Tag des Einzuges der Zweitkatze

Diskutiere Tag des Einzuges der Zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, so, nun melde ich mich auch mal wieder. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dieser Thread hier rein gehört. Hoffe meine...
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #1
E

Enrico83

Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr lieben,

so, nun melde ich mich auch mal wieder.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dieser Thread hier rein gehört. Hoffe meine Intuition war richtig.

Wie aus dem Titel unschwer zu erkennen ist, ist der Einzug der Zweitkatze nun gekommen.
Ja, eigentlich wollten wir einen Kater. Aber nachdem wir Belka im Tierheim sahen und die Mitarbeiterin uns genau die Wesenszüge aufzählte als hätte sie über Milky gesprochen, wussten wir: Die isses. ;-)

Tja, nun gibt es ja zur Zusammenführung zahlreiche verschiedene Meinungen.
Wir haben sehr lange hin und her überlegt wie wir es anstellen und zum Schluss den Rat der Tierheimmitarbeiterin befolgt.

Sie sagte unsere ursprüngliche Idee (Katzen über ein getrennte Zimmer langsam aneinander gewöhnen) wäre keine gute Idee, da Milky bisher ja in jedes Zimmer rein durfte. Wenn jetzt ein Zimmer auf einmal zu ist und auch noch eine fremde Katze drin dann bauen sich unweigerlich Agressionen auf.

Also haben wir Belka´s Box aufgemacht worauf sie zu unsrer Überaschung sofort rausgestiefelt ist und das Zimmer erkundet hat.
Milky ließ allerdings auch nicht lang auf sich warten. Spannung!

Belka: Sehr sehr unbeeindruckt Zimmer weiter erkundent.
Milky: Knurrend aber immer auf Abstand...Belka nie aus den Augen lassend.

Mittlerweile hat Belka schon mehrfach versucht mit Milky Freundschaft zu schließen woran Milky aber reichlich wenig Interesse hatte.
Nun ja so ungefähr beschreibt sich die Situation der letzten Stunden:

Belka versucht auf Milky vorsichtig zuzugehen worauf Milky faucht und knurrt und Belka verjagt.
Belka ne Weile unterm Bett, Milky knurrend davor. Irgendwann verliert Milky die Lust aufs "Bewachen" und geht ihrer Wege. Belka nutzt natürlich die Chance und erkundet weiter die Wohnung.
Kaum wird sie von Milky gesehen oder kommt ihr näher, geht das Spiel von vorn los.
Zu uns ist Belka sehr zutraulich, wir streicheln sie natürlich nur wenn Milky es nicht sieht. Auch gefressen hat Belka schon und auf dem Kaklo war sie auch.

Ich bin der Meinung dass das noch ganz normales Verhalten ist, aber es ist schon sehr schwer nicht dazwischen zu gehen bzw. sich vorzustellen dass das mal Freunde werden sollen.

Naja, schaun wir mal.

Wir haben auf jeden Fall vom Tierheim die Aussage dass wir Belka jederzeit zurückbringen können wenn es gar nicht klappt, was wir aber eigentlich vermeiden wollen.

Auf jeden Fall wirds eine sehr interessante Nacht... :roll: aber dass haben wir uns ja selbst rausgesucht... ;-)

Soviel erst mal zu unsrem aufregendem Katzentag.

LG Enrico
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #2
Na das klingt doch schonmal nicht schlecht :)

Übrigens super, dass ihr eine zweite Kätzin geholt habt, und keinen Kater ;-)
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #3
Glückwunsch zur Zweitkatze!

Na das hört sich doch schon sehr gut an. Lass die zwei einfach machen, versuche ruhig zu bleiben, das wird schon werden.

Bin schon gespannt auf Bilder :-D

Lg Nadine
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #4
Danke euch beiden.

Das freut uns auf jeden Fall zu hören dass es nicht schlecht klingt, da meine Frau mittlerweile schon am hyperventlieren ist. Sie glaubt nicht so recht daran dass die beiden sich jemals anfreunden...in der Zwischenzeit hatten sie beide auch schon ab und an Feindkontakt was aber immer in Belkas Flucht unters Bett geendet ist.

Wir lassen uns mal überraschen. Ich denke mir wenn Milky hätte Belka weh tun wollen, hätt sie es schon lang getan.

PS.: Bilder folgen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #5
Nur ruhig Blut!
Das klingt alles richtig gut und völlig normal. Auch wenn sie sich dann mal kabbeln, sie müssen sich kennen lernen, gegenseitig ausloten und so weiter. Also, auch wenn es noch etwas heftiger werden sollte, ruhig bleiben. Das wird schon!
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #6
Na da scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Bei uns war es ähblich, als Nala zu uns kam. Sie ist immer wieder höflich und freundlich auf Emma (Erstkatze) zugegangen und wurde angefaucht und angeknurrt. Es wurde aber jeden Tag ein kleines bisschen besser, nach ca. 2 Wochen waren die Fronten geklärt und Katz hat sich arrangiert.

Ich war damals auch ganz schön aufgeregt und dachte die beiden zerfleischken sich irgendwann. Gefauche, geknurre und Ohrfeigen, mehr gabs nicht.
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #7
Danke auch euch beiden für eure Antworten.

@ Andrea: Ja, ruhig bleiben wir, auch wenn es uns verdammt schwer fällt manchmal. ;-)

@ Ilrsa: Ja, genau so kann man die Situation bei uns mit wenigen Worten beschreiben. Heute morgen schnappte Belka sich ein Spielzeug und tippelte samt Spielzeug zu Milky ins Arbeitszimmer. Belka legt das Spielzeug in Milkys Nähe ab, will wahrscheinlich mit ihr spielen und Milky jagt wie eine Furie auf Belka los. Belka natürlich gleich wieder unters Bett. Tat mir schon bissel Leid...aber ich kann stolz sagen: Wir haben uns rausgehalten... :mrgreen:

Aber insgesamt ist es heute schon etwas entspannter. Die Nacht war zwar noch schlaflos für uns, aber über den Tag ists doch schon besser geworden. Klar wenn sie aneinander vorbeigehen wird Belka noch kräftig angefaucht und ab und an bekommt sie auch mal eine gelangt, aber gestern war es noch unvorstellbar dass Belka mal auf dem Sofa döst was sie heute aber gemacht hat als wir vom Einkaufen kamen.

Das einzige was mir noch Sorgen macht ist Belkas Toilettengang. Milky scheint nur darauf zu warten dass Belka aufs Klo geht. Kaum sitzt sie drauf und will ihr Geschäft verrichten, jagt Milky hin und terrorisiert sie. Das sieht dann so aus, dass Milky immer wieder kräftig an die Klappe haut, so dass Belka sie ordentlich vor den Kopf bekommt. Meine Angst ist natürlich jetzt dass sie sich irgendwann nicht mehr aufs Klo getraut und woanders hin macht. Die Bettdecke mussten wir heute schon waschen, wissen aber nicht wer von beiden es war. (Ich glaub ich hol mir noch Überwachungskameras :twisted: )
Vorhin hab ich dann das Zimmer zugemacht, die Haube abgenommen und Belka draufgesetzt. Da konnte sie wenigstens in Ruhe ihr Geschäft verrichten...auch wenn sie anschließend so kräftig gescharrt hat, dass das gesamte Geschäft im Zimmer verstreut war. :roll:

Auch interessant: Wir haben einige Spielzeuge die Milky nie interessiert haben. Diese hat nun Belka bekommen...und was passiert...die werden allmählich zu Milky´s Lieblingsspielzeug. :shock:

So, jetzt muss ich mal wieder aufhören... :oops:

Eins noch was ich nicht so recht verstehe: Sie sind zwar beide so ziemlich gleich alt, aber Belka bedeutend größer und kräftiger. Wenn Belka sich nun wehren würde, tät Milky mit Sicherheit den kürzeren ziehen. Aber sie macht ja nicht mal Anstalten sich zu wehren. Selbst dass sie zurückfaucht ist sehr selten. Das kann ich mir nicht so recht erklären. :???:

Edith: Es scheint nun so zu sein dass Belka sich nicht mehr auf Toilette traut, denn eben hat sie trotz frisch gewaschener Decke mein Bett wieder als Klo missbraucht.
Vielleicht hat jemand einen Rat wie ich sie dazu bekomme wieder auf Toilette zu gehen bzw. Milky davon abhalte sie dort zu terrorisieren.
Klar momentan kann ich sie noch ab und an aufs Klo setzen und dabei bleiben...aber ab Dienstag sind wir wieder beide schaffen...da muss sie dann selber gehen.
Wenn ich jetzt das Schlafzimmer schließe, hat Belka ja auch noch ihre gewohnte Rückzugsmöglichkeit verloren, was ich ihr auch nicht antun will. Mmh jetzt bin ich wirklich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #8
Das mit dem Klomobbing ist nicht so das wahre.

Am besten stellt ihr ein zweites Kaklo auf. Hatten wir auch. Das war dann im Schlafzimmer. Wir haben ihr dort auch die erste Zeit ihr Futter und ihr Wasser hingestellt, damit sie ein wenig von Emma abstand nehmen konnte.

Irgendwann sind dann beide ausschkliesslich auf ein Klo gegangen. Ich hab dann das zweite Klo weggeraumt. JA, ich weiß, je Katze ein Klo plus eins extra. Bei uns reicht aber offensichtlich eines aus. Die beiden haben auch ein offenes Klo, Nala scharrt für ihr Leben gern und buddelt sich regelmäßig nach China durch:roll:

Die Beiden handeln die Rangordnung schon unter sich aus und da spielt es, glaube ich, keine Rolle, wer die kraftigere oder größere ist.

Ach übrigens mit der Zeit lernen die zwei voneinander. Meist allerdings bringen sie sich gegenseitig genau das bei, was Mensch nicht so gerne haben möchte.

Laßt die zwei ruhig mal eine Zeit alleine in der Wohnung und geht eurem gewohten Zagesablauf nach. Je normaler ihr euch verhaltet desto entspannter werden, die beiden. Nur kein Drama draus machen. Ich weiß es fällt so schwer.

Als ich die ersten Tage wieder arbeiten war, habe ich immer erwartet ich sehe zwei zerfleischte Katzen am Abend wieder.....:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #9
Jetzt hat sich mein Edith mit deiner Antwort überschnitten. :oops:

Toiletten haben wir bisher drei Stück stehen. Zwei sind mit Belka neu dazugekommen. In alle Kaklos hat Milky ohne zu zögern "meins" reingeschrieben...bisher ist Belka auf eines aber trotzdem immer drauf, bis dass mit dem Klomobbing eben begonnen hat.

Ich werd wohl mal noch schauen ob ich noch ne Schale ohne Haube im Keller finde und die ins Schlafzimmer stellen...vielleicht klappts ja. Danke dir.

PS.: Mit zwei Hackfleischkatzen hatten wir heute auch gerechnet nachdem wir einkaufen waren. Interessanterweise war es ziemlich friedlich...Puh...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #10
Im Gegensatz zu den "Alles ist OK" Beiträgen hier, sehe ich das überhaupt nicht so.
Bei Klomobbing hört der Spass auf und du musst anfangen das Verhalten zu regulieren, sonst schaukelt sich das ganz schnell hoch und Belka pinkelt nur noch wild.

Du solltest Milky ganz bestimmt zeigen, dass sie das nicht machen darf, z.B. ruhig dazwischenstellen, den Weg versperren, Milky notfalls aus den Raum weisen. wenn Belka das Klo nutzen will.
Weiterhin jede Situation beloben, in der mal nicht gefaucht wird, z.B. wenn die beiden ohne Reaktion aneinander vorbeigehen.

Dein Fehler war auf den Schwachsinn (kann ich nicht anders sagen) der Tierheimmitarbeiterin zu hören.
Eine langsame Zusammenführung wäre hier das richtige gewesen. Deine Milka ist komplett mit der neuen Situation überfordert und reagiert mit Aggressionen auf eine anscheinend sehr lieb und soziale Belka.

Wenn sich das Verhalten (nach deinen Regulierungsversuchen) nicht wesentlich bessert, dann würde ich die beiden trennen und eine neue langsame Zusammenführung mit getrennten Räumen versuchen.
Viel Glück!
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #11
Die "Alles ist ok " Beiträge wurden schon geschrieben bevor Enrico von dem Klomobbing berichtet hat.

Das stimmt natürlich das hört sich nicht gut an. Ich hoffe das sich das bald legt. Wie geht es euch denn heute?

Lg
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #12
So, mal ein Update:

@ Geek: Danke auch dir für deine Antwort und Ratschläge.
Aber stimmt, das Klomobbing habe ich ja erst mitbekommen nachdem die vorherigen Beiträge geschrieben worden.
Klar, auch gestern Abend habe ich Milky ferngehalten als Belka noch mal aufs Klo wollte. Bevor ich ins Bett bin habe ich dann doch mal noch die Haube runtergenommen. Scheint ganz gut geklappt zu haben, denn nirgends war ein Pinkelfleck. Außer im Klo... ;-) Man war ich froh...trotzdem bin ich noch bei jedem Scharrgeräusch hellwach... :shock:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Heute stellt sich die Situation (meiner Meinung nach) schon mal bedeutend entspannter dar.
Im Schlafzimmer hat erstmal keiner von beiden geschlafen. Belka im Arbeitszimmer und Milky im Wohnzimmer. Heute morgen kamen uns beide mit gehobenem Schwanz entgegen und sind uns erstaunlich nahe beieinander um die Beine gestrichen. Ihr glaubt gar nicht wie wir uns da gefreut haben.
Vormittags war es dann richtig schön entspannt. Klar wurde auch mal kurz gefaucht und geknurrt aber diesmal beiderseits und ohne Angriff. Auch haben sie heute schon Fanger gespielt...zumindest sind sie abwechselnd hintereinander her.
Vorhin haben sie sogar im Abstand von ! 2 Metern ! gedöst.
Ich denke das klingt ganz gut...oder was meint ihr?

Momentan sind sie wieder mehr auf Kampfkurs, allerdings beide. Wenn Milky sie anfaucht bekommt sie schon auch mal kontra von Belka, weswegen sie schon zurückhaltender ist.
Also ich denke es ist schon ein Fortschritt zu verzeichnen. :)
--------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Jiphie, soeben war Belka auf ihrem Kaklo und Milky hat vom Flur aus zugeschaut.
Selbstverständlich gab es gleich für beide eine Leckerliorgie... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #13
Ganz kurz OT: Wie versprochen gibt es jetzt auch Bilder. Von Belka logischerweise noch nicht so viele, Alben befinden sich im Ausbau. ;-) Einfach im Profil-Galerie schauen. :)
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #14
Ich bin auf gemeinsame Fotos der beiden Damen gespannt!
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #15
Ich denke das wird noch etwas dauern. Momentan haben sie noch wie eine unsichtbare Barriere um sich.
Wenn es nach Belka ginge, gäbs schon gemeinsame Fotos. Nur Milky lässt sie noch gar nicht ran. Alles was näher wie 1 Meter ist, wird mit geknurre beantwortet und ab 50cm gibts eine mit der Pfote.

Aber ich denke das entwickelt sich noch. Wenn ich so lese was manch anderer bei der Zusammenführung hatten bin ich momentan froh wie Bolle über unsere Fortschritte nach nur 2 Tagen. :) Bin Stolz auf unsre beiden und will keine von ihnen mehr hergeben... ;-)
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #16
Einmal kurz OT dazu, dass es "Schwachsinn" war, eine schnelle Zusammenführung zu machen.. Unser Marvin- schwer herzkrank- wurd eim Dez komplett auf den Kopf zu stellen um herauszufunden, ob wir eine Zweitkatze holen können oder ob es ihm zu viel wäre. Lief ganz gut, also zog Lizzy recht schnell ein. Jap, eine KATZE und kein zweiter Kater. Mir haben schon etliche Leute gesagt, was das für eine schlechte Idee wäre weil Pärchen fast immer aneinander geraten und Katz' dadurch sehr viel Stress hat und sie sich nicht verstehen-> Bei uns Schwachsinn!! Und trotz schwerer Herzkrankheit haben wir die extrem scheue Lizzy kurz nach Ankunft im Fur rausgelassen und Marvin nur ca. 15 Minuten "weggesperrt". Dann ließen wir sie zusammen. Marvin war ganz aufgeregt und wollte sich unbedingt mit ihr "anfreunden". Lizzy war nur auf Prügel aus und die hat Marvin auch kassiert. Trotzdem sind wir uns sicher: Hätten wir Lizzy erst eingesperrt, wäre Marvin viel gestresster gewesen "Wer ist da hinter der Tür?". Lizzy hatte ganz viele Verstecke, die sie auch genutzt hat um vor ihm zu flüchten. Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn trotzdem der Kombi Kater/Katze und trotz schneller Zusammenfhrung haben wir nun das hier:

Nach ca. 3 Wochen (!):
18479013wk.jpg


Nach ca. 3 Monaten:
18479014ql.jpg

EDIT: Ich denke also, dass die Klosache rein gar nichts mit der Art der Zusammenführunh zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #17
Freut mich das es so gut läuft!

Wir hatten auch immer schnelle Zusammenführungen gemacht, fauchen, knurren und auch mal ein Pfotenhieb waren da natürlich mit dabei. Nach einer Woche hat sich das aber gelegt, kommt natürlich immer auf die Katzen drauf an wie schnell sie sich vertragen.

Hab dein Album angeschaut, zwei ganz bezaubernde Mäuse habt ihr.

Lg
 
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #18
@Miezizi:

Bei uns haben es die Tiere entschieden.

Mein Mann und ich waren uns unsicher und unterschiedlicher Meinung. Ich hatte mich eigentlich für eine Langsame Zusammenführung entschieden. Aber die neue Madame Nala wollte es anders.

Nach Nalas Ankunft hatten wir sie im Schlafzimmer separiert, alles zurecht gestellt etc.

Dann wurde der Kennel geöffnet und wir sind aus dem Zimmer.....

Als wir zu Abend aßen, kam sie auf einmal freudig mit erhobenem Schwänzchen um die Ecke ins Wohnzimmer. Wir hatten nicht bedacht, dass sie die Tür aufpföteln könne. Und dann traf sie auf unsere Emma. Die war so gar nicht amused und hat einen Schrei losgelassen und ich schwöre es hörte sich an wie ein NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN

Ab da haben wir es dann den beiden überlassen. Nach einigen Tagen trat dann Ruhe ein, wie oben beschrieben.

Ich würde im Nachhinein wieder so handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #19
@ Miezizi: Boah die sind ja süß...in etwa so erträumen wir es uns...aber das wird noch. Da sind wir optimistisch. Danke für deinen Beitrag, denn er stärkt unsren Mut. :)


@ Nadine: Ja, wir freuen uns auch wie Bolle...
Danke dir...wir wollen auch keine von beiden wieder her geben. Wir hatten doch tatsächlich im Tierheim nachgefragt ob sie Belka im Falle einer Missglückten Zusammenführung wiedernehmen würden...wie kommt man nur auf solche Ideen... :oops:

@ Ilrsa: *lach* Dein Beitrag hat mir vorm ins Bett gehen noch mal die Lachmuskeln strapaziert... ;-) So ungefähr könnte es bei Milky auch geheißen haben...

@ all: Soeben hatte Milky wahrscheinlich ihre Spinnstunde und hat Belka wieder angefaucht wo es nur geht. Mmh und nun ist alles wieder im grünen Bereich. Belka schläft auf dem Sofa und Milky spielt. :) Wat bin ich froh dass sich das Kloproblem geklärt hat.

Wir haben uns auch lange Gedanken darüber gemacht wie wir es machen. Es gibt dazu ja auch tausende verschiedene Meinungen...ich denke einfach irgendwie hat jede Methode ihre Vor- und Nachteile...und es wird vermutlich auch auf die Katzen selber ankommen. Ich denke so ganz verkehrt wars bei uns nicht...aber das zeigt die Zeit. :)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tag des Einzuges der Zweitkatze Beitrag #20
Hallo ihr lieben,

ich kann gute Neuigkeiten vermelden. Wie die ausschauen seht ihr auf dem Bild unten.

Nur so viel: Ich würde die Zusammenführung jederzeit wieder so gestalten. ;-)
Ab und zu wird schon noch mal geknurrt und gefaucht, aber diesmal von beiden Seiten.
Und die neue Lieblingsbeschäftigung der beiden: Fangen spielen... :) (klingt als würde ne Elefantenherde durchdie Wohnung rennen... *lach*
 

Anhänge

  • IMG_20140603_195054.jpg
    IMG_20140603_195054.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Tag des Einzuges der Zweitkatze

Oben Unten