Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden

Diskutiere Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe meine Katze (weiblich und Europäische Kurzhaar) im Alter von 10 Wochen gekriegt. Die Katze ist mit...
  • Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden Beitrag #1
S

Sepultura

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Ich habe meine Katze (weiblich und Europäische Kurzhaar) im Alter von 10 Wochen gekriegt. Die Katze ist mit einem Hund aufgewachsen.

Ich habe aber keinen Hund zuhause, nur meine Katze. Meine Katze geht sogar manchmal selbst in die Transportbox. Aber wenn ich sie nehme und mit ihr in die nähe der Transportbox gehe, versucht sie mit viel Kraft sich rauszureißen und die "Jagd" beginnt. Auch wenn ich die Transportbox anfasse und bewege, beginnt sie vor mir wegzurennen, weil sie wohl weiß, dass es zum Tierarzt geht.

Sonst ist sie zutraulich, sie kommt auch auf mein Schoss wenn ich sitze um z.B. fernsehen zu gucken.

vor 2 Jahren war ich beim Tierarzt. Dort sprang ein Hund mit den Vorderpfoten drauf, um zu schnuppern. Die Katze hat sofort mit einem Hieb den Hund verscheucht. Danach war sie so rasend, dass die alles angriff, was der Box in die Nähe kam. Sie beruhigte sich dann 15 min später wieder. Aber seit dem kann kein Hund in ihre Nähe kommen.

Irgendeine Praxis, sie zum mindest irgendwie wieder Hundefreundlicher zu machen?

Beim Tierarzt selbst, bleibt sie meist ruhig, bis die Spritze (für Impfung kommt) oder andere Arztinstrumente. Manchmal faucht sie nur aber es kamm mal auch kurz zum Scheinangriff mit den Krallen. Ich befürchte, dass wenn ich sie nicht irgendwie was mache, was sie beruhigt, ihr Verhalten sich "verschlimmert".

Mit freundlichen Grüßen
Sepultura

• Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden Beitrag #2
Hallo & Willkommen hier im Forum!

Wie alt ist denn deine Katze und ist sie kastriert?

Ich habe meine Katze (weiblich und Europäische Kurzhaar) im Alter von 10 Wochen gekriegt. Die Katze ist mit einem Hund aufgewachsen.

Nur zur Info: 10 Wochen ist ein bisserl zu früh um von der Mama weg geholt zu werden für ein Kitten. Kitten sollten bitte mind. 12 Wochen bei der Mutter (und den Geschwistern) bleiben, denn in dieser Zeit findet sehr viel von der Sozialisierung statt.

Ich habe aber keinen Hund zuhause, nur meine Katze. Meine Katze geht sogar manchmal selbst in die Transportbox. Aber wenn ich sie nehme und mit ihr in die nähe der Transportbox gehe, versucht sie mit viel Kraft sich rauszureißen und die "Jagd" beginnt. Auch wenn ich die Transportbox anfasse und bewege, beginnt sie vor mir wegzurennen, weil sie wohl weiß, dass es zum Tierarzt geht.
Das Phänomen tritt bei vielen Katzen auf ;-). Klar weiß die, das es jetzt zum Tierarzt geht. Bzw lassen sich Katzen sowieso nicht gerne zwingen irgendwo rein zu gehen wenn sie nicht wollen.

Lass die Box einfach immer im Wohnbereich stehen (machst du schon oder? denn sie liegt ja auch freiwillig drinnen).
Probier sie mal mit Leckerchen rein zu locken wenn ihr zum Tierarzt müsst.

vor 2 Jahren war ich beim Tierarzt. Dort sprang ein Hund mit den Vorderpfoten drauf, um zu schnuppern. Die Katze hat sofort mit einem Hieb den Hund verscheucht. Danach war sie so rasend, dass die alles angriff, was der Box in die Nähe kam. Sie beruhigte sich dann 15 min später wieder. Aber seit dem kann kein Hund in ihre Nähe kommen.
Wenn sie seit ihrer 10 Lebenswoche nichts mehr mit Hunden zu tun hat, ist es normal da skeptisch zu reagieren. Noch dazu war sie in einer Box ohne Fluchtweg - fühlte sich also bedroht und in die Ecke gedrängt. Ihre jetzige Abneigung gegen Hunde ist also absolut normal und nachvollziehbar. Für sie war das ein Schockerlebnis.

