Frage zu potenten Tieren

Diskutiere Frage zu potenten Tieren im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Kann mal wieder nicht schlafen... und dies Frage beschäftigt mich schon lange, also: Wenn man (seriös) züchtet, braucht man ja klarerweise...
  • Frage zu potenten Tieren Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Kann mal wieder nicht schlafen... und dies Frage beschäftigt mich schon lange, also:

Wenn man (seriös) züchtet, braucht man ja klarerweise potente Tiere. Aber wie wird dass gemacht, damit der Kater nicht in der Wohnung markiert? Was macht man, wenn man zwei Deckkater hat, dass die sich nicht um die Kätzinnen prügeln? Wie züchtet man zwei Rassen oder Linien "nebeneinander", ohne dass lauter Ups-Mix-Würfe passieren? Bekommen Kätzinnen, die ein Jahr nicht gedeckt werden sollen, die Pille, damit sie nicht rollen?

Ich war halt noch nie in einer Cattery :oops:

Danke für die Auskunft - ich kann euch im Gegenzug die Pferdezucht erläutern :mrgreen:

• Frage zu potenten Tieren

Anzeige

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #2
[...] Wenn man (seriös) züchtet, braucht man ja klarerweise potente Tiere. [...]
Korrekt :mrgreen:.

[...] Aber wie wird dass gemacht, damit der Kater nicht in der Wohnung markiert? [...]
Nun, da gibt es unterschiedliche Methoden, zum einen putzt man hinterher, wenn es nicht so schlimm ist (nicht jede Rasse markiert so ausdauernd wie z.B. Siamesen/Orientalen, wo es sogar eine Menge KATZEN gibt, die in der Rolligkeit heftig markieren). Dann gibt es, wenn das Tier gerade nicht eingesetzt werden soll, die chemische Kastration (Supreolin "Chip") oder eben Katerhöschen.

[...] Was macht man, wenn man zwei Deckkater hat, dass die sich nicht um die Kätzinnen prügeln? [...]
Deckkaterhaltung ist sowieso die Königsklasse unter den Zuchttechniken, daher sollte nur ein erfahrener Züchter mehrere potente Deckkater halten. Ggf. muss man die Tiere mal ein paar Tage separieren (z.B. in speziellen Zimmern mit anderen, passenden Katzenkumpeln), wobei auch nicht jeder Kater aggressiv reagiert. Hinzu kommt, dass kaum jemand Seriöses mit "aggressiven" Tieren züchten wird, ein solches Verhalten ist nicht erwünscht.

[...] Wie züchtet man zwei Rassen oder Linien "nebeneinander", ohne dass lauter Ups-Mix-Würfe passieren? [...]
Mir viel Umsicht und Erfahrung! Ich muss sagen, dass ich finde, zwei komplett unterschiedliche Rassen (also nicht KH- und (H)LH-Vatante z.B. Abessinier/Somali oder Siamesen/Balinesen, sondern beispielsweise Perser und Siamesen) nebeneinander zu züchten in meinen Augen wenig sinnvoll ist. Zum einen wegen der Gefahr, dass der Kater doch mal schneller ist und die rassetechnisch falsche Katze deckt und auch, weil zwar alle Zuchtpraktiken im Grunde gleich sind, für jede Rasse aber doch wieder gesonderte Kenntnisse hinzukommen (so gibt es bei den Waldkatzen zum Beispiel weniger Farbvarianten ("lilac/lavender", "cinnamon"), dagegen aber auch Farbschläge, die andere Rasse nicht haben ("amber")).

[...] Bekommen Kätzinnen, die ein Jahr nicht gedeckt werden sollen, die Pille, damit sie nicht rollen? [...]
Das kommt darauf an, wie oft sie rollen, aber ja, das kann man machen, man kann aber inzwischen auch die Damen chippen.

Ansonsten schau mal hier:

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #3
Danke sehr, Sauri!

Ps.: Dein Avatar ist so süß, ich glubsch da jedes Mal hypnotisiert drauf, wenn ich ein Posting von dir sehe. Also bitte niiie ändern :oops:

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #4
Aber wie wird dass gemacht, damit der Kater nicht in der Wohnung markiert?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Putzen hier nicht wirklich hilft :mrgreen:. Viele Züchter, die potente Kater (die stellen ja das Hauptproblem dar) in der Wohnung halten (in der Gruppe mitlaufen lassen) erzählen, dass ihre Kater nicht markieren. Das trifft aber in der Praxis tatsächlich nur auf die wenigsten Tiere zu ... man kann zwar mit Enzymreinigern einiges "erträglich" machen, aber merken tut man es schon.

Die Alternative ist eine separate Katerhaltung. Ich kenne Züchter, die haben tolle Freigehege mit beheibaren Räumlichkeiten, wo die Kater untergebracht sind - je nachdem ob sie sich vertragen zusammen oder eben durch Gitter getrennt. Und natürlich nie ein Tier ganz alleine. So etwas ist aufwendig und teuer und vielen widerstrebt es, die Kater so zu separieren. Aber wenn man nicht im Pumakäfig leben will, oft die einzige Möglichkeit.

Wie züchtet man zwei Rassen oder Linien "nebeneinander", ohne dass lauter Ups-Mix-Würfe passieren?

'Grundsätzlich sehe ich es hier wie Saurier - es ist schon schwierig genug EINE Rasse ordentlich zu züchten. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Kenntnissen ... in meinem Kopf ist genug Platz - aber nicht unbedingt in meinem Haus. Man kommt in der Zucht umso schneller vorwärts und erreicht schneller (und auch effektiver) Teilziele, je mehr Tiere ich halten kann. Jetzt ist aber die GEsamtzahl möglicher Tiere einfach begrenzt, weil man abgesehen vom Platz auch noch Zeit für jedes einzelne braucht. Ich habe z.B. nie mehr als sieben Tiere (inkl. Kastraten) ... würde ich jetzt zwei Rassen züchten, könnte ich ja maximal pro Rasse ein bis zwei potente Tiere halten ... da kommt man ja nie zu etwas. Wenn man von jedem ein bisschen macht - macht man letztendlich nichts richtig!

Bekommen Kätzinnen, die ein Jahr nicht gedeckt werden sollen, die Pille, damit sie nicht rollen?

Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen und Stratgien. Fakt ist, dass jeder Tierarzt sagt, dass ein längerer, regelmäßiger hormoneller Eingriff nicht wirklich gut ist. Fakt ist aber auch, dass einem kein Tierarzt eine wirklich praktikable Alternative nennen kann. Ich habe jetzt selbst gute Erfahrungen mit der Pille gemacht - die Mädels bekommen die, wenn die Babys ca. 6 Wochen alt sind - bis sie das nächste Mal gedeckt werden sollen. Andere Züchter hatten damit aber auch schon negative Erfahrungen und wählen andere Methoden (Receptal spritzen, homöopathische Mittel usw.)

Dann solltest du das mal nachholen :mrgreen:

Grüße,
Nic

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #5
Wenn man (seriös) züchtet, braucht man ja klarerweise potente Tiere. Aber wie wird dass gemacht, damit der Kater nicht in der Wohnung markiert?

das ist Glückssache. Es gibt tatsächlich Kater, wenn auch wenige, die gar nicht markieren und andere, die so selten markieren, dass man ihnen hinterherputzen kann.

Was macht man, wenn man zwei Deckkater hat, dass die sich nicht um die Kätzinnen prügeln? Wie züchtet man zwei Rassen oder Linien "nebeneinander", ohne dass lauter Ups-Mix-Würfe passieren? Bekommen Kätzinnen, die ein Jahr nicht gedeckt werden sollen, die Pille, damit sie nicht rollen?

Ich hatte schon einen Kater, der sich irgendwann nicht mit dem anderen verstand und für den hab ich schweren Herzens ein schönes neues Zuhause gesucht, weil bei mir die Kater in der Gruppe mitlaufen. Aber es gibt durchaus auch Kater, die gut miteinander auskommen.

Wichtig ist, die Kater und ihr Verhalten zu beobachten. Daran sieht man eigentlich zuverlässig, wenn eine Katze in den nächsten Tagen rollig wird. Dann wird einfach getrennt. Ganz sicher ist die Methode nicht, weil es auch Kätzinnen gibt, die ganz plötzlich rollen. Aber mir ist es wichtig, dass keine der Katzen abseits von Familie und Katzenkumpels leben muss.

Bei sehr häufig rollenden Katzen, hab ich auch schon die Pille gegeben, aber das ist immer ein Risiko. Meine Katzen sind oft draußen und haben alle eine lange Pause von Mitte/Ende August bis in den Dezember hinein. Dadurch hält sich das Poblem etwas in Grenzen.

Kannst uns gerne mal besuchen :-D

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #6
Also die beiden Züchterinnen bei denen ich war, die hatten beide auch potente Kater und trotzdem hat es nicht nach Kater gerochen und ich war wirklich mehrere Stunden bei beiden.

Beide haben gesagt, dass sie Kater die zu sehr markieren, dann aus der Zucht nehmen, weil sie sich, dass nicht in antun.

Die eine hält ihre Kater in einer Gruppe zusammen mit Kastraten in der 1. Etage, die Kätzinnen leben im Erdgeschoß.

Die andere Züchterin hat Kastraten, Kätzinnen und den potenten Kater in einer Gruppe laufen, da bekommen die Kätzinnen die gerade in der Zuchtpause sind dann halt die Pille.

Beide haben nicht soviele Zuchtkatzen und genügend Raum, dass die Tiere sich auch aus den Weg gehen können. Natürlich ist es immer schwierig potente Tiere zusammenzuhalten, aber es handelt sich hier ausschließlich um bestens sozialisierte Katzen, aber trotzdem passiert es halt, dass die eine oder andere Katze einfach nicht ins Rudel passt, weil es zuviel Stress gibt, dann muss man sich halt zum Wohle der anderen von dem Tier trennen, damit es trotzdem wenigstens einigermaßen harmonisch bleibt.

Züchter die zwei Rassen nebeneinander züchten, würde ich ohnehin nicht in die engere Wahl nehmen. ;-)

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #7
Finde den Thread hier gerade sehr interessant und da ich keinerlei Ahnung von Katzenzucht habe, frage ich einfach mal ganz platt nach...

Deckkaterhaltung ist sowieso die Königsklasse unter den Zuchttechniken, daher sollte nur ein erfahrener Züchter mehrere potente Deckkater halten.

Bedeutet vermutlich, dass nicht alle Züchter, einen eigenen oder gar mehrere Deckkater in ihrem Besitz haben?
Sie "leihen" sich dann quasi ein Tier aus? Wie kann ich mir das vorstellen? Gibt es da für die Vereine Anlaufstellen, in denen Deckkater quasi vermittelt werden für einen gewissen Zeitraum?

Und was mich auch noch interessieren würde, wie vermeidet man Inzucht? Gerade bei den eher seltenen Rassen ist doch die Möglichkeit recht hoch, dass die Tiere miteinander verwandt sind oder?
Beispiel:
Freunde von uns haben gerade zwei Bombay Kitten aus einer Zucht Nahe Berlin zu sich geholt und ich habe mich rumgehört und weiss mitlerweile, dass es nicht so sehr viele Bombayzüchter gibt deutschlandweit. Also ist das Risiko der Inzucht da doch recht hoch?

Fragen über Fragen ;-)

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #8
Bedeutet vermutlich, dass nicht alle Züchter, einen eigenen oder gar mehrere Deckkater in ihrem Besitz haben?
Sie "leihen" sich dann quasi ein Tier aus? Wie kann ich mir das vorstellen? Gibt es da für die Vereine Anlaufstellen, in denen Deckkater quasi vermittelt werden für einen gewissen Zeitraum?

Die Deckkater leben in der Regel bei anderen Züchtern und man fährt meistens mit der rolligen Katzen zum Kater und nicht umgekehrt, weil die Katzen sich meistens weniger kompliziert anstellen als die Kater. Viele Kater decken nicht außerhalb des eigenen Reviers. Um den richtigen Kater zu finden, muss man gute Kontakte zu anderen Züchtern haben, weil natürlich ein Deckkaterbesitzer nicht mit jeder Katze einverstanden ist. Ich hab im Moment 1 fast-Deckkater und 1 zukünftigen, werde aber trotzdem auch zu anderen Katern fahren, weil es keinen Sinn macht, jeden Wurf mit dem eigenen Kater zu machen.

Und was mich auch noch interessieren würde, wie vermeidet man Inzucht? Gerade bei den eher seltenen Rassen ist doch die Möglichkeit recht hoch, dass die Tiere miteinander verwandt sind oder?
Beispiel:
Freunde von uns haben gerade zwei Bombay Kitten aus einer Zucht Nahe Berlin zu sich geholt und ich habe mich rumgehört und weiss mitlerweile, dass es nicht so sehr viele Bombayzüchter gibt deutschlandweit. Also ist das Risiko der Inzucht da doch recht hoch?

Deshalb ist es wichtig, dass man die Vorfahren von Zuchtkatzen kennt. In den Stammbäumen stehen meisten die letzten 3-4 Generationen an Vorfahren drin und aufgrund dessen kann man abschätzen, ob eine Verpaarung eine gute Idee ist oder eher nicht. Gerade bei seltenen Rassen ist die Zucht deshalb meistens ziemlich aufwändig. Man muss entweder sehr teuere Zuchtkater kaufen, die man auch nicht für allzu viele Würfe einsetzen sollte oder viele Hundert Kilometer zu anderen Züchtern fahren. Meistens macht man den Weg dan 2 Mal, weil die Katze 2-3 Tage bis 1 Woche dort bleibt, in seltenen Fällen auch länger.

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #9
Ist ja interessant... in der Pferdezucht wird das mittlerweile fast alles über künstliche Besamung und Samenversand gemacht. Aber wie will man so einen Kater denn absamen :mrgreen:
Einem Hengst ist das auch wurscht, wo er deckt. Und die ganze Sauerei (die in dem Fall von der pinkelnden, weil rossigen Stute ausgeht), hat man auch nicht im Wohnzimmer.
Puh, je länger ich drüber nachdenk, desto bescheuerter wird das Wort "Hobbyzucht". Grade bei Katzen.

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #10
Puh, je länger ich drüber nachdenk, desto bescheuerter wird das Wort "Hobbyzucht". Grade bei Katzen.

"Bescheuert" würde ich das jetzt nicht nenen, vielmehr klingt es sehr arbeits- und kostenintensiv.
Viel Geduld sollte man wohl auch mitbringen für dieses Hobby.

Dank dir Borealis für die Aufklärung zum Thema "Deckkater" - kann man also davon ausgehen, dass Züchter mit eigenen Deckkatern ihre Kitten "günstiger" abgeben als welche die sich einen Kater "leihen"?
Das wird ja auch bestimmt einiges kosten. Oder helfen sich die Züchter da gegenseitig aus ohne dem anderen großartig diesen "Service" in Rechnung zu stellen? Wohl eher nicht denke ich mal.

Meine Eltern haben Deutsche Schäferhunde gezüchtet, aber das ist laaaang her. Mit dem frühen Tode meines Vater hat meine Mutter die Zucht aufgegeben. Ich war damals 9 Jahre alt (heute bin ich fast 40, könnt euch ausrechnen, wie lang das her ist).
Ich weiss aber, dass wir mindestens einen Deckrüden hatten, der war der Liebling meiner Eltern ;-)
Aber genau wie bei der Pferdezucht, wird's wohl in der Hundezucht auch anders zugehen als bei den "Katzis".

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #11
- kann man also davon ausgehen, dass Züchter mit eigenen Deckkatern ihre Kitten "günstiger" abgeben als welche die sich einen Kater "leihen"?

Bestimmt nicht :mrgreen: .... wie Borealis sagt, kann man auch mit einem eigenen Deckkater nicht unendliche viele Würfe machen - hinzu kommt, dass die Katerhaltung - wenn man sie vernünftig betreibt - ja auch sehr kostenintensiv ist.

Ich habe z.B. keinen eigenen Kater - für eine Fremddeckung bei einem Britenkater zahle ich zwischen 300 und 450 Euro. Und das ist es mir absolut wert. Mein letzter Kater hat mich mit allem drum und dran (Transport, Haltung, Fütterung, Tests usw.) rund 3000 Euro gekostet. Dafür hat er bei mir einen Wurf gezeugt, aus dem zwei Kitten überlebt haben ... er war kastriert, bevor der Wurf geboren wurde. Das ist jetzt sicherlich nicht der Normalfall ... aber unterm Strich ist es nicht unbedingt "günstiger" sich einen eigenen Kater zu halten.

Oder helfen sich die Züchter da gegenseitig aus ohne dem anderen großartig diesen "Service" in Rechnung zu stellen? Wohl eher nicht denke ich mal.

Nein - eher nicht :mrgreen:

• Frage zu potenten Tieren Beitrag #12
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Putzen hier nicht wirklich hilft :mrgreen:. Viele Züchter, die potente Kater (die stellen ja das Hauptproblem dar) in der Wohnung halten (in der Gruppe mitlaufen lassen) erzählen, dass ihre Kater nicht markieren. Das trifft aber in der Praxis tatsächlich nur auf die wenigsten Tiere zu ... man kann zwar mit Enzymreinigern einiges "erträglich" machen, aber merken tut man es schon.

Da bin ich froh, dass mein Kater - wenn er es mal tut - in sein Klo markiert. Da stört es keinen und dort kann er es so oft machen wie er will :D Ansonsten reibt er nur stets und ständig seinen Schädel an allem :D.

Dafür markiert meine Katze in der Rolligkeit und das dann ziemlich Gründlich und demensprechend Häufig!... weniger schön aber das kleinere übel.

Riechen tut man weder Kater noch Katze.

Thema:

Frage zu potenten Tieren

Frage zu potenten Tieren - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Mal wieder ein Vermehrer- jetzt verstehts auch mein Freund: Hallo hallo, Ich muss euch jetzt einfach mal über mein Erfolgserlebnis berichten *grins* Mein Freund hat sich wochenlang darüber aufgeregt...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Neuer Ori?: Ihr Lieben Obwohl wir immer noch völlig fassungslos sind, dass unser süsser Sparta so plötzlich gestorben ist - oder besser gerade weil er so...
Oben Unten