Ich gebe zu, dass ich auch versuchen würde, die beiden Würmchen da rauszuholen und aufzupäppeln.
Aber erstens sollten da ALLE Kätzchen weggeholt werden, und zweitens sollte Druck auf die Leute ausgeübt werden, dass sie ihre Tiere endlich kastrieren. Dazu würde ich auch den Tierschutz einschalten.
Im übrigen würde ich NIEMALS solchen Leuten Geld für die Kätzchen geben, denn dann wird deren Vermehrerei nur unterstützt.
Aber die Kätzchen nur dalassen und nichts weiter unternehmen, das ist aus meiner Sicht auch keine Lösung - insbesondere nicht für die betroffenen Tierchen... die Leute töten die überzähligen Kätzchen und machen weiter so - wie sie es seit Jahrhunderten machen :x
Wie gesagt: Tierschutz einschalten. Vielleicht gibt es bei Euch sogar eine Kastrationspflicht?
Ob und wie der Schnupfen sich behandeln lässt und ob er weggeht, kann wirklich nur ein Tierarzt sagen.
Wenn Du gewillt bist, die Tierchen aufzupäppeln und gesundzupflegen, fände ich es super. Du musst Dir halt nur klar sein darüber, dass es langwierig und auch teuer werden kann. Dafür musst Du Mittel haben.
Wenn die Kätzchen bisher nicht zusammenlebten, würde ich sie nicht zusammenführen, bevor beide nicht richtig gesund sind.