Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun?

Diskutiere Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich bin jetzt vor 3 Wochen umgezogen. In der letzten Woche bin ich zweimal später Heim gekommen...
  • Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #1
Sam_Luna

Sam_Luna

Hallo,
Ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich bin jetzt vor 3 Wochen umgezogen. In der letzten Woche bin ich zweimal später Heim gekommen. Beide Male traf ich die Nachbarskatze vor der Türe an. Sobald ich die Türe aufmachte, war sie dann auch schon im Hausflur. An dem einem Abend war es noch nicht ganz so spät und ich habe dann bei den Nachbarn geklopft und ihnen gesagt, dass ich glaube das die Katze gerne Rein möchte und schwupps war sie auch schon drin. Daraufhin sagten die Nachbarn nur: ach die kommt immer wieder. Dabei habe ich mir noch nicht so viel gedacht. Gestern waren wir dann bis halb eins im Kino und aAuswirkungen daheim ankamen stand wieder die Katze vor der Tür, sie lief hin und her und machte deutlich, dass sie rein möchte. So spät konnte ich allerdings nicht mehr bei den Nachbarn klopfen. Da Ich die Katze aber auch nicht bei mir mit Rein nehmen kann. Da meine Katzen Angst vor anderen Katzen hat, habe ich sie erstmal in den Hausflur gelassen, die Türe ein Stück weit ausgelassen. Der Katze Wasser hingestellt und ne decke hingelegt. Danach habe ich die Katze noch ausgiebig gestreichelt. Was sie sehr mochte. Dir Nacht habe ich die ganze Zeit an die Katze gedacht. Um dann zu schauen wie das heute ist, bin ich wieder runtergegangenund habe nach

Draußen geguckt, sofort erschien die Katze und kam wieder rein. Ich weiß nicht was ich machen soll. In Gesprächen mit den Nachbarn, betiteln sie die Katze manchmal als miststück und bereuen es die Katze "angeschafft" zu haben. Mir tut die Katze leid. Hat irgendwer einen Tipp für mich was ich machen kann? Ich wäre sehr dankbar.

Entschuldigt bitte den langen Text und die Rechtschreibfehler finde das mit dem Handy garnicht so einfach einen so langen Text zu schreiben.

Danke schonmal

LG von Sam_Luna und Jammy

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #2
Hey

Ich finde du hast vollkommen richtig reagiert. Ich hätte die Katze auch reingelasse und ihr Wasser und eine Decke gebracht. Beobachte das mal, wie oft die Katze nicht reinkommt. Ich finde das Verhalten der Nachbarn schon komisch. Schaut die Katze sonst gesund aus?
Aber viell ist das so eine Katze, die um 6 Uhr abends nach draußen geht und um 12 mitternachts wieder vor der Tür steht, und vorher kann man nach ihr rufen so viel man will und sie kommt nicht.
Wenn das öfters vorkommt, würde ich nochmals mit den Nachbarn reden.

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #3
Hey Danke schonmal für die schnelle Antwort, die Katze nimmt das Angebot auch dankend an. Sie liegt jetzt auf der Decke und nächtigt dort. Ja ich werde das auf jedenfall versuchen. Das letzte mal war es aber erst 22 uhr und da Lummerte sie auch vor der Türe rum und die Aussage: Ach die kommt immer wieder machte mich etwas stutzig. Sie sieht gesund aus, ist halt nur SEHR klein für Ihre 2 Jahre. Aber so Katzen gibt es ja. Sie ist sehr zutraulich und hat ein Flohhalsband an :roll:... Naja Ich werde morgen mal fragen, wie das mit der Katze ist. Wollte aber erstmal hören was man noch so tun kann und ob ich richtig Handel oder ob ich überreagiere.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #4
Vielleicht sollte man mit den Leuten mal reden, ob sie ihre Katze überhaupt noch mögen? Evtl wäre die Suche nach einem neuen zu Hause die beste Lösung für alle Beteiligten?

Meine Nachbarn waren ja auch mehr als sorglos wegen ihrer Katze, so dass sie sehr abgemagert draußen hockte. Da ich mir eh’ eine zulegen wollte, habe ich sie animiert und nun wohnt sie bei mir. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Frage, ob sie nun nicht offiziell meine werden sollte nicht so ganz auf Gegenliebe stößt. Also ein schwieriges Thema. Aber wenn die Nachbarn die Mietze schon als Miststück bezeichnen, wären die ja evtl froh, wenn sie woanders hinziehen würde?

Mehr als in die Nesseln setzen kann man sich ja nicht. Ich würde das mit denen mal ansprechen, ob sie die Mietze überhaupt noch haben möchten. Vielleicht sind sie ja auch nur zu lazy um sich um ein neues zu Hause für sie zu kümmern?

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #5
Wer so über seine Katze redet ( Miststück und bereuen sie angeschafft zu haben ) hat es nicht verdient diese zu halten.
Kein Wunder das die Katze sich einen besseren Platz aussucht.
Frag doch einfach mal nett nach ob du sie nicht übernehmen kannst wenn sie sich schon so wohl fühlt bei dir.
Wenn das überhaupt geht bei dir.
Sonst frag nach ob sie die Katze nicht in andere Hände geben möchten und hilf bei der Vermittlung.
Auf Dauer wird sie eh nicht zu diesen Leuten zurück gehen.
Oh Mann Leute gibt es :-(

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #6
Hey,
Auch euch beiden Danke ich erstmal für die Antwort! ich habe mich auch schonmal gefragt, ob sie die Katze überhaupt noch möchten.
Nur leider könnte ich diese wunderbare Katze nicht auch noch aufnehmen. Ich hatte anfangs nur 2 Katzen bis wir dann unseren Wildfang dazubekommen haben. Ne 4. Katze ist leider nicht drin. Auch wenn ich glaube, dass Sie hier sicher gerne Leben würde. Evtl. gäbe es aber die Möglichkeit das meine Mama die Katze nimmt. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Nachbarn da mit machen würden. Ich habe das Gefühl, dass die Nachbarin nicht an der Katze hängt und diese auch aufgrund des Aufwands gerne abgeben würde . Aber ihr Freund, wäre damit glaub ich garnicht einverstanden.
Ja naja ich hoffe, dass ich die Nachbarin heute noch vor dem Kurzurlaub sehe. Da mich das Thema sonst auch in meinen Urlaub verfolgen würde.
Und vielleicht hat ja hier noch jemand ein paar Tipp für mich.

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #7
Mir würde nicht einfallen von meinem Tier so zu sprechen.
Solche Menschen haben nicht die Liebe eines Tieres verdient.
Sprich Sie drauf an ob Sie das Tier behalten wollen und schau ob Du sie mit Vertrag überschrieben bekommst.
Tiere sind kein Gegenstand....den man in die Ecke stellt.
Verantwortung und Vertrauen Nahrung Wasser und Zuwendung Akzeptanz, sollte das mindeste sein was man einem Tier vermitteln kann sont hat man keinen Platz für ein Tier....

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #8
Ich sehe das genauso aber was das Thema angeht, ist bei der Familie kein drankommen... Sie nehmen das ganze nur als Vorwurf und reagieren beleidigt darauf... Mir tut es so leid, weil die Katze so wundervoll ist. Sie ist gerne in unserer Nähe und hört auch sehr gut wenn man sie ruft. Aber Momentan sieht das alles nicht nach dem guten Ende aus.

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #9
Ach schade, ich würd ihr zumindest einen Korb mit einer Decke am Flur stehen lassen und eine Wasserschüssel. Mehr ist anscheindend nicht drinnen.

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #10
Ne Decke liegt da schon und Wasser steht auch permanent da ;-) ja irgendwie finde Ich nicht zu einer guten Lösung :(

• Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? Beitrag #11
. Evtl. gäbe es aber die Möglichkeit das meine Mama die Katze nimmt. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Nachbarn da mit machen würden..

Dann frag doch einfach mal ganz "doof";-)

Manchmal kommt dabei raus, dass solche Leute froh sind, die Tiere "loszuwerden".

Du musste ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern das Gespräch eventuell so beginnen: meine Mama wünscht sich schon lange eine Katze, die genauso aussieht wie Ihre. Könnten Sie sich vorstellen, Ihre abzugeben..

Oder so ähnlich halt.

Und dann mal schauen, wie die Nachbarn reagieren..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun?

Nachbarskatze wartet Nächte vor der Tür, was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe erneut eine Frage. Unsere beiden Geschwister dürfen nicht ins Schlafzimmer (nur wenn wir mal dabei sind, oder morgens...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Oben Unten