Irgendeine Praxis, sie zum mindest irgendwie wieder Hundefreundlicher zu machen?
Darf ich fragen warum das das möchtest? Meine drei Katzen mögen auch keine Hunde - ja und?
Ich stelle meine Katzen im Wartezimmer so ab, dass sie nicht direkt neben Hunden sitzen. Und die Hundebesitzer müssen natürlich selbst dafür Sorge tragen, das ihre Tiere nicht auf meine Katzen springen :shock:! Da gab´s noch nie Probleme.
Wenn sie sehr panisch wird, kannst du ein Tuch über die Box geben, damit sie die Hunde nicht sieht (und umgekehrt).

Beim Tierarzt selbst, bleibt sie meist ruhig, bis die Spritze (für Impfung kommt) oder andere Arztinstrumente. Manchmal faucht sie nur aber es kamm mal auch kurz zum Scheinangriff mit den Krallen. Ich befürchte, dass wenn ich sie nicht irgendwie was mache, was sie beruhigt, ihr Verhalten sich "verschlimmert".

Auch das Verhalten ist vollkommen normal. Nicht jede Katze lässt anstandslos eine Untersuchung über sich ergehen. So sind Katzen nun mal ;-). Sollte sie wirklich außer sich sein vor lauter Angst (zB unter sich machen, hoch aggressiv werden), kann man überlegen vorher homöopathische Mittel zur Beruhigung zu geben. Bei extremen Fällen werden die Katzen vom Tierarzt auch leicht sediert- aber davon seit ihr noch meilenweit entfernt lt. deiner Beschreibung.

Mein Lover wird beim Tierarzt zur vollen Kratzbürste ;-). Mein Tierarzt hat dann immer schon die dicken Handschuhe an :mrgreen:.

Ich finde das Verhalten deiner Katze in keinster Weise extrem oder bedenklich. Einzig an dem Thema mit der Transport Box könntet ihr arbeiten.

• Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden Beitrag #3
Zum Hund: Ich sags mal so, wenn du in ner kleinen Box steckst, also nicht weglaufen oder dich wehren kannst, würdest du vielleicht auch Terror schieben.
Ich habe meinen Kater z.B. mit ca 6 Wochen aufgenommen. Viel zu früh, ja. Ob er vorher Bekanntschaft mit Hunden gemacht hat, weiß ich nicht. Aber er haßt Hunde. Selbst wenn er einen vom Fenster aus sieht, baut er sich auf und knurrt. Begegnet er einem Hund, geht er sofort drauf los. Egal wie groß der Hund ist. Ich habe nie versucht, was dagegen zu machen. Warum auch? Warum möchtest du was dagegen machen? Hast du vor, dir einen Hund anzuschaffen? Ich würde da eher gucken, ob nicht eine zweite Katze besser ist.
Transportbox: Mein Kater (14J.) geht allein rein, wenn ich sage "Happy geh da mal bitte rein". Bei den anderen beiden ist es teilweise ein kleiner Kampf. Auch sie schlafen sonst drin. Beim Tierarzt ist Happy normal super ruhig und lieb. Raya ist starr vor Angst und Erbse faucht schon mal. So sind sie halt. Alle unterschiedlich.

• Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden Beitrag #4
aus welcher stadt kommst du denn? ich gehe hier im hamburg seit letztem jahr zu einem Tierarzt, der nur Katzen behandelt. dort ist eine ganz entspannte atmosphäre. vielleicht gibt es ja auch sowas in deiner nähe.

• Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden Beitrag #5
Es ist auch meine aller erste Katze. Die Halter der Katzenmutter wollte sie schon abgeben, ihre Geschwister waren schon weg.

Ich wohne in Dresden. Meine Katze ist jetzt schon 3 Jahre alt und sie ist schon kastriert.

• Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden Beitrag #6
Hallo!

Ich habe da zwei Beispiele von Kater und Katze. Es ist ganz natürlich dass jede Fellnase anders auf Hunde reagiert. Meine Mucki liiiiiiebt Hunde, steht Schnauze an Schnauze mit Schäferhunden, spielt mit den Hunden eines Bekannten regelrecht Fangen und vermisst sie immer schmerzlich wenn sie wieder gehen. Hunde beim Tierarzt machen ihr auch nicht das allergeringste aus.
Charlie hingegen hat panische Angst vor Hunden. Wenn er einen sieht rennt er wie von der Tarantel gestochen davon, kommt jener Bekannter ist er immer einen halben Nervenzusammenbruch nahe, was an der puren Anwesenheit der Hunde (sind zwei ganz liebe!! und auch nicht besonders groß) und dem Spielverhalten meiner anderen Mieze liegt. ER kann das gar nicht verstehen wie man als Katze überhaupt nur in die Nähe von Hunden kommen kann!! Beim Tierarzt das gleiche, da darf kein Hund im Wartezimmer sein, und ich warte lieber draussen mit ihm als ihm den Stress anzutun mit Hunden in dem kleinen Raum zu sein, noch dazu eingesperrt in einer Transportbox.

Das Verhalten beim Tierarzt ist auch recht unterschiedlich von den beiden. Im Grunde sind sie recht freundlich und auch Spritzen machen ihnen nicht so viel aus. Charlie ist total relaxt da er noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Mucki ist auch ganz lieb, Spritzen sind überhaupt kein Problem, abhorchen auch nicht. Ohren säubern, da wird sie schon ein wenig zickig, aber WEHE wenn jemand an ihre Krallen geht!!!
Da ist sie nicht mehr zu halten und wird zur Furie!!! 3 Menschen 2 Decken und gutes Equipment sind zum Krallenschneiden nötig. Eingewickelt in die Decke wird sie von meinem Vater gehalten, ich hab als Sicherung ein Handtuch um ihren Hals gewickelt damit sie nicht beißen kann (natürlich trotzdem vorsichtig!!) und die TÄ schneidet die Krallen so schnell es geht. Ist immer eine sehr gefährliche Sache und für alle (Mensch wie Katze) ein enormer Stress.

Du siehst also, Katzen sind so unterschiedlich wie Menschen! Die einen lassen sich anstandslos Spritzen geben, die anderen (wie meine Wenigkeit) rennen schreiend und panisch davon. Ist auch viel eine Charaktersache. Wenn deine Katze ein Problem mit Hunden hat, versuch den Kontakt zu vermeiden und in die Transportbox müssen meine beiden auch immer gequetscht werden. Mucki resigniert dann immer ( hmpf, schonwieder Tierarzt..... ), Charlie wird nervös und es muss beim Autofahren die Pfote gehalten werden die er einem dann immer entgegenstreckt. Und wehe man hält sie nicht, dann geht ein herzzerreißendes Gemaunze los.....

• Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden Beitrag #7
Ok, das mit draußen warten ist auch eine Lösung. Ich dachte, wenn ich der Katze die Angst vor Hunden nehme, würde sie eventuell relaxter in die Praxis gehen. Weil sie vorher nicht ggü Hunden gestresst wurde. Beim allerersten zwei Mal (die erste Katzenschnupfen Impfung musste ich 2 mal machen, 2 Monate pause dazwischen) beim Tierarzt hat die Katze auch nur gemiaut (als das Thermometer in ihr After eingeführt wurde und der Piks.), das Verhalten jetzt kam erst bei der Wiederholungsimpfung.

Thema:

Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden

Katze macht Terror beim Tierarzt und beim Anblick von Hunden - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Chefin ist weg - und nu? Verhalten der Zwerge: Hallo zusammen, direkt Entschuldigung für den langen Text, der jetzt folgen wird. :oops: Es geht um Ginger und Isi, 2,5 Jahre alt, Geschwister...
Oben Unten