• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe zweite Katze ist krank was tun?

Diskutiere Hilfe zweite Katze ist krank was tun? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, ich bin neu hier und fühle mich sehr ratlos. Ich habe eine 1,5 Jahre alte Wohnungskatze, die gesund und geimpft ist. Sie ist sehr...

1. Katze ist gesund, eine 2.Katze aus dem Tierheim dazugeholt hat Herpes behalten?

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
  • Hilfe zweite Katze ist krank was tun? Beitrag #1
A

ameliene

Liebes Forum,
ich bin neu hier und fühle mich sehr ratlos. Ich habe eine 1,5 Jahre alte Wohnungskatze, die gesund und geimpft ist. Sie ist sehr allein und wir haben uns entschlossen ein zweites Kätzchen anzuschaffen. Ich habe in einer Katzenpension einen süßen Kater gefunden und ihn nach 2 Besuchen mitnehmen dürfen und ihn bereits in mein Herz geschlossen und meine Tochter auch. Daheim habe ich ganz vorsichtig die Tiere erst einmal getrennt und nur zeitweise auf Abstand zusammengelassen. Meine Katze ist dem Katerchen aber auch dem Weg gegangen. Zum Glück... Der Kater wimmerte viel und ich vermutete, dass er die Katzen der Katzenstation suchte und sich fremd fühlte. Er suchte immer Körperkontakt und ist sehr anhänglich.
Am nächsten Morgen überall im Wohnzimmer (er war nur dort/ Tür geschlossen) ich habe dort übernachtet, waren gelbe Flecken auf dem Boden. Er hatte mehrfach erbrochen. Die private Tierschutzorganisation nahm Anteil und war immer ansprechbar, das Tier sei gesund, wäre aber ca. 7 Tage vorher kastriert worden. Ich habe die Katzen nicht mehr zusammengelassen, aber sie waren in der gleichen Wohnung.
Ich bin mit dem Kater zum Tierarzt gegangen. Dexa, Antiobiotikum, Voment-Injektion, Fieber. Am nächsten Tag Tierarzt mit der Frau der Katzenstation Fieber sehr hoch, Depot-Antiobiotikum. Drei Tage später Tierarzt Diagnose Herpes-Infektion. Der ganze Rachen war voller Bläschen. Vermutlich hatet der Kleine zuviel Stress. Er ist ein so verschmuster Kater und ich möchte ihn so gerne behalten, aber ich habe Angst, dass er unsere erste Katze ansteckt (falls nicht schon geschehen) und dass wir mit ihm ein dauerhaft krankes Tier haben werden. Da ich alleinerziehend mit einem behinderten Kind bin, stellt sich mir die Frage einfach wegen meinen eigenen Grenzen. Emotional hänge ich jetzt schon sehr an dem Tier, aber ich habe Angst es weder finanziell noch kräftemäßig zu schaffen und dann wäre dem Kätzchen auch nicht geholfen. So hätte es die Chance einen anderen Besitzer zu finden, der vielleicht keine weiteren Katzen hat. Ich bin hin- und hergerissen. Was meint Ihr? Ich muss mich schnell entscheiden. Der Tierarzt hat geraten das Kätzchen vorerst nochmal in die Katzenstation zu geben und dass sie es dort isolieren, weil die Gefahr der Ansteckung für unsere Katze zu hoch ist und eine Trennung aufgrund unserer kleinen Wohnung extrem schwer möglich ist, denn die beiden miauen ohne Unterlass und wollen sich sehen. In der Katzenstation ist der Kater jetzt mit anderen Katzen zusammen, da er alleine im Keller nur geweint hat. Der arme. Ich bin total traurig und möchte ihn behalten, aber ich habe Angst. Was würdet ihr mir raten?

• Hilfe zweite Katze ist krank was tun? Beitrag #2
Jede Katze kann jederzeit richtig Krank werden, auch eine junge Katze kann chronisch Krank werden und dauerhaft viel Geld beim Tierarzt kosten.
Und ganz ehrlich wenn du dir deine Katzen nur leisten (damit meine ich sowohl das Geld als auch die Emotionale Belastung) kannst wenn sie Gesund sind, solltest du beide abgeben.

• Hilfe zweite Katze ist krank was tun? Beitrag #3
Deine Antwort ist sehr kurz gedacht und berücksichtigt nicht die tatsächliche Situation.
Aus deiner Antwort kann ich ersehen, dass du dich mit dem von mir Gefragten nicht auseinandergesetzt hast.
Außerdem hast du die Frage nicht beantwortet sondern nur emotional reagiert als du das Wort Geld gelesen hast.
Es ist ein völliger Blödsinn sowohl medizinisch als auch emotional sich ein krankes Tier zu einem gesunden Tier ins Haus zu holen, wenn absehbar ist, dass das zweite Tier das Gesunde möglicherweise immer wieder infizieren wird können und dies absehbar ist. Dabei geht es nicht ausschließlich um Kosten sondern um gesunden Menschenverstand, aber im Vordergrund um Verantwortung, die ich gegenüber meinem ersten Tier habe. Ich würde am liebsten alle Tiere aus den Tierheimen bei mir aufnehmen, aber in einer kleinen Wohnung dürfte das genauso wenig machbar sein, wie in einem Haus, wenn allein in dieser Katzenauffangstation schon 12 Katzen in einem Zimmer rumhopsen.
Mittlerweile habe ich mit einem Tierarzt gesprochen, der mir genau das geraten hat, aber aus Zuneigung zu dem zweiten Tier, das ich in Erwägung gezogen hatte aus einem Tierheim zu retten, bin ich mit meiner Entscheidung nicht ganz durch.
Daher stelle ich die Frage nochmal in diesem Forum. Liebe Katzenliebhaber, wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden, das Geld mal außen vorgelassen. Ich habe einfach Angst, dass meine erste Katze sich infizieren kann. Das kann man auch bei augenscheinlich gesunden Tieren nie vorhersehen, aber wenn die Infektion doch schon bekannt ist... Wer hat Erfahrung mit "Herpes"-Katzen. Lieben Dank.

• Hilfe zweite Katze ist krank was tun? Beitrag #4
Ich würde das Thema mal mit einem Tierarzt besprechen oder evtl. sogar eine Tierklinik aufsuchen, die auf Infektionskrankeiten etc. spezialisiert ist.

Wenn du von denen grünes Licht bekommst, kannst du es versuchen. Klar, ist es eine schwere Entscheidung.
Man mag seinem "ersten Tier" ja nicht schaden (gerade weil man sich dem Tierchen emotionaler verbunden fühlt, was auch völlig normal ist).
Im Endeffekt musst du dann die Entscheidung treffen. Aber beratschlage dich mal mit Tierärzten dazu und höre dir deren Meinung an.

Drücke dir und dem armen kleinen Kater die Daumen.

Im übrigen hilft L-Lysin sehr gut bei Herpes Erkrankungen der Katze und beugt den Ausbrüchen oftmals vor.
Aber auch da würde ich einen Tierarzt ansprechen - ich bin ja keiner ;-) Weiss es aber vor einer Verwandten deren alter BKH Kater darunter leidet und mit L-Lysin wurden gute Erfolge erzielt.

• Hilfe zweite Katze ist krank was tun? Beitrag #5
Deine Antwort ist sehr kurz gedacht und berücksichtigt nicht die tatsächliche Situation.
Aus deiner Antwort kann ich ersehen, dass du dich mit dem von mir Gefragten nicht auseinandergesetzt hast. [...]
Das sehe ich nicht ganz so und ich habe Ähnliches aus deinem Text gelesen.

[...] Es ist ein völliger Blödsinn sowohl medizinisch als auch emotional sich ein krankes Tier zu einem gesunden Tier ins Haus zu holen, wenn absehbar ist, dass das zweite Tier das Gesunde möglicherweise immer wieder infizieren wird können und dies absehbar ist. [...]
Ja, aber das ist ja gar nicht die Situation, die du beschrieben hast, du HAST das Tier ja bereits geholt und beide Tiere sind bereits zusammengeführt. Daher verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst...

Möchtest du Absolution, das Tier wieder abzugeben oder was, sorry, ich verstehe es wirklich nicht.

• Hilfe zweite Katze ist krank was tun? Beitrag #6
Also wir haben eine Herpes Katze und einen (noch) gesunden Kater. Wir versuchen das Immunsystem von unserem Kater (von unserer Katze natürlich auch) recht hoch zu halten mit Vitamine, gutes Futter etc. Hin und wieder hat unsere Katze wieder einen Herpes Schub - Gott sei dank aber ohne Fieber, dafür eben mit Bläschen im Hals. Fressen tut sie aber eigentlich ganz normal während eines Schubes. Wir würden es ja nicht mal mitbekommen wenn sie beim schnurren nicht anfangen würde zum husten/würgen. Mir hat mein Tierarzt erklärt, dass so wie bei Menschen jeder das Virus in sich hat. Bei manchen bricht's aus bei manchen eben nicht. Wir sind anfänglich auch bei jedem Schub zum Tierarzt gefahren, jetzt machen wir es nur mehr wenn sie nicht mehr frisst und schlapp wirkt (war der Rat vom Tierarzt). Wie gesagt wir leben recht gut mit dem Virus. Wenn man ein paar Regeln beachtet (keine Zugluft, wenig Stress, gute Ernährung, Vitamine) dann funktioniert das recht gut. Meine beiden Fressen auch aus der selben Schüssel und bis dato hat mein Kater noch keine Anzeichen von einem Herpesausbruch gemacht.

• Hilfe zweite Katze ist krank was tun? Beitrag #7
Ich habe alles andere als kurz gedacht und die Tatsächliche Situation habe ich auch bedacht. Denn ich habe geschrieben das ich nicht nur das Geld meine. Du hast schließlich geschrieben das du alleinerziehende Mutter bist mit einem behinderten Kind.
Wenn ich mir ein kleines Katerchen holen würde, würde ich es nicht wieder zurückbringen wegen Herpes, auch wenn die Erstkatze Gesund ist. Denn auch wenn ich keine Persönliche Erfahrung mit Herpes bei Katzen habe, weiß ich das es einige Besitzer gibt die genau diese Paarung problemlos haben. Aber was ich Persönlich machen würde ist nicht wichtig, das einzige was zählt ist deine Situation und deine Situation ist eine andere als bei mir, denn ich bin keine alleinerziehende Mutter.

Thema:

Hilfe zweite Katze ist krank was tun?

Hilfe zweite Katze ist krank was tun? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Oben Unten