Klauen

Diskutiere Klauen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Woher willst Du das wissen, wenn sie nie genug Futter bei Dir bekommt und sogar schon aus Verzweiflung das Chinchilla-Futter klauen muss...:shock:
  • Klauen Beitrag #21
  • Klauen Beitrag #22
Wenn du deine Katze so artgerecht wie möglich ernährst, wird sie auch nicht dick.
Also weg von dem Trockenfutter. Denn das ist es was dick macht. Du hast es in der Hand, ob deine Katze dick wird oder nicht, aber das erreichst du nicht, in dem du ihr Futter vorenthältst.
Sondern durch Bewegung (Spielen) und gutes Futter.
Alles andere ist für mich Tierquälerei.

Zunächst würde ich mich mit einer Dose Nassfutter neben den Napf stellen und nachfüllen, sobald er leer ist. Bis sie vom Napf weg geht.
So kannst du feststellen, wie viel deine Katze wirklich braucht.
Am Anfang wird sie sich sicher überfressen. Vielleicht auch kotzen.
Egal. Die Futtermenge wird sich regulieren.

Bestrafen nützt bei Katzen nichts. Weder Schimpfen noch die Wasserspritze.
Biete Alternativen an und belohne erwünschte Verhalten. Das zieht.

Und kannst du nicht für die Tage, an denen deinem Mum nicht kommen kann, einen Catsitter engagieren?
Das ist nicht so teuer wie eine Pension.

Und zum Futtertipp:
Schau mal bei . Sandra hat nur gute bis sehr hochwertige Nassfuttersorten. Das bietet dir vielleicht ein wenig Orientierung. Und du kannst dort auch ein Testpaket bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klauen Beitrag #23
Warum hängst Du Dich eigentlich so an diesen 3 kg auf:shock:?? Es ist ja nicht viel, aber als Du sie zu Dir geholt hast, hatte sie immerhin 3, 3 kg. Also hat sie sogar -wie gesagt nicht viel - abgenommen. Sie ist doch kein Model und etwas zunehmen würde ihr bestimmt nicht schaden. Ich bin auch nicht dafür, dass Tiere fett und träge sind, aber das ist schon grenzwertig so detailgenau auf Zahlen zu achten. Und gutes Futter macht nicht dick, da ist eher das Billigfutter für zuständig. Und gutes Futter sättigt auch besser und langhaltiger.

• Klauen Beitrag #24
Bitte gib der Katze mehr Futter, hochwertiges Nassfutter macht nicht dick.
Nimm das bitte mit dem Gewicht und diesen blöden Futterempfehlungen auf der Packung nicht so genau.
Deine Katze hat einfach Hunger und die Lösung ist so einfach...füttern bis sie endlich mal satt ist.
Glaub uns bitte, wenn sie merkt, das sie immer genug zu futtern bekommt und nicht hungern muss, frisst sie ganz normale Portionen.
Aber dafür muss sie sich erstmal ordentlich satt fressen dürfen.

• Klauen Beitrag #25
Sie hat schon immer beides gefressen, nur ganz ganz am anfang also die erste paar Tage wollte sie nicht so gut fressen. Das hat sich aber nach kurzer Zeit geändert und sie frisst alles.

Das ist doch die ideale Voraussetzung, um sie von dem Trockenfutter-Mist wegzukriegen und sie auf gutes Nassfutter umzustellen:-D

Macht natürlich etwas mehr Arbeit, man muss täglich Näpfe spülen und kann nicht einfach ein paar trockene Getreidekörnchen in den Napf legen. Und Nassfutter riecht auch mehr als Trockenfutter. Liegt es vielleicht daran?

Zuletzt bearbeitet:
  • Klauen Beitrag #26
Die arbeit ist wurscht, zur allergrößten Not werden einfach noch paar billige Näpfe geholt und in die Spülmaschine gesteckt und die macht dann die arbeit ^^. Hab halt lieber Trockenfutter, das ich ihr es in den Snackball geben kann und sie dann gleich nochmal beschäftigt ist oder halt andere Denkspiele.

Krabbentier hab ja nicht gesagt das sie glatt 3kg wiegt, es sind halt 3, irgendwas und abgenommen hat sie hier nicht.

Werd mal nach Nassfutter schaun, sollte sie doch in den nächsten Wochen/Monaten zu viel drauf bekommen, kann ich immer noch gegensteuern.
Es laufen lassen und drauf vertrauen, fällt mir schwer zugegeben das ist über die erfahrungen so geworden.

Mein Händlerin ist nicht nur verkäuferin, sondern hat sich Intensiv mit dem Thema ernährung von Hund und Katze auseinander gesetzt und kann so gutes gewissen Futter empfehlen.

• Klauen Beitrag #27
Hab halt lieber Trockenfutter, das ich ihr es in den Snackball geben kann und sie dann gleich nochmal beschäftigt ist oder halt andere Denkspiele.

Diese winzige Portion muss sie sich also auch noch mühsam erarbeiten? :-o
Jetzt wundert mich nicht mehr, dass Deine arme Miez sogar Spüllappen auslutscht.:cry:

...und der Snackball ist wie das Wort schon sagt: ein "Snack"ball und nicht zur Hauptfütterung geeignet. Deine 40 g Bozita kannst Du da vielleicht zusätzlich zum Nassfutter reingeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Klauen Beitrag #28
Die arbeit ist wurscht, zur allergrößten Not werden einfach noch paar billige Näpfe geholt und in die Spülmaschine gesteckt und die macht dann die arbeit ^^. Hab halt lieber Trockenfutter, das ich ihr es in den Snackball geben kann und sie dann gleich nochmal beschäftigt ist oder halt andere Denkspiele.

Kannst du ja trotzdem, als Leckerli ist Trockenfutter okay.

Krabbentier hab ja nicht gesagt das sie glatt 3kg wiegt, es sind halt 3, irgendwas und abgenommen hat sie hier nicht.

Werd mal nach Nassfutter schaun, sollte sie doch in den nächsten Wochen/Monaten zu viel drauf bekommen, kann ich immer noch gegensteuern.
Es laufen lassen und drauf vertrauen, fällt mir schwer zugegeben das ist über die erfahrungen so geworden.

Schau mal bei Sandras Tieroase rein, was sie verkauft, kannst du (an Nassfutter) alles bedenkenlos füttern.
Vertraue trotzdem darauf, eine Katze, die gelernt hat, dass immer genug Essen da ist, frisst nicht mehr as sie braucht. Das muss sie aber erst wieder neu lernen.

Mein Händlerin ist nicht nur verkäuferin, sondern hat sich Intensiv mit dem Thema ernährung von Hund und Katze auseinander gesetzt und kann so gutes gewissen Futter empfehlen.

Entschuldige meine Offenheit, aber wer Trockenfutter empfiehlt, kann sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben...

Hier nur mal ein paar Links zur Begründung:

• Klauen Beitrag #29
Den Snackball kannst Du ja damit befüllen oder auch das Fummelbrett. Ist ja was anderes, als nur und ausschliesslich Trockenfutter zu füttern. Und wie schon geschrieben wurde, ist ja ein oder zweimal ein Rohfleischtag auch sehr gut und setzt garantiert nicht an und ist gut für die Zähne.
Ich finde es aber toll, dass Du über Deinen Schatten springen willst. Du wirst sehen, dass sich das Problem lösen wird, wenn Deine Süße sich satt essen kann. Und für Dich ist es doch auch bestimmt ein schönes Gefühl wenn Du ihr das Selbstverständlichste nicht vorenthältst, nämlich satt zu werden. Du liebst sie doch und möchtest, dass es ihr gut geht bei Dir;-).

• Klauen Beitrag #30

Komisch, dass sie dann Trockenfutter empfiehlt. Finde den Fehler;-)

• Klauen Beitrag #31
Schön, dass du bereit bist auf Nassfutter umzustellen.
Hier kann ich dir noch den kleinen Tipp geben, dass du immer ein wenig Wasser dazu tun kannst.

Da Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht, und deine Katze garantiert nicht viel Wasser von sich aus trinkt, kann sie früher oder später Nierenprobleme bekommen. Und das ist tödlich für eine Katze.

Verwende Trockenfutter nur als Leckerlies bei Inteligenzspielen oder mal als Belohnung.

Hinter dem wildpinkeln vermute ich, dass sie (sofern sie tatäschlich nicht krank ist!!!!) irgendwas stört.
Hier kann die Ursache bereits am zu geringen Futter liegen, als auch die Angst, dass nicht genug Aufmerksamkeit da ist (---> weil du ja längere Zeit abwesend warst).

Wenn du tatsächlich bereit bist eine zweite Katze dazu zu holen, solltest du damit nicht warten bis du das wildpinkeln unter Kontrolle hast. Denn ein Katzenkumpel bringt Gesellschaft für deine Fellnase und kann somit dazu beitragen, dass deine Katze nicht mehr soviel Verlustängste hat.

Besorge dir auf jeden Fall noch ein zweites Katzenklo, und wenn wirklich noch eine 2. Mietze einzieht, besser sogar noch ein drittes Klo.
Katzen trennen oftmals Urin und Kot gerne voneinander.

Ich bin selbst betroffen von einem Wildpinkler. Aber ich habe rausgefunden woran es liegt. Seither passiert es nur noch seeehr selten, dass mal nicht das KaKlo benutzt wird.

• Klauen Beitrag #32
Wie gesagt auf der Packung steht 40gr. hab extra nochmal nachgeschaut.
Auf der HP von Bozita steht bei keinem Trockenfutter nur 40g für eine 3kg Katze es ist immer mehr!

Wenn sie Trockenfutter empfiehlt kann sie sich so intensiv nicht mit Ernährung beschäftigt haben.

• Klauen Beitrag #33
Und zum Futtertipp:
Schau mal bei . Sandra hat nur gute bis sehr hochwertige Nassfuttersorten. Das bietet dir vielleicht ein wenig Orientierung. Und du kannst dort auch ein Testpaket bestellen.

Das stimmt.
Günstige Marken, die okay sind und du ruhig auch füttern kannst sind z.B. Carny, LUX oder Cachet (Aldi Nord bzw. Süd), Bozita, Smilla. Bei Lidl gibt es zwei Sorten Opticat, die ebenfalls nicht sooo schlecht sind und bei Penny gibt es wohl auch Nassfutter, welches okay ist.

Bei Sandras Tieroase sind die Sorten Ropocat, Leonardo, Landfleisch, Amora und MACs günstig (unter 1,50€ pro 400g Dose) und qualitativ hochwertiger als die oben genannten.

Es gibt besseres (und teureres) Nassfutter, aber die genannten Sorten sind tausendmal besser als Trockenfutter und enthalten kein Zucker oder Getreide.

• Klauen Beitrag #34
Früh und Abend bekommt sie 20 gr. Bozita Trockenfutter, .

Habe mal bei Bozita nachgeschaut

Ganz unten: 3kg - 65gr !!

Du fütterst eindeutig zu wenig !!!

Du kannst dir überlegen, ob du demnächst beim Tierarzt bist weil
- sie zu wenig frisst und dadurch krank wird
oder
- du beim Tierarzt bist weil sie eine Darmverschluss/ Vergiftung ect hat, weil sie Sachen frisst, die weiß Gott überhaupt nicht gesund sind

• Klauen Beitrag #35
Ich bin total geschockt. Die arme Katze. Hoffentlich wird die TE jetzt vernünftig.

• Klauen Beitrag #36
Hab grad nochmal auf die Packung geschaut, es steht definitiv 39gr. drauf. Obwohl wohl ich mir total bescheuert vorkomm, sowas "beweisen" zu müssen. Hab ich es abeknipst, bitte schön könnt euch nun selber davon überzeugen. Hab grad mal auf der Homepage geschaut, da steht es warum auch immer anders. Da sind es eben 65gr. und nicht 39gr. :?::?::?::?::?::?::?::?: Auf dem neuen Sack steht auch 39gr. außer die haben die Rezeptur geändert und ich hab halt noch das alte. Ansonsten wüsste ich nicht, warum es zwei verschiedene angaben sind.
Wenn auf der Packung auch 65gr. gestanden wären, hätte sie natürlich das bekommen und nicht nur 40gr. Doch ich verlass mich darauf, was auf der Packung steht und schau nicht noch im Internet nach.

Den Futtersack hatte ich jetzt übern Winter, als sie mehr drinnen als draußen war. Im Sommer kriegt sie anderes Futter, auch wenn ich vergessen hab bei Amazon das ganze zu ändern und nun ein zweiter neuer Sack von dem da steht. Davon hätte sie dann einfach mehr bekommen, als im Winter.

Hab ihr jetzt seit Donnerstag das Nassfutter gegeben das ich noch da hatte, am 1. Tag freudig gefressen so viel wie sie wollte. Gestern hat sie dann schon weniger dann von gefresen und heute kam was, auch grad als ich frisches hingestellt hab. Hat sie nur zögerlich gefressen, das Trockenfutter als alternative hat sie sofort reingeschlungen.
Sie klaut die letzten zwei Tage nicht, allerdings muss ich auch sagen das sie mir grad andere sorgen macht.

Am Donnerstag Abend kam sie Heim und war schon anders drauf als sonst. Wenn sie sonst heim kommt, hört man das und sie erzählt mir immer etwas.
Da kam sie dann recht ruhig heim, meine Mum war noch da und wir hatten zusammen gespielt. Carina hat sich dann auf meinen Schoß gelegt und gekuschelt. Als ich wie immer gekrault hab und dann hinten rechts dran kam, hat sie aufeinmal das fauchen angefangen und die Pfote erhoben. Das ist extrem ungewöhnlich und hat sie bis zu dem Zeitpunkt noch nie gemacht. Hab sie dann erstmal fixiert, das meine Mum schauen kann ob ein Biss oder sonst was zu sehen ist. So hinlangen wäre zu gefährlich gewesen, sie hätte gebissen und gekratzt. Hat ja so schon sich aufgeführt wie sonst was.
Gefunden wurde nichts, allerdings hat sich meine Mum auch nicht richtig getraut. Beim kleinsten anfassen, hat sie schon aufgeschriehen.
Hab dann sie dann erstmal laufen lassen um zu sehen, ob sie das Bein anders belastet. War nicht der fall, also kann ein Bruch soweit schon mal ausgeschlossen werden, sonst würde sie mit sicherheit das Bein entlasten und nicht zu mir rennen wenn ich Leckerchen in der Hand hab.

Abends ist sie dann eben auch wie immer zum Futter gerannt und hat sich gefreut und gefressen. Freitag dann durchfall gehabt und sich die meiste Zeit verzogen gehabt, bzw. hab sie eigentlich nur kurz gesehen.
Geschlafen hat sie auch auf dem Schrank und nicht wie sonst im Bett oder auf dem Rolli.
Genau hab sie gestern Abend noch vom Kratzbaum runter und auf den Schoß gesetzt um sie ins Schlafzimmer zu holen. Dabei bin ich wieder wenig hinten hin gekommen, wieder sofort gefaucht und die Pfote erhoben.
Ich musste sie leider holen, weil ich das Schlafzimmer wegen der Chinchillas schließen musste das ich überhaupt schlafen kann. Nachdem nun das Klo und das Futter im Schlafzimmer stehen und ich sie nicht aussperren will, musste sie nun mit rein.

Heute war sie wieder nicht so toll drauf, hab sie dann trotzdem raus gelassen bei den schönen Wetter. So das sie aussuchen konnte, ob sie raus will oder drinnen bleibt. Sie ist dann trotzdem raus, auch wenn nicht ganz so freudig wie sonst.

Auch jetzt liegt sie nicht wie sonst auf mir, sondern lieber im Schlafzimmer alleine. Gefressen hat sie nur das bisschen Trockenfutter und das Nassfutter steht noch kaum angerührt da.
Wenn das bis Montag nicht besser wird, muss ich nochmal zum Tierarzt und es anschauen lassen. Bin keiner der wegen jeder kleinigkeit gleich rennt und auch da denk ich das es eher einfach geprellt oder verstaucht ist. Nur wenn sie gar nicht besser drauf wird, muss ich ihr doch mal etwas Schmerzmittel holen. Nachdem ich leider keine Tabletten in sie rein bekomm, hätte sie gleich Taumeel bekommen am Donnerstag. Doch das wird einfach nichts.

• Klauen Beitrag #37
Wenn sich deine Katze anders benimmt als sonst ist das auf jeden Fall ein Zeichen, dass es ihr nicht gut geht.
Dazu noch die Anzeichen, dass sie Schmerzen hat. Und sie frisst nicht mit Appetit.
Also ich würde auf jeden Fall am Montag beim Tierarzt auf der Matte stehen. Besser kann dir eine Katze nicht zeigen, dass es ihr schlecht geht.

Zum Thema Futter:
Trockenfutter ist mit Geschmacksstoffen versetzt, damit es für die Katzen überhaupt nach Futter schmeckt. Das hat nichts mit Lockstoffen zu tun, dass ist eher wie der Erdbeerjoghurt im Vergleich von Naturjoghurt mit echten Erdbeeren. Letzteres schmeckt auch nicht so intensiv.

Daher ist es meist besser, das Trockenfutter gleich vom Speiseplan zu nehmen. Nach einer Gewöhnungsphase wird das gut akzeptiert.

• Klauen Beitrag #38
Kann Frigida nur zustimmen: Was das Futter angeht, Trockenfutter weg und hochwertiges Nassfutter füttern und was ihr verhalten angeht, baldmöglichst zum Tierarzt. Wenn eine Katze so schreit, wenn sie angefasst wird, hat sie Schmerzen. Vermutlich ist es - wie du beschrieben hast - kein Bruch, aber evtl. hat sie sich was vertreten oder geprellt oder gezerrt, ich würde das auf jeden Fall den Tierarzt anschauen lassen.

• Klauen Beitrag #39
Wie gesagt, wenn es bis Montag gar nicht besser ist. Werd ich auf jeden fall zum Tierarzt gehen, denn dann braucht sie wirklich Schmerzmittel das ich ihr dann wohl wieder Spritzen darf. Doch das lässt sie sich gut machen, gab mit dem AB spritzen auch keine Probleme.

Grad mit den Schmerzen und den weniger fressen, werd ich das Trockenfutter noch nicht ganz weg lassen. Wenn es ihr besser geht ja, dann muss sie da durch. Doch so bin ich froh, wenn sie überhaupt was frisst.

Für die Zähne knabbert sie sehr gerne auch Kalbsunterbeine, die ich eigentlich zum Hund immer hole. Doch wenn der Hund nicht aufpasst, nimmt Carina ihn in beschlag ^^.
Sie frisst ihn gerne und es ist gut für die Zähne, was will man mehr.

Mal schaun wie jetzt die Nacht ist, ich hoffe jetzt einfach mal das es besser wird. Möchte ihr die fahrt zum Tierarzt eigentlich schon ersparen, doch wenns nicht anders geht muss sie da durch.

• Klauen Beitrag #40
Die Seite muss wohl schon besser sein, sie hat sich vorhin bei mir auf den Schoß gekuschelt und lang längere Zeit auf der Schmerzenden Seite.
Allerdings hat sie sich jetzt wieder zurück gezogen, aber sie hat wieder etwas mehr vom Nassfutter gefressen.
Mal schaun wie der restliche Tag verläuft, ich hoffe es geht weiter Berg auf.

Thema:

Klauen

Klauen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten