Katzen und Ledercouch

Diskutiere Katzen und Ledercouch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Echtledercouch und Katzen im Haus? Wir wollen uns vielleicht eine Ledercouch zulegen...
  • Katzen und Ledercouch Beitrag #1
G

ginihirte

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Echtledercouch und Katzen im Haus?
Wir wollen uns vielleicht eine Ledercouch zulegen, weil ich denke, dass das von der Pflege wesentlich leichter ist.
Die ständigen Haare auf der Stoffcouch sind schon schwerer zu entfernen.

Wie sieht das bei euch aus? Hat die Couch eine Chance?
Meine Zwei kratzen nicht an Möbeln. Aber wenn sie sich gegenseitig jagen fliegen sie schon mal im Affenzahn über die Couch. Und mein Mädel füsselt (Milchtritt) immer erst minutenlang bevor sie sich hinlegt.

Habt ihr Erfahrung mit dieser Kombination?

Liebe Grüße
ginihirte

• Katzen und Ledercouch Beitrag #2
Katzen und Ledercouch sind meiner Erfahrung nach eine ganz schlechte Kombi.
Im Nu sind Kratzer oder kleine Löcher im Leder...

Eine Bekannte von mir hat allerdings so ein robustes Ding, so eine Art Wildleder glaube ich. Diese Couch ist ziemlich resistent und man sieht nur minimale kätzische Spuren. Dafür ist da das Reinigen nicht so einfach, wenn mal eine Miez meint auf der Couch rückwärts essen zu müssen..

• Katzen und Ledercouch Beitrag #3
also ich schwöre ja nach wie vor auf microfaser... man sieht keine Kratzspuren, lässt sich leicht zu reinigen und die haare gehen auch gut abzubürsten :).

• Katzen und Ledercouch Beitrag #4
Wir mögen ja Lederchouches, weil man da aufstehen kann, ohne den Hintern voller Katzenhaare zu haben. Allerdings: alt werden die Ledermöbel nicht! Wir haben jetzt schon die vierte Garnitur und kaufen mittlerweile nur noch second Hand - da tut es nicht ganz so weh ;-) (nebenbei bemerkt: wir haben allerdings auch über 10 Katzen)

• Katzen und Ledercouch Beitrag #6
  • Katzen und Ledercouch Beitrag #7
Moin

Auch ich würde von Leder abraten.....

Schau mal hier (und das war nie absichtliches Kratzen sondern eher ein drüber Flitzen und hochziehen etc.):

Anhänge

• 20130825_182336.jpg
    20130825_182336.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • Katzen und Ledercouch Beitrag #8
Moin

Auch ich würde von Leder abraten.....

Schau mal hier (und das war nie absichtliches Kratzen sondern eher ein drüber Flitzen und hochziehen etc.):

Genau so! sah meine Echtleder- und dann anschließend meine Kunstledercouch auch aus. Nur vom Drüberflitzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Ledercouch Beitrag #9
Also ich habe meine Leder Couch seit etwa 8 Jahren und habe nur ganz wenige Kratzer. Absichtliche sowieso nicht nur 3 Stück wo sie mal abgerutscht beim toben. Ich habe aber auch ein gutes sehr dickes Leder.
Ich würde immer wieder eine Leder Couch nehmen.

• Katzen und Ledercouch Beitrag #10
Also ich habe meine Leder Couch seit etwa 8 Jahren und habe nur ganz wenige Kratzer. Absichtliche sowieso nicht nur 3 Stück wo sie mal abgerutscht beim toben. Ich habe aber auch ein gutes sehr dickes Leder.
Ich würde immer wieder eine Leder Couch nehmen.

Bei "Ledercouchen" gibt es bestimmt ganz gewaltige Qualitätsunterschiede könnte ich mir vorstellen.

Ich kenne noch einen Katzenhaushalt, wo so eine "grobe" Tweed-Couch oder sowas im WZ steht. In Pfeffer-und-Salz Muster. Nicht ganz mein Geschmack, aber höchst unempfindlich.

• Katzen und Ledercouch Beitrag #11
Genau so! sah meine Echtleder- und dann anschließend meine Kunstledercouch auch aus. Nur vom Drüberflitzen..

Jepp, meine auch. Habe jetzt eine Couch mit einem ziemlich derben Webstoff. Das klappt gut, bis auf die Ecken. Da kratzt Krabbe auch sehr gern dran und deshalb liegen da Decken drauf.

• Katzen und Ledercouch Beitrag #12
Da kratzt Krabbe auch sehr gern dran und deshalb liegen da Decken drauf.

Ich hab hier auch Decken auf der Couch liegen und dennoch künstlert Minki weiter an den Couchecken und verpasst ihnen ihr eigenes Muster.

Sie schiebt immer die Decke weg, damit sie ungestört kratzen kann:roll:

Ich sehe schon meine Couch irgendwann ganz mit Sisal oder Teppichfliesen verkleidet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Ledercouch Beitrag #13
Ich hab hier auch Decken auf der Couch liegen und dennoch künstlert Minki weiter an den Couchecken und verpasst ihnen ihr eigenes Muster.

Sie schiebt immer die Decke weg, damit sie ungestört kratzen kann:roll:

Bitte nicht an Krabbe weitergeben:lol:.

• Katzen und Ledercouch Beitrag #14
Also unser Siegfried liebt Leder auch , zum Schlafen , Kratzen. Allerdings haben wir so dickes Leder dass er kaum eine Chance hat zum Kratzen. Wir haben dass Sofa vor 4 Jahren nochmal streichen, spritzen lassen,ja Ihr hört richtig mit Lederfarbe und Versieglung kann man hochwertige Ledersofas aufarbeiten lassen ( neine Freundin hat Ihr Sofa mit Rolle gestrichen , hat super geklappt), aber leider müssen wir jetzt nach 15 Jahren wohl auch bald eine Neue haben. Wenn Leder dann auf die Dicke achten.
Unsere Katze ist der absolute Leder Fan, ich denke schon über Katzenlederkissen nach.

• Katzen und Ledercouch Beitrag #15
Ich habe eine Ledercouch mit weichem Leder. Die war schon vor dem Einzug der Katzen da und ziemlich teuer.
Inzwischen ist sie ziemlich verkratzt. Niemand hat daran gekratzt, aber die Sprintstarts der Katzen oder ein gelegentliches Abrutschen hat Spuren hinterlassen. Obwohl ich ihnen sogar mehr oder weniger regelmäßig die Krallen schneide.

Für mich kommt trotzdem eine Stoffcouch nicht in Frage, da ich eine Milbenallergie habe und Milben sich nun mal in kuscheligem Stoff wohler fühlen.
Ich bin also irgendwann auf der Suche nach einer Ledercouch mit einem groben dickem Leder.

• Katzen und Ledercouch Beitrag #16
Versuche sie doch mal zu streichen, wenn sie sonst noch gut ist. Dann wird sie auch dicker, und die Versieglung darf man nicht vergessen. Meine wurde zweimal gespritzt und einmal versiegelt.

• Katzen und Ledercouch Beitrag #17
Streichen kann man die nicht. Das ist teures durchgefärbtes Leder.
Ich habe eine Lederpflege gekauft, mit denen man die Kratzer färben kann, so dass sie nicht mehr auffallen, aber fühlen kann man sie immer noch. Die aufgerissenen Stellen klebe ich einfach mit Patex. Das wurde mir von der Firma, die die Lederpflege vertreibt, empfohlen und das funktioniert wirklich.

• Katzen und Ledercouch Beitrag #18
Versuche sie doch mal zu streichen, wenn sie sonst noch gut ist. Dann wird sie auch dicker, und die Versieglung darf man nicht vergessen. Meine wurde zweimal gespritzt und einmal versiegelt.
Bei meiner lohnt sich jetzt keine Aufarbeitung mehr, weil ich neue Polster brauche, der Popo tut schon weh. Aber so eine gute werde ich nie wieder bekommen von der Quali.
Heute bekommt man fast nur noch Labberleder. Mein Bruder hat sich vor einem halben Jahr ein Ledersofa gekauft , für 5000 Euro, und ehrlich gesagt finde ich dass Leder sehr bescheiden. Man konnte zwar wählen zwischen den Arten, aber an den Qualitäten von früher kommt man nicht dran, dass liegt daran dass der Lederpreis jetzt so teuer ist die müssen dann an der Quali sparen. Sonst müssten alle Sofas über 10000 Euro kosten. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht ob ich mir nochmal sowas hochwertiges leisten kann, eher wohl nicht. Und dieses Krümel Kunstleder geht garnicht. In zwei Jahren müsste wieder eine Neue her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Ledercouch Beitrag #19
Das Couch Thema kennt wohl jeder Katzenhaushalt ;-)

Muss wohl jeder für sich selbst finden: entweder was günstiges nehmen und immer wieder austauschen oder was richtig teures gute nehmen - Decken drüber legen oder einfach mit den Katzen-signaturen leben.

Zudem kann es immer sein, dass sich Katzen doch umentscheiden und an couchen kratzen an denen sie Jahrelang nicht gekratzt haben... wir haben gute Erfahrungen gemacht ein Katzen Kratzsofa aus Karton daneben zu stellen :)

• Katzen und Ledercouch Beitrag #20
Wir haben eine Lederchouch und zwei Ledersessel. Die sind alle schon recht alt (ich glaube so ca 15 Jahre). Unseren alten Kater war es egal, ob Leder oder Stoff. Er ging lieber raus an "seinen" Birnbaum. Naja und jetzt sind unsere beiden eingezogen und jetzt nach 2 1/2 Jahren sieht das alles so aus:

18929583vw.jpg

18929584hx.jpg

18929586yu.jpg

Sie kratzen zwar nicht wirklich daran, aber irgendwie kann man da nur mit ausgefahrenen Krallen rüber rennen, wenn man sich jagt ... :roll:

Ich halte Leder und Katze für eine "gefährliche" Kombination. Es kann gut gehen, aber man muss sich im klaren darüber sein, dass man jede Krallenspur sieht und bei glattem Leder auch nicht verbergen kann!

Wir werden uns nächstes jahr ein Sofa von Ikea kaufen. Da gibt es mehrere modelle, bei denen kann man neue Bezüge kaufen und dann hat man gleich ein "neues" Sofa für recht wenig Geld (die Bezüge sollen für ein Sofa ab 50 € kosten).

Thema:

Katzen und Ledercouch

Katzen und Ledercouch - Ähnliche Themen

Katzen für 6 Monate unterbringen: Hallo zusammen, mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Nala.... die besten sterben (plötzlich) jung... :(: Am Samstag morgen ist unsere kleine Nala verstorben... ganz plötzlich… ganz unerwartet…sie wurde nicht mal 3 Jahre alt... Ruhe in Frieden...
Oben Unten