• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll?

Diskutiere Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo, wir haben eine acht Jahre alte Katzendame(Luci). Sie ist immer häufiger rollig und wir würden ihr den Stress gerne ersparen. Dazu...
  • Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #1
K

Katzenwesen

Halli Hallo,

wir haben eine acht Jahre alte Katzendame(Luci). Sie ist immer häufiger rollig und wir würden ihr den Stress gerne ersparen. Dazu muss gesagt werden, dass ich bisher sehr schlechte Erfahrungen bei meinem vorherigen Katern
mit Kastrationen gemacht habe. Mein Muffelchen ist sogar danach gestorben. Deshalb fällt es mir so schwer diese Entscheidung zu treffen. Allerdings höre immer öfter, dass es das Beste für sie wäre.

Eure Meinung würde mich seht interessieren!

Lieben Gruß

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #2
Ja, unbedingt! Wenn kein extrem erhöhtes Narkoserisiko besteht, ist eine Kastration absolut anzuraten.

LG, Tine, die ihre Stulle auch in der Narkose von der Kastra verloren hat.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #3
@Stulle: Das tut mir leid,weiß wie schlimm das gewesen sein muss.

Habe auch bedenken, dass es ihren Charakter verändern könnte. Sie ist sehr zutraulich und verschmust.
Wie lange sollten wir am Besten nach einer rolligen Phase warten?

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #4
Besprich das am Besten mit deinem Tierarzt. Einige können auch während der Rolligkeit kastrieren, andere trauen sich das nicht zu. Je nach dem, wie schnell deine Kleine wieder rollt, muss entweder schnell reagiert, während der Rolligkeit kastriert oder mit der Pille unterbrochen werden.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #5
Meine allererste eigene Katze ist auch bei der Kastra gestorben.

Noch heute habe ich eine absolute Megapanik, wenn einer meiner Süssen operiert werden muss. Aber mir ist deshalb nicht in den Sinn gekommen, meine Katzen nicht mehr kastrieren zu lassen. Ich sag mir immer, "da muss ich durch".

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #6
Habe auch bedenken, dass es ihren Charakter verändern könnte. Sie ist sehr zutraulich und verschmust.
Wie lange sollten wir am Besten nach einer rolligen Phase warten?

Der Charakter verändert sich nicht durch die Kastra, nur das Sexualverhalten fällt weg.

Am besten ist es, ca. eine Woche nach Ende der Rolligkeit zu kastrieren, außer die Rolligkeiten kommen sehr schnell hintereinander (Dauerrolligkeit), dann den Tierarzt dazu fragen, wie Stulle schon schrieb.

Es gibt auch besonders sichere Formen der Narkose (Inhalationsnarkose), auch danach fragen.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #7
Hey

Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich habe auch mega Angst vor der Kastration. Meine haben morgen Termin. Ich weiß nicht ob sie es überleben, da sie ein difuses Atemproblem haben, aber worauf soll ich warten?
Meine Katzen sind seit 3 Monaten ständig rollig. Das ist auch kein Spaß für die Katzen, sondern eine Qual. Ich habe den Termin sehr lange hinausgezögert, um irgendetwas über ihr Atemproblem herauszufinden, aber genaues weiß ich bis heute nicht. Aber abwarten bringt ja auch nichts ;(
Zudem hat mir mein Tierarzt gesagt, dass manche Katzen Geschwüre auf den Eierstöcken, Eileitern und in der Gebärmutter bekommen können, oder irgendetwas eitert.

Danke das hatte ich persönlich schon, das will ich meiner Katze gar nicht antun.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #8
Es sind ja nicht nur Geschwüre, sondern auch bösartige Tumore, die durch die (dauerhaften) Rolligkeiten provoziert werden.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #9
Dann werden wir das mal schnell in Angriff nehmen!

Vielen Dank für die Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #10
Dann werden wir das mal schnell in Angriff nehmen!

Vielen Dank für die Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen

Lass die Katze vorher gut beim Tierarzt durchchecken, Blutwerte usw.
Wenn kein Narkoserisikobesteht würd ich den Eingriff machen, wenn doch gibt es viell andere Optionen
Pille evtl.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #11
8 ist aber nicht wirklich ein Alter, wo man bei einer sonst augenscheinlich gesunden Katze von hohen Risiken ausgehen muss.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #12
Stimmt, da die Katze bis 12 Jahren durchschnittlich rollig wird.
Es hängt immer von Gesundheitsstatus der Katze ab.
Meine sind noch nicht mal ein 1 Jahr und sind Wackelkandidaten :(

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #13
Termin zur Blutabnahme und Beratung steht schon mal.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #14
Also wenn es meine beiden Sorgenfellchen überlebt haben, schafft es deine Katze bestimmt auch :)
Ab heute 10 Uhr sind meine 2 kastriert und schon wieder halbwegs fit, der einen gehts sehr gut, die andere tja den Umständen entsprechend :)

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #15
Hallo,
lass sie bitte kastrieren.
Unsere Katze wurde als unkastrierte Fundkatze im mit 10 Jahren kastriert.sie ist noch genauso lieb und anhänglich wie vorher...
Nur sie hat den Hormonstress nicht mehr...während der Rolligkeit war sie unruhig ,nervös und schrie viel..
Sie ist jetzt immer entspannt.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #16
Hallo,
lass sie bitte kastrieren.
Unsere Katze wurde als unkastrierte Fundkatze im mit 10 Jahren kastriert.sie ist noch genauso lieb und anhänglich wie vorher...
Nur sie hat den Hormonstress nicht mehr...während der Rolligkeit war sie unruhig ,nervös und schrie viel..
Sie ist jetzt immer entspannt.

Ja, wir werden das auf jeden Fall machen. Nach gründlicher Vorsorge und Beratung versteht sich. Luci soll ja nicht wegen meiner Ängste leiden.

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #17
Luci wurde gestern kastriert und ist heute schon wieder auf den Beinen. :)

Danke für die Unterstützung!

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #18
Hey freut mich zu hören, dass es deiner Katze gut geht, ich denke es war die richtige Entscheidung. Meine Katzen sind seit der Kastration sehr enstpannt geworden :) .... und dick ;)

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #19
Hey freut mich zu hören, dass es deiner Katze gut geht, ich denke es war die richtige Entscheidung. Meine Katzen sind seit der Kastration sehr enstpannt geworden :) .... und dick ;)

Warum dick? Ich kenne keine Katze, die von der Kastra dick wurde :shock:

• Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? Beitrag #20
Na ja, gerade bei Weibchen, wenn gewisse Bauchmuskeln durchtrennt werden für den Eingriff, kann das Bauchi auch mal hängen.
Dick werden sie nur bei ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel - genau wie wir Menschen.

Thema:

Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll?

Ist eine Kastration bei einer 8jährigen Katze noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Junge Katze schreit nach Tierarztbesuch: Halli hallo liebes Forum :) Ich habe zwei junge Katzen, jetzt fast 9 Monate alt, beide kastriert. Sie sind Schwestern und ein Herz und eine Seele...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Oben Unten