Katzenbalkon

Diskutiere Katzenbalkon im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir möchten nun endlich nach Genehmigung der Hausverwaltung unseren Balkon katzengerecht gestalten. Wir haben einen wirklich...
  • Katzenbalkon Beitrag #1
Kiwi_Cat

Kiwi_Cat

Hallo ihr Lieben,

wir möchten nun endlich nach Genehmigung der Hausverwaltung unseren Balkon katzengerecht gestalten. Wir haben einen wirklich extrem kleinen Balkon (grade mal ein Wäscheständer passt rauf). Ist das ausreichend für die beiden? Wir wollten einen Kratzbaum und ein paar katzengeeignete Pflanzenkübel raufstellen.

Und welches Netz nehme ich denn?
Im Internet habe ich etwas mit Drahtverstärkung gelesen... Was habt ihr für Erfahrungen?

Vielen Dank für Ratschläge...

Liebe Grüße

• Katzenbalkon

Anzeige

• Katzenbalkon Beitrag #2
Huhu!:)

Der Balkon wird Deinen Katzen auf jeden Fall, Freude bereiten! Egal wie winzig er ist.:)

Wir haben auch so einen Minibalkon und meine Kater lieben ihn trotzdem.;-)

Das Netz haben wir vom Fressnapf.
Gerade in diesem Frühjahr haben wir unseren Balkon "überarbeitet", aber hier kann ich Dir noch alte Fotos zeigen.

18496384xg.jpg

18496385ct.jpg

18496386lz.jpg

Liebe Grüße
Melanie

• Katzenbalkon Beitrag #3
Hi, ich hab im internet bei BOY-katzennetze mein netz bestellt. es ist auch drahtverstärkt und hat eine maschenweite von 4cm. ich hab es in olivgrün genommen, weil ich das noch am unauffälligsten finde.

• Katzenbalkon Beitrag #4
Ich habe dieses Netz und kann es nur empfehlen:

So eins hatte ich auch in der alten Wohnung und es hing dort ungefähr 10 Jahre, ohne irgendwelche Schäden.

Wichtig bei Katzennetzen ist auf jeden Fall, dass Du darauf achtest, dass die Maschen einzeln verknotet sind.

Bei Billignetzen von ibähh oder so sind die Maschen manchmal nur verschweißt und halten überhaupt nichts aus. Einmal dran gezogen und schon bildet sich ne "Laufmasche" immer weiter...

• Katzenbalkon Beitrag #5
Wir haben auch das Netz von Zooplus, welches 36 Pfoten im Einsatz hat.

Auf der rechten Seite des Balkons ist Mauer und links haben wir so ein Bambus Gestänge fest verankert, zur Sicherheit aber noch das Netz darüber gezogen:

Anhänge

• Edward mag Lavendel.jpg
    Edward mag Lavendel.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • Edward auf dem Balkon.jpg
    Edward auf dem Balkon.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • CIMG2648.jpg
    CIMG2648.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 24
  • Katzenbalkon Beitrag #6
Achja auf dem unteren Bild ganz rechts ist KEIN rostiger Nagel (da hatte mich meine Schwester dieser Tage drauf angesprochen :-D), sondern irgendein Fleck - auch wenn es bissel so aussieht :mrgreen:

• Katzenbalkon Beitrag #7
Ich möchte auch gerne meinen Balkon Katzensicher machen. ein Netz haben wir schon gekauft. Wir haben so ein typischen Neubaublockbalkon, dürfen also nicht bohren. wie machen wir am besten das Netz fest und welche Stangen brauchen wir noch dazu? wir haben uns schon umgesehen, aber so richtig kann ich damit nichts anfangen. Kann mir jemand sagen was ich alles brauche um das Netz sicher anzubringen? wir haben links und rechts jeweils Mauerwand, Das Geländer bestehts auch Betonwand und Gittergeländer. das Gittergländer geht etwas höher als die Mauer.

• Katzenbalkon Beitrag #8
Ich möchte auch gerne meinen Balkon Katzensicher machen. ein Netz haben wir schon gekauft. Wir haben so ein typischen Neubaublockbalkon, dürfen also nicht bohren. wie machen wir am besten das Netz fest und welche Stangen brauchen wir noch dazu? wir haben uns schon umgesehen, aber so richtig kann ich damit nichts anfangen. Kann mir jemand sagen was ich alles brauche um das Netz sicher anzubringen? wir haben links und rechts jeweils Mauerwand, Das Geländer bestehts auch Betonwand und Gittergeländer. das Gittergländer geht etwas höher als die Mauer.

Am besten wäre es, wenn Du ein paar Fotos von dem Balkon hier reinstellen könntest. Besonders auch von den "Problemstellen".
Dann könnten wir gezielter helfen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbalkon Beitrag #9
so, ich habe mal 3 Fotos von meinem Balkon angehangen. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Breite ca. 3,50m, Höhe von Boden bis Decke 2,70m. die Mauer ist nur knappe 5cm tief und das Geländer ist auch vlt. gerade mal 2 cm tief.

Anhänge

• P6110067.jpg
    P6110067.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 16
  • P6110068.jpg
    P6110068.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 13
  • P6110069.jpg
    P6110069.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 12
  • Katzenbalkon Beitrag #10
Mein Balkon ist zwar viel kleiner, sieht aber ähnlich aus.
Ich habe ein Katzennetz von Boy und zwei Teleskopstangen ().
Du brauchst sicher ein 3 - 4 Stangen, aber das ist sicher eine gute Lösung.

Die Stangen sicherst du noch mit Kabelbinder am Geländer, das Netz auch und dann ist das bombensicher.

• Katzenbalkon Beitrag #11
danke schön.

• Katzenbalkon Beitrag #12
Der Balkon ist ja wirklich genial zum Vernetzen:-D

Ich würde auch, wie Frigida bereits vorgeschlagen hat, mit Stangen und Kabelbindern arbeiten.

Viel Spaß beim "Knastbau";-)

Ach ja, bei den Kabelbindern solltest Du drauf achten, dass diese UV-beständig sind. Die normalen werden schnell brüchig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbalkon Beitrag #13
jap, die Kabelbindern und Teleskopstangen dürfte es gehen. Wir haben Teleskopstangen aus dem Campingbedarf (für Vorzelte) verwendet, diese machten auf uns einen wesentlich stabileren Eindruck, als die, die wir für Katzennetze sehen haben. Die haben den Vorteil, dass sie sich nicht nach innen biegen, wenn Spannung raufkommt (und man kann sie theoretisch wieder unkompliziert einfahren, wenn man selbst mal kein Knastfeeling will :lol: ). die sind auch nicht mal unbedingt teurer als die für Katzennetze. Vielleicht eine Überlegung wert.

• Katzenbalkon Beitrag #14
Die Vorzeltstangen hatte ich auch schon gesehen. allerdings fand ich da nur ein Set mit 3 Stangen und jede Stange war ne andere Länge, die längste war 1,89m. wo hast du denn deine her?

• Katzenbalkon Beitrag #15
Ich kann nur sagen, die Teleskopstangen von Boy sind in Ordnung und sehr stabil. Da biegt sich nix durch.

• Katzenbalkon Beitrag #16
Eine Freundin hatte mal Duschteleskopstangen zum Vernetzen genommen. Das hielt auch prima:)

Ob die allerdings preiswerter als die Boy-Stangen waren, kann ich leider nicht sagen.

• Katzenbalkon Beitrag #17
Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass die evtl etwas zu kurz sein könnte. 2,40 m hat man doch meist vom Boden bis zur Decke.

• Katzenbalkon Beitrag #18
Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass die evtl etwas zu kurz sein könnte. 2,40 m hat man doch meist vom Boden bis zur Decke.

Hat mich jetzt selber interessiert und hab mal gekuckelt.:mrgreen: Meine Freundin hatte nämlich tatsächlich Duschstangen auf dem Balkon.

Die Stangen gibt es anscheinend schon bis 2,50. Das war das, was ich so auf Anhieb gefunden habe:

https://www.amazon.de/DUSCHVORHANGSTANGE-140-GL%C3%84NZEND-TELESKOPSTANGE-DUSCHVORHANG/dp/B003FF76RW/ref=sr_1_2

Aber viel "billiger" ist das ja dann nicht.

• Katzenbalkon Beitrag #19
die Vorzeltteleskopstangen haben wir von Globe Trotter und die gibs bis mind. 2,50m. sehr stabil und vor allem witterungsbeständig (da hatten wir bei Duschstangen unsere Probleme, da bei uns ja nichts überdacht ist und wir befürchtet haben, dass die dann nicht so lang halten). Billig sind die nicht, waren bei einer Länge von 2 Metern aber nur geringfügig teurer als die Modelle von Trixie. Die haben den Test im Laden nicht bestanden und wir haben die auch nur zum Stecken gefunden, was nicht unseren Anforderungen entsprach.

Die von Boy etc. kenne ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich sehe immer nur so viele schlecht vergitterte Balkone, und nach innen gezogene Stangen, dass ich froh bin, dass wir uns für eine wirklich stabile Lösung entschieden haben.

Unsere Katzen sind aber auch überhaupt nicht ausbruchsinteressiert, so dass wir unser Netz nach ein paar Wochen nur noch ca. 30cm über Brüstungshöhe hängen haben. Reicht um sie vom Sprung abzuhalten (dann wären sie nämlich auch ganz schnell auf dem Dach und das muss ja nun nicht sein), aber sie machen halt gar keine Anstalten und scheinen die Barriere sehr gut zu akzeptieren.

ich kenne aber auch viele Katzenhalter, die uns deswegen beneiden, weil sie Ausbrecherkönige haben und wir nicht :lol:

• Katzenbalkon Beitrag #20
Hi ihr Lieben.

Der Katzenbalkon ist so gut wie fertig, demnächst gibt es auch Fotos. Die beiden waren schon mal draußen schnuppern. Ich glaube, noch nie zuvor habe ich etwas so niedliches gesehen. Es hat fast 30 Minuten gedauert, bis sie sich überhaupt über die Schwelle getraut haben. Und ich glaube jeder Krümel und jeder Staubkorn wurde ca. 10 Minuten beschnüffelt :)
Einfach total herzig. Bin sehr froh, dass wir das gemacht haben mit dem Katzenbalkon.

Viele Grüße

Thema:

Katzenbalkon

Katzenbalkon - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Oben Unten