• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Gleichgewichtsstörungen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Es geht in diesem fall nicht um meine eigenen Katzen, allerdings lässt es mir doch keine Ruhe. Ich war heute im Tierheim, wie...
  • Gleichgewichtsstörungen Beitrag #1
T

Tierheimkatzen

Hallo zusammen,
Es geht in diesem fall nicht um meine eigenen Katzen, allerdings lässt es mir doch keine Ruhe.
Ich war heute im Tierheim, wie sooft, um ein wenig auszuhelfen und mich mit den tieren zu beschäftigen. Wie üblich sind zu Zeit viele kitten dort.
Zwei von ihnen gehen mir nicht aus dem Kopf. Es ist ein Geschwisterpärchen. Ein kleiner Kater und eine glückskatze. Sie sind 9 wochen alt, wie auch ihre 3 anderen geschwister, die allerdings kerngesund sind.
Mir ist von anfang an aufgefallen, dass sie sehr tollpatschig liefen. Ich dachte erst, das es die wilde Spielsituation war. Doch dann habe ich mich mit hinein gesetzt und gemerkt, dass es nicht normal ist.
Die beiden können kaum gerade laufen ohne zu torkeln. Es sieht wie gesagt, erst tollpatschig aus. Doch wenn sie schnellere Bewegungen machen wollen oder gar losrennen fallen sie meistens hin. Beim spielen mit dem anderen kippen sie auch oft um. Sie haben einfach keine koordination bzw. Keinen gleichgewichtssinn. Wenn sie "ruhig" sitzen, wackeln sie dennoch ein bisschen.
Ich habe mich danach mit einer mitarbeiterin unterhalten. Die sagte mir, dass sie sich große Sorgen um die zwei macht. Der tierarzt hat sie schon mehrmals angeschaut und untersucht, aber angeblich nichts gefunden.
Das hängt mir so nach, dass ich irgendwie das Bedürfniss habe, irgendwas zu tun. Das tierheim hat ja auch nicht die nötigen mittel.
So kann ich zu den beiden sagen, dass sie sehr lebensfroh sind. Spielen wild durch die Gegend, haben dabei auch sichtlich Spaß, fressen ganz normal, trinken auch und gehen auch alleine und ohne Probleme auf's katzenklo.
Danke wenn ihr mit dem lesen schon bis hier gekommen seit.
Ich würde die beiden ohne eine Sekunde zu zögern zu mir nehmen. Alleine weil ich nicht weiß wo sie hinkommen und vorallem ob sie zusammen bleiben können. Denn ich glaube das wäre das beste.
Aber ich habe schon zwei katzen und irgendwo musste ich mir leider Prioritäten setzen. So gern ich würde.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ihr sowas schonmal gesehen oder gehört habt?
Der tierarzt will nicht wissen was es ist, dass kann doch nicht sein :(
Vielen dank schonmal, für's lesen.

• Gleichgewichtsstörungen Beitrag #2
  • Gleichgewichtsstörungen Beitrag #3
Hey

Also ein Gleichgeweichtsproblem kann mehrere Ursachen haben.

Sehen die Kitten gut? Haben sie eine Mittelohrenzündung? Das wären noch die harmlosen Fälle.
Es könnte jedoch etwas Neurologisches sein, Unterentwicklung des Gehirns, Sauerstoffmangel bei der Geburt, Kopftumor, beginnende Epilepsie ... Gendefekte aufgrund von Inzucht.

Eine unserer Pflegekatzen hatte als Baby Katzenseuche überlebt,die Folge waren massive Gleichgewichtsstörungen und Entwicklungsstörung. Wir haben diese Katze Umfall getauft :)
Immer wenn der den Kopf etwas höher nach oben gehalten hat, ist er umgefallen, er konnte auch schlecht gerade auslaufen. Er war ein herzensguter stattlicher Kater mit der Intelligenz eines 5 Monate alten Kittens. Manchmal leben diese Katzen auch mit ihrem Handicap ganz gut. Bei Umfall wurde es aber mit zunehmenden Alter schlimmer. Er musst mit nur 5 Jahren eingeschläfert werden. Aber bis dahin hatte er ein glückliches Katzenleben.

• Gleichgewichtsstörungen Beitrag #4
Danke schonmal für die antworten!
Ich hab mir die seite angeschaut und vieles stimmt überein. Auch das, was man in den videos sieht, ist gleich mit dem laufen der kleinen.
Wie gesagt, die geschwister sind kerngesund und auch schon vermittelt. Zu der vorgeschichte: die mutterkatze wurde gefunden und ins tierheim gebracht. Da war sie bereits tragend, sodass die mitarbeiterin sie mit nach hause nahm und so 5 kitten zur welt brachte. Bei den beiden trat es schon mit den ersten laufversuchen auf.
Das mit dem Tierarzt kam mir auch sehr komisch vor. Ich hatte auch gefragt, weil ich als laie den Gedanken hatte, dass es was mit den ohren zu tun hat. Aber man sagte mir, dass wurde nachgeguckt.
Ich möchte meinen tierarzt, den ich schon jahrelang zufrieden aufsuche, fragen, ob er sich die kleinen angucken könnte. Die kleinen gehen mir einfach nicht aus dem kopf, und ich habe das Gefühl etwas machen zu müssen.

Danke schonmal!

• Gleichgewichtsstörungen Beitrag #5
Hi!

Ich habe mit meinem alten Kater ähnliche Probleme (aber halt erst seit kurzem, Ursache sind vermutlich mehrere Schlaganfälle) und mich daher damit beschäftigt:

Wie schon beschrieben, gibt es halt sogenannte "Ataxie-Katzen", die dieses Sympthom meist von Geburt an zeigen. Die Ursache ist idiopathisch, d.h. nicht festzustellen. Den Kurzen geht es aber gut dabei, und sogar mein "Katzenior" (Katzen-Senior ;)) hat sich innerhalb kurzer Zeit völlig darauf eingestellt. Manches wirkt so unheimlich anrührend, und seit ich es geschafft habe, mein Mitleid weitgehend abzulegen, geht es auch mir wieder besser damit :)!

Finde ich toll, daß Du Dich um die Lütten so sorgst! Toi - toi - toi, daß es nichts schlimmes ist!

Liebe Grüße, Claudia mit Apollo (dem "Gehandycaten" :))

Thema:

Gleichgewichtsstörungen

Gleichgewichtsstörungen - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten