• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarausfall durch Putzkrankheit ??

Diskutiere Haarausfall durch Putzkrankheit ?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben 2 süße Katzen (1 Kater und 1 Katze) aus dem Tierheim vor ca. 2 Monaten geholt. Der Kater ist sehr aktiv, wenn er sich nicht gerade...
  • Haarausfall durch Putzkrankheit ?? Beitrag #1
A

Alex666

Wir haben 2 süße Katzen (1 Kater und 1 Katze) aus dem Tierheim vor ca. 2 Monaten geholt. Der Kater ist sehr aktiv, wenn er sich nicht gerade bewegt und spielt, dann putzt er sich sehr, sehr viel und ausgiebig. Mehr als normal. Zuerst dachten wir, das wäre eine Marotte, die er vom Tierheim übrig behalten hat. Was auch unsere Tierärztin meinte. Aber mittlerweile ist das so schlimm geworden, daß er kleine kahle Stellen bekommen hat bzw. der Bauch schon nackt ist.
Ist das jetzt nur eine Störung, wie man es auch von Menschen her kennt, die er vom Tierheim übrig behalten hat. Oder ist es eine andere Krankheit? Wie und was kann man dagegen tun, wir hoffen hier auf Hilfe. Denn wir wollen keine Nacktkatze bekommen. :)

• Haarausfall durch Putzkrankheit ??

Anzeige

• Haarausfall durch Putzkrankheit ?? Beitrag #2
Hallo Alex,

ich habe mal was psychogener Alopezie gehört. Bei dieser Krankheit lecken sich die Katzen bis kein Fell mehr da ist, ohne ersichtliche körperlich Ursache...
Das kann wohl auch durch Hormonstörungen verursacht werden.
Die in dem Bericht erwähnte Katze wurde mit Globuli behandelt, das hat geholfen...
Aber wie gesagt, ich kann dir nur das weitergeben, was ich erst vor kurzem gelesen habe, und euch alles gute Wünschen!

Liebe Grüße

Yvonne

• Haarausfall durch Putzkrankheit ?? Beitrag #3
Hallo Alex,

mein Kater hat ebenfalls kahle Stellen im Fell, vor allem am Bauch.
Der Tierarzt meint, das hängt mit dem Immunsystem zusammen - ist bei ihm ziemlich geschwächt. Seit zwei Wochen bekommt er Omega-3-Fettsäure-Kapseln (heißen Viacutan, gibts in der Apotheke), ist noch zu kurz, um genaues drüber zu sagen, aber ich meine es ist schon besser geworden. Jedenfalls leckt er sich nicht mehr so viel wie vorher... scheinbar gibts bei Katzen also auch sowas wie Neurodermitis.

Gruß, ToffieFee

• Haarausfall durch Putzkrankheit ?? Beitrag #4
Schön,
daß ich schon so schnell ein paar Antworten bekommen habe. Ich denke, da kann ich schon etwas mit anfangen.
Aber für weitere Beiträge und Ideen bin ich natürlich noch weiterhin offen. :D

Danke und schöne Grüße,
Alex

• Haarausfall durch Putzkrankheit ?? Beitrag #5
Hallo Alex!

Ein Pilz ist ausgeschlossen worden? Der kann nämlich auch so viel Juckreiz verursachen, daß eine Katze so viel leckt. Obendrein ist dann möglicherweise ein Teil des Haarausfalles auch direkt durch den Pilz bedingt und nicht durch das Lecken.

Wie schon erwähnt wurde, ist es auch sinnvoll, auf Hormonstörungen hin zu untersuchen. Das liefe dann über eine Blutentnahme. In diesem Falle handelt es sich dann übrigens nicht mehr um eine psychogene sondern eine hormonell bedingte Alopezie ;) . Da kann man, wie beim Pilz auch, Abhilfe schaffen.

Statt der von Toffifee empfohlenen Kapseln kann man laut Doris Quinten übrigens auch gut Geflügelschmalz ins Futter geben. Die Verabreichung wird in der Regel einfacher sein... ;)

Was fressen Deine Katzen überhaupt für Futter?

Liebe Grüße
Meike

• Haarausfall durch Putzkrankheit ?? Beitrag #6
Wenn es ein Pilzbefall wäre, hätte das doch mit Sicherheit auch unsere andere Katze, oder? Zumindest müßten dann doch die kahlen Stellen erröttet sein, oder auch nicht?!
Er, Leo heißt der Rabauke, hatte, als wir ihn bekommen hatten Katzenschnupfen, doch das haben wir sehr gut in den Griff bekommen. Man merkt ihm nix an. Könnte es evtl. damit zusammenhängen? Außerdem hatte er letztens erst seine Kastration (wegen der Hormone), aber seinen Putzfimmel hatte Leo schon im Tierheim.

Zu fressen bekommen beide das Futter von IAMS, meist Nassfutter, aber auch desöfteren Trockenfutter. Ab und an gibt es auch mal Schmusy. Also nur hochwertiges Futter. Das Wechseln zwischen Nassfutter und Trockenfutter hat sich bislang noch nicht negativ geäußert, wie z.B mit Durchfall oder Erbrechen.

Gruß,
Alex

• Haarausfall durch Putzkrankheit ?? Beitrag #7
Hallo Alex!

Klassischerweise hätten die kahlen Stellen einen erröteten Randwall, der Rest kann dann auch weiß bzw. hautfarben sein. Die andere Katze muß sich übrigens nicht unbedingt angesteckt haben.

Wenn Du überwiegend Nassfutter fütterst, dann fällt mein zweiter Gedanke auch weg. Rein mit Trockenfutter gefütterte Katzen können nämlich aufgrund eines Mangels an Arachidonsäure sehr trockene Haut mit Juckreiz bekommen. Der Juckreiz kann dann natürlich auch zu übermäßigem Putzen führen. Aber das scheidet bei Dir ja aus ;) .

Möglicherweise wird der Haarausfall auch durch die Kastration begünstigt...

Liebe Grüße
Meike

• Haarausfall durch Putzkrankheit ?? Beitrag #8
Kleiner Nachtrag zu Viacutan:

Es sind Weichgelatine-Kapseln, die man gut mit einer Stecknadel anstechen kann. Den flüssigen Inhalt drücke ich immer auf ein Tellerchen oder direkt übers Nassfutter - Lenny schleckt mir die Reste immer ganz gierig von den Fingern. :)

• Haarausfall durch Putzkrankheit ?? Beitrag #9
Huhu, nochmal Nachtrag:
Haare wachsen wieder! :D

Thema:

Haarausfall durch Putzkrankheit ??

Haarausfall durch Putzkrankheit ?? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten