3 kleine Stubentiger... und ich ;)

Diskutiere 3 kleine Stubentiger... und ich ;) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Lange hat es gedauert abe nun ist es endlich soweit, wir bekommen wieder Katzen. Ich hatte zwar anfang des Jahres schonmal irgendwo einen Thread...
  • 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #1
B

Bjarnexx

Lange hat es gedauert abe nun ist es endlich soweit, wir bekommen wieder Katzen. Ich hatte zwar anfang des Jahres schonmal irgendwo einen Thread eröffnet, weil wir dort schon neue Katzen holen wollten, allerdings hat es nie gepasst, mal fehlte bei uns das geld, dann gabs keine kleinen Katzen. Aber jetzt hat es geklappt.
Am 01.05. waren wir im Mammut-Tierheim in Ahlen-Tönnishäuschen. Und dann ging alles ganz schnell, die Frau hat uns darauf hingewiesen, das sie zurzeit einen Wurf da hat (5 Kitten + Mutter), die zu dem Zeitpunkt ca. 4 Wochen alt waren. Wir durften sie allerdings noch nicht sehen, und sind erstmal wieder nach hause gefahren. Circa eine Woche später haben wir dann einmal angerufen, um nachzufragen wie es aussieht. Uns wurde dann gesagt, das 2 der Kleinen schon zu einer Frau vom Tierheim gehen, ud wir haben sofort gesagt wir nehmen die restlichen 3, ungesehen;-)

Wieder eine Woche später sind wir dann hingefahren, und konnten sie das erste mal sehen. Wir waren natürlich sofort verzaubert von den kleinen. Im Anhang sin ein paar Fotos, das erste foto ist wichtig, wir bekommen die Rote im vordergrund, und die beiden schwarz-weissen.

Uns wurde dann gesagt, das wir sie mit 3 Monaten, also am 30.06. abholen können, allerdings sind wir letzten donnerstag nochmal hingefahren, und da hatte das Tierheim gerade nochmal ca. 20 kleine katzen aus schlechter haltung bekommen. Das heißt wir dürfen die Kitten schon am 16.06. zu uns holen. Haben wir uns natürlich wahnsinnig gefreut. :mrgreen:

Aber hier die Frage an euch, was sagt ihr dazu, das das Tierheim sie uns schon mit 10 wochen gibt. Also die Katzen machten einen sehr fitten Eindruck, sind stubenrein und auch schon futterfest. Also ich habe da keine bedenken.

Naja, jetzt heißt es warten. Die wohnung ist schon Katzensicher, die Katzenecke schon mit einem richtig großen Kratzbaum und ordentlich spielzeug vorbereitet, die Katzenklos stehen auch schon an ihrem Platz. Muss nur noch endlich der 16.06. sein :-D

Anhänge

• katzen.jpg
    katzen.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 5
  • katzenii.jpg
    katzenii.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 4
  • Katzebs.jpg
    Katzebs.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 4
  • Katzer.jpg
    Katzer.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 4
  • 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #2
Hey

Moi, sind die bezaubernd, ich liebe Kitten!!!! Super, dass du dich für Tierheim-Kitten entscheiden hast, und sie nicht wahllos von irgendwelchen Vermehren holst.

Tja ich denke das Tierheim gibt sie so früh ab, aufgrund von Platzmangel. Blöde Frage was passiert mit der Mutter, bleibt die Arme dort? Wollt ihr die bezaubernde Mutterkatze nicht auch noch zu euch holen??? Dann wäre die verfrühte Abgabe zumindest für eure 3 Kitten kein Problem. Doof ist es nur für die 2 anderen, die zu der Dame gehen.

Sie sehen wirklich groß und gut ernährt aus, das macht aber keinen Unterschied bei der Sozialisation, und diese erfolgt erst mit 12-13 Wochen.

Lg

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #3
[...] Aber hier die Frage an euch, was sagt ihr dazu, das das Tierheim sie uns schon mit 10 wochen gibt. Also die Katzen machten einen sehr fitten Eindruck, sind stubenrein und auch schon futterfest. Also ich habe da keine bedenken. [...]

Ich schon und zwar massive!

Besonders die Tatsache, dass die Katzen sowieso schon nicht den besten Start ins Leben hatten, ließe mich davon Abstand halten, die Katzen dann auch noch zu früh und weder anständig sozialisiert, noch medizinisch gut versorgt zu mir zu nehmen.

Wisst ihr, was ein stressiger Umzug sowieso schon mit einem so kleine Katzenkörperchen machen kann? Und wenn ihr die Katzen dann noch nicht anständig geimpft in eine Umgebung mit völlig neuen Viren- und Bakterienstämmen bringt - sorry, aber ich halte das für keine gute Idee und auch wenig verantwortungsvoll von dem Tierheim. Tiere auf Teufel komm raus - ohne Rücksicht auf deren soziale und gesundheitliche Entwicklung - zu vermitteln, ist in meinen Augen auch kein Tierschutz und kaum einen Deut besser, als das, was Vermehrer tun.

Von daher kann ich dir nur raten: Nimm bitte Abstand von der Idee, die Katzen noch vor der Impfung zu dir zu nehmen.

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #4
Ich finde es auch nicht toll, wenn sie schon so früh abgegeben werden!

Also meine Kitten wurden mit 8 Wochen geimpft, mir hat man erklärt, dass das überhaupt kein Problem ist.
Zumindest Schnupfen und Seuche wurden so früh geimpft, Leukose etwas später. Aber das braucht man für reine Wohnungstiger ja gar nicht. Entwurmt wurden sie mit 4 Wochen.

Im Tierheim kommen sie wahrscheinlich auch täglich mit fremden Viren, Bakterien und wenns doof hergeht mit Parasiten in Kontakt. Ich weiß nicht, ob die Tierpfleger sich nach jeder Katze die Hände waschen???? Ich stelle das mal in Zweifel.

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #5
Hey

Tja ich denke das Tierheim gibt sie so früh ab, aufgrund von Platzmangel. Blöde Frage was passiert mit der Mutter, bleibt die Arme dort? Wollt ihr die bezaubernde Mutterkatze nicht auch noch zu euch holen??? Dann wäre die verfrühte Abgabe zumindest für eure 3 Kitten kein Problem. Doof ist es nur für die 2 anderen, die zu der Dame gehen.

Lg

Die mutter ist auch schon vermittelt, also alle katzen sind schon weg. Die mutter mit zu uns zu holen wäre aber auch so keine Option gewesen, 3 sind maximum für uns.

@ Saurier: Habe ich irgendwo geschrieben, das die Katzen dann noch nicht geimpft sind, sie werden nächste woche geimpft.

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #6
[...]@ Saurier: [...]
saurier :wink:.

[...] Habe ich irgendwo geschrieben, das die Katzen dann noch nicht geimpft sind, sie werden nächste woche geimpft.
Du solltest dich mal mit dem Impfschema von Katzen auseinandersetzen, die erste Impfung (von der du sprichst) ist im Grund "nichts" wert, ohne, dass sie danach 'bestätigt' wird und das erfolgt in bestimmten Anständen. Erst, wenn das passiert ist, sind die Katzen zumindest so gut es geht geschützt. Und bis dahin schadet es ihnen aber eben leider, wenn sie aus dem gewohnten Umfeld in ein neues mit ggf. für sie schädlichen Krankheitserregern verfrachtet werden.

Nicht umsonst gehen Züchter immer öfter dazu über, die Katzenkinder erst mit 16 Wochen ausziehen zu lassen.

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #7
@Schokocookie:
Bevor Du was schreibst, bitte Fakten checken: Grundimmunisierung mit 8 und 12 Wochen: Seuche und Schnupfen!

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #8
@Schokocookie:
Bevor Du was schreibst, bitte Fakten checken: Grundimmunisierung mit 8 und 12 Wochen: Seuche und Schnupfen!

Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, ich habe ja gesagt dass sie mit 8 Wochen geimpft werden. Ich hab auch nur von der ersten Impfung gesprochen.

Ich weiß aber nicht, wie das ind Tierheim üblich ist,

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #9
@Schokocookie:
Du hast nicht von einer ersten Impfungmit 8 Wochen geschrieben und auch nicht davon, dass die 8 Wochen-Impfung ohne 12 Wochen-Impfung im Sinne der Grundimmunisierung keinen Sinn macht. Das ist „mein“ Problem.

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #10
Mein Grundgedanke war ja die Kitten plus Mutter zu holen, aber das geht ja nicht,enn das Tierheim auf eine so frühe Abgabe besteht, was ich ja nicht für gut heiße. Diese Idee wurde ja schon ausgeschlossen, dann hätte ich persönlich weniger Probleme damit. Der größte Stress wird die Trennung von der Mutter für die Kleinen werden.

Ich befürchte, dass wenn man sagt, man nimmt die Kleinen erst mit 13 Wochen, dass sie einfach an jemand anderen vermittelt werden. Aber man kann es ja versuchen und nochmals nachfragen, ob die Kitten + Mutter länger bleiben dürfen.

Sicher braucht man eine 2. Spritze, davon bin ich auch ausgegangen. Ich war mir nur nicht sicher wie in Tierheimen geimpft wird. Ich habe immer verwaiste Kitten aufgenommen, da hat der Tierarzt bei ganz schwachen Tieren erst in der 10 Woche geimpft.

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #11
@Schokocookie:
Es geht hier aber nicht um „ganz schwache“ Kitten, sondern um eine volles Tierheim.

Über eine sehr großzügige Spende könnte man vielleicht erwirken, dass die Kitten erst später - und dann grundimmunisiert - abgeholt werden können?

• 3 kleine Stubentiger... und ich ;) Beitrag #12
So, mal ein kleines Update meinerseits, nachdem ihr mich durch eure kommentare schon verunsichert habt. Wir haben die Katzen am 15.06. zu uns geholt, als sie 10 Wochen alt waren, dafür möchte ich mich nicht verteidigen müssen. Das Tierheim hatte zu dem Zeitpunkt rund 45 Kitten, die jünger waren als usere, viele davon ohne mutter. Da war es wirklich wichtig das ein paar weggehen, Und dadurch das wir sie so früh genommen haben, wurde ein kompletter Raum frei, was natürlich für ein Tierheim immer gut ist. Aber das reicht auch schon zu dem Thema. Kommen wir jetzt zu den 3 kleinen, die jetzt seit 4 Wochen bei uns ihr zuhause gefunden haben.

Als wir sie zu uns geholt haben, und wir die Transportbox ins Wohnzimmer stellten, kamen Schnecke und Floh sofort raus, und haben sich direkt umgeschaut. Mücke war von anfang an der schüchternste (aber größte und kräftigste :-D) Bei ihm hat es circa eine hale stunde gedauert bis er rauskam, sein erster gang war unters sofa, wo er ca. eine weitere stunde verbrachte, bis er sich ganz langsam zu seinen beiden geschwistern gesellte, die in der zeit schon ihr territorium erkundet hatten.

Hier mal eine collage die wir auch dem Tierheim geschickt haben, deswegen ist das auch bei denen auf der Facebookseite zu sehen.

Rot = Schnecke (Weibchen) Schwarz-Weiß-Getigert = Floh Schwarz-Weiß-Getigert (mit schmutzigem gesicht:mrgreen:) = Mücke

Das größte Problem war, wie ihr hier auch schon geschrieben habt, die Trennung von der Mutter. Am ersten Tag ging es nach der ersten Erkundung schon los mit dem Gejammer, besonders schnecke hatte es schwer. Aber das war nur die ersten 2 Tage so, dann hatten sie sich langsam an uns und an die neue umgebung gewöhnt. Floh fing schon nach wenigen Tagen an zu uns zu kommen um sich kuscheln zu lassen. Das ist aber noch die ausnahme, im moment wollen sie noch lieber spielen. Auch schnecke und Mücke haben sich jetzt an uns gewöhnt und Toben ausgiebig durch unsere Wohnung. Erste verluste sind auch schon zu verzeichnen. Meine eltern haben beide ein Tablet und von beiden hat der Liebe Floh das Ladekabel an bzw. Durchgekaut:-? Aber das war uns von vornherein klar, das irgendwas kaputtgeht.Ihre zweite impfung haben die drei letzten freitag auch bekommen.

Aber nun nochmal zu den katzen im einzelnen. Schnecke, das einzige weibchen in unserer Truppe, Spielt gerne mit ihren männlcihen kollegen und lässt sich auch nicht unterkriegen, allerdings ist sie nicht so ausdauernd wie ihre beiden brüder, die sie dann aber auch in ruhe lassen. Generell kann man sagen wenn einer schlafen geht, dann dauert es 5 Minuten und alle liegen irgendwo. Genau so ist es auch wenn der erste wach wird, dann haben die beiden keine Chance weiterzuschlafen:mrgreen:

Mücke ist der schüchternste aber auch der größte und schwerste (bin mal gespaannt wie groß der noch wird) Uns kennt er mittlerweile, aber wenn wir besuch bekommen ist er erstmal weg. Kommt dann aber auch raus und nähert sich langsam an.

Floh ist der kleinste und (vielleicht deswegen) der Frechste. sein großer bruder ist nie sicher vor seinen attacken:-D Er ist auch der der am ehesten die Nähe zu uns sucht. Wobei alle 3 schon sehr menschenbezogen sind. Sie schlafen nachts entweder bei mir im bett (oder unterm bett) oder bei meinen eltern im bett. Tagsüber schlafen sie eigentlich überall manchmal in ihrem Kratzbaum, manchmal auf dem Sofa.

Und natürlich noch ein paar fotos:

Schnecke beim schlafen:

Floh beim Schlafen:

Alle drei, ich find es zu geil wie mücke hinterm vorhang herguckt :mrgreen:

Und ein Foto von heute, als es den katzen natürlich auch zu warm war, Mücke hat sich unters sofa verzogen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3 kleine Stubentiger... und ich ;)

3 kleine Stubentiger... und ich ;) - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten