• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kastriert - Kater putzt Wunde

Diskutiere Kater kastriert - Kater putzt Wunde im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine lieben, unser Kater wurde heute kastriert. Jetzt sind wir mit ihm daheim und er putzt sich untenrum. Ist das ok bzw. haben Eure das...
  • Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #1
prinzin1986

prinzin1986

Hallo meine lieben, unser Kater wurde heute kastriert. Jetzt sind wir mit ihm daheim und er putzt sich untenrum. Ist das ok bzw. haben Eure das auch gemacht. Soll ich ihm davon ablenken? Unsere Tierarzt meinte das ist ok jedoch würde ich gerne Eure Meinung auch noch hören. Antibiotika hat er auch bekommen.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #2
Hallo,

das ist normal ;-) haben unsere auch gemacht! Achte nur darauf, dass er sich nicht aus Versehen die Fäden zieht!

Glg

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #3
Fäden gibts keine. Wunde bleibt offen wurde nicht verklebt oder genäht. Das dürfte irgendwie Standard sein.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #4
Oh meine Katzen wurden vorgestern kastriert. Meine Zwerge haben Drahtfäden. Sie wurden zusätzlich in übelriechend Desinfektionsmittel getränkt und wollen gar nicht so lange ihren Bauch putzen :)

Die Wunde sieht super aus, sie nässt bzw. blutet nicht, und ist kaum gerötet. Von offenen Wunden hab ich noch nie gehört.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #5
Du redest von Weibchen oder? Unser Weibchen wurde damals eh auch genäht aber unser Männchen eben nicht. ;)

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #6
Fäden gibts keine. Wunde bleibt offen wurde nicht verklebt oder genäht. Das dürfte irgendwie Standard sein.

Bei Katern ist das Standard und zu 99% passiert da auch nichts, egal ob sie lecken, da das eine wirklich winzige Wunde ist.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #7
Bei Katern ist das Standard und zu 99% passiert da auch nichts, egal ob sie lecken, da das eine wirklich winzige Wunde ist.

Danke das beruhigt mich. Haben auch ganz penibel - ich weiss viele machen es nicht - das klo mit küchenrolle ausgelegt. Wurde auch schon genutzt.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #8
Alles klar, bis jetzt hatte ich bei meinen Findingen immer nur Mädchen.
Informationslücke geschlossen. :oops:

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #9
  • Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #10
Ich hab seit über 15 Jahren Katzen und alles nur Weibchen fällt mir gerade auf :)
Früher gabs bei meine Mutter auch Kater, aber die wurden vor 25 Jahren kastriert, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #11
Das putzen der Wunde war bis dato kein Problem - Leider hatte mein kleiner Durchfall und der Kot ist hinten auf der Wunde kleben geblieben. Heute zum Tierarzt der hat die Wunde hinten wieder aufmachen müssen. Gereinigt und jetzt bleibt sie wieder offen. Das ganze spiel von vorne :( Und zwangsweise bekommt er nun momentan nur Trockenfutter :(

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #12
Och der Arme, hat sich die Wunde infiziert :(
Wie lange dauert es normalerweise, bis so eine Wunde verheilt?

Warum hat er denn DF? Was bekommt er dagegen?

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #13
Och der Arme, hat sich die Wunde infiziert :(
Wie lange dauert es normalerweise, bis so eine Wunde verheilt?

Warum hat er denn DF? Was bekommt er dagegen?

Es war knapp davor der Kot hat sich schon auf der Wunde abgesetzt und war total hart. Also nicht mehr zum wegbekommen. Naja unsere Tierarzt meint 2 Wochen dann ist sie total zu. Somit Spritzen (Antibiotika und schmerzzspritze) bekommen, aufgemacht gereinigt und jetzt abwarten.

Er hat eine Futtermittelallergie und wir sind gerade dabei verschiedene Sorten an nassfutter auszuprobieren. Also DF ist eigentlich das falsche Wort weil er eh nur 2 mal am Tag gegangen ist aber dafür halt total breiig. Ich lass das herumprobieren jetzt mal für die Zeit wo die Wunde noch offen ist.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #14
Na hoffentlich heilt alles schnell zu! :)

Futtermittelallergie hat der Tierarzt bei uns auch diagnostiziert, zusätzlich haben wir ein esinophiles Granulom.
Wir testen auch schon die ganze Zeit. Ich werd nur noch nicht schlau, was meine Mieze nicht verträgt.
DF haben wir zum Glück im Moment nicht, aber dafür die Hautprobleme.

Was fütterst du?

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #15
Wir haben eigentlich auch Hautprobleme (juckreiz und Krusten) Bei uns ist es Getreide ausser Reis und wahrscheinlich Huhn, dass haben wir eben getestet und dadurch hatte er den weichen Stuhlgang :( Wir füttern CFF, Granatapet, Macs, selected gold und ZF Almo Nature - hin und wieder das böse Majestic. Jetzt gibt's aber bis die Wunde zu ist RC Trockenfutter dannach wieder das gewohnte Fressen.

Heute ist die Wunde schon wieder schön dunkel. Müssen ja auch wieder aufpassen mit dem Katzenstreu das da ja nix kleben bleibt hinten. :?

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #16
Ja wir haben auch blutige Krusten. Wie lange dauert es bis die Wunden abheilen?
Bei uns gibt es die Krusten erst seit ca. 2vMonaten. Anfänglich dachte ich es sind kleine Kratzer.
Ich achte erst seit 2 Wochen genauer darauf. EG wurde allerdings schon diagnostiziert.
Cookie hat immer beim Schulterblatt und bei den Ohren blutige Krusten.

Wir haben schon MAC's, Granatapet, Smilla, CF, Carny, Selekt Gold und Whiskas Naturstücke durch.

Auf MAC's und Carny Selekt Gold bekommen sie DF. Granatapet mögen sie einfach gar nicht. Smilla wird ab und zu gefressen. CF ist mir als Hauptfutterquelle zu teuer. In Whiskas und RC Trockenfutter würden sie sich am liebten eingraben, da wird gefuttert bis der Bauch fast platzt.

Ich fütter alles getreidefrei, aber trotzdem gibts die Hautprobleme.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #17
Ja wir haben auch blutige Krusten. Wie lange dauert es bis die Wunden abheilen?
Bei uns gibt es die Krusten erst seit ca. 2vMonaten. Anfänglich dachte ich es sind kleine Kratzer.
Ich achte erst seit 2 Wochen genauer darauf. EG wurde allerdings schon diagnostiziert.
Cookie hat immer beim Schulterblatt und bei den Ohren blutige Krusten.

Wir haben schon MAC's, Granatapet, Smilla, CF, Carny, Selekt Gold und Whiskas Naturstücke durch.

Auf MAC's und Carny Selekt Gold bekommen sie DF. Granatapet mögen sie einfach gar nicht. Smilla wird ab und zu gefressen. CF ist mir als Hauptfutterquelle zu teuer. In Whiskas und RC Trockenfutter würden sie sich am liebten eingraben, da wird gefuttert bis der Bauch fast platzt.

Ich fütter alles getreidefrei, aber trotzdem gibts die Hautprobleme.

Unsere Tierarzt hat uns dazu geraten die krusten abzumachen und dann mit einer Desinfektion und einer creme (kann grad nicht nachschauen wie die beiden Sachen heißen - katzen schlafen auf mir) einzuschmieren. Bei unserem Bub wars so schlimm das er am Hals geschorren werden musste (krusten beim hals und schulterblätter). Aber wir haben es echt gut im Griff. Wir tasten uns auch langsam durch die Sorten und Fleischarten. Glaub das er noch auf viel mehr als nur Huhn reagiert. Wie gesagt sie können auch auf Rind etc allergisch sein. Einfach mit der seltensten Fleischsorte anfangen und dann nach und nach andere sorten dazugeben. Dann merkst sofort wenn der juckreiz wieder anfängt. Ja das ganze klumpert fressen meine auch sehr gerne überhaupt das gourmet gold. Aber das wurde sofort gestrichen nachdem ich mich eingelesen habe. Aber ich merke schon extrem das lieber dosen mit tierischen nebenerzeugnisse oder Zucker gefressen werden.

Vielleicht ist es bei dir eine pollenallergie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #18
Ja das komische ist, dass es nicht sehr juckt, da sie kaum am Kratzen ist.

Krusten abkratzen und desinfinzieren: sag mir bitte welche Mittel du nimmst, dann frag ich bei meinem Tierarzt nach, ob das meine auch verwenden dürfen.

Meine Katze trägt zur zeit Sidecut :) ... ihr musste halbseitig der Kopf geschoren werden.

Fütterst du nur das reine Fleisch mit Vitaminflocken und Taurin, oder doch noch Dosen???

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #19
Nein nein ich füttere dosen. Habe damals mit Elchfleisch (sauteuere Dose vom Tierarzt) angefangen. Und jetzt merke ich ja sofort auf was er reagiert. Lamm und Kalb ist zb kein Problem da bekommt er keine Krusten und kratzt sich nur wenns notwendig ist. Also das Desinfektion heisst clorexyderm spot gel für Hunde und Katzen und die Salbe ist die Lebertranzinksalbe (stinkt nach Fisch). Aber die Krusten kommen eben vom kratzen also muss auch irgendwie jucken ;) gerade wenn du sagst bei den ohren und so. Da kommen sie perfekt hin mit den krallen.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #20
Hmmm ich seh sie nur fast nie kratzen, nicht mehr als meine 2 Katze. Ihr Geschwisterchen hat das zum Glück nicht.

Elchfleisch???? Warum Elch? Zu mir hat die Tierarzt nur gesagt, dass ich jede Woche eine andere Fleischsorte füttern soll, vom selben Produkt. Habe erst heute die Diagnose EG bekommen und bin etwas überfragt noch, wie das alles mit der Ausschlussdiät gehen soll. Schreibst du Protokoll?

Vorher hatten wir immer mit Durchfall zu kämpfen, dann haben wir auf getreidefrei umgestellt und seit dem ist der Durchfall zum Glück weg, nur bei Mac's ist er geblieben, aber da ist auch Reis drinnen, viell vertragen sie den auch nicht.

Thema:

Kater kastriert - Kater putzt Wunde

Kater kastriert - Kater putzt Wunde - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten