• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischprobleme was kann es sein??

Diskutiere Zahnfleischprobleme was kann es sein?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Lucy war vor einigen wochen (ende aoril) beim tierarzt und er hat ihr mit dem bloßen finger zahnstein an eienr stellen abgekratzt im...
  • Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #1
S

Sonnenstern

Hallo, meine Lucy war vor einigen wochen (ende aoril) beim tierarzt und er hat ihr mit dem bloßen finger zahnstein an eienr stellen abgekratzt im rahmen einer Kontroll untersuchung. Das Blutbild war gut nichts auffälliges (geriatrisches profil). leider hat ihr Zahnfleisch nach dieser Prozedur geblutet und verdickt. Paar tage später war es sehr dick wie eine rote Blase und es platze auf und es blutete Stark. Nun hat es sich zurückgebildet. Ich gab ihr 1 woche lang dentisept salbe darauf. Nun bekommt sie seit ca. 8 tagen silberwasser,globulis und dentinox darauf. Das Zahnfleisch ist nicht mehr so stark geschwollen und rosa. Aber ich habe das gefühl das das zahnfleisch in einen riss in den zahn eingewachsen ist. Kann mir FORL nicht vorstellen weil ihre anderen zähne uah nicht schlecht aussehen an wenigen zähnen etwas zahnstein an einem könnte bissl karies sein.

Diese verickung und das wachsende zahnfleisch (in den zahnriss) war vorher wie gesagt nicht da. Erst nachdem er da rumgekratzt hat. und nachdem es blutete wuchs das zahnfleisch dort hinein, kann es schlecht selbst beurteilen. Sie ist munter,frisst normal, hat ein tolles fell. ISt lieb.Wenn ich ihr auf den zahn klopfe tut es ihr nicht weh, nur wenn man direkt ans zahnfleisch kommt und selbst dann zieht sie bloß bissl weg als oscheinen die schmerzen auch deutlich weniger geworden zu sein.

Was könnte das sein?

Der Tierarzt hatte vor paar tagen nochmal drübergeschaut und meinte nur AB nehmen... aber sie hat so einen empfindlichen magen, abgesehen von den hohen Kosten ie ich zurzeit nicht zahlen kann hatte letzten monat scho nwegen einer Magengeschichte über 300 euro bezahlt für nix.

habe mal paar bilder hochgeladen. Das aller erste von oben ist von vor einer woche,das zweite vom 22. und das letzte von heute. PS: dieses verdickte zahnfleisch ist erst seit der Tierarzt da rumgekratzt hat und es blutete vorher sah das zanfleisch dort normal aus

Anhänge

• 20140519_101041.jpg
    20140519_101041.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 20
  • 20140522_225433.jpg
    20140522_225433.jpg
    3 MB · Aufrufe: 15
  • lucy 3.jpg
    lucy 3.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischprobleme was kann es sein??

Anzeige

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #2
Geh zu einem anderen Tierarzt und las eine Zahnsanierung machen!

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #3
Unbedingt! Das sieht äußerst schmerzhaft aus.

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #4
Hat der Tierarzt mal geröngt? FORL z.B. kann man erst dann mit bloßem Auge erkennen, wenn wirklich alles schon zu spät ist. Geh ambesten direkt zu einem Zahnspezialisten!

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #5
Das problem wir waren ja vor paar tage nerst beim Tierarzt. Und haben leider kein geld mehr diesen Monat eine Untersuchung machen zu lassen. Operieren bzw zahnsarnierung unter narkose möchte ich bei einer 13 jährigen katze ungern machen lassen,zumal nur dieser eine zahn betroffen ist. der Tierarzt sagte es sehe nicht schlimm aus. ( ist eine gemeinschftspraxis und man hat dann abwechselnde ärzte). Aber der Arzt schien kompetent zu sein. Die einzige Überlegung war zu einem anderen Tierarzt zu gehen der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist und ggf zu röntgen. Aber ich möchte ungern was mit narkose machen oder zahn entfernen lassen. Zumal sie auch keien schmerzen zu habe nscheint, sie spielt, sie frisst, sie ist zutraulich, spricht viel, und ist aktiv. Keienrlei anzeichen von schmerzen, wenn ic hdrauf drücke tut es ihr auch nicht weh, sie zieht nichmal zurück... falls es schlimmer wird würd ich natürlich zum Arzt gehen nur leider bin ich studentin und habe nur knapp 350 euro im monat zum leben... Wovon ich alles bezahlen muss. Eltern hatten mir schon einen teil der 300 euro der letzten tierarzt Rechnungen bezahlt und eine Rechnung vom letzten besuch habe ich auf Vorschuss machen lassen. War beim Tierheilpraktiker er hat mir empfohlen echinacea compositum, und mercuris globuli zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #6
Lies dich mal über FORL ein, bzw. lies nochmals den Beitrag von saurier.

Die Katze könnte gut noch einige Jahre leben, aber das muss abgeklärt werden. Ein Tierarzt erkennt von blossem Auge nicht, ob darunter die Zähne bereits zerstört sind. Das kann nur mit dem Röntgen abgeklärt werden. Man kann nicht wissen, ob es nur dieser eine Zahn ist.
Mit Globuli würde sowas auch nicht besser werden.

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #7
Das problem wir waren ja vor paar tage nerst beim Tierarzt. Und haben leider kein geld mehr diesen Monat eine Untersuchung machen zu lassen.
Die Katze kann nicht warten bis du Geld für eine Zahnsanierung gespart hast.

Operieren bzw zahnsarnierung unter narkose möchte ich bei einer 13 jährigen katze ungern machen lassen,zumal nur dieser eine zahn betroffen ist.
Aber einer 13 Jahre alten Katze starke ständige Schmerzen zuzumuten ist besser?
Ach ja unser Hero war bei seiner letzten OP 16 Jahre alt.

der Tierarzt sagte es sehe nicht schlimm aus. ( ist eine gemeinschftspraxis und man hat dann abwechselnde ärzte). Aber der Arzt schien kompetent zu sein.
Kompetent geht anders! Denn es ist Schlimm und die Katze hat Schmerzen!

Aber ich möchte ungern was mit narkose machen oder zahn entfernen lassen. Zumal sie auch keien schmerzen zu habe nscheint, sie spielt, sie frisst, sie ist zutraulich, spricht viel, und ist aktiv. Keienrlei anzeichen von schmerzen, wenn ic hdrauf drücke tut es ihr auch nicht weh, sie zieht nichmal zurück...
Die Katze hat Schmerzen und entweder du lässt eine Zahnsanierung machen oder du gibst sie ab!
Ich hoffe du bekommst mal richtige Zahnschmerzen und dann wird zu dir gesagt das du nicht zum Arzt darfst.

falls es schlimmer wird würd ich natürlich zum Arzt gehen nur leider bin ich studentin und habe nur knapp 350 euro im monat zum leben... Wovon ich alles bezahlen muss. Eltern hatten mir schon einen teil der 300 euro der letzten tierarzt Rechnungen bezahlt und eine Rechnung vom letzten besuch habe ich auf Vorschuss machen lassen. War beim Tierheilpraktiker er hat mir empfohlen echinacea compositum, und mercuris globuli zu geben.
Vergiss Medis, die Zähne müssen dringend gemacht werden und zwar jetzt und nicht irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #8
Hm, also ich weiß nicht. Aber wegen einer so kleinen Stelle gleich ne Zahnsanierung? Normalerweise haben Katzen bei kleinen ZFE keine Schmerzen, das sei eigentlich völlig normal (so haben mir das zumindest schon ziemlich viele TÄ gesagt).
Klar, wenn das "wuchern" weitergeht würd ich das auch abklären lassen, Narkose hin oder her. Aber so wie es jetzt ist siehts auf dem Bild für mich jetzt nicht sooo dramatisch aus? Ich hab hier ja chronisch entzündete ZFE, das sieht teilweise bei Weitem schlimmer aus, auch wenns grad "gut" ist. (und selbstverständlich waren wir beim Röntgen, als alles nix half).

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #9
Hm, also ich weiß nicht. Aber wegen einer so kleinen Stelle gleich ne Zahnsanierung? Normalerweise haben Katzen bei kleinen ZFE keine Schmerzen, das sei eigentlich völlig normal (so haben mir das zumindest schon ziemlich viele TÄ gesagt).
Klar, wenn das "wuchern" weitergeht würd ich das auch abklären lassen, Narkose hin oder her. Aber so wie es jetzt ist siehts auf dem Bild für mich jetzt nicht sooo dramatisch aus? Ich hab hier ja chronisch entzündete ZFE, das sieht teilweise bei Weitem schlimmer aus, auch wenns grad "gut" ist. (und selbstverständlich waren wir beim Röntgen, als alles nix half).
Hast du dir die Bilder mal angesehen? Das ist keine kleine Zahnfleischentzündung und die Katze hat schmerzen und es ist auch nicht nur eine kleine stelle.

Hier noch ein Link, ihr müsst ein stück runterrollen, dann kommt ein Bild das passt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #10
Dann blick ichs wohl grad nicht. Ich seh "nur" die eine Stelle :oops:

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #11
  • Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #12
Sorry das erste bild ist kein zahnstein sondern dieses schaumige dicke ist die dentisept salbe ;-)
Sie hat zurzeit noch keine schmerzen wenn man auf den zahn klopft tut es ihr nicht weh sie frisdt ihr futter auch normal. Und diese verdickung kam erst als der Tierarzt da gekratzt hat vorher war das zahnfleisch nicht dick oder rot oben am rand.
Und wie gesagt dieses weisse dicke auf dem ersten bild ist kein zahnstein o.a sondern eine dicke schicht glibbriges dentisept.
Haette sie schmerzen würde man auch was machen.das tiercgehoert meinen eltern.ich habe z.zt nur einen aushilfsjob kann die behandlungen nicht selbst zahlen. .meine eltern bestanden darauf bis juni zu warten weil wir z.zt kein geld dafür haben..
Wie gesagt hatte die letzte behandlung schon mit Vorschuss machen lassen.

Die katze hat noch nie etwas am zahn gehabt.das kam erst nach dem der Tierarzt mit ungesauebertem finger dran war. Das war ein neuef Tierarzt der uns empfohlen wurde. ..gehen da nicht mehr hin.

Die tierheilpraktikerin hat das tier auch gesehen und sagte ich solle es erst so probieren wenn es nicht schlimmer wird.

Man kann ja nicht immer gleich mit Kanone n auf Spatzen schiessen...

Und streiten muss ich mich auch nicht.kenne mich schon ganz gut aus habe seit 25 jahren katzen um mich.

Nur geld k... kann man auch nicht man kann net zum Tierarzt gehn und was umsonst kriegen zumindest nicht bei uns

Haette die katze schmerzen würde sich das in dem fressen zeigen und auch wehtin wenn man daran kommt.

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #13
Hast du auch eine Erklärung für den Schwarzen Fleck auf dem Backenzahn?

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #14
Was ich nicht ganz verstehe...

Du schreibst hier, was es mit dem Zahnfleisch sein könnte, was du alles gemacht hast, etc.
Wir sagen dir was es sein könnte, wie du handeln solltest (also die Antwort auf deine Frage). Und du blockst alles ab, dass es nicht sein könne, du kein Geld hast und so weiter.

Was erwartest du dann? Das Zahnfleisch sieht so blutend nicht gut aus und der hintere Backenzahn sieht auch schlecht aus.

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #15
Ich muss definitiv widersprechen das Katzen immer das futtern einstellen wenn sie Schmerzen haben!

Danach kann man nun gar nicht gehen!

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #16
Ich werde im Juni zum zahnarzt gehen sobald meine Eltern das geld dazu haben .Habe leider kein eigenes röntgen gerät zu hause !!! scheinbar gibt es hier menschen die nicht wissen was es bedeutet kei ngeld zu haben. Ich ahbe noch eine arztbehandlung von 60 euro offen die ich erst ebzahlen muss um überhaupt ne neue chance auf einen neuen vorschuss zu bekommn... Der schwarze fleck ist wahrscheinlich eine beginnende karies. Aber das hat sie schon länger und es hat sich nicht veröndert, gehe jedes jahr 2 mal zur kontroll utnersuchung und lasse blutbilder machen jedes jahr denke nicht das das jeder macht. Kaufe nur teures hochwertiges futter im spezialgeschäft. Kann nachts bloß an die katze denken habe sogar arbeit abgesagt udn job riskiert um auf die katze aufpassen zu können. Aber ich sehe udn spüre wenn eien katze schmerzen hat und wann nicht. Und vor 3 tagen war ein Tierarzt hier und hat sie sich genau angeschaut.

Und der neue monat beginnt in 6 tagen bis dahin wird es ichern och gehen. Nur ich lasse auch keine untersuchung einfach so machen wenn es noch andere wege gibt. Und ich lasse mir daher kein vorwurf machen. Danke für die hilfe. Übrigens ich studiere selber medizin (human) bin nicht ganz so blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #17
Echt, du studierst Humanmedizin? o_O

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #18
Allerdings finde ich es fragwürdig keine Rücklagen für Haustiere zu haben.

Und keine Sorge, zur jährlichen Kontrolle/ Check-up geht's hier mit 16 Tieren!

Oh du, hochwertiges Futter muss ich nicht im Spezialgeschäft (was immer das sein soll) kaufen.
Mir reicht ein online Shop für Fleisch :)

Ich frage mich aber was dein Studium damit zu tun hat...

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #19
Es gibt tatsächlich Menschen die Haushalten müssen! Es nervt, dass hier so oft geschrieben wird, wenn man Tiere hat muss man Rücklagen schaffen. manchmal geht es nicht so einfach.

Auch ich sehe, dass das Zahnfleisch nicht gut aussieht. Daher bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt. Manchmal kann man ja Etappenzahlung machen, wenn es im Vorfeld abgeklärt wird und der Tierarzt sein ok gibt.

lg
Verena

• Zahnfleischprobleme was kann es sein?? Beitrag #20
Ich sagte ja nicht das es einfach ist.
Es ist meine Meinung, mehr nicht.

Das es hier nicht mehr gewünscht ist seine Meinung zu sagen die jemanden piekt ist ja nichts neues :)

Thema:

Zahnfleischprobleme was kann es sein??

Zahnfleischprobleme was kann es sein?? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten