zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen?

Diskutiere zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich lese schon eine Weile interessiert mit und habe mir auch schon viele Tipps herausgelesen. Jedoch ist jede Situation der...
  • zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #1
C

carmen1979

Hallo liebe Foris,

ich lese schon eine Weile interessiert mit und habe mir auch schon viele Tipps herausgelesen.

Jedoch ist jede Situation der Zusammenführung anders und ich möchte euch hiermit um Rat und Hilfe bitten.

Zur Situation:
- 2 kastrierte Wohnungskater, 9 Jahre alt
- knapp 6 Wochen alte Kittenmädchen, die ich seit sie 5 Tage alt sind mit der Flasche aufziehe (Mutter wurde überfahren und "Besitzerin" hätte die Kleinen töten lassen), Flasche gibt es noch 3mal täglich wegen der Flüssigkeit.

Von Anfang an waren die Kleinen in der Transportbox und zogen vor 2 Wochen in einen Hasenkäfig (1,00m auf 0,5m) zum Schutz vor den Großen und wegen der Verletzungsgefahr in der Wohnung. Dort sind sie nur Nachts und wenn ich nicht zu Hause bin, wenn ich da bin dürfen sie die Wohnung erkunden, was auch schon sehr gut klappt. Auch das "Erwachsenenklo" wird ausserhalb des Käfigs schon genutzt.

Nur bereiten mir die beiden Großen etwas Sorgen. Klar, ohne Fauchen und Knurren geht es nun mal nicht und es wird auch schon weniger damit. Fast machte es den Eindruck als hätten die Großen ein bisschen Angst vor dem Gewusel und Gequietsche.
Seit ein paar Tagen ist es für die Großen ok dass die Kleinen mit auf der Couch schlafen. Voraussetzung dafür ist allerdings dass sie Abstand halten und sich ruhig halten und nicht wuseln. Dann wird gefaucht.

Gestern hatte ich die kleine Sandra auf dem Schoß und sie hat gequiekt weil sie Hunger hatte. Groß-Deniz saß daneben. Anscheinend hat ihn das Quieken genervt. Erst hat er sie kurz angeleckt und dann hat er an ihrer Kehle angesetzt. Das ganze ging nicht schnell und hektisch sondern eher langsam. Er hat auch nicht an ihr rumgerissen sondern hatte nur den Mund an ihrer Kehle offen.
Ob er fest zugebissen hätte kann ich nicht sagen weil ich ihn vor lauter Schreck weggeschoben habe. Er hat da auch nicht gefaucht oder geknurrt.
Dasselbe hat er danach noch zwei Mal mit Klein-Fabia gemacht.

Jetzt weiss ich nicht genau was ich davon halten soll. Bis jetzt gabs nur krallenlose Ohrfeigen für die Kleinen.
War das jetzt eine klare Ansage a la "Ich-Chef-du-nix" oder könnte das echt mal eskalieren?

Man liest ja immer wieder Aussagen wie "wenn sie sie töten wollten hätten sie längst schon Gelegenheit dazu gehabt". Ja, hätten sie, die kleinen laufen ja frei rum.
Aber ich verlasse mich ungern auf solche Aussagen, denn ein Tier bleibt halt ein Tier.

Was meint ihr, wie ist eure Einschätzung?

Und wie gehe ich am Besten weiter vor?
Nächste Woche sind sie 6 Wochen alt, übernächste Woche habe ich Urlaub, da sind sie 7. Da möchte ich sie daran gewöhnen dass auch Nachts der Käfig offen bleibt.
Und in der Woche drauf möchte ich sie auch frei laufen lassen wenn ich arbeite. Die wollen ja nicht ewig da drin eingeschlossen sein.
Oder wäre das zu riskant?

Wie kann ich die Akzeptanz noch fördern?

Puh, das war jetzt lang, aber ich musste das mal an einem Ort loswerden wo man Ahnung davon hat...

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #2
Hi carmen1979,

du machst dir zu viel Sorgen.

Das Draufspringen und dann an Gurgel gehen ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.

Verbunden mit dem Ablecken ist das ein positives Zeichen. Groß-Deniz übernimmt die Paparolle.
Jetzt solltest du ganz schleunigst den Käfig komplett abbauen und die Erziehung der Kleinen deinen Katern überlassen und dich nicht mehr einmischen, das ist gut gemeint aber kontraproduktiv.

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!
Das beruhigt mich ein bisschen.
Ich versuche ohnehin nicht, mich groß einzumischen, das hab ich und mach ich auch bei den Großen nicht wenn´s wieder ordentlich Zoff gibt. Manchmal geh ich dann auf den Balkon eine Rauchen und hol dann den Staubsauger wenn sie fertig sind :p

Groß-Deniz wird halt ab und an mal gegen mich aggressiv wenn ich nicht mache was er möchte und beisst mich sehr ernst und fest ins Bein. Deswegen kann ich mich nicht so drauf verlassen.
Groß-Shady ist sehr ruhig und dem würde ich´s eher nicht zutrauen dass er sich an den Mädels vergreift.
Zumal auch genügend erhöhte Schlafplätze in der Wohnung vorhanden sind wo die kleinen nicht rankommen.
Es besteht also durchaus Ruhemöglichkeit. Momentan liegen sie aber eher auf der Couch, wo die Kleinen auch schon hochkommen. Sie beobachten die Kleinen auch viel.

Aber Erziehungsversuche habe ich bisher noch nicht wahrnehmen können. Auch kein Draufspringen oder Spielversuche.

Ich hab halt einfach Angst dass den Kleinen etwas passiert, ich mein, sie haben für meine 6kg-Kater ja durchaus noch Beutegröße! Und so eine Gurgel ist gleich durchgebissen.

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #4
Brutal gesagt: Wenn deine Großen die Mädels als Beute ansehen würden, dann wären die schon tot.
Da wärst du niemals schnell genug gewesen, um dazwischen zu gehen.

Gerade weil du zwei Kater hast, die es ja auch miteinander etliche Jahre ohne Mord und Totschlag ausgehalten haben, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei nur einem jahrelangen Einzelkater würde ich mir mehr Gedanken machen.

Das Zusammenleben/Spielen wird erst richtig anfangen, wenn der Käfig weg ist. Bis dahin haben die Kleinen einen "merkwürdigen" Status bei den Katern, gehören nicht wirklich dazu da sie immer weggesperrt werden.

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #5
Ok, morgen ist ja frei.
Da kann ich durchaus nachts das Oberteil des Käfigs weglassen, den Rest lass ich als Bettchen/Zu Hause stehen.

Werd mich nämlich auf ne recht schlaflose Nacht einstellen müssen da die Kleinen bestimmt auch zu mir ins Bett wollen und noch nicht richtig hochklettern können, und die Großen das nicht so toll finden werden ;-)

Am Wochenende geht das, und nächste Woche fang ich auch später an zu arbeiten.

Meinst du nicht dass sich die Kater anders verhalten wenn ich nicht zu Hause bin?
Dass die nur nicht angreifen weil ich da bin und ja schimpfen könnte und wenn ich aus dem Haus bin dann tun die damit was sie wollen?

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #6
Den Käfig behalten zu wollen, ist eine schlechte Idee.
Die Kater haben mitbekommen, da ist etwas "Verbotenes" bzw. "Besonderes" drin.
Machst du jetzt nur den Deckel auf, dann kann es sein, dass die Kater sich denken: Hurra, wir können endlich anfangen zu angeln.

Lass nur den Käfigboden da, keine Wände und stell in die Nähe noch Möbel/Kisten oder ein/zwei Kartons mit kleinen reingeschnippelten "Mäuselöchern" als Zuflucht für die Kleinen, falls ein Kater anfangen will zu spielen und es übertreibt.
Der Sonderstatus "Käfig" muss weg und dafür viele Versteckmöglichkeiten für die Kleinen her, in die sie ausweichen können, wenn die Kater mal Gas geben.

Ich glaube, dass es eher ruhiger wird, wenn du weg bist.
Kater wollen oft den Dosis gefallen und drehen dann erst recht auf.

Nachtrag: Wenn Käfigoberteil nicht nur den Deckel meint, sondern auch die Wände, dann vergiss mein Geschreibsel. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #7
Ja, ich meinte nur die Wanne. Damit sie etwas Gewohntes behalten. Bisher haben sie ja darin geschlafen.
Das Gitter (Wände und Deckel) mach ich dauerhaft weg.

Gleich geh ich mal "Mauselöcher" suchen, das ist ja DIE Idee.
Hab heute schon geschaut ob ich denn Möbel habe wo sie drunter können und die großen, dicken Jungs nicht. Aber da ich staubsaugerfreundlich eingerichtet bin kann sich überall ein Kater drunterquetschen wenn er möchte.

Da taucht gleich noch ein Problem auf über das ich mir jetzt Gedanken machen muss: die Esserei.

Also die Großen sind erstens auf Reduktionsdiät und bekommen zweitens spezielles Trockenfutter um erneuten Struvitsteinen vorzubeugen. Das sollten die Kleinen nicht fressen.
Andersrum sollen die Kleinen genug fressen, was ich aber nicht rumstehen lassen kann weil es sonst die Kater wegputzen.

Wie löst man das Futterproblem in einem Mehrkatzenhaushalt mit verschiedenen Bedürfnissen?
Bisher waren die Bedürfnisse der beiden gleich und ich musste nicht extra füttern.

Das Ziel auf das ich langfristig hinarbeite ist es, nur Rohfleisch zu füttern. Davon sind gerade die Kleinen noch nicht so begeistert und auch Groß-Deniz muss sich noch dauerhaft überwinden.
Bis dahin ist aber noch ein langer Weg und ich brauche eine Möglichkeit, allen 4en gerecht zu werden.

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #8
Auf die harte Tour:
Trockenfutter wegwerfen und nur noch Nassfutter anbieten.
Gutes Nassfutter (mit nem extra Schluck Wasser drauf) oder gleich Rohfleisch können alle 4 essen, deine Kater bekommen mehr Flüssigkeit, die Blase wird besser durchspült, der pH Wert sinkt und auch Harnkristalle sollten damit der Vergangenheit angehören.

Wenn ich Reduktionsdiät lese: Sollen die Kater Abnehmen?
Das passiert automatisch, wenn du auf Kohlenhydrate (und Schlagsahne ;-)) verzichtest.

Ein kleiner Einwand: Hungrige Katzen sind sehr viel schlechter zu vergesellschaften, satt geht das viel besser, besser irgendwelche Umstellungen bei den Alten ein wenig zu verschieben.

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #9
So, gut dass ich in der IT arbeite. PC-Schachteln finden sich immer :lol:
Habe gleich mal zwei präpariert und ein Mauseloch hineingeschnitten. Liegend haben die so ne praktische Größe dass, wenn man ganz hinten sitzt auch ein langarmiger Kater da nicht rankommt. Eine können sie
sogar aus Aufstiegshilfe ins Bett benutzen.

Ja, die sollen abnehmen. Laut TÄ beide, aber ich finde persönlich nur Shady wirklich zu dick. Aber die Diät kann ich grad eh nicht so gut einhalten weil sich die großen ja nicht benachteiligt fühlen sollen und auch immer bisschen was kriegen wenn die kleinen was bekommen. Dafür sind halt die Portionen kleiner.
Bevor die Mädels hier eingezogen sind warn wir schon auf gutem Wege zum reinen Rohfleisch, aber wenn man nachts alle 2 Stunden aufstehen muss vergeht einem das Hackfleisch aus dem Keller holen und auftauen, bzw. man vergisst es auch. Aber es gibt bei uns hochwertige Dosen (Feringa, Grau etc.) wo ich immer einen Schluck warmes Wasser dazugebe, zumal die offenen Dosen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Mein größtes Problem ist, wie ich die Mädels satt bekomme. Ich kann ihnen schlecht was stehen lassen da ihnen das die Katers wegfressen. Die Mädels verhungern und die Jungs platzen bald.
Die Mädels werden lernen müssen zu bestimmten Zeiten zu fressen und dann kommt der Teller weg.
Oder hat jemand noch ne zündende Idee?

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #10
Klingt jetzt doof, und ich hab auch keine Ahnung, ob es funktioniert (hängt wahrscheinlich stark von deinen Herren ab), aber... Futter in einen Mauselochkarton?

Abgesehen davon... find ich super, dass du das machst und die Mäuschen mit der Flasche aufziehst... und ähm... Fotos? *liebguck* :oops:

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #11
Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Tagsüber Trockenfutter (gibts noch, aber nur noch bis es aufgebraucht ist, anfangs bietet man ja alles an) ins Mauseloch stellen. Das kapieren sie dann schon. Werde einen Versuch starten, ich seh ja jetzt am Wochenende was passiert.

Für mich gab´s da gar keine Diskussion. Als meine Freundin anrief und mir die Geschichte erzählte (sie wollte sie auch retten) hab ich nur gesagt: "Erworfen wird bei uns gar nichts, dann besorgen wir schnell was und holen die ab." War praktischerweise Freitag nachmittag. :???:
Wir haben die 4 aufgeteilt, weil wir beide arbeiten und man anfangs mit der Flasche ewig beschäftigt ist. Ich hab sie sogar ne Weile mit ins Büro geschleppt :razz:

Fotos hänge ich an. Die Glückskätzin ist Sandra, das schwarze Mädel ist Fabia (dachte es war ein Fabio).

Anhänge

• 2014-05-01 20.01.36.jpg
    2014-05-01 20.01.36.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Sandra_01_gaehnen.jpg
    Sandra_01_gaehnen.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 5
  • Fabia_01_mit_Maus.jpg
    Fabia_01_mit_Maus.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 4
  • zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #12
Ui, zwei megasüße Mäuse hast du da.
Ich würde die kleinen erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen und lieber Nassfutter reinstellen.
Wenn du Pech hast, dann werden die innerhalb von 2 Tagen zu Trockenfutter Junkies und dann wird's schwer.

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #13
Die sind mir so ans Herz gewachsen, vor allem weil ich von Anfang an vorhatte sie zu behalten. Es war sowieso dieses Jahr noch geplant, zwei Kollegen/innen dazu zu holen (das dritte Rad am Wagen möchte ich nicht). Aber das sollten eigentlich welche aus dem Tierheim werden, und auch wesentlich älter, stabiler. Hatte mir schon alles rausgesucht zum Bau einer Trenntür mit Katzennetz und so weiter....

Aber 1. kommt es anders..... und nun sind die Mädels da. Da hab ich von Anfang an auf Zeit gespielt. Erst sind sie ungefährlich in der Transportbox, dann im Käfig... da können sich die Jungs schön langsam dran gewöhnen dass jetzt das Revier geteilt wird.
Bis jetzt hab ich immer noch Mut heute nacht das Käfigoberteil wegzulassen. Wahrscheinlich wache ich bei jedem Pieps auf.

In eine der Fluchtschachteln habe ich jetzt eine Schale mit Trockenfutter gestellt. Wie erwartet haben die immer hungrigen Jungs Interesse dran und pulen an der Schachtel rum. Mal schaun ob das so weitergeht, dann lass ich es.

Um das Trockenfutter werde ich nicht rumkommen, zumindest sollen sie es kennen und annehmen.
Ich bin ab und zu zwei Tage beruflich unterwegs (kommt nicht oft vor, alle 2-3 Monate und ich wollte es eigentlich nicht, würde nie freiwillig über Nacht wegbleiben) und da kann nur einmal täglich jemand vorbeikommen zum füttern und etwas spielen. Trockenfutter und Dose hält einfach länger, Fleisch verdirbt da zu schnell.
Aber ich werde recht schnell wieder unsere Fleischfütterung in Gang bringen, das Felini Complete steht auch schon startklar, auf Dauer werde ich supplementieren müssen.

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #14
Wollte hier mal eine Erfolgsmeldung kundtun.
Das Käfigoberteil ist seit gestern ja komplett weg. Die erste Nacht lief auch gut. Zwar bin ich nochmal aufgestanden und hab die kleinen quasi ins Bett gebracht, aber die wollten noch nicht. Also gut, spielen sie noch ne Weile, müssen sich ja erst in den Rhythmus einleben. Irgendwann war Ruhe, ich nochmal aufgestanden und geschaut wo sie sind: Liegen die neben meinem Bett auf dem Flokati. Megasüss. Ich hab ihnen dann das Katzenbetti aus dem Wohnzimmer geholt und genau dahin gestellt. Da haben sie dann geschlafen.

Auch heute nachmittag als ich mich etwas hingelegt hatte lagen sie da drin als ich aufgewacht bin. Das ist ok für alle. Die Mädels können in meiner Nähe sein und die Jungs behalten erst mal ihren Stammplatz im Bett.

Ich habe kein Fauchen, Knurren oder Quieken gehört nachts, das hätte ich gehört weil ich ohnehin einen leichten Schlaf habe und wenn ich auf ein Geräusch programmiert bin wach ich sofort auf (wie Mütter wenn Babys auch noch so leise Quengeln).

Heute vormittag habe ich sie ca. 1,5 Stunden alleine gelassen weil ich Autowaschen musste (brauchte Fotos für die Versicherung dass der Hagelschaden repariert wurde) und das hat schon super geklappt. So dass ich gleich abends noch 3 Stunden aus dem Haus war um eine Freundin zu besuchen.

Als ich nach Hause bin haben die Jungs auf der Couch gepennt und die Mädels haben im Schlafzimmer gewütet.
Auch ist jetzt für die Jungs das Mauseloch mit dem Trockenfutter nicht mehr so wichtig. Denen gebe ich immer kleine Portionen mit wenn die Mädels was bekommen. Grad hab ich Rinderhack zum Auftauen aus dem Keller geholt, das wird morgen zum Frühstück unter das Nassfutter gemischt.

Der Umgangston ist schon freundlicher geworden, sie werden nicht mehr bei jedem Vorbeigehen angefaucht.
Klein-Fabia ist ja kackfrech und hat sich zu den Jungs zum fressen gesellt. Ich dachte schon, ohwei, jetzt gibts richtig Zoff, aber das hat die gar nicht interessiert. Ich hab sie aber dann trotzdem weg und die kleinen woanders gefüttert. Die treten sich ja gegenseitig auf die Pfoten, zu viert um einen Napf, ausserdem traut sich Klein-Sandra noch nicht so nah an die Katers ran.

Also, ich bin immer noch guten Mutes dass das was wird hier, trotz des Altersunterschiedes und der Geschlechter.

Anhänge

• 2014-05-28 18.26.40.jpg
    2014-05-28 18.26.40.jpg
    742,7 KB · Aufrufe: 3
  • 2014-05-28 16.00.12.jpg
    2014-05-28 16.00.12.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 3
  • 2014-05-29 20.20.57.jpg
    2014-05-29 20.20.57.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #15
Na siehste, ist dann doch kein Blut geflossen. :mrgreen:
Lass mal deine Sorgen komplett weg, auch die Kleinen sind schon Raubtieren, die einiges abkönnen.

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #16
Vielen herzlichen Dank an die guten Ideen und die moralische Unterstützung.

Auch der heutige erste Arbeitstag ohne Käfig verlief problemlos. Ich denke die Mädels sind akzeptiert. Es wird im Flegelalter noch einige Ohrfeigen hageln aber dann bin ich eher froh wenn mir die Jungs bei der Erziehung helfen. Bin halt keine Kätzin.

Meine Erfahrung kann ich hoffentlich in Zukunft auch weitergeben.

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #17
Das lässt sich doch super an :) Und so haben deine Mädels zwar keine Katzenmama, aber zwei Katzenonkel, die ihnen sicherlich beibringen werden, wie man von Katze zu Katze so kommuniziert und was man mit anderen Katzen (und Dosis Händen) besser nicht machen sollte!

Die beiden sind ja auch wirklich Zucker... und auf den Fotos mit deinen Jungs sieht man dann erst so richtig, wie unglaublich klein sie noch sind, im Vergleich zu den Großen... auf den Einzelbildern kommt das noch gar nicht so raus. Meinst du, ich darf vorbeikommen? Mit einer großen Tasche?

• zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? Beitrag #18
Sieht schon extrem aus, weil die Jungs ja sehr groß sind, Deniz 5,5 Kilo und nicht dick, Shady 6,4 Kilo und definitiv zu dick. Die sind bei mir fast kniehoch.
Und die Mädels sind ja im Stehen nur knöchelhoch.

Finds immer wieder faszinierend wie vertrauensvoll so winzige Tiere auf einen zugehen wenn man soooo riesig ist. Stellt euch mal vor da läuft jemand rum dem ihr nur bis zum Knöchel reicht und der ist quasi eure "Mama". Schon krass.

Du, vorbeikommen kann jeder gerne :p
Aber bei mir gibt´s natürlich Taschenkontrollen, ist doch klar! :razz:

Thema:

zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen?

zwei Flaschi-Mädchen und zwei alte Kater, wie weiter vorangehen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten