an Geschirr gewöhnen

Diskutiere an Geschirr gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine 2 Mäuse wohnen mit mir derzeit noch in einem MFH wo sie nur auf Balkon können. wir werden mit meinem freund in den nächsten 1-2 Jahre wohl...
  • an Geschirr gewöhnen Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Meine 2 Mäuse wohnen mit mir derzeit noch in einem MFH wo sie nur auf Balkon können.
wir werden mit meinem freund in den nächsten 1-2 Jahre wohl in eigenes Haus ziehen wo sie in garten könnten aber den kann man nicht 100% sicher machen also würde ich gterne beide an ein geschirr gewöhnen.

habt ihr Tipps?

kleine Lilly hatte Geschirr mal an ohne leine, ging eig ohne Probleme.
Bei Fina hab ich mich nicht getraut weil cih glaube die mag sowas nicht so gerne, krallen schneiden etc ist immer schon qual mit ihr

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #2
Erstmal nur passendes Geschirr aussuchen und noch nicht anlegen, nur die Katze immer wieder dran schnuppern lassen, wenn sie Interesse zeigt mit Leckerli belohnen. Dann das Geschirr nur vorsichtig an der Katze etwas entlang streichen, noch nicht anlegen, nur ganz kurz drauflegen, immer Leckerlis geben, positive Verknüpfung, immer wieder üben, dann nach und nach mal das anlegen und schließen probieren, aber nur anlegen und gleich wieder abmachen und so in ganz kleinen Schritten mit vielen Leckerlis der Katze beibringen, dass das Geschirr etwas ganz tolles ist. Ob das nur 3-4 Tage oder doch mehrere Wochen dauert ist von Katze zu Katze verschieden.

Viel üben und immer nur kurze Trainingseinheiten und immer mit einem positiven Erlebnis aufhören. ;-)

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #3
so hab ich es bei Lilly gemacht.
Nur sobald leine kam, schmiss sie sich hin und wollt mit leine spielen

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #4
Probiers doch mit positiver Konditionierung:
Immer schrittweise machen, jeweils 2-3 Tage Zeitraum oder bis es nichts Negatives mehr ist.
Geschirr neben die Katze legen
Geschirr auf die Katze legen
Geschirr um die Katze legen ohne zu schließen
Geschirr richtig anlegen
Geschirr mit Leine

Alle Aktionen mit ein paar Leckerlies belohnen, dann sollte es eigentlich klappen und das Geschirr als etwas "Gutes" empfunden werden.

Edit: Simpat war schneller :)

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #5
okai ja bei Fina muss ichdas sehr langsam machen alles.
Aber möchte halt das die dann im haus iwann auch mit in garten können . grad
weil sie auf uns so fixiert sind

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #6
wir empfehlen unseren Kunden, das Geschirr erst ganz locker und nur für ein paar Minuten ummachen, etwas positives damit verbinden, entweder mal spiel etwas mit der Katze oder sie / er bekommt ein Leckerechen. Das mehrmals am Tag wieder holen, anfänglich kann es sein das die Katez sich einfach hinhaut der ein Hohlkreuz macht, das gibt sich aber immer schnell. Jeden Tag die Umlegezeit etwas verlängern und das Geschirr etwas fester machen. Gut sitzen tut ein Geschirr wenn es fest ist, man aber noch einen Fingerbeite am Hals und am Bauch gut dazwischen bekommt.
Wenn das klappt und man sie auch an die Leinen gewöhnen will, sollte man anfänglich einen Kurzleine nehmen, die sind leichter und es fällt der Katze nciht so schwer. Wen das alles klappt und laut unseren Erfahrungen die wir mit unsern Walking Jacket gemacht haben, dauert das alles höhstens 8 - 10 Tage.
Solltest du noch Fraagen haben, melde dich einfach.

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #7
... also wir haben das Geschirr gekauft der Katze angelegt und raus gings.
Lief bei allen 3 Katzen so und war auch bei keiner ein großes Problem.

Meist ist die Welt draußen viiiiel interesanter als das Geschirr ;)

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #8
danke ja das denke ich auch
das die sobald die raus können das das interessanter ist.
würde die beiden jetzt eh erst nur unten Richtung spielpplatz führen nicht viel straße da sie später auch nur garten haben ohne autos

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #9
Wenn das kleinschrittige Vorgehen bei Deinen Tieren scheitern sollte, kannst Du durchaus die Hauruck-Methode versuchen, die Madhatter beschrieben hat. Hat bei meiner auch geklappt. In der Wohnung Geschirr tragen, das hat nie funktioniert. War wohl überhaupt nicht einzusehen, warum das sein muss. Habe dann irgendwann die bockende Katze mitsamt Geschirr und Leine einfach nach draußen verfrachtet und siehe da: Alles war so spannend, dass man das Geschirr getrost ignorieren konnte.

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #10
oh da hätte ich bisschen angst das die abhaut weil sie sich erschreckt oder so.
Aber mal schauen denke mit kleinen geht das auf alle Fälle gut :)

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #11
oh da hätte ich bisschen angst das die abhaut weil sie sich erschreckt oder so.
Aber mal schauen denke mit kleinen geht das auf alle Fälle gut :)

Also die Leine solltest Du bei der Hauruckaktion natürlich dabei haben ;)

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #12
Die Leine sollte natürlich unbedingt dabei sein :)

Ansonsten ging "nach draussen verfrachten" bei mir so: Ich habe eine Transporttasche, die die Katze mag. Das heißt, sie geht freiwillig herein und schläft da auch ab und zu drin. Also Geschirr an, Katze in die Transporttasche, Leine eingesteckt (!) und dann ab in unseren Hinterhof. Der hat eine kleine Rasenfläche und den Vorteil, dass dort nicht aus heiterem Himmel Hunde aufkreuzen. Dort also: Transporttasche aufgemacht und die Leine eingehakt.

Nun dauerte es ein paar Minuten, bis sich eine neugierige Katzennase aus der Tasche schob. Dann wurde der Hinterhof erkundet und wann immer sie erschreckte - beispielsweise wegen eines plötzlichen Geräuschs - konnte sie sich in ihre Tasche flüchten. Das hat sie aber nur zwei- oder dreimal gemacht. Danach hat sie sich sicher gefühlt und den Ausflug genossen.

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #13
das mit der Tasche ist eine sehr gute Idee.
Grad wegen anderen Katzen bei denen sie sicher Angst hätten.
Kennen ja nur sich :)
Rest nur vom Balkon aus

woher weis ich welche Größe Geschirr?
habe eins in M

hab 2 Katzen wiegen beide zwischen 3,5 und 4,6kg

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #14
Schau auch mal hier:

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #15
Vielen Dank.
Gestern ist unsere Lilly bestimmt 15min mit dem Geschirr durch die Wohnung.
Am Anfang wollte Sie aus sich ausziehen aber nach Paar min. ist die damit
normal rumgeflitzt.

Mit Fina werde ich es in den kommenden Wochen auch versuchen.
Aber bei Ihr brauche ich denke ich mal, ein größeres Geschirr.

• an Geschirr gewöhