Welche Katze würdet ihr nehmen?

Diskutiere Welche Katze würdet ihr nehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Die halten leider nix von kastration, und wenn man es so nimmt, sollte diesen katzen auch geholfen werden oder? Ich würde ihnen gern ein schönes...
  • Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #21
Ich würde auch noch empfehlen, einen FIV und FeLV-Test durchführen zu lassen.

FIV-positive Katzen dürfen dann nämlich nicht in den Freigang.

Oder um es deutlicher auszudrücken: ich würde überhaupt kein Kitten von diesem Hof nehmen, sondern mich stattdessen lieber nach 2 gesunden Kitten beim Tierschutz umschauen und versuchen, den Bauern über Kastration aufzuklären....

Die halten leider nix von kastration, und wenn man es so nimmt, sollte diesen katzen auch geholfen werden oder? Ich würde ihnen gern ein schönes leben bei mir bieten wollen... Bei meinem Tierarzt kostet die entwurmung mit tablette 5€ und die Spritze 30€... Weiß ja nicht was sie noch haben, aber ich hoffe sonst soweit gesund, die andere die wir noch nehmen habe ich jetzt kein Foto eingestellt, macht aber eigentlich soweit ich es beurteilen kann, nen gesunden Eindruck.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #22
Ich bin eingestellt, auf Impfen, Entwurmen und Untersuchen, sonst noch was? Naja und wenn sie alt genug sind natürlich kastrieren. Mit wieviel darf ich da rechnen?

Pro Katze kommen da um die 100 € zusammen, wenn keine akute Krankheitern behandelt werden müssen. (später dann zusätzlich Kastration).

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #23
Das Problem ist - solange sie die Kätzchen irgendwie losbekommen und keine dreißig oder vierzig Mäuler zu stopfen haben, werden sie ihre Katzen auch nicht kastrieren lassen. Wenn du die Kleinen mitnimmst, machst du im Grunde nur Platz für einen neuen Wurf :( Das ist ja das traurige an der Situation... und was an Kosten auf dich zukommen kann, ist im Grunde nach oben unbegrenzt.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #24
Das Problem ist - solange sie die Kätzchen irgendwie losbekommen und keine dreißig oder vierzig Mäuler zu stopfen haben, werden sie ihre Katzen auch nicht kastrieren lassen. Wenn du die Kleinen mitnimmst, machst du im Grunde nur Platz für einen neuen Wurf :( Das ist ja das traurige an der Situation... und was an Kosten auf dich zukommen kann, ist im Grunde nach oben unbegrenzt.

Da muss ich dir widersprechen, die werden nie alle los, im Moment sind es 8 Kitten und außer meinen 2 ist keins vermittelt, die behalten die, es wird ja doch immer mal eine überfahren oder es kommt ne Krankheit rein und da sterben welche- so war die Aussage... Sie haben 7 Katzen davon 2 Kater und 5 Katzen.... Der neue Wurf wird also so oder so kommen....Mir tun die Katzen leid.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #25
Die halten leider nix von kastration, und wenn man es so nimmt, sollte diesen katzen auch geholfen werden oder?

Das ist ja immer die Zwickmühle. Solange Vermehrer, Landwirte oder sonstwelche Leute immer so gutgläubige Abnehmer für die Kitten finden, wird sich nie was ändern:cry:.

Wenn sie auf ihren Kitten sitzenbleiben und sich niemand mehr dafür interessieren würde, kämen sie vielleicht endlich zur Einsicht und würden ihre Katzen endlich kastrieren lassen.

Darf ich fragen, ob Du was für die Kitten bezahlen sollst?

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #26
Das ist ja immer die Zwickmühle. Solange Vermehrer, Landwirte oder sonstwelche Leute immer so gutgläubige Abnehmer für die Kitten finden, wird sich nie was ändern:cry:.

Wenn sie auf ihren Kitten sitzenbleiben und sich niemand mehr dafür interessieren würde, kämen sie vielleicht endlich zur Einsicht und würden ihre Katzen endlich kastrieren lassen.

Nein ich muss nix bezahlen, die verschenken sie. Ich geb vielleicht ne Kleinigkeit, aber verlangen tun sie nix.... Habe oben schon geschrieben wie das dort ist, sie meinte zu mir, wenn wir von 8 mal 2 oder 3 los werden ist das schon viel... Naja, jedes Jahr nehme ich ja keine und diese beiden sollen es dann gut bei mir/ uns haben.

Ach ja und kastrieren würden sie nicht, sie würden die kleinen dann eher tod machen- leider. Ist auch nicht besser wie ich finde.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #27
Sorry aber sowas gehört angezeigt. Das Töten von Katzen ohne medizinischen Grund ist schlichtweg verboten.

Bitte, lass die Finger von solchen üblen Vermehrern!

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #28
Sorry aber sowas gehört angezeigt. Das Töten von Katzen ohne medizinischen Grund ist schlichtweg verboten.

Bitte, lass die Finger von solchen üblen Vermehrern!

Ich befürworte sowas nicht, aber ich weiß das es im dorf leider oft gemacht wird, schlimm. Ne andere Familie die kümmern sich nicht, die haben massen an katzen, füttern kaum usw, da war der Tiershcutz, weil Nachbarn was gesagt haben und da wurde nix gemacht, traurig oder? Ich werde diese beiden nehmen, auch sie haben die Chance auf ein schönes Leben verdient.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #29
Dann würde ich mich aber auf jeden Fall von einer Abnahme dort distanzieren.

Die Tierheime sind doch um diese Jahreszeit voll mit Kitten und jungen Katzen.

Wenn die nicht bereit sind ihre Katzen zu kastrieren, die tierärztlich versorgen zu lassen, so etwas unterstützt man doch nicht und mit jedem Kitten was man dort abnimmt, schafft man Platz für neue Kitten.

Ich würde die anzeigen, wenn dort wirklich Kitten erschlagen werden und auf keinen Fall dort welche abnehmen.

Du tust weder dir noch dem Kitten einen Gefallen damit, die Kitten von dort, so wie du es beschreibst, sind dann äußerst schlecht sozialisiert, was die Sozialisierung auf den Menschen betrifft, werden recht scheu sein, wenn du Pech hast auch scheu bleiben, sind nicht stubenrein, vermutlich mit Krankheiten und Parasiten infiziert. Vorallem da sie nicht geimpft werden, können die dann Katzenschnupfen haben und der bleibt nicht rechtzeitig behandelt dann lebenslang, sie werden immer kränklich und krankheitsanfällig sein.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #30
Dann würde ich mich aber auf jeden Fall von einer Abnahme dort distanzieren.

Die Tierheime sind doch um diese Jahreszeit voll mit Kitten und jungen Katzen.

Wenn die nicht bereit sind ihre Katzen zu kastrieren, die tierärztlich versorgen zu lassen, so etwas unterstützt man doch nicht und mit jedem Kitten was man dort abnimmt, schafft man Platz für neue Kitten.

Ich würde die anzeigen, wenn dort wirklich Kitten erschlagen werden und auf keinen Fall dort welche abnehmen.

Du tust weder dir noch dem Kitten einen Gefallen damit, die Kitten von dort, so wie du es beschreibst, sind dann äußerst schlecht sozialisiert, was die Sozialisierung auf den Menschen betrifft, werden recht scheu sein, wenn du Pech hast auch scheu bleiben, sind nicht stubenrein, vermutlich mit Krankheiten und Parasiten infiziert. Vorallem da sie nicht geimpft werden, können die dann Katzenschnupfen haben und der bleibt nicht rechtzeitig behandelt dann lebenslang, sie werden immer kränklich und krankheitsanfällig sein.

Mit Tierheimtieren habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht :-( Ob es dort so ist weiß ich nicht, das war jetzt allgemein auf das Dorf bezogen... Die kleinen sind nicht scheu sondern ganz zutraulich, also sie kümmern sich und streicheln die Tiere auch, so ist es nicht. Stubenrein sind sie bereits, ja und die Impfung würden sie dann eh bei mir bekommen, das genaue Alter kann mir leider keiner sagen, weiß nicht ob der Tierarzt das dann feststellen kann oder auch nur ca?

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #31
Mit Tierheimtieren habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht :-( Ob es dort so ist weiß ich nicht, das war jetzt allgemein auf das Dorf bezogen... Die kleinen sind nicht scheu sondern ganz zutraulich, also sie kümmern sich und streicheln die Tiere auch, so ist es nicht. Stubenrein sind sie bereits, ja und die Impfung würden sie dann eh bei mir bekommen, das genaue Alter kann mir leider keiner sagen, weiß nicht ob der Tierarzt das dann feststellen kann oder auch nur ca?

Wenn sie erst bei dir geimpft werden ist es zu spät, da vermutlich auch die Mutterkatze nicht geimpft ist und zumindestens eines der Kitten bereits Katzenschnupfenviren hat, so wie die Augen aussehen.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #32
Wenn sie erst bei dir geimpft werden ist es zu spät, da vermutlich auch die Mutterkatze nicht geimpft ist und zumindestens eines der Kitten bereits Katzenschnupfenviren hat, so wie die Augen aussehen.

Ja, dieses nehmen wir auch nicht, wir haben uns für ein anderes entschieden und das ist soweit ich es beurteilen kann gesund. Kitten werden doch eh nie vor 8 Wochen geimpft oder? Dieses mit dem Schnupfen ist noch keine 8 Wochen alt... Ich kann beim nächsten mal aber nen Foto machen, von denen die wir nehmen wollen.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #33
Ja, dieses nehmen wir auch nicht, wir haben uns für ein anderes entschieden und das ist soweit ich es beurteilen kann gesund. Kitten werden doch eh nie vor 8 Wochen geimpft oder? Dieses mit dem Schnupfen ist noch keine 8 Wochen alt... Ich kann beim nächsten mal aber nen Foto machen, von denen die wir nehmen wollen.

Aber dann sind doch die übrigen Kitten auch infiziert, ist nur noch nicht ausgebrochen.

Sie haben über die Muttermilch zuwenig Antikörper bekommen, da diese nicht geimpft ist, sind mit den Viren bereits infiziert, sie sind nicht geimpft, ihr Immunsystem ist äußerst schlecht, dann bricht die Krankheit spätestens beim Einzug bei dir aus, durch den Stress, Umzug ins neue Zuhause und Trennung von der Katzenmutter, außerdem werden sie bei jedem Umzug auch neuen Keimen, Viren und Bakterien ausgesetzt, welche ein schwaches Immunsystem dann schnell überfordern.

In dem Zustand dürfen sie dann auch nicht geimpft werden, sie müssen erst vom Tierarzt behandelt werden mit Immunstimmulanz und ABs und erst danach können sie geimpft werden. Es besteht da aber ein großes Risiko, wie schon gesagt, dass die für immer kränklich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #34
Aber dann sind doch die übrigen Kitten auch infiziert, ist nur noch nicht ausgebrochen.

Hmm, das weiß ich nicht, es sind keine Geschwister und auch nicht zusammen so wirklich....

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #35
Hmm, das weiß ich nicht, es sind keine Geschwister und auch nicht zusammen so wirklich....

Du musst mir nicht glauben, die haben doch auf jeden Fall Kontakt zueinander und Katzenschnupfen ist äußerst ansteckend und der kann auch ohne direkten Kontakt übertragen werden, wenn man sich nach dem Streicheln des kranken Kitten nicht die Hände infiziert bevor man die anderen anlangt.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #36
Du musst mir nicht glauben, die haben doch auf jeden Fall Kontakt zueinander und Katzenschnupfen ist äußerst ansteckend und der kann auch ohne direkten Kontakt übertragen werden, wenn man sich nach dem Streicheln des kranken Kitten nicht die Hände infiziert bevor man die anderen anlangt.

Es kann sein, aber katzenschnupfen ist doch behandelbar? Das Kitten meiner Freundin hatte das auch
und heute ist sie eine gesunde und glückliche katze....

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #37
Ich gebe zu, dass ich auch versuchen würde, die beiden Würmchen da rauszuholen und aufzupäppeln.

Aber erstens sollten da ALLE Kätzchen weggeholt werden, und zweitens sollte Druck auf die Leute ausgeübt werden, dass sie ihre Tiere endlich kastrieren. Dazu würde ich auch den Tierschutz einschalten.

Im übrigen würde ich NIEMALS solchen Leuten Geld für die Kätzchen geben, denn dann wird deren Vermehrerei nur unterstützt.

Aber die Kätzchen nur dalassen und nichts weiter unternehmen, das ist aus meiner Sicht auch keine Lösung - insbesondere nicht für die betroffenen Tierchen... die Leute töten die überzähligen Kätzchen und machen weiter so - wie sie es seit Jahrhunderten machen :x

Wie gesagt: Tierschutz einschalten. Vielleicht gibt es bei Euch sogar eine Kastrationspflicht?

Ob und wie der Schnupfen sich behandeln lässt und ob er weggeht, kann wirklich nur ein Tierarzt sagen.

Wenn Du gewillt bist, die Tierchen aufzupäppeln und gesundzupflegen, fände ich es super. Du musst Dir halt nur klar sein darüber, dass es langwierig und auch teuer werden kann. Dafür musst Du Mittel haben.

Wenn die Kätzchen bisher nicht zusammenlebten, würde ich sie nicht zusammenführen, bevor beide nicht richtig gesund sind.

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #38
Ich würde dir auch ganz dringend davon abraten, von dort Kitten zu nehmen... schau dich leiber beim Tierschutz oder im Tierheim nach Kitten um.....

Ansonsten würde ich mal den Tierschutz auf den Hof aufmerksam machen.... so können die Katzen eingefangen und kastriert werden...

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #39
Wie wäre es denn, wenn du als "Bezahlung" die Kastration einer Kätzin übernimmst?

• Welche Katze würdet ihr nehmen? Beitrag #40
Wie wäre es denn, wenn du als "Bezahlung" die Kastration einer Kätzin übernimmst?

DAS ist eine ganz tolle Idee :) nur müssen die Leute halt einverstanden sein.
Aber das wär echt die beste Lösung.

Thema:

Welche Katze würdet ihr nehmen?

Welche Katze würdet ihr nehmen? - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Oben Unten