Die "normale" EHK (europäische Hauskatze) kann alle möglichen Wesenszügen haben.
Von ungestüm bis hin zu gemütlich/ruhig. Kommt natürlich auch auf die Umstände an, unter denen sie großgeworden sind.
Tatsache ist, sie brauchen nicht unbedingt Freigang - hatten meine nie gehabt und ich hatte noch nie das Gefühl, dass es sie unbedingt nach draussen drängt. Eher im Gegenteil, den kuschligen Katzenbalkon musste ich den beiden erst "schmackhaft" machen. Während mein Kater mittlerweile ganz gerne dort "abhängt", beäugt meine Dame diese noch recht kritisch. Sie guckt gerne mal raus, aber sie hält sich viel lieber in der Wohnung auf. Balkon = ist ganz ok, Wohnung = ist supertollklasse :mrgreen:
Ausser es ist ein Gewitter, dann wollen beide draussen zuschauen und schnattern aufgeregt. Gewitter finden sie toll, da wollen sie raus auf den Balkon um zu gucken ;-)
Meine Schwester hat drei Briten (BKH's) und die sind weitaus weniger "wohlerzogen" (obwohl von einem seriösen Vereinszüchter), die können ganz "quengelig" sein wenn sie ihren Willen nicht bekommen.
Von daher glaube ich nicht, dass es immer eine Frage der "Rasse" ist - wobei ich jetzt einen Briten auch nicht unbedingt zu einem Orientalen setzen würde (aber auch da gibt es bestimmt andere Erfahrungen, die durchaus positiv sein können).