Hallo ihr Lieben.
Das bin Ich
Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Katze. Ich ziehe bald in meine eigene Wohnung und möchte mir unbedingt zwei Katzen holen. Meine Freunde halten zum Teil Katzen und ein guter Bekannter arbeitet im Tierheim, von daher weiß ich, worauf ich mich einlasse. Ich habe auch schon mein ganzes Leben lang Tiere - mir ist die Verantwortung bewusst (Wer kümmert sich um die Katzen wenn ich im Urlaub bin?, habe ich genug Geld angespart?, wieviel kostet eine Rassekatze? bietet die Wohnung ausreichend Platz?...) So vom Ding her bin ich "gut" vorbereitet. Ich habe auch Fachbücher für Wohnungskatzen gelesen.
Warum eine SIAM...
- Äußere Erscheinung
- geeignet für Wohnungshaltung
- kaum/keine Unterwolle, d.h. verliert
eher weniger Fell
- keine Schlaftablette, spielt gerne, macht bisschen Action, lebhaft, aktiv
- passende Größe, Gewicht
- menschenbezogen
- geeignet für tiergestützte Therapie/Pädagogik (??)
Von der Beschreibung her bietet sie genau das, was mir gefällt.
Meine Fragen/ Unklarheiten
- Ist die Katze wirklich so aktiv wie sie beschrieben wird: spielt sie gerne, klettert auf Möbel, läuft einem hinterher, bezieht sich auf den Menschen, fordert den Menschen, lernwillig, wird gerne beschäftigt, sucht Körperkontakt, bringt die Bude durcheinander? Das wäre mir wichtig
- Im Internet habe ich gelesen, dass
Siam HOCHSENSIBEL und SEHR INTELLIGENT sind und somit für Anfänger ungeeignet. In wie fern aber? Was könnte ich da falsch machen?
- Es heißt dass Siamkatzen gerne reden- aber Wann? Wenn sie was zum Fressen wollen? Wenn denen langweilig ist? Wenn sie mich angucken? Wenn ihnen was nicht gefällt?
- Wie laut sind die Siamkatzen? Kriegen das meine Nachbarn mit, wenn die "normal" miauen? Könnte es hier Ärger geben?
- sind sie Fremden gegenüber eher scheu?
- Ich bin Erzieherin - könnte man die
Siam in bestimmte Kleingruppen von Jugendlichen oder Grundschulkindern mitnehmen? Ich habe nämlich gelesen, dass sie nicht so revierbezogen sind und dafür eingesetzt werden können.
Schlusswort
Ich bedanke mich sehr herzlich fürs Lesen und hoffe auf eure Antworten. Ich brauche einfach noch den letzten Kick für eine endgültige Entscheidung zu dieser Rasse

Wäre super, wenn ihr mir eure Gedanken und euer Bauchgefühl mitteilen und eine Empfehlung aussprechen könntet.