kleines Update: Ich wollte heute eigentlich bei Feli Zahnstein entfernen lassen. Das hätte zwar eigentlich noch etwas Zeit gehabt, aber da ich an ihrem Bauch zwei kleine Knubbrel gefunden hatte, wollte ich das lieber vorziehen und die Knubbel auch gleich untersuchen lassen. Nach dem Ergebnis von Felis letztem Blutprofil wollte die Tierärztin aber keine Narkose machen, sondern lieber nochmal die Nierenwerte nachprüfen. Falls es sich um eine kurzfristige Erhöhung des Kreatinin (eventuell durch einen Infekt) handeln sollte, müsste der Wert jetzt ja wieder in der Norm sein und man könnte den Zahnstein demnächst entfernen. Wenn der Kreatininwert immer noch so hoch sein sollte, dann will sie weitere Untersuchungen machen. Heute wurde außerdem die Blase punktiert, aber Feli hat sich nicht sonderlich kooperativ verhalten. Die gewonnene Menge war daher sehr gering und ich soll (bei Auffälligkeiten im neuen Blutprofil) zu Hause Urin sammeln und abgeben. Soweit so gut.
Ich habe dann mal nachgefragt, ob sie meint, dass man durch Barf innerhalb eines Jahres einen Nierenschaden "erfüttern" kann, denn ich bin eigentlich der Meinung, dass man da schon ganz gewaltig neben der Spur füttern muss. Sie meinte, wenn eine Vorschädigung da ist, wäre das schon denkbar und dass ich bei einem Nierenschaden auf Spezial(trocken)futter umstellen sollte (Katzen würden bei Trockenfutter übrigens genug Wasser nebenbei trinken. Das wäre kein Problem). Ich hab dann gesagt, dass Trockenfutter absolut keine Option ist. Ich glaube, ihr ist gar nicht bewusst, dass man beim Barf das Futter für manche Krankheiten anpassen kann. Ich fand das so enttäuschend! Vor allem, als sie dann meinte, dass im Falle einer Nierenschädigung wenig Protein und viel Kohlenhydrate gefüttert werden sollen. Ich kann nachvollziehen, dass man dann hochwertiges Protein (Fleisch) und mehr Fett zur Energiezufuhr füttern soll, aber ich hab doch kein Huhn zu Hause. Das bleibt doch dennoch ein Fleischfresser oder bin ich da völlig neben der Spur? Sollte sich ein Nierenschaden herausstellen, werde ich mich in das Thema natürlich nochmal einlesen, aber irgendwie bin ich von den Aussagen etwas enttäuscht.
So, jetzt warte ich mal die Ergebnisse ab. Bekomme morgen hoffentlich den Anruf... *seufz*