Normale Hauskatze als Wohnungskatze?

Diskutiere Normale Hauskatze als Wohnungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wir möchten uns gern ein 2. Kitten zu unserem 14 Wochen jungen BKH-Kater holen, damit er jemanden zum spielen hat, wenn wir nicht...
  • Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #1
MissyQueen

MissyQueen

Hallo zusammen!

Wir möchten uns gern ein 2. Kitten zu unserem 14 Wochen jungen BKH-Kater holen, damit er jemanden zum spielen hat, wenn wir nicht zu Hause sind. Finanziell ist aber eine 2. BKH gerade nicht möglich, dennoch möchten wir nicht mehr so lange damit warten.

Nun meine vielen Fragen an euch:
1. Ist es auch möglich, eine normale Hauskatze (also keine Rasse) als reine Stubenkatze zu halten oder müssen diese Katzen von Natur aus raus.
2. Haaren sich diese mehr als BKH? Unser Kleiner verliert fast keine Haare und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das bei normalen Katzen schlimmer wäre...
3. Werden sich die beiden vertragen, da es ja am Ende doch unterschiedliche Charaktere wären?
4. Was passt eher zusammen? Kater und Kater oder Kater und Katze?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Missy.

• Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #2
Hi,
da hast du aber ein wenig komische Vorstellungen im Kopf. Soweit sind die BKH nun auch nicht entfernt von den "Normalen" :)
Super dass dein Kleiner nicht allein aufwachsen soll.

1. Ist es auch möglich, eine normale Hauskatze (also keine Rasse) als reine Stubenkatze zu halten oder müssen diese Katzen von Natur aus raus.
Hauskatzen müssen nicht raus, es sei denn, sie sind es von klein auf gewöhnt. Wenn du ein min. 12 Wochen altes Kitten findest, das bisher nur Wohnung und Menschen kennt, dürfte der Freiheitsdrang ähnlich einer BKH sein.

2. Haaren sich diese mehr als BKH? Unser Kleiner verliert fast keine Haare und ich meine, irgendwo gelesen
zu haben, dass das bei normalen Katzen schlimmer wäre...
Das Haaren ist von Katze zu Katze verschieden.

3. Werden sich die beiden vertragen, da es ja am Ende doch unterschiedliche Charaktere wären?
Genau wie zwei BKH sich vertragen, lieben oder gegenseitig hassen werden. Ich würde jetzt mal nicht das wildeste Katerchen aussuchen, dann sollte die Rasse keine Rolle spielen.

Kater und Kater.

Deine Bedenken passen, wenn du an Bauerhofkitten denkst, die mit 8 Wochen irgendwo in der Scheune aufgefunden werden und sofort weitervermittelt werden.
Ich würde speziell nach Kitten einer Pflegestelle suchen, die dort geboren wurden.

• Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #3
Hi,
da hast du aber ein wenig komische Vorstellungen im Kopf. Soweit sind die BKH nun auch nicht entfernt von den "Normalen" :)

Ja, kam vielleicht etwas übertrieben rüber. Ich habe nur schon von so vielen gehört, dass Hauskatzen eben ein stärkeres Temperament haben und unbedingt raus müssen, dass man ihnen das nicht antun darf, sie in der Wohnung zu halten, etc.

Da wir, was Katzenhaltung angeht, noch Anfänger sind, glaubt man eben auch viel von dem, was einem Hinz und Kunz so erzählen... ;)

Kater und Kater.

Kater und Kater? Gibt es da keine Revierkämpfe, Machtgehabe, etc.? <-- auch wieder sowas, was ich mir habe sagen lassen und nun unsicher bin, ob Mädchen oder Junge.

• Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #4
Nein, solange die Kater kastriert sind, passiert da gar nichts.
Bei Männchen und Weibchen ist das Problem, dass Katzer meist ein gröberes Spielverhalten als Katzen haben, und es somit öfter zu Reibereien kommt.

• Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #6
Das mit Kater - Katze kann ich bestätigen.
Ich habe auch ein Pärchen.
Als sie noch klein waren, war die Katze die absolute Rauferin.
Seitdem sie allerdings bei uns sind und älter sind, rauft die Katze fast garnicht mehr.
Sie muss dann vom Kater immer einstecken.
Ganz selten liegt der Kater dann zwar auch mal unter ihr, aber das wie gesagt sehr selten.

• Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #7
Der Link ist toll... Danke!

Okay, also: Kater-Kater. Das ist dann jetzt klar! :)

Und gegen eine normale Hauskatze spricht auch nichts???

• Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #8
Meine Schwester bedient 2 BKH und eine HLH Hauskatze - es läuft prima. Also nein, es spricht nichts dagegen, wenn die Charaktere passen und der Neuzugang bisher in der Wohnung lebte.

Übrigens halte ich 4 Katzen in der Wohnung und es gibt absolut keinen Drang nach draußen.

• Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #9
Es spricht sicher nichts gegen eine normale Hauskatze ;-).

Wir haben auch eine EHK und zwei MC. Die EHK ist sogar ruhiger als die beiden Coonies :mrgreen: und alles andere als temperamentvoll.

Bei normalen "Wald und Wiesen" Katzen weiß man halt vorher oft nicht so genau, was man sich heim holt. Sie können sehr aktiv, sehr ruhig, schmuserig, verspielt etc. sein. Sie haben alle Charaktere in ihrem Repertoire :mrgreen:.

Freiheitsdrang haben sie nur dann (alle Rassen), wenn sie es kennen. Ansonsten läuft das in einem ganz normalen Rahmen ab wie zB Fensterlschauen oder neugierig bei der Türe raus schnuppern :cool:.

• Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #10
Es spricht nichts gegen einen normalen Feld-Wald-Wiesenkater, allerdings sagt man schon das die Briten etwas ruhiger sind im Gemüt, von daher sollte der Charakter des kommenden Katerchens schon etwas darauf abgestimmt sein. Eine gute Pflegestelle kennt ihre Zwerge aber gut genug um jetzt nicht den großen, sehr aktiven Raufer zu euch zu vermitteln. Darauf sollte man dann schon gucken.

Ganz wichtig: Bitte nicht bei den üblichen Kleinanzeigenmärkten irgendwo eine 8 Wochen alte Jungkatze von irgendeinem Vermehrer holen, sondern schon aus dem Tierschutz eine mind. 12 Wochen alten kleinen Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Normale Hauskatze als Wohnungskatze? Beitrag #11
Die "normale" EHK (europäische Hauskatze) kann alle möglichen Wesenszügen haben.
Von ungestüm bis hin zu gemütlich/ruhig. Kommt natürlich auch auf die Umstände an, unter denen sie großgeworden sind.

Tatsache ist, sie brauchen nicht unbedingt Freigang - hatten meine nie gehabt und ich hatte noch nie das Gefühl, dass es sie unbedingt nach draussen drängt. Eher im Gegenteil, den kuschligen Katzenbalkon musste ich den beiden erst "schmackhaft" machen. Während mein Kater mittlerweile ganz gerne dort "abhängt", beäugt meine Dame diese noch recht kritisch. Sie guckt gerne mal raus, aber sie hält sich viel lieber in der Wohnung auf. Balkon = ist ganz ok, Wohnung = ist supertollklasse :mrgreen:
Ausser es ist ein Gewitter, dann wollen beide draussen zuschauen und schnattern aufgeregt. Gewitter finden sie toll, da wollen sie raus auf den Balkon um zu gucken ;-)

Meine Schwester hat drei Briten (BKH's) und die sind weitaus weniger "wohlerzogen" (obwohl von einem seriösen Vereinszüchter), die können ganz "quengelig" sein wenn sie ihren Willen nicht bekommen.

Von daher glaube ich nicht, dass es immer eine Frage der "Rasse" ist - wobei ich jetzt einen Briten auch nicht unbedingt zu einem Orientalen setzen würde (aber auch da gibt es bestimmt andere Erfahrungen, die durchaus positiv sein können).

Thema:

Normale Hauskatze als Wohnungskatze?

Normale Hauskatze als Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten