Junger Kater macht Geräusche beim atmen
Diskutiere Junger Kater macht Geräusche beim atmen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen!
Wir haben vor kurzem zwei Rassekatzen bekommen (Norwegische Waldkatzen). Mit Papieren, allen Impfungen, Ahnentafel und was weiß...
-
-
Junger Kater macht Geräusche beim atmen Beitrag #1
Hallo zusammen!
Wir haben vor kurzem zwei Rassekatzen bekommen (Norwegische Waldkatzen). Mit Papieren, allen Impfungen, Ahnentafel und was weiß ich nicht alles.. Sie sind jetzt noch nicht ganz einen Monat hier und der Kater macht auffällige Geräusche beim Atmen. Eigentlich sind es nur 3 Dinge die mir aufgefallen sind, aber da unsere Katze diese Geräusche nicht macht, wollte ich dann doch gerne mal nachgefragt haben.
1. Er atmet bei Erschöpfung (nach dem Toben) und teilweise beim Schlafen (Dösen) deutlich hörbar. (Nicht immer!)
2. Bein Schnurren klingt er deutlich nasaler als unsere gleichaltrige Katze (er ist aber auch ein Pfund schwerer)
3. Wir haben zuerst den Verdacht gehabt dass er "pupst", aber es kommt doch aus seiner Nase. Es ist auch kein Niesen. Es ist als wenn er Schnupfen hätte und sich durch "auspusten durch die Nase die Nasenlöcher freimachen" wollen würde. Wie gesagt, im ersten Moment klang es wie ein pupsen.
Ich bin nicht sicher ob er wirklich krank ist. Ich glaube es um ehrlich zu sein auch nicht. Er frisst, trinkt und tobt mehr als unsere Katze. Zudem konnten wir auch noch keinerlei "Schnodder" sehen oder so. Unser erster Gedanke war auch Katzenschnupfen, aber nachdem wir uns im Internet schlaugelesen hatten, möchten wir das eigentlich ausschließen. Wie gesagt keine "Schnodder", Augen und Maul sind auch normal und er verhält sich wie gesagt ganz normal und ist sehr aktiv. Ich würde auch gar nichts schlimmes befürchten wenn seine Schwester (die Katze die auch bei uns ist) das alles nicht hätte.
Kommt so etwas einfach mal vor oder würdet ihr lieber (sofort) zum Tierarzt gehen? Gegen Schnupfen sind sie ja frisch geimpft und er hat das seit er bei uns ist. Er hat sie ja auch nicht angesteckt was ja bei Katzenschnupfen (nach dem was ich gelesen habe) auch nicht unwahrscheinlich wäre. Ich weiß nicht was noch eine Rolle hierbei spielt. Er ist bereits kastriert und sie waren bei uns und den Züchtern nie draußen.
Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe, dann fragt einfach nach. Wir wollen nur sicher gehen.
Viele Grüße und Entschuldigung das der erste Beitrag gleich sich gleich so äußert.
-
-
-
Junger Kater macht Geräusche beim atmen Beitrag #2
Mir fallen dazu als Erstes Nasenpolypen ein. Ich würde mal den Tierarzt nachschauen lassen.
-
-
Junger Kater macht Geräusche beim atmen Beitrag #3
Den Verdacht hätte ich jetzt auch spontan gehabt :-D
Lass ihn beim Tierarzt durchchecken
Thema: