Teilzeit BARF ;-)

Diskutiere Teilzeit BARF ;-) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hello zusammen :f050:! Nachdem meine 3 Scheißerchen in letzter Zeit ihre 20% Rohfleisch wie blöd inhalieren, habe ich beschlossen die Menge...
  • Teilzeit BARF ;-) Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello zusammen :f050:!

Nachdem meine 3 Scheißerchen in letzter Zeit ihre 20% Rohfleisch wie blöd inhalieren, habe ich beschlossen die Menge etwas zu erhöhen :p.

Ganz barfen möchte ich nicht. Habe so eine 50:50 Verteilung angepeilt.

So, die Einsteigerlektüre und den Kalki von dubarfst hab ich schon mal.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen...

Meine fressen eigentlich bevorzugt Huhn und Pute. Bei 50% Dose (da fressen sie alle Fleischsorten) und 50% Barf - ist es OK wenn man nur Huhn/Pute Rezepte verwendet?

Wie viele Rezepte sind denn in etwa notwendig? Ich meine, da sie ja nicht außschließlich Barf bekommen wird man wohl nicht so viel Abwechslung brauchen oder?

Für den Anfang habe ich geplant mit Fertigmischungen zu arbeiten? Ich hatte zumindest an Easybarf gedacht - da muss man ja eh noch einiges hinzufügen. Oder besser doch gleich mit natürlichen Supplementen?

Was ist wenn ich für die 50% Barf ausschließlich mit Fertigmischungen arbeite? Gibt es da große Nachteile zu natürlichen Supplementen?

Zum Kalki hab ich auch noch viele Fragen (diese ganzen Abweichungen in der Auswertungstabelle), aber ich denke die stelle ich erst wenn ich mal ein Übungsrezept erstellt habe ;-)

• Teilzeit BARF ;-)

Anzeige

• Teilzeit BARF ;-) Beitrag #2
Bei 50% sind Huhn und Pute sicher in Ordnung. Allerdings solltest du auch auf den Fettgehalt achten und auch immer mal Dinge wie Herz und Magen verwenden. Und auch bei Leber und Fisch schadet Abwechslung sicher nicht. Hat es einen Grund, weshalb du die Fleischsorten so einschränken möchtest?

Du kannst ein oder verschiedene Fertigsupplemente auch parallel zu den natürlichen Supplementen verwenden. Ausschließlich mit Fertigsupplementen würde ich bei der eingeschränkten Fleischauswahl wohl nicht arbeiten. Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Was gemocht wird musst du einfach austesten. Man kann noch so viel Planen, am Ende entscheiden die Katzen trotzdem mit. :cool:

• Teilzeit BARF ;-) Beitrag #3
Hello!

Danke für die flotte Antwort :lol:

Ich möchte vorerst nur deswegen Huhn und Pute geben, da 2 von 3 Katzen ausschließlich dieses Fleisch roh fressen ;-). Und kommen da dann auch noch Suppis dazu, dann wird die Akzeptanz zu Beginn bestimmt noch bisschen mehr leiden. Deshalb auch der Plan anfangs mit Fertigmischungen (wie EasyBarf und ergänzenden Suppis wie zB Leber, Fett etc.) zu arbeiten.
Ich habe schon öfter gehört das Katzen das total abartig finden wenn da plötzlich Blut im sonst so geliebten Rohfleisch ist :mrgreen:.

Natürlich steht anderen Fleischsorten nichts im Weg. Da matsche ich gerne mal eine Probeportion zum Kosten. Wenn sie´s auf einmal mögen, dann is ja kein Thema davon mehr zu machen.

Was für Fett eignet sich denn gut zum Ergänzen? Das Huhn möchte ich schon mit Haut geben, aber das wird wohl nicht reichen..

• Teilzeit BARF ;-) Beitrag #4
Was für Fett eignet sich denn gut zum Ergänzen? Das Huhn möchte ich schon mit Haut geben, aber das wird wohl nicht reichen..

Bei Geflügel wird es wohl auf die Haut/Geflügelfett oder Schmalz hinauslaufen. Wenn du jetzt ganze Tiere oder Schenkel verwendest, dann reicht die Haut alleine für den Fettgehalt schon aus. Abwechslung schadet aber auch bei der Fettquelle nicht. Aber das hat Zeit. Einfach erstmal so probieren was wie gemocht wird und dann weiterschauen.

• Teilzeit BARF ;-) Beitrag #5
Also hier ging der Umstieg damals von roh pur auf barf mit natürlichen Suppies komplett ohne Probleme.. Es geht also auch anders ;-) Nur mal um dir etwas die Sorgen zu nehmen.

Ob die Haut am Hühnerfleisch reicht lässt sich pauschal nicht einfach so sagen. Bei dem Fleisch, das ich immer bestelle reicht es locker - ich ergänze dann nur noch Fett in Höhe der mageren Bestandteile des Rezepts und selbst das ist teilweise je nach Fleischsorte nicht unbedingt nötig. Wenn ich Fett ergänzen muss bestell ich meistens Hühnerfett mit :)

• Teilzeit BARF ;-) Beitrag #6
Wie viele Rezepte sind denn in etwa notwendig? Ich meine, da sie ja nicht außschließlich Barf bekommen wird man wohl nicht so viel Abwechslung brauchen oder?

Das ist schwer zu sagen. Man sollte (auch bei Dose) immer verschiedene Marken und da die Sorten füttern. Ähnlcih sehe ich das beim Barf auch. Ich hab meistens als "reine Rezepte": Huhn und Pute. Als Mix gibt es meistens: Rind/Huhn, Hase/Huhn, Geflügel-Mix und "wilder Mix" (alle "Reste" die zu klein sind für ein eigenes Rezept) und dann wechsel ich natürlich noch mit den Suppis. Hier gleicht kein Rezept dem anderen. Aber ich denke, so ca zwei/drei verschiedene Rezepte sollten es schon sein, z.B. Huhn und Pute und vielleicht dann noch Huhn/Pute und vielleicht noch ein anderes zum testen.

Was ist wenn ich für die 50% Barf ausschließlich mit Fertigmischungen arbeite? Gibt es da große Nachteile zu natürlichen Supplementen?

Ja, es gibt einen großen Nachteil: den Preis!! ;-) Die Fertigsuppis sind deutlich teurer als die natürlichen Suppis. Auch bei den Fertigsuppis ist es natürlich auch wichtig zu wechseln, aber nicht so extrem wichtig für Dich, da Du ja noch Dose dazu nehmen willst.

Hier wurden die Fertigsuppis nicht so gerne genommen:
EasyBarf: Bääähhh! (da kann man nicht mal dran riechen)
FC: Iiiihh (man kann das Huhn noch mit einer laaaaangen Kralle aus dem Napf ziehen und dann gegen die Tür klatschen - aber fressen geht so gar nicht)
Natürliche Suppis: wird anstandslos gefuttert, nur bei neuen Rezepten wird zwei Tage gemäkelt, danach ist alles gut.

Aber wie gerne etwas genommen wird, kann man nur schwer vorher sagen, schließlich entscheiden das immer unsere Fellnasen! ;-)

• Teilzeit BARF ;-) Beitrag #7
Hier ist es umgekehrt:
Nat. Suppis sind total bähhhhh!!!!
Fertigsuppis werden anstandlos gefuttert :mrgreen:

• Teilzeit BARF ;-) Beitrag #8
:) danke für eure Tipps [emoji173]️!

Ich werd jetzt mal ein Rezept mit EasyBarf machen und eines mit nat. Suppis.
Sollen die Scheißerchen entscheiden was sie mögen.

Kann ich die dann im Übungsrezepte Fred posten damit da wer mit Erfahrung drüber guckt?

• Teilzeit BARF ;-) Beitrag #9
Klar :) dafür ist er ja da

• Teilzeit BARF ;-) Beitrag #10
  • Teilzeit BARF ;-) Beitrag #11
Guten Morgen!

Meine Rezepte sind jetzt im gepostet :-D!!

Na bin ich ja mal gespannt, Fragen habe ich genug^^

Thema:

Teilzeit BARF ;-)

Teilzeit BARF ;-) - Ähnliche Themen

Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll!: Hallo! Wir füttern im Moment noch mittel- bis hochwertiges Nassfutter und zwischendurch ersetzen wir mal eine Mahlzeit durch Rohfleisch. Dabei...
Barf für Romeo und Julia: Ich möchte meine Beiden (Romeo und Julia) auf Barf umstellen. Ich habe mich nun wochenlang in das Thema eingelesen und auch schon Sachen gekauft...
Oben Unten