Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen

Diskutiere Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben. :a010: Das bin Ich Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Katze. Ich ziehe bald in meine eigene Wohnung und möchte mir...
  • Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #1
N

Nik

Hallo ihr Lieben. :a010:

Das bin Ich

Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Katze. Ich ziehe bald in meine eigene Wohnung und möchte mir unbedingt zwei Katzen holen. Meine Freunde halten zum Teil Katzen und ein guter Bekannter arbeitet im Tierheim, von daher weiß ich, worauf ich mich einlasse. Ich habe auch schon mein ganzes Leben lang Tiere - mir ist die Verantwortung bewusst (Wer kümmert sich um die Katzen wenn ich im Urlaub bin?, habe ich genug Geld angespart?, wieviel kostet eine Rassekatze? bietet die Wohnung ausreichend Platz?...) So vom Ding her bin ich "gut" vorbereitet. Ich habe auch Fachbücher für Wohnungskatzen gelesen.

Warum eine SIAM...

- Äußere Erscheinung
- geeignet für Wohnungshaltung
- kaum/keine Unterwolle, d.h. verliert eher weniger Fell
- keine Schlaftablette, spielt gerne, macht bisschen Action, lebhaft, aktiv
- passende Größe, Gewicht
- menschenbezogen
- geeignet für tiergestützte Therapie/Pädagogik (??)

Von der Beschreibung her bietet sie genau das, was mir gefällt.

Meine Fragen/ Unklarheiten

- Ist die Katze wirklich so aktiv wie sie beschrieben wird: spielt sie gerne, klettert auf Möbel, läuft einem hinterher, bezieht sich auf den Menschen, fordert den Menschen, lernwillig, wird gerne beschäftigt, sucht Körperkontakt, bringt die Bude durcheinander? Das wäre mir wichtig

- Im Internet habe ich gelesen, dass Siam HOCHSENSIBEL und SEHR INTELLIGENT sind und somit für Anfänger ungeeignet. In wie fern aber? Was könnte ich da falsch machen?

- Es heißt dass Siamkatzen gerne reden- aber Wann? Wenn sie was zum Fressen wollen? Wenn denen langweilig ist? Wenn sie mich angucken? Wenn ihnen was nicht gefällt?

- Wie laut sind die Siamkatzen? Kriegen das meine Nachbarn mit, wenn die "normal" miauen? Könnte es hier Ärger geben?

- sind sie Fremden gegenüber eher scheu?

- Ich bin Erzieherin - könnte man die Siam in bestimmte Kleingruppen von Jugendlichen oder Grundschulkindern mitnehmen? Ich habe nämlich gelesen, dass sie nicht so revierbezogen sind und dafür eingesetzt werden können.

Schlusswort

Ich bedanke mich sehr herzlich fürs Lesen und hoffe auf eure Antworten. Ich brauche einfach noch den letzten Kick für eine endgültige Entscheidung zu dieser Rasse :f040: Wäre super, wenn ihr mir eure Gedanken und euer Bauchgefühl mitteilen und eine Empfehlung aussprechen könntet.

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #2
Hallöchen, SUPER, dass du dich im Vorfeld informieren magst, ich versuche mal, deine Fragen so gut es geht zu beantworten :wink:. Ohne dich hier abtrünnig machen zu wollen, denn man hat hier wirklich ein Forum mit sehr vielen und fachkundigen Usern in vielen Bereichen, mag ich dir zusätzlich auch noch ein Fachforum für Orientalen () empfehlen, wo du auch Kontakt zu Züchtern aufnehmen kannst.

Das Wichtigste vorweg: EINE Simakatze geht gar nichr, wenn, müssen mindestens zwei einziehen!

[...] Meine Fragen/ Unklarheiten

- Ist die Katze wirklich so aktiv wie sie beschrieben wird: spielt sie gerne, klettert auf Möbel, läuft einem hinterher, bezieht sich auf den Menschen, fordert den Menschen, lernwillig, wird gerne beschäftigt, sucht Körperkontakt, bringt die Bude durcheinander? Das wäre mir wichtig [...]
In der Regel ist das tatsächlich so, wobei es natürlich auch zurückhaltendere Exemplare. Ein guter Züchter kann dich da aber beraten.

[...] Im Internet habe ich gelesen, dass Siam HOCHSENSIBEL und SEHR INTELLIGENT sind und somit für Anfänger ungeeignet. In wie fern aber? Was könnte ich da falsch machen? [...]
Wenn du dich gut informiert hast, vielleicht 'deinen' Züchter gefunden und ihm Löcher in den Bauch gefragt hast, ist das schon möglich - ich war auch absoluter Katzenanfänger und habe mit drei Orientalen (nach einem Jahr kam noch ein Siamese dazu) angefangen - gar kein Problem :wink:.

[...] Es heißt dass Siamkatzen gerne reden- aber Wann? Wenn sie was zum Fressen wollen? Wenn denen langweilig ist? Wenn sie mich angucken? Wenn ihnen was nicht gefällt? [...]
Ja, ja, ja, ja ... einige kommentieren ALLES, einige kaum etwas, auch das kommt auf die Katze an. Ich werde hier angequasselt, wenn ich nicht genügend streichel oder der Futternapf mal leer ist oder wenn man eben einfach mal was erzählen mag. Das bedeutet jetzt nicht, dass man 24/7 vollgetextet wird :mrgreen:.

[...] Wie laut sind die Siamkatzen? Kriegen das meine Nachbarn mit, wenn die "normal" miauen? Könnte es hier Ärger geben? [...]
Zufriedene Katzen sind i.d.R. nicht so laut, als dass es die Nachbarn stören könnte.

[...] sind sie Fremden gegenüber eher scheu? [...]
Das kommt darauf an, ich habe hier auch eine Geisterkatze, die es bei den meisten Besuchern vorzieht, sich nicht blicken zu lassen - andere "eskortieren" die Besucher von Anfang an.

[...] Ich bin Erzieherin - könnte man die Siam in bestimmte Kleingruppen von Jugendlichen oder Grundschulkindern mitnehmen? Ich habe nämlich gelesen, dass sie nicht so revierbezogen sind und dafür eingesetzt werden können. [...]
Ja und nein. Man kann die Katzen ganz gut an Geschirr und Leine und solche Ausflüge gewöhnen, wenn man sie dabei nicht zu sehr strapaziert. Auf der anderen Seite musst du die rechtlichen Bestimmungen bedenken, Tiere in Schulen und Kindergarten können Probleme Verursachen (Allergien) und man braucht meist die schriftliche Zustimmungen der Direktion und aller Eltern. Auch müssen die Kinder entsprechend vorbereitet sein , eben so die Katze - mit JEDER ist das sicher nicht möglich.

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #3
dein thread erinnert mich grad daran, warum ich mir hier u.a. auch nen acc angelegt habe. ich habe mal bei wiki :)oops: ) gelesen, dass siamesen/oris in der tiergestützen therapie eingesetzt werden, weil so ein aktives, liebes und menschenbezogenes wesen haben. aber wiki verweist mich da nicht weiter. und auch meine suche nach katzen-therapie war eher fruchtlos. von daher highjacke ich jetzt mal deinen thread und frage, ob hier jemand ist, der jemanden kennt oder gehört hat, von jmd der siamesen/oris in der therapie einsetzt? ich fänd das nämlich cool.

PS: wenn ichs mal zu geld bringe werden sicher irgendwann auch mal siamesen bei mir einziehen. oder peterbalds

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #4
Toll, dass du gleich zwei Katzen holen willst und dir im Vorfeld so viele Gedanken machst. Wenn ich du wäre, würde mal einen Züchter kontaktieren und mich ausgiebig informieren.

Viel Spaß hier.

lg
Verena

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #5
Danke für euren Zuspruch. Mich freut es sehr dass ich eine wohl passende Rasse für mich gefunden habe ! Ich werde mich jetzt noch intensiver erkundigen. Dennoch habe ich bisschen Bauchschmerzen wegen diesem Video bekommen und wollte hier nachfragen, ob diese Katzen denn wirklich so abgehen (können) und ob das jemand von euch so schon mal erlebt hat?

Sollte man sich generell auf sowas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #6
Ich find's toll [emoji173]️ so, nur mit etwas weniger Knarzstimme ist Quentin auch.

Wenn also Nachwuchs, dann was Orientalisches [emoji7]

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #7
In dem Video sieht es so aus, als haben die alles mit Katzenminze eingerieben und die beiden eine Woche
lang nicht gefüttert:mrgreen:

Ich habe 2 Siamesen und eine Thai.
Aber so viel wie in dem 2 1/2 Minütigen Video miauen meine im ganzen Jahr nicht.
Das Video eignet sich er dazu, den Leuten die Anschaffung einer Siamkatze auszureden.

Siamkatzen sind äußerst neugierig. Ist in der Wohnung irgendwas neu hinzugekommen wird es erst mal
intensiv untersucht.
Komme ich vom einkaufen wieder dauert es keine 10 Sekunden bis die Thai mitten im Einkaufskorb sitzt
und alles intensiv beschnuppert.
USB-Sticks und SD-Karten kann ich nicht offen rumliegen haben.
Es eignet sich quasi alles zum Spielen in das man reinbeißen kann.

Auch wenn Siamesen keine Unterwolle haben auch nur an sich sehr kurzes Fell haben, haaren die aber auch ständig.
meine bürste ich alle paar Tage ab. Die halten auch still und mögen das "abgebürstet" werden.

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #8
Also so laut und hektisch sind meine nur, wenn ich Futter anrichte und nach ihrer Ansicht nicht schnell genug dabei bin. Dann werden Peppe und Lala auch so laut. Aber meine lastramis quengeln dann auch mit, geht also auch fünfstimmig.... Nur sind meine lastramis nicht mit einer sooo lauten Stimme gesegnet :mrgreen:

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #9
Danke für euren Zuspruch. Mich freut es sehr dass ich eine wohl passende Rasse für mich gefunden habe ! Ich werde mich jetzt noch intensiver erkundigen. Dennoch habe ich bisschen Bauchschmerzen wegen diesem Video bekommen und wollte hier nachfragen, ob diese Katzen denn wirklich so abgehen (können) und ob das jemand von euch so schon mal erlebt hat?

Sollte man sich generell auf sowas einstellen?

Hahahaha, klar DAS gibt es auch, aber das kann man ihnen a) auch 'an-/aberziehen' (ich habe auch eine bestimmte "Sprache" (=einen Laut) mit meinen eigenen Katzen entwickelt, auf den sie antworten, hier scheint es das Geräusch der Dusche zu sein, das stimuliert) und b) könnten das auch potente Tiere sein, die sind i.d.R. etwas lauter. Mein Simamese "fiept" (obwohl Kater) meinst nur. SO beschweren tun sich meine auch nur, wenn sie EXTREM aufgeregt sind (wenn es z.B. ihr Lieblingsfutter gibt und ich nicht schnell genug bin :wink:) oder ich rufe "spiiiiiieeeeelen" und dann sitzen bleibe :mrgreen:.

Geh' nicht davon aus, dass das immer und bei jedem Tier so ist!

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #10
OUHAUERHA:shock:

Habe das Video jetzt das erste mal zuhause abgespielt. (Beim ersten mal war ich mit dem LapTop unterwegs)
Meine 3 Siamesen mutierten plötzlich zu Monstern die knurrend durch die Wohnung liefen.
Die Thai hatte einen Stert wie eine Flaschenbürste und einen Kamm vom Nacken bis zum Hintern.
Ich musste das Video nach nur 10 Sekunden stoppen.:mrgreen:

Edit:
Meine Thai hat sich jezt nach fast einer Stunde noch nicht davon erholt.
Ich empfehle bei dem Video Kopfhörer zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #11
Echt? Meine fanden das zwar auch spannend und haben irritiert auf den Bildschirm geschaut (und dahinter die Katzen gesucht), aber hier ist keiner Amok gelaufen :wink:.

Zum Thema Therapie erinnere ich mich, dass eine Bekannte mal mit ihren Katzen (ich meine, es seien HLH-Thais gewesen) un einem Seniorenheim war und dass das ein großer Erfolg war.

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #12
So gegen 20 Uhr hatte die sich wieder beruhigt.
Die sitzt ja auch wenn es klingelt erst mal auf dem Schrank und sondiert die Lage.
Kennt die den Besuch schon kommt sie sofort wieder runter, wenn nicht kann es auch sein das die länger als ne Stunde auf dem Schrank sitzt.

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #13
Ich hatte hier zwei interessierte Katzen neben dem Notebook sitzen, die versucht haben herauszufinden, woher das Geschrei kommt.

Ich habe hier verhaltene Plappermäulchen. Imano kommentiert am meisten. Hunger, Streicheln, Spielen, Langeweile, Klogang, Raufspringen, Runterspringen und so weiter.
Und beim letzten Tierarztbesuch konnte er direkt mit den Schreihälsen mithalten. Nur beim Tierarzt selber wollte er lieber schmusen.
Man stellt sich ja nicht vor, wie laut die Herrschaften schreien können.
Aber man hört es wirklich selten in der Lautstärke.

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #14
Unser Ori hat weitem nicht ein solches Organ.

Mojo ist ein ganz leiser Quäker.

Allerdings duscht er mit unserem Dobbie mit :-D

• Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen Beitrag #15
Also das Video is ja heftig [emoji23]!

Naja, meine Maine Coon Lolita scheint der Sound aber zu gefallen [emoji15]! Sie hat eben fleißig mit gesungen, hat ins IPhone geschmiert und brutalst zu Schnurren angefangen!

Thema:

Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen

Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen - Ähnliche Themen

Bravah – Selbstbewußte Siam-Mix-Schönheit sucht ihr Paradies *Verm. D-weit: Bravah stammt aus einer Gruppe zurückgelassener Siamkatzen die meine in Portugal lebenden Schwester mit ihrem neuen Haus zwangsweise übernahm. Die...
Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Frage an die Spezialisten: Soll Susi einen Kumepel bekommen?: Vorsicht, das wird jetzt lang. Ich muss mal reden. Bei mir wohnt seit fast 2 Jahren Susi. Sie ist wahrscheinlich ca. 6 Jahre alt, so ganz genau...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten