Welche Katze würdet ihr nehmen?
Diskutiere Welche Katze würdet ihr nehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier, habe auch noch keine Katze, aber schon das 1. Problem :-) Wir bekommen demnächste 2 Kitten, für eins...
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #1
Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier, habe auch noch keine Katze, aber schon das 1. Problem

Wir bekommen demnächste 2 Kitten, für eins haben wir uns entschieden, nur bei dem 2. kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich habe jetzt mal Fotos hochgeladen und würde von euch gern wissen, welches ihr nehmen würdest? Bin so ratlos

danke für eure antworten
-
SDC13509 (768x1024).jpg
635,3 KB
· Aufrufe: 24
-
SDC13517 (1024x768).jpg
413,3 KB
· Aufrufe: 19
-
SDC13530 (1024x768).jpg
359,2 KB
· Aufrufe: 19
-
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #2
Erst einmal willkommen im Forum?
Habt ihr euch für einen kleinen Kater oder eine kleine Katze entschieden? In der Regel funktioniert es besser beo gleichgeschlechtlichen Tieren. Wie immer es gibt Ausnahmen, aber wenn sie so klein sind, kann man das nicht abschätzen.
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #3
Wahrscheinlich wie es aussieht eine Katze, aber diese beiden sind beide Kater- wie es aussieht

So 100% weiß das glaube ich keiner. Ich kann mich eben nur nicht entscheiden :-(
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #4
Huhu!
Ich würde mich auch für, entweder zwei Katzen oder zwei Kater entscheiden.
Kater spielen in der Regel wesentlich ruppiger, womit Katzen (im Alter) nicht gut umgehen können.
So, kann es dann nach Jahren zu Problemen kommen.
Wie alt sind die Kitten denn, wenn sie bei Dir einziehen?
LG
Melanie
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #5
Das geht nicht mehr,weil das eine ne Katze ist und nur diese beiden Kater zur Auswahl stehen

Die beiden sind mitte April geboren und ziehen in ca. 1 Monat bei uns ein.
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #6
Ich würde auch zu zwei gleichgeschlechtlichen Tieren tendieren, da Kater einfach mehr rauffen wollen als Katzen. Wenn die ausgesuchte Katze ein Weibchen ist, dann würde ich ein zweites Weibchen dazu tun.
Süß sind sie natürlich alle.

-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #7
Na ja, es kann halt nur sein, das mit ca 1 Jahr die kleine Katze nicht mehr so toben will, dann ist Katerchen gelangweilt und ggf. hilft nur eine No 3.
Selbst bei einem 14 Wochen altem Kitten kann man halt den Charakter und somit das Spielverhalten nicht abschätzen, es kann gut gehen, es kann aber auch total in die Hose gehen. Ich würde halt nicht nur nach Optik gehen und persönlich eher zu einem gleich geschlechtlichen Paar tendieren.
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #8
Ich schließe mich den anderen an, würde auch eher gleichgeschlechtlich empfehlen oder du nimmst die zwei Kitten, die am meisten aneinander hängen.
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #9
Hmm, 2. Weibchen geht nicht und es steht auch nicht zu 100% fest ob es ein Weibchen ist oder nicht.... Die Leute können es mir auch nicht so genau sagen und ich sehe das nicht

Muss mich also nach der oprik entscheiden und möchte ja auch gern ne Katze haben die mir gefällt.Sollte vielleicht dazu sagen das beide Freigänger werden und in der Nachbarschaft nur "Männer" leben.
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #10
...und möchte ja auch gern ne Katze haben die mir gefällt.
Du möchtest aber sicher auch, dass Deine Katzen sich (auch später noch) verstehen. Das ist, meiner Meinung nach, wichtiger als das Aussehen.;-)
Nochmal die Frage, wie alt werden die Kitten sein, wenn sie bei Dir einziehen?
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #11
Da sie ja hoffentlich kastriert werden, macht das keinen Unterschied.
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind die Zwerge dann 10 Wochen alt? Das ist zu jung.
Kommen sie vom Bauernhof? Wenn ja, kommen auf dich Kosten zu. Kastrationen, Entwurmungen, Flohbehandlung, Milbenbehandlung, Impfen etc.
Wird die Mutterkatze wenigstens kastriert?
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #12
Hmm, 2. Weibchen geht nicht und es steht auch nicht zu 100% fest ob es ein Weibchen ist oder nicht.... Die Leute können es mir auch nicht so genau sagen und ich sehe das nicht

Muss mich also nach der oprik entscheiden und möchte ja auch gern ne Katze haben die mir gefällt.
Dann warte doch einfach ab, bis die Mäuse ihren ersten
Tierarzt-Besuch hinter sich haben. Zum Impfen mit 8 Wochen müssen sie ja sowieso hin. Und der
Tierarzt wird ja die Geschlechter dann eindeutig bestimmen können;-)
Entwurmt sind die Zwerge schon mehrmals?
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #13
Da sie ja hoffentlich kastriert werden, macht das keinen Unterschied.
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind die Zwerge dann 10 Wochen alt? Das ist zu jung.
Kommen sie vom Bauernhof? Wenn ja, kommen auf dich Kosten zu. Kastrationen, Entwurmungen, Flohbehandlung, Milbenbehandlung, Impfen etc.
Wird die Mutterkatze wenigstens kastriert?
Ja sie kommen vom Bauernhof und werden dort auch keinen Tierarzt oder ähnliches sehen. Nein sie werden dann 12 Wochen alt sein. Nein, die Leute kastrieren leider ihre Katzen nich soweit ich weiß. Ich wohne in einem Dorf und da ist das leider bei den meisten so :-( Meine werden aber auf jedemfall kastriert

-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #14
Ja sie kommen vom Bauernhof und werden dort auch keinen Tierarzt oder ähnliches sehen.
Habs fast befürchtet.:-? Dann stell Dich schonmal auf einige
Tierarzt-Kosten ein.
Ich schätze mal, Würmer, Flöhe und Milben haben sie sowieso...wenn Du Glück hast, keinen Katzenschnupfen..
Es muss mehrfach entwurmt und 2 mal geimpft werden.
Und all das, was man jetzt noch nicht auf den ersten Blick sieht.
Ca. 300-400 Euro für 2 Kitten für die "Erstversorgung" schätze ich mal grob...Und die Kastra kommt dann später noch dazu.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #15
Habs fast befürchtet.:-? Dann stell Dich schonmal auf einige Tierarzt-Kosten ein.
Ich bin eingestellt, auf Impfen, Entwurmen und Untersuchen, sonst noch was? Naja und wenn sie alt genug sind natürlich kastrieren. Mit wieviel darf ich da rechnen?
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #16
Mit wieviel darf ich da rechnen?
Habe meine Schätzung noch ergänzt.;-)
Wenn Du Glück hast, kommst Du damit hin.
Allerdings gefallen mir bei allen Katzen die verklebten Näschen und die anscheinend tränenden Augen nicht. Sieht für mich nicht sehr gesund aus und die
Tierarzt-Kosten können durchaus das doppelte werden. :-|
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #17
Habe meine Schätzung noch ergänzt.;-)
Wenn Du Glück hast, kommst Du damit hin.
Allerdings gefallen mir bei allen Katzen die verklebten Näschen und die anscheinend tränenden Augen nicht. Sieht für mich nicht sehr gesund aus und die Tierarzt-Kosten können durchaus das doppelte werden. :-|
das 1. und das 2. Bild ist die gleiche Katze, das 3. ist ne andere, diese von der ich jetzt nochmal 1 Bild hochlade, findest du das sie krank aussieht? Habe mich nämlich für die entschieden.
-
SDC13512 (1024x768).jpg
498 KB
· Aufrufe: 17
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #18
Zumindest scheint sie, dem Dreck in den Ohren nach zu urteilen, Ohrmilben zu haben.
Bei Merlin haben wir damals fast 9 Monate therapiert. Kosten? Extrem hoch für so eine einfache Sache.
Wenn noch Schnupfen dazu kommt oder ein Atemwegsinfekt (was bei dem Wetter nicht selten ist), kommen nochmal einige Euros drauf. Mich hat eine einfache Bronchitis bei 4 Katzen über 5 Monate mal eben ein paar 1000€ gekostet, dabei habe ich einen günstigen Tierarzt.
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #19
Ich würde auch noch empfehlen, einen FIV und FeLV-Test durchführen zu lassen.
FIV-positive Katzen dürfen dann nämlich nicht in den Freigang.
Oder um es deutlicher auszudrücken: ich würde überhaupt kein Kitten von diesem Hof nehmen, sondern mich stattdessen lieber nach 2 gesunden Kitten beim Tierschutz umschauen und versuchen, den Bauern über Kastration aufzuklären....
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #20
Oder um es deutlicher auszudrücken: ich würde überhaupt kein Kitten von diesem Hof nehmen, sondern mich stattdessen lieber nach 2 gesunden Kitten beim Tierschutz umschauen.
Ich wollte es noch so sagen, aber.... Ja, Finger weg.
Thema: