden sind nicht verwandt. Aber ihr zwei beruhigt mich schonmal. Danke dafür :) Ich mach mir halt so meine Gedanken. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich Schuld bin, dass sie krank werden.
Danke auch für den Tipp mit den höheren Kreatininwerten bei Barf. Ich werd mich dahingehend noch weiter informieren :)

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #7
Merlin im
Okt. 2013: krea zu hoch
Oktober 2012: krea an der Grenze
November 2012: krea an der Grenze
Dez 2011: krea zu hoch
Okt 2011: krea zu hoch

Quentin und Mira Anfang April: krea zu hoch
Quentin Juli 2013: krea zu hoch

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #8
Vielen, vielen Dank, dass du die Werte rausgesucht hast! Die sind gerade Balsam für meine Seele :)
Dann werd ich jetzt einfach in 3 Monaten nochmal Blutabnehmen lassen, aber mir deswegen jetzt erstmal keinen Kopf machen.

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #9
Nein, tut mir Leid, aber ich sehe noch keinen Grund zur Entwarnung.

Wenn ich mich jetzt in meinem wirren Kopf richtig erinnere, ist der Krea bei gebarften Katzen immer etwas höher.

Nein Tine, es ist der Harnstoff, der futterabhängig ist.

BUN steigt bei einer CNI an, weil die kranken Nieren nicht mehr in der Lage sind, ihn ausreichend auszufiltern. [...] Dieser Wert wird durch die Ernährung beeinflusst (da er ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels ist), aber auch durch Stress.

Kreatinin ist ein weiteres Abfallprodukt, das die Nieren auscheiden. Da dieser Wert - anders als Harnstoff - weder durch Ernährung noch Stress noch Austrocknung beeinflusst wird, ist er die genauere Maßeinheit für die Nierenfunktion.

Kreatinin steigt aber auch an, wenn Entzündungen vorliegen oder die Schilddrüse nicht im Gleichgewicht ist. Leider finde ich auf den Blutbildern keine Schilddrüsenwerte (T4).

Wenn die Nierenwerte im Blutbild auffällig werden, sind bereits ca. 70 % der Nierenkörperchen geschädigt. Eine bessere Aussagekraft und zur Früherkennung hat das spezifische Gewicht, das man über den Urin ermittelt. Da sieht man lange vorher, inwieweit die Nieren noch in der Lage sind, Urin zu konzentrieren.

Lasse den Urin jetzt schon untersuchen, nicht erst in drei Monaten. Dazu müssen die Beiden nicht mit zum Tierarzt. Nur die Teströhrchen abgeben. Steril muss der Urin dazu auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #10
Ich hab gerade nur ausschnittweise die verlinkte Seite gelesen. Da steht aber auch
Katzen, die rohes oder hausgemachtes Futter bekommen, neigen zu etwas höheren Kreatininspiegeln
Ich muss mir den Rest noch durchlesen, um ein genaueres Bild zu bekommen. Die Urinuntersuchung behalte ich aber im Hinterkopf.

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #11
Nein, tut mir Leid, aber ich sehe noch keinen Grund zur Entwarnung.

Nein Tine, es ist der Harnstoff, der futterabhängig ist.

Kreatinin steigt aber auch an, wenn Entzündungen vorliegen oder die Schilddrüse nicht im Gleichgewicht ist. Leider finde ich auf den Blutbildern keine Schilddrüsenwerte (T4).

Wenn die Nierenwerte im Blutbild auffällig werden, sind bereits ca. 70 % der Nierenkörperchen geschädigt. Eine bessere Aussagekraft und zur Früherkennung hat das spezifische Gewicht, das man über den Urin ermittelt. Da sieht man lange vorher, inwieweit die Nieren noch in der Lage sind, Urin zu konzentrieren.

Lasse den Urin jetzt schon untersuchen, nicht erst in drei Monaten. Dazu müssen die Beiden nicht mit zum Tierarzt. Nur die Teströhrchen abgeben. Steril muss der Urin dazu auch nicht sein.

Ich habe gerade nochmal bei Feline crf Info geschaut. Sowohl Mira als auch Quentin sind beide groß und schiere Muskelpakete. Da passt das dann wieder mit dem leicht zu hohen Krea Werten.

Bei Merlin... Naja, altes krankes Mädel eben. Sonst ist bei ihr aber alles an Nieren soweit im Lot.

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #12
kleines Update: Ich wollte heute eigentlich bei Feli Zahnstein entfernen lassen. Das hätte zwar eigentlich noch etwas Zeit gehabt, aber da ich an ihrem Bauch zwei kleine Knubbrel gefunden hatte, wollte ich das lieber vorziehen und die Knubbel auch gleich untersuchen lassen. Nach dem Ergebnis von Felis letztem Blutprofil wollte die Tierärztin aber keine Narkose machen, sondern lieber nochmal die Nierenwerte nachprüfen. Falls es sich um eine kurzfristige Erhöhung des Kreatinin (eventuell durch einen Infekt) handeln sollte, müsste der Wert jetzt ja wieder in der Norm sein und man könnte den Zahnstein demnächst entfernen. Wenn der Kreatininwert immer noch so hoch sein sollte, dann will sie weitere Untersuchungen machen. Heute wurde außerdem die Blase punktiert, aber Feli hat sich nicht sonderlich kooperativ verhalten. Die gewonnene Menge war daher sehr gering und ich soll (bei Auffälligkeiten im neuen Blutprofil) zu Hause Urin sammeln und abgeben. Soweit so gut.
Ich habe dann mal nachgefragt, ob sie meint, dass man durch Barf innerhalb eines Jahres einen Nierenschaden "erfüttern" kann, denn ich bin eigentlich der Meinung, dass man da schon ganz gewaltig neben der Spur füttern muss. Sie meinte, wenn eine Vorschädigung da ist, wäre das schon denkbar und dass ich bei einem Nierenschaden auf Spezial(trocken)futter umstellen sollte (Katzen würden bei Trockenfutter übrigens genug Wasser nebenbei trinken. Das wäre kein Problem). Ich hab dann gesagt, dass Trockenfutter absolut keine Option ist. Ich glaube, ihr ist gar nicht bewusst, dass man beim Barf das Futter für manche Krankheiten anpassen kann. Ich fand das so enttäuschend! Vor allem, als sie dann meinte, dass im Falle einer Nierenschädigung wenig Protein und viel Kohlenhydrate gefüttert werden sollen. Ich kann nachvollziehen, dass man dann hochwertiges Protein (Fleisch) und mehr Fett zur Energiezufuhr füttern soll, aber ich hab doch kein Huhn zu Hause. Das bleibt doch dennoch ein Fleischfresser oder bin ich da völlig neben der Spur? Sollte sich ein Nierenschaden herausstellen, werde ich mich in das Thema natürlich nochmal einlesen, aber irgendwie bin ich von den Aussagen etwas enttäuscht.
So, jetzt warte ich mal die Ergebnisse ab. Bekomme morgen hoffentlich den Anruf... *seufz*

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #13
So, zwischenzeitlich sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung da. Außerdem habe ich Anfang der Woche von beiden eine Urinprobe abgegeben.
Ergebnis: Kreatinin bei Feli unverändert. Spezifisches Gewicht der Urinproben bei beiden in Ordnung, die SDS-PAGE war auch ohne Auffälligkeiten.
Das Einzige sind Leukozyten im Urin, aber die sind nicht bedenklich erhöht. Sie würden wohl beide mit einem leichten Infekt kämpfen.
Montag bekomme ich hoffentlich die Ergebnisse per Mail, damit ich mir das selbst mal anschauen kann. Nur so am Telefon ist nicht so ganz das Wahre.
Ah, und die vom Labor sagen, dass der erhöhte Kreatinin schon daher kommen könnte, dass die Katzen einen hohen Fleischanteil bekommen und dass Feli eventuell Proteine nicht so gut verarbeiten kann.
Da muss ich mich nochmal etwas schlau machen. :-?

Ich soll nun mal den Fettanteil im Futter erhöhen, sodass sie nicht mehr so viel Proteine zur Energiedeckung brauchen.

Fällt irgendjemandem spontan was zu dem Ganzen ein?

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #14
*Staub wegpust*
Nachdem bei einer neuen Blutuntersuchung am Montag der Kreatinin von Feli nochmal höher war (2,5 mg/dl; Referenz <1,9 mg/dl), waren wir heute zum Nierenschall in der Tierklinik.
Fazit: Feli ist kerngesund.
Im Gespräch wurde mir gesagt, dass ein erhöhter Kreatinin auf einen Nierenschaden hinweisen kann, das aber nicht zwingend muss. Gerade durch das Füttern von Rohfleisch kann der Kreatinin bei der Katze, wie auch beim Menschen, höher ausfallen. Nebenbei gelten die Referenzwerte nicht für alle Katzen sondern sagen nur aus, dass 95% der gesunden Katzen diese Werte aufweisen. Die restlichen 5% liegen darüber oder darunter.
Selbstverständlich sollte bei Auffälligkeiten alles untersucht werden (neben den Blutuntersuchungen spezifisches Gewicht, Protein:Kreatinin-Quotient, SDS-Page vom Urin, sowie ein Schall), aber wenn sonst alle anderen Werte innerhalb der Referenz liegen, muss die Diagnose nicht zwangsläufig CNI sein.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen, wenn auch verregneten, Tag und freue mich noch eine Runde über meine gesunde Katze :-D
Liebe Grüße
Alex

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #15
Danke für die Info, sehr interessant!

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #16
Bei uns ist das auch grad ein thema. Beim letzten blutbild vor 3 Monaten war Kreatinin bei 2,4 von 1,9. Alle Werte sonst ok. Gestern gab es neues Blutabnehmen. Ergebnisse gibt mitte der Woche. Habe angemerkt dass sie Rohfleisch bekommt und desswegen die kreatinin werte erhöht sein werden. Sie meinte eine leichte Erhöhung wäre da ok aber der Wert wäre ihr zu hoch. Bin auf die Auswertung gespannt und versuche mal ne Quelle zu finden....

• Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte Beitrag #17
Ich drück dir die Daumen, dass es bei deiner Katze so läuft wie bei uns! Würde mich freuen, wenn du von dem Ergebnis berichtest.
Was wurde sonst bislang bei deiner Katze untersucht?
Lg Alex

Thema:

Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte

Beide Katzen erhöhte Kreatininwerte - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht: hallo zusammen, ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger. Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten