Brauchen Kitten Kittenfutter?

Diskutiere Brauchen Kitten Kittenfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! In ein paar Wochen ist es so weit und es zieht ein Geschwisterpärchen Kitten bei uns ein. Über Futter habe ich mich inzwischen...
  • Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #1
R

Redava

Hallo ihr Lieben!

In ein paar Wochen ist es so weit und es zieht ein Geschwisterpärchen Kitten bei uns ein.
Über Futter habe ich mich inzwischen weitestgehend schlau gemacht aber eine generelle Frage:

Brauchen Kitten unbedingt spezielles Kittenfutter?
Was ist der Vorteil daran?

Bis auf Weiteres habe ich entschieden Animonda Carny zu füttern (weil getreidefrei) und frage mich nun (wenn die beiden Miezen es denn annehmen;-)) ob es unbedingt die Kittensorte sein muss.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist eh das gleiche drin (also bei Kitten und Adult Futter).

Sind die Stückchen dann vielleicht kleiner, oder so? Das wäre bisher so der einzige Grund, der mir einfällt, warum es dann vielleicht doch in der ersten Zeit Kittenfutter sein sollte und keine Adult-Sorten.

Bisher bekommen die kleinen Minimiezen wohl Whiskas junior und das möchte ich nach den ersten Tagen hier bei uns dann gerne langsam aber sicher umstellen auf ein getreidefreies Futter. Trockenfutter soll's nicht geben.

Liebe Grüße!

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #2
Kitten brauchen kein Kittenfutter in der Natur gibt es ja auch keine Kittenmäuse ;)

Wegen dem Futter an sich. Am besten ist es 2 bis 3 unterschiedliche Marken zu füttern.

Und natürlich sollten die Kleinen so viel bekommen wie sie möchten. Immer rein mit dem Futter ;)

Es heißt das manche Katzen bei Carny Futter zu Durchfall neigen, das bitte beachten.

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #3
Das kann ich so bestätigen.
Meine "Handaufzuchten" damals haben von Animonda Carny leichten Durchfall bekommen. Grau, Mac's und Bozita dagegen gingen super (hat ihnen auch seh geschmeckt). Ich weiß nicht, ob das mit dem Durchfall daran lag, dass sie keine Muttermilch, sondern Aufzuchtmilch bekommen haben. Das könnte halt sein.
Versuchs doch einfach mal. Leg dir 3-4 gute Futtersorten zu und teste aus. Deine Knirpse werden dir dann zeigen, was sie gut finden :)
"Kittenfutter" ist quasi das Synonym für "ist das Gleiche drin, dafür koste ich 3x soviel und tu so, als wär ich hochspezialisiert und super gut". Gleiches gilt soweit ich weiß auch für Seniorenfutter.
Du wirst merken, dass die Kleinen extrem viel futtern. Das dürfen sie - gib ihnen soviel sie wollen. Dann werden es später keine "Huuuuunger"-Katzen. Kannst sie im Kittenalter nämlich dazu "erziehen", futterneidisch zu sein. Wenn sie aber einmal lernen, dass sie immer was kriegen wenn sie wollen, dann sind sie was Futter angeht sehr chillig als ausgewachsene Katzen.

Ich hoff mal, dass es Bilder gibt, wenn die Knirpse bei dir einziehen? :)

LG Kathi

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #4
Sind die Stückchen dann vielleicht kleiner, oder so? Das wäre bisher so der einzige Grund, der mir einfällt, warum es dann vielleicht doch in der ersten Zeit Kittenfutter sein sollte und keine Adult-Sorten.

Klingt zwar logisch, wird vielleicht sogar von der Futterindustrie so verkauft, ist aber komplett daneben.
Die erste feste Mahlzeit eines Kitten in der Natur ist i.d.R. eine erlegte Maus.
Die Kleinen schaffen es auch mit ihren Milchzähnchen mal locker den Mauseschädel zu halbieren. :mrgreen:

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #5
Sie brauchen kein Kittenfutter, man kann auch von Anfang an Adultfutter füttern, aber es schadet auch nicht.

Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #6
  • Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #7
"Kittenfutter" ist quasi das Synonym für "ist das Gleiche drin, dafür koste ich 3x soviel und tu so, als wär ich hochspezialisiert und super gut". Gleiches gilt soweit ich weiß auch für Seniorenfutter.

Auch wenn es OT ist und für den TE gerade nicht relevant, aber bei Seniorenfutter ist in der Regel der Phosphatgehalt reduziert.

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #8
Schau mal, hier haben wir schon einige Threads dazu, u.a. diese:
Uuuuups :oops:
Ich hab die SuFu wohl noch nicht so richtig durchschaut. Habe mir eigentlich schon gedacht, dass es da noch ein paar andere Threads zu gibt - bin aber über die SuFu nicht fündig geworden. Tüdelü.... *hust*

Aber danke für eure Antworten, obwohl es schon so viele Threads gibt! :mrgreen:
Eure Antworten decken sich ja auch mit meinen Vermutungen.

Und danke für die generellen Futtertipps. Werde mir dann mal noch 1-2 Sorten mehr ausgucken und kulinarische Experimente starten, sobald die Minimiezen hier sind.

Kitten brauchen kein Kittenfutter in der Natur gibt es ja auch keine Kittenmäuse ;)
Die erste feste Mahlzeit eines Kitten in der Natur ist i.d.R. eine erlegte Maus.
Die Kleinen schaffen es auch mit ihren Milchzähnchen mal locker den Mauseschädel zu halbieren. :mrgreen:

Bestechende Logik, btw. Hätte man drauf kommen können - aber ist wohl so klar, dass es dann doch nicht einfällt... :razz:

Aber selbstverfreilich! Ich habe auch schon welche, die die Dame von der PS gemacht hat - bzw. ihre Kollegin. Da die aber nicht von mir selber sind, weiß ich nicht, wie das mit dem hochladen ist... Aber sie sind zuckersüß!!!!!
Mitte bis Ende Juni ist es so weit, wenn die Impfung gut verkraftet wurde. *freu*

Liebe Grüße!

-------------------------------

PS-Edit:

Da fällt mir noch was ein... - will nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen:

Die Minimiezen sollen ja so viel bekommen, wie sie wollen. Geht klar. Hungerkatzen und Futterneider will ich nun wirklich nicht. Auch hier nochmal danke für den Tipp!

Aaaber: Wie viel ist das so erfahrungsgemäß Pi mal Daumen? Also brauchen zwei Minimiezen ca. 400g pro Tag? 800g? Mehr? Oder doch weniger?

Ich frage nur damit ich weiß, wie viel Futter ich mir für die erste Zeit mal zulegen sollte. Nicht, dass ich nun extra bestelle... - und dann fressen die kleinen mehr als ich dachte und ich stehe nach 2 Tagen schon ohne Vorrat da! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #9
Aaaber: Wie viel ist das so erfahrungsgemäß Pi mal Daumen? Also brauchen zwei Minimiezen ca. 400g pro Tag? 800g? Mehr? Oder doch weniger?

Ich frage nur damit ich weiß, wie viel Futter ich mir für die erste Zeit mal zulegen sollte. Nicht, dass ich nun extra bestelle... - und dann fressen die kleinen mehr als ich dachte und ich stehe nach 2 Tagen schon ohne Vorrat da! :D

Das unterscheidet sich natürlich von Katze zu Katze. Zu Spitzenzeiten haben meine ca. 500g pro Kopf am Tag verdrückt. Ich habe zu der Zeit immer die 800g Dosen bestellt (die sind im Vgl. zu den kleineren oft wesentlich günstiger) und eine Dose pro Tag verfüttert. Das hat funktioniert bis sie ca. 8 Monate alt waren, danach wollten sie nicht mehr soviel. Jetzt gibt es meist nur noch 400g am Tag für beide.

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #10
Zu Spitzenzeiten haben meine ca. 500g pro Kopf am Tag verdrückt. Ich habe zu der Zeit immer die 800g Dosen bestellt (die sind im Vgl. zu den kleineren oft wesentlich günstiger) und eine Dose pro Tag verfüttert.

Na Heiligsblechle... wie viel so reingeht in so ein kleines Tier! :shock:
Mit meinen mieserablen Schätzkünsten war ich da dann wohl doch GANZ KNAPP daneben. :n060:
Gut, dass ich so viel zu Hause bin. Da wird das Tellerchen ja wahrscheinlich wohl doch einfach immer leer sein und ich kann mir als Dosi gleich alle Ehre machen. ;)

Aber gut zu wissen. Dann kann ich ja ruhigen Gewissens auch die 800g Dosen nehmen, die hab ich schon gesehen.

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #11
Hmm, zu Spitzenzeiten hat mein hungrigster Mini knapp 700g am Tag gefuttert.
Aber ich glaub nicht, dass das "normal" ist. Seine Schwestern haben beide um die 600g gefressen. Da der Vielfraß ein Kerl war - kann es sein, dass Kater-Kitten mehr futtern?
Ich weiß es nicht :D

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #12

Eingezogen sind sie zwar noch nicht, aber Bilder gibt's jetzt trotzdem schon hier:

Futterauswahl steht auch bereit, mengenmäßig bin ich dann jetzt dank eurer Hilfe hoffentlich für die ersten paar Tage auch ausreichend eingedeckt... Tjoa.
Dann kann der Donnerstag (=Einzugtag) ja jetzt ENDLICH kommen!!! :mrgreen:

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #13
Also bei minderwertigem Futter würde ich eher zu Kittenfuttrer raten. bei hochwertigem Futter ist das ziemlich egal, da auch im Adultfutter genug Mineralstoffe etc drin sind. Lediglich die Konsistenz dürfte bei Kittenfutter etwas weicher sein, soweit ich das noch in Erinnerung habe

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #14
Zu Bestzeiten ca 6-8 Monate alt hat mein Bub ca nen Kilo hochwertiges Nassfutter verdrückt:lol::lol: Da hatte ich auch die 800g Dosen

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #15
Ähm... bei mir haben die beiden gerade mal 400 g pro Nase geschafft. 200 g morgens und noch mal abends.
Aso nicht jede Katze ist ein Fresssack. :mrgreen:
Ich habe anfangs neben dem Napf gestanden und immer nachgefüllt.

Jetzt sind sie etwa 1,5 Jahre alt und fressen so 200 g Nassfutter pro Nase.
Aber auch gern mal über 500 g Barf zu dritt (normal sind eher so 120 g pro Nase). Der Nachzügler haut immer noch kräftig rein.

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #16
Danke für die weiteren Tipps!

Habe jetzt erstmal eine Testauswahl Bozita, Animonda Carny, Grau und Aldi-Lux (zum Geldbeutel etwas schonen...) da, nix davon Kittenfutter. Mal sehen, was davon ihnen denn schmeckt oder was sie verschmähen.

Donnerstag und Freitag wollte ich ihnen aber erstmal noch das ihnen bekannte Futter geben. Bekommen z.Z. wohl Whiskas und Sanabelle Kitten-Trockenfutter. Werde dann ab Samstag langsam "das gute Zeug" ( ;-) ) unterpanschen und das Trockenfutter reduzieren, bis es weg ist.

Noch 24-25 Std warten, bis sie kommen! Schrecklich!! :mrgreen:

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #17
Ich möchte an dieser Stelle gerne mal anmerken, dass ich ganz stolz auf unsere beiden kleinen Rabauken bin!

"Katzen würden Whiskas kaufen." ist hiermit als Lüge enttarnt! (Als hätten wir das nicht natürlich eh schon gewusst...)
Habe heute schon angefangen zu mischen, weil sie sich so super eingelebt haben, dass ich mir dachte: Komm, wech mit dem Getreide-Zeuch und dem Trockenfutter!
Gesagt, getan - unter's Whiskas Animonda gemischt und hingestellt... und plötzlich wurd nur der halbe Teller gegessen und ich dachte mir erst, Mist, war wohl doch zu früh, schmeckt ihnen das Animonda noch nicht so.
Etwas später also nur das Whiskas hingestellt... schlichen sie immer um den Teller rum und sahen sehr hungrig aus, aber haben nur das Mininäschen gerümpft und gescharrt und sind beleidigt und enttäuscht abgezogen.
Dann hab ich einfach mal das Animonda pur hingestellt... *zackzerapp* war das Tellerchen leer und Dosine musste nachfüllen! :shock:

Da kann ich die letzte Dose Whiskas, die für morgen noch geplant war, wohl abmelden. :mrgreen:

• Brauchen Kitten Kittenfutter? Beitrag #18
Da kannste mal sehen, die wissen was gut ist. :mrgreen:

Thema:

Brauchen Kitten Kittenfutter?

Brauchen Kitten Kittenfutter? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kitten nassfutter: Hey ich wollte mal fragen ob ihr mir einen Tipp habt, am Anfang hab ich premiere vom Fressnapf gefüttert aber das will er nicht mehr , aktuell...
Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall!: Hallo liebe Leute, Ich habe vor etwa 3 Wochen ein Geschwisterpärchen adoptiert, das mittlerweile 15 Wochen alt ist. Sie haben vorher noch ab und...
Kombination Trockenfutter/Fleisch: Hallo ihr! Hat jemand Erfahrung damit, nur Trockenfutter und frisches Fleisch zu füttern. Mein Kater ist einer von der wählerischen Sorte. Bisher...
Oben Unten