Ein zweiter Kater?

Diskutiere Ein zweiter Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Und zwar haben wir jetzt schon seit 1 1/2 Jahren unseren Kater und unsere Katze beide...
  • Ein zweiter Kater? Beitrag #1
W

Woodstock90

Hallöchen zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Und zwar haben wir jetzt schon seit 1 1/2 Jahren unseren Kater und unsere Katze beide sind gleich alt (aber keine Geschwister) und kastriert. Die beiden verstehen sich auch soweit ganz gut, außer dass mir in letzter Zeit auffällt, dass Benji (der Kater) immer unausgelasteter wird. Er schreit viel rum, fetzt durch die Wohnung und schreit danach wieder, kratzt mittlerweile an den Wänden oder Schranktüren weil er merkt, dass uns das stört (grade Abends beim Fernsehschauen). Er möchte nur zu gerne mit seiner Kammeradin toben und raufen aber sie mag das absolut nicht sie faucht und "schreit" wenn er sie anfällt und kabbeln will (und er kann auch echt grob werden). Juno (die Katze) spielt einfach sehr gerne mit sich selbst mit einem Schnipsel oder mit uns und einer Angel. Sie is sehr schüchtern und keine wilde Spielerin. Mit uns raufen ist auch schwer weil es auf Dauer einfach weh tut wenn er kratzt und beißt und Jagdspiele mit uns findet er auf dauer nicht so toll.
Ich bereue natürlich nicht die Juno geholt zu haben aber wenn ich die Zeit nochmal zurück drehen könnte würde ich mir wohl lieber einen zweiten Kater zu meinem Kater setzen als eine Katze :-(. Jetzt ist meine Überlegung ob ein zweiter Kater vielleicht "Ruhe" reinbringen könnte also, dass Benji jemenden zum Raufen und Toben hat und Juno nicht mehr so bedrängt wird von ihm. Er ist wirklich nicht böse zu ihr, in Stress Situationen (bei Autofahrten z.B.) beruhigt er sie auch sehr oft durch Kopflecken oder einfach nur kuscheln also sie mögen sich eigentlich schon sehr arg (hab ich zumindest das Gefühl ^^) aber sie finden einfach kein gemeinsames Spiel.
Freigang ist bei uns nicht möglich (und ich möchte das auch nicht wirklich, ich habe ein paar schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht :-() deswegen die Überlegung mit einem zweiten Kater. Meint ihr die Situation könnte sich eventuell "entspannen"?
Ich weiß natürlich dass es schwer ist Prognosen darüber zu stellen drum möchte ich einfach ein paar Meinungen sammeln. Eine Kollegin von mir hat mir z.B. ganz arg abgeraten weil "drei Katzen ja ne total doofe Anzahl ist"...aber das ist doch nicht wahr oder? Ich meine es gibt draußen sicher auch Rudel mit einer ungeraden Anzahl an Tieren oder?
Außerdem haben mir fast alle mit denen ich geredet habe (Schwester Mutter...etc.) gesagt dass doch meine Wohnung viel zu klein für drei Katzen ist....ich habe eigentlich nicht das Gefühl....die Wohnung ist 63qm groß und alle Räume können uneingeschränkt genutzt werden. Einen Deckenkratzbaum und noch drei halbhohe Kratzbäume habe ich auch und genügend Schränke und Erhöhungen um darauf zu toben und liegen sind auch vorhanden....was denkt ihr? Sind 63qm zu klein für drei Katzen?
ich glaube das war erstmal
Über Tipps und Meinungen freue ich mich natürlich sehr also nur her damit ;-)
Liebe Grüße
Natalie
ps.: wer Rechtschreibfehler entdeckt darf sie gerne behalten ;-) :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein zweiter Kater? Beitrag #2
Witzig, deine Situation erinnert mich sehr an uns. Ich habe Bounty (w) und Snickers (m) als Kitten zu mir genommen und bis sie etwa 1,5-2 Jahre alt waren ging alles gut. Bounty wurde jedoch immer ruhiger und Snickers war mega unausgelastet. Abgesehen davon verstanden sie sich super. Vor nun über einem Jahr habe ich mich dazu entschieden, einen etwa gleich alten, sozialen Kater aufzunehmen, der genug Feuer im Arsch hat um Snickers auszulasten, gleichzeitig aber so sozial ist, dass er Bounty nicht bedrängt und ihr ihren nötigen Freiraum lässt. Also zog Milky ein :) Snickers und Milky waren sich nach etwa 48h einig und bilden seit diesem Zeitpunkt das "Raufe-Quatsch-Mach-Jungs"-Team. Bounty hat länger gebraucht bis sie Milky akzeptiert hatte. Milky hat ihr aber ihre Zeit gelassen, spielt mit ihr viel vorsichtiger, wenn sie ihn auffordert und lässt sie in Ruhe, wenn sie diese gern hätte. Wie du siehst klappt das bei uns gut. Ab und an erwische ich Bounty sogar dabei, wie sie die Jungs putzt ;-)

Eins sollte dir allerdings bewusst sein: Der Kater muss sehr gut ausgewählt werden und sollte, so wie ich das jetzt raus lese, sowohl verspielt, als auch sehr sozial sein. Am besten bist du wohl bei einer Pflegestelle oder einem Züchter, der Kastraten vermittelt, aufgehoben, da diese ihre Tiere sehr gut kennen. Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Tierheimkatzen, aber im Tierheim zeigen Katzen oft nicht das Verhalten, welches sie in einer kleineren Gruppe an den Tag legen.

Was die Wohnungsgröße betrifft würde ich schätzen, dass das in Ordnung geht, wenn du die Räume richtig nutzt. Z.B. Wäre ein Catwalk sicher nicht verkehrt. Außerdem sollten genügend (höhergelegene) Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein.

Ich bin gespannt, wie sich das bei euch entwickelt :)

• Ein zweiter Kater? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Ich musste bei deiner Erzählung schmunzeln weil ich die Hoffnung habe dass es bei meinen zwei Rackern auch so abläuft :) sehr süß erzählt :lol:.
Danke auch für deinen Tipp. Bisher habe ich noch damit geliebäugelt zeitgleich noch einem armen Tierchen ein neues Zuhause zu geben aber deine Bedenken sind eigentlich sehr richtig und das sollte ich aufjedenfall berücksichtigen, sonst könnte das ganze nach hinten losgehen.
Ja über einen Catwalk haben wir schon lange nachgedacht zwar sind unsere Möbel schon so angeordet, dass es ein kleiner Catwalk ist aber vielleicht könnte man das noch ausbauen ;-).
Also nochmal vielen lieben Dank für deine Geschichte und deinen sehr wichtigen Tipp
Liebste Grüße

• Ein zweiter Kater? Beitrag #4
Wenn du zu dem Entschluss gekommen bist, dass ein zweiter Kater das richtige für euch ist, kannst du hier im Vermittlungsbereich ein Gesuche aufgeben. Viele Katzenhilfen arbeiten hier mit Pflegestellen und melden sich sicher, falls sie was passendes haben.

• Ein zweiter Kater? Beitrag #5
Moin Moin,

war bei mir ähnlich.

Meine Luna hatte jahrelang einen türkischen Angorafreund namens Baskan, der sehr sehr ruhig und verschmust war.
Als wir ihn auf Grund seiner Niereninsuffizienz erlösen mussten, haben wir uns auch gefragt, ob Katze oder Kater und uns auf Grund der Erfahrung mit einer anderen Katze für einen Kater entschieden, der dem Charakter meines geliebten Baskan ähnelt.
Hatte schonmal versucht, die Katze meiner Eltern bei uns zu vergesellschaften, aber die beiden Mädels wollten sich einfach nicht vertragen.

Mit dem Kater hat's super geklappt, um nicht zu sagen auf Anhieb.
Allerdings haben wir hier auch schnell festgestellt, dass der Kater gerne mehr Raufen würde uns uns dann dazu entschieden noch einen weiteren Kater dazuzuholen.
Sowohl der erste als auch der zweite Kater sind Kastraten einer Züchterin gewesen.
Ich finde die Rasse türkisch Angora einfach so toll. Wahrscheinlich weil meine erste große Liebe "Baskan" einer war und ich die Rasseeigenschaften einfach so toll finde.
Ich wollte Kater, die verspielt und verschmust zugleich sind.

Jetzt leben die drei glücklich und zufrieden, betreiben gegenseitige Fellpflege und spielen miteinander.
Wenns der Katze zuviel wird, knallt sie den Kerlen eins übern Latz und die Jungs machen alleine weiter :mrgreen:

• Ein zweiter Kater? Beitrag #6
Vielen Dank nochmal für die Antworten das war genau das was ich "gabraucht" habe schöne Geschichten wo der Entschluss "Zweiter Kater" das beste für alle war ;-).
Ich werde mich jetzt wohl stärker auf die Suche nach einem passenden Gefährten machen da ist der Vemittlungs-Bereich hier im Forum eine gute Idee :).
Ja Türkisch Angora und Van finde ich auch sehr schöne Tiere sie sehen sehr edel aus. Persönlich (also vom Charakter) kenne ich leider keinen ;-). Aber grundsätzlich bin ich einfach ein totaler Langhaarkatzen Fan :lol:. Mal sehen was sich ergibt ich werde jendefalls berichten wie es sich bei uns entwickelt. Aber eure beiden Geschichten haben mich wirklich sehr in meiner "Idee" bestärkt meinen Katzen das Leben ein bisschen schöner zu machen mit einem weiteren Artgenossen :).
Liebe Grüße

• Ein zweiter Kater? Beitrag #7
Das klingt ja fast wie bei mir.

Ich habe 2 Geschwister. Kater und Katze.
Und Mailo fing auch an, irgendwann abends herum zu krähen und versuchte auf Spiegel, Lampen und so weiter zu klettern. Sobald er dann meine Aufmerksamkeit hatte, kam er kurz schmusen, um danach weiter Unsinn zu treiben.
Obwohl Milka auch gern rauft, war ihr Mailo einfach beim Raufen irgendwann zu grob.
Dann wurde gefaucht, mit der Pfote gehauen, geschrieen und das Weite gesucht.

Die Emchens waren etwa 1,2 Jahre alt und ich dachte schon etwas länger über einen Raufkumpel nach, als ich Imano auf der Internetseite einer mir bekannten Züchterin sah.
Ich wusste, der muss bei uns einziehen.
Und ich habe es nie bereut. Imano war die perfekte Wahl.
Er spielt mit Milka Katzenspiele und rauft mit Mailo. Er rauft auch mit Milka, aber nicht so grob. Naja... inzwischen faucht sie ihn auch mal an. Er ist gerade im Rüpelalter. :mrgreen:

Meine Wohnung hat auch nicht ganz 60 qm. Das passt. Aber bei 3 Katzen ist dann auch definitiv Schluss. Ich glaube, für 4 Katzen wäre es dann zu klein. Vor allem auch mein Bett. :lol:

• Ein zweiter Kater? Beitrag #8
Es ist echt schön zu sehen, dass ich nicht alleine mit dem "Problem" bin. Und noch schöner ist es zu sehen das meine Überlegung auf keinen Fall unklug war ;-). Also nochmal Danke.
Ich habe momentan schon ein Katerchen im Auge er wäre zwar aus Russland ist dort aber in einer Pflegestation mit mehreren Katzen. Die Dame von der Vermittlung sagte dass er dort sehr gerne und viel Spielt aber definitiv kein Draufgänger ist und Grenzen von anderen Katzen akzeptiert und einhält. Er ist ca ein Jahr alt ein Langhaarmix (vermutlich Sibirische Waldkatze) und hat wohl auch keinen Drang nach draußen zu gehen. Wie lange er schon in der Pflegestelle ist weiß ich noch nicht. Aber ich finde bisher hört sich das ganz gut an und die Betreuer scheinen ihre Katzen schon sehr gut zu kennen. Ich bin eigentlich nur durch Zufall über den kleinen Mann gestolpert und war von seinen Bildern hin und weg. Mal sehen wie sich das noch entwickelt der E-mail Verkehr mit der Tierschützerin ist jedenfalls sehr rege und es klingt bisher alles sehr gut und passend ich berichte jedenfalls weiter :)
Einen schönen Feiertag/Vatertag euch allen

• Ein zweiter Kater? Beitrag #9
Hach, das klingt ja schon mal gut. Ich habe Milky auch erstmal nur anhand einer Beschreibung der Pflegestelle kennen gelernt.. Persönlich ist mir der kleine Knopf erst begegnet, als ich ihn 250km besucht und gleich eingepackt hab. Er kommt aus Spanien :)

Ich habe damals mit einigen Pflegestellen telefoniert, aber nur bei Milky hat mein Bauchgefühl sofort gestimmt - es hat mich nicht getäuscht.

• Ein zweiter Kater? Beitrag #10
Hallöchen zusammen,
sorry dass ich mich jetzt erst melde aber ich hatte ein bisschen viel um die Ohren zur Zeit. Also es ging jetzt alles ganz schön schnell. Morgen habe ich eine Skype Konferenz als Vorkontrolle und am Samstag können wir das schon erwähnte Katerchen abholen weil er glücklicherweise einen so schnellen Flug bekommen hat :).
Nur noch eine kleine Frage. Habt ihr eure Katzen langsam zusammen geführt oder einfach neue Katze raus und schauen was passiert? Ich hätte jetzt gedacht ich lasse den neuen Kater erstmal in unser Schlafzimmer das er einen Raum hat wo er sich so ein Stündchen oder so umschauen kann etwas futtern und trinken und dann hätte ich eventuell schon die Tür geöffnet. Oder meint ihr, dass die drei zu alt sind für so eine schnelle Zusammenführung? Also Benji und Juno sind jetzt zwei und unser Neuzugang wird im Juli ein Jahr alt.
Genißt das schöne Wetter an dem freien Tag
Liebste Grüße
Natalie

• Ein zweiter Kater? Beitrag #11
Meine waren alle drei noch klein.
Mein Neuzugang wurde nach der Ankunft in meinem Schlafzimmer deponiert und blieb dort allein bis zum nächsten Morgen.
Dank Schiebetür konnte ich meine Zwei nicht lange aus dem Raum halten.

Ich würde den Kater erst einmal allein in einem Raum lassen und ihn an dich und die Umgebung gewöhnen.
Falls er dir etwas Unerfreuliches mitbringt, ist das manchmal gar nicht schlecht.
Manche Dinge kommen erst durch den Umzugsstress zum Vorschein, auch wenn das Tier vorher gesund erschien.

• Ein zweiter Kater? Beitrag #12
Also wenn Milky direkt aus Spanien gekommen wäre, wäre es (meine ich) "Vorschrift" von der Orga gewesen, dass er erst mal separiert wird, wegen eventueller Parasiten. Milky war zwar schon einige Wochen in Deutschland und auch auf PS in der Katzengruppe, aber ich musste mit ihm 2,5h Autofahrt zurück legen, weshalb ich ihn erst mal von den anderen getrennt habe. So konnte er in Ruhe eine Nacht ankommen und auch unseren Geruch etwas annehmen. Am nächsten Tag habe ich dann die Decken ausgetauscht. Ursprünglich war mein Plan das ganze noch ein, zwei Tage weiter zu führen, allerdings hat mir Snickers nen Strich durch die Rechnung gemacht und war schneller in Milkys Raum als ich gucken konnte. Um jedem eine Fluchtmöglichkeit zu bieten hab ich die Tür aufgelassen. Milky ist direkt los und hat die Wohnung erkundet, Snickers mit zwei Metern Abstand knurrend hinter ihm her. Nach ein paar Stunden lagen die Jungs erschöpft zusammen auf meinem Bett. :mrgreen:
Bounty hatte sich erst mal schlafen gelegt und den Neuzugang ignoriert. Bis sie ihn aber ohne großen Abstand neben sich duldete vergingen einige Wochen.

Damals war Milky ein Jahr alt und Bounty und Snickers nicht mal ganz zwei...

• Ein zweiter Kater? Beitrag #13
Hallo,

ach schön das ihr Zuwachs bekommt. Mein Kater kam Anfang April aus Spanien zu uns und das war das fehlende Puzzleteil. Die Jungs können toben und das Mädel hat ihre Ruhe.
Meiner kam Abends an und ich habe ihn im Bad erstmal seinen "Rausch" ausschlafen lassen. Morgens hab ich dann die Tür aufgemacht und die Vergesellschaftung der Kater war quasi am gleichen Tag schon rum. Nur etwas Unsicherheit von meinem Kater aber nach wenigen Tagen wurden schon vorsichtige Spielversuche gestartet. Meine Dame hat auch nur gebrummelt und gefaucht wenn er ihr zu Nahe kam und das wurde von Tag zu Tag besser. Wenn er jetzt mal zu aufdringlich wird wird gefaucht und es gibt eine auf die Mütze. So unbefangen wie mein anderer Kater an sie ran darf (Beispiel ist die Jungs toben, Madame liegt auf der Couch Strolchi fetzt auf die Couch springt über sie drüber, was ok ist, und Romeo im Eifer hinterher aber er bekommt eine gelangt :roll: ) aber Romeo ist so sozial der akzeptiert ihre Grenze wirklich gut.

• Ein zweiter Kater? Beitrag #14
Danke für eure Antworten und Tipps,
leider kann der Kater doch erst in zwei Wochen ca. nach Deutschland kommen :-(. Aber gut Ding will Weile haben :). Also wir haben uns auch entschieden den Kater erstmal mindestens eine Nacht ankommen zu lassen um dann auch zu beobachten wie er sich verhält. Bevor doch eine Rangelei entsteht un man noch größere Schwierigkeiten hat sie wieder zusammen zuführen. Mal sehen viellecht mache ich auch gleich einen Kottest auf Giardien und alles was sonst noch so im Darm seien könnte bevor er zu meinen darf. Aber die vorerstige Trennung werd ich wohl auch so durchziehen wie ihr es beschrieben habt :) vielen Dank nochmal
Ich bin ja schon so aufgeregt :mrgreen:
Liebste Grüße
Natalie

• Ein zweiter Kater? Beitrag #15
Sooo um nicht noch einen Thread auf zu machen schreibe ich nochmal hier :)
er ist DAAAAAA :mrgreen:. Wir haben ihn heut am Frankfurter Flughafen geholt wurden erstmal schön angefaucht aus der Transportbox :D. Aber die Autofahrt war total stressfrei er hat sogar geschlafen war ja auch viel los heute für ihn :). Jetzt ist er in der Küche (in seinem kleinen Reich nur für ihn) und liegt noch in seiner Box. Haben ihm ein paar Leckerlies vor die Box gelegt und lassen ihn jetzt erstmal in Ruhe. Ein Napf mit bestem Grau Nassfutter steht auch bereit. Mal sehen ob er wenigstens hochwertiges Nassfutter mag die zwei alten rümpfen bei Grau und Co. nur die Nase :lol:.
Für die nächsten Tage (je nachdem wie er sich macht) haben wir einen Hasendraht auf zwei Latten getackert die wir dann am Türrahmen befestigen können sodass sich die Katzen sehen und riechen können wenn alle soweit sind :). Er wird jetzt wohl auf den Namen Ganja getauft weil er so relaxt und ruhig ist :-D mal sehen.
Mensch ist das alles spannend :-D. Achja eine Kamera haben wir auch in der Küche installiert dass wir ihn ungesört beobachten können :mrgreen:.
Liebste Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

• Ein zweiter Kater? Beitrag #16
Herzlichen Glückwunsch!! Ist ja wieder wirklich spannend. Halt uns bitte auf dem laufenden :-D

• Ein zweiter Kater? Beitrag #17
Hihi danke :). Und wiee spannend xD aber bisher traut er sich nicht aus seiner box :-(
Ja ich berichte weiter von der Front wenn mal was passiert :-D ;-). Foto versuche ich nacher mal hochzuladen :)

• Ein zweiter Kater? Beitrag #18
So die erste Nacht ist überstanden. Gestern Abend hat er die ganze Zeit in seinem Eck miaut was unsere zwei alten natürlich gehört haben und rein wollten. Dann haben wir uns entschlossen schonmal unsere Gitterkonstruktion anzubringen damit Ganja sieht, dass er nicht alleine ist (er hat mehr vor Menschen Angst als vor Katzen) dann hat er sich auch an das Gitter getraut als unsere reingeschaut und gegurrt haben. Als alle drei am Gitter waren hat unser alter Kater gefaucht und Juno hat gleich die Flucht ergriffen. Ganja is aber erstmal am Gitter geblieben. Danach haben sich Juno und Benji die ganze Zeit (auch die ganze Nacht lang) immer wieder angefaucht :-(. Naja wird sich schon wieder einrenken.
Aber der Kater hat sich die ganze Nacht nicht bewegt bzw. nichts gefressen nicht gepinkelt oder sein großes Geschäft gemacht nicht ins Klo und auch sonst nirgends hin. Is das schon bedenklich? Nachts hat er ständig gemaunzt :-(. Als ich heut früh rein bin um frisches Futter zu geben hat er mich angefaucht als ich zu nah war. Ich hab ihm dann vor seine Nase ein kleines Stückchen Käse gelegt was er wohl auch gefuttert hat als ich nichtmehr da war.
Heute maunzt er auch ständig bis jemand mit ihm redet dann hört er kurz auf.
Durchs Gitter faucht Benji immer mal wieder rein wenn sie sich zu nahe kommen und knurrt ein bisschen. Juno hält sich da raus :D.
Was meint ihr einfach noch in Ruhe lassen? Achja heute hat er ein paar Schlückchen getrunken. Ab wann sollte ich mir den Sorgen machen wwenn er nichts frisst und nicht aufs Klor geht?
Entschuldigt meinen wirres Schreiben aber mir tut der kleine Kerl so leid und ich kann nichts machen um ihm zu helfen weil er vor uns ja eigentlich mehr Angst hat als vor unseren Katzen :cry:
liebe grüße

Ok kurzer nachtrag er maunzt immer dann wenn er sich bewegt oder wenn er plant irgendwo hinzulaufen :D

• Ein zweiter Kater? Beitrag #19
Vielleicht ist das einfach nur ein sehr gesprächiger Kater.

Bei mir wird auch kräftig rumgemaunzt, Imano muss auch immer alles mitteilen.

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, das wird schon. Sicher wird er demnächst das Klo benutzen und auch etwas fressen.

Und das du eine Gittertür hast, ist super. Ihr bekommt das sicher gut hin.

• Ein zweiter Kater? Beitrag #20
XD allerdings grad spielt er mit seinem spielzeug mäuschen und maunzt wie ein weltmeister. Vom gesicht her schätze ich dass ein orientale mitgemischt hat. Oooh er frisst grade :)))) guten thunfisch xD. Jetzt haut er aber ordendlich rein juhuu. Ich denke auch er taut jetzt immer mehr auf und die zwei alten werden auch immer entspannter :)
Liebste grüße

Thema:

Ein zweiter Kater?

Ein zweiter Kater? - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Pemphigus beim Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich wollte nach eurer Expertise fragen: Es geht um meinen Kater (8 Jahre) Er hat vor ungefähr einem Jahr einen...
Oben Unten