Felix soll nur Trofu fressen

Diskutiere Felix soll nur Trofu fressen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Wir haben Felix letztes Jahr von meinem Bruder übernommen. Dieser sagte mir Felix hat eine Nafu Allergie und er dürfe nur Trofu von Felix...
  • Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #1
N

Nic_1009

Wir haben Felix letztes Jahr von meinem Bruder übernommen. Dieser sagte mir Felix hat eine Nassfutter Allergie und er dürfe nur Trockenfutter von Felix fressen....Hm okay habe es erst mal so hingenommen. So inzwischen wohnt der Dicke über ein halbes Jahr bei uns und so zwischen durch hat er auch mal Reste Nassfutter vom Hund oder Katze gefuttert. Nie eine Reaktion. Der Tierarzt konnte mir nicht wirklich weiter helfen, weil er ihn ja nicht weiter kennt (Bruder lebte mit Katerchen in Siegen). Er meinte, ich solle einfach mal ausprobieren.
Okay aber wie stelle ich das an? Möchte ja auch nicht, dass er dann doch eine Allergie bekommt.
Ich dachte, dass ich erst mal langsam auf ein anderes Trockenfutter umstelle. Und dann sehe wie er reagiert. Sollte es okay sein, würde ihm gerne langsam kleine Portionen Nassfutter geben. Aber erst mal nur wenenig um zu sehen, ob er Reaktionen zeigt.
Neulich hat er auch Putenwurst und Schinken gegessen. Nur ganz kleine Stückchen. Oder sollte ich bei ihm Rohesfleisch versuchen?
Bin wirklich ein weng ratlos.
Welches Futter soll ich den geben?

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #2
Kann man bei Katzen nicht auch einen Allergietest machen? o_O

Einfach langsam auf gutes Nassfutter umstellen. Aber vorsicht bei einer Futterumstellung kann es zu Durchfall kommen. Von daher bitte nicht sofort aufgeben ;)

Ich persönlich würde Sortenreines Huhn versuchen, das vertragen die meisten Katzen.

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #3
Also eine Allergie auf Nassfutter ist totaler Quatsch. Wenn kann eine Futtermittelallergie nur auf bestimmte Futterbestandteile bestehen. Und dann ist es egal, ob in Form von Nass- oder Trockenfutter. Und nur weil man etwas füttert, bekommt er nicht gleich eine Allergie. Entweder hat er sie jetzt schon, oder müsste sie erst entwickeln.

Wie soll sich die Allergie bei Felix denn geäußert haben? Durchfall? Oder was gab es sonst noch für Symptome?

Probier ruhig mal etwas Nassfutter aus bzw. stelle das Futter langsam um und schleich das Trockenfutter lieber komplett aus. Die Umstellung selbst kann anfänglich auch mal zu Durchfall führen. Aber nicht gerade Felix Nassfutter ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #4
Meines Wissens gibt es keine Allergie per se gegen Nassfutter sondernwenn dann gegen einen enthaltenen Stoff, der genau auch im Trockenfutter ist.

Bei Wechsel auf Nassfutter wird oft reagiert weilder Darm / das ganze Verdauungssystem sich erstmal an das neue gewöhnen muss.

Ich würd das Trockenfutter aufweichen und jeweils einen löffel Nassfutter untermischen und wenn das gut vertragen wird , einen löffel Trockenfutter abziehen, dafür einen nafulöffel mehr rein.

Und am besten mit geflügel beginnen, das scheint am sanftesten zu sein.

Nimm bitte gleich von anfang an ordentliches Nassfutter!

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #5
Schließe mich Opferlaemmchen in allen Punkten an!

Einen Allergietest würde ich mal noch nicht machen, denn so aussagekräftig sind die letztenendlich auch nicht (außer natürlich für den Geldbeutel) und um eine Ausschlußdiät kommt man - falls sich eine Allergie bestätigen sollte! - trotzdem nicht herum.

Das manche Katzen auf Getreide reagieren... ok....
Daher (wie auch schon geschrieben) nur hochwertiges füttern.

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #6
Ich würde ihn auch langsam auf gutes Nassfutter umstellen. Wie die anderen schon geschrieben haben, kann es zu Durchfall kommen, lass dich davon nicht abschrecken.

Als ich meinen Kleinen aufgenommen habe, hat er bei manchem Nassfutter mit Erbrechen und Hautauschlag reagiert. Wir haben eine Ausschlussdiät gemacht und rauskam, das er auf sämtliches Geflügel allergisch reagiert.
Nun bekommt er Nassfutter ohne Geflügel und alles ist schick. Also dein Kater wird sicher nicht komplett auf Nassfutter allergisch reagieren.
Was hat er denn für Symptome gehabt?

Meines wissens sind Allergietests nicht aussagekräftig, deswegen haben wir keinen machen lassen und haben es trotzdem hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #7
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe Nassfutter von Carny. Die kleinen 200gramm Dosen ist das okay?

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #8
Hallo,

was waren denn nun die Symptome der angeblichen Nassfutter-Allergie?
Wenn es Durchfall gewesen sein sollte, dann hat der vermutlich wirklich bloß an der Umstellung von trockener auf feuchte Nahrung gelegen. Der Darm kommt mit so viel ungewohnter Flüssigkeit auf einmal oft einfach nicht klar und reagiert dann halt mit Durchfall.

Trotzdem ist Nassfutter auf Dauer deutlich gesünder, weil Katzen nur sehr selten genug trinken, um die Trockenheit des Trockenfutters auszugleichen. Dadurch sind sie ständig dehydriert, und das begünstigt auf Dauer vor allem Nieren- und Harnwegserkrankungen.
Außerdem sind die meisten Trockenfuttersorten (u.a. alle Supermarkt-Trofus) vollgestopft mit Kohlenhydraten, auf die Katzen als reine Carnivoren nicht eingestellt sind. Auch das kann zu diversen Krankheiten führen, vor allem zu Übergewicht.

Carny ist von der Zusammensetzung her nicht so toll, viele minderwertige Innereien (Lunge, Niere, Euter), etliche Katzen reagieren darauf mit Durchfall und Weichpups ... also um festzustellen, ob der Kater Nassfutter verträgt, würd ich das persönlich nicht nehmen.

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #9
okay: Aber welches würdet ihr den empfehlen?

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #10
  • Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #11
Konnte die Frage vorhin noch nicht beantworten, da ich erst mal meinen Bruder fragen musst ;-)

Also er bekam eine Art Hautausschlag und hat sich diese stellen immer ziemlich aufgekrazt.
Das war alles. Kein Durchfall, kein Erbrechen oder ähnliches.

Ich habe heute mal bei zooplus ein paar Dosen bestellt von Leonardo und Smilla.

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #12
Wollte euch nur mal berichten, dass Felix seit ein paar Tagen nur Nassfutter frisst und bis jetzt Null Probleme damit hat ;-)

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #13
Das klingt doch super. Dann weiterhin alles Gute dem Kleinen. :-D

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #14
  • Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #15
Also er frisst jetzt seit über einer Woche Nassfutter und es gibt Null Probleme.

• Felix soll nur Trofu fressen Beitrag #16
Hallo,
anscheinend hat die Umstellung auf das Nassfutter ja schon gut geklappt. Vom Nassfutter würde ich zu hochwertigen Sorten raten, da hier die Gefahr zu einer Allergie geringer ist. Grau hat z.b ein gutes Nassfutter. als Trockenfutter würde ich Granatapet empfehlen(da getreidefrei)
lg

Thema:

Felix soll nur Trofu fressen

Felix soll nur Trofu fressen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten