Aber wie wird dass gemacht, damit der Kater nicht in der Wohnung markiert?
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Putzen hier nicht wirklich hilft :mrgreen:. Viele Züchter, die potente Kater (die stellen ja das Hauptproblem dar) in der Wohnung halten (in der Gruppe mitlaufen lassen) erzählen, dass ihre Kater nicht markieren. Das trifft aber in der Praxis tatsächlich nur auf die wenigsten Tiere zu ... man kann zwar mit Enzymreinigern einiges "erträglich" machen, aber merken tut man es schon.
Die Alternative ist eine separate Katerhaltung. Ich kenne Züchter, die haben tolle Freigehege mit beheibaren Räumlichkeiten, wo die Kater untergebracht sind - je nachdem ob sie sich vertragen zusammen oder eben durch Gitter getrennt. Und natürlich nie ein Tier ganz alleine. So etwas ist aufwendig und teuer und vielen widerstrebt es, die Kater so zu separieren. Aber wenn man nicht im Pumakäfig leben will, oft die einzige Möglichkeit.
Wie züchtet man zwei Rassen oder Linien "nebeneinander", ohne dass lauter Ups-Mix-Würfe passieren?
'Grundsätzlich sehe ich es hier wie Saurier - es ist schon schwierig genug EINE Rasse ordentlich zu züchten. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Kenntnissen ... in meinem Kopf ist genug Platz - aber nicht unbedingt in meinem Haus. Man kommt in der Zucht umso schneller vorwärts und erreicht schneller (und auch effektiver) Teilziele, je mehr Tiere ich halten kann. Jetzt ist aber die GEsamtzahl möglicher Tiere einfach begrenzt, weil man abgesehen vom Platz auch noch Zeit für jedes einzelne braucht. Ich habe z.B. nie mehr als sieben Tiere (inkl. Kastraten) ... würde ich jetzt zwei Rassen züchten, könnte ich ja maximal pro Rasse ein bis zwei potente Tiere halten ... da kommt man ja nie zu etwas. Wenn man von jedem ein bisschen macht - macht man letztendlich nichts richtig!
Bekommen Kätzinnen, die ein Jahr nicht gedeckt werden sollen, die Pille, damit sie nicht rollen?
Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen und Stratgien. Fakt ist, dass jeder
Tierarzt sagt, dass ein längerer, regelmäßiger hormoneller Eingriff nicht wirklich gut ist. Fakt ist aber auch, dass einem kein
Tierarzt eine wirklich praktikable Alternative nennen kann. Ich habe jetzt selbst gute Erfahrungen mit der Pille gemacht - die Mädels bekommen die, wenn die Babys ca. 6 Wochen alt sind - bis sie das nächste Mal gedeckt werden sollen. Andere Züchter hatten damit aber auch schon negative Erfahrungen und wählen andere Methoden (Receptal spritzen, homöopathische Mittel usw.)
Ich war halt noch nie in einer Cattery
Dann solltest du das mal nachholen :mrgreen:
Grüße,
Nic