Liebes Forum,
ich bin neu hier und fühle mich sehr ratlos. Ich habe eine 1,5 Jahre alte Wohnungskatze, die gesund und geimpft ist. Sie ist sehr allein und wir haben uns entschlossen ein zweites Kätzchen anzuschaffen. Ich habe in einer Katzenpension einen süßen Kater gefunden und ihn nach 2 Besuchen mitnehmen dürfen und ihn bereits in mein Herz geschlossen und meine Tochter auch. Daheim habe ich ganz vorsichtig die Tiere erst einmal getrennt und nur zeitweise auf Abstand zusammengelassen. Meine Katze ist dem Katerchen aber auch dem Weg gegangen. Zum Glück... Der Kater wimmerte viel und ich vermutete, dass er die Katzen der Katzenstation suchte und sich fremd fühlte. Er suchte immer Körperkontakt und ist sehr anhänglich.
Am nächsten Morgen überall im Wohnzimmer (er war nur dort/ Tür geschlossen) ich habe dort übernachtet, waren gelbe Flecken auf dem Boden. Er hatte mehrfach erbrochen. Die private Tierschutzorganisation nahm Anteil und war immer ansprechbar, das Tier sei gesund, wäre aber ca. 7 Tage vorher kastriert worden. Ich habe die Katzen nicht mehr zusammengelassen, aber sie waren in der gleichen Wohnung.
Ich bin mit dem Kater zum Tierarzt gegangen. Dexa, Antiobiotikum, Voment-Injektion, Fieber. Am nächsten Tag Tierarzt mit der Frau der Katzenstation Fieber sehr hoch, Depot-Antiobiotikum. Drei Tage später Tierarzt Diagnose Herpes-Infektion. Der ganze Rachen war voller Bläschen. Vermutlich hatet der Kleine zuviel Stress. Er ist ein so verschmuster Kater und ich möchte ihn so gerne behalten, aber ich habe Angst, dass er unsere erste Katze ansteckt (falls nicht schon geschehen) und dass wir mit ihm ein dauerhaft krankes Tier haben werden. Da ich alleinerziehend mit einem behinderten Kind bin, stellt sich mir die Frage einfach wegen meinen eigenen Grenzen. Emotional hänge ich jetzt schon sehr an dem Tier, aber ich habe Angst es weder finanziell noch kräftemäßig zu schaffen und dann wäre dem Kätzchen auch nicht geholfen. So hätte es die Chance einen anderen Besitzer zu finden, der vielleicht keine weiteren Katzen hat. Ich bin hin- und hergerissen. Was meint Ihr? Ich muss mich schnell entscheiden. Der Tierarzt hat geraten das Kätzchen vorerst nochmal in die Katzenstation zu geben und dass sie es dort isolieren, weil die Gefahr der Ansteckung für unsere Katze zu hoch ist und eine Trennung aufgrund unserer kleinen Wohnung extrem schwer möglich ist, denn die beiden miauen ohne Unterlass und wollen sich sehen. In der Katzenstation ist der Kater jetzt mit anderen Katzen zusammen, da er alleine im Keller nur geweint hat. Der arme. Ich bin total traurig und möchte ihn behalten, aber ich habe Angst. Was würdet ihr mir raten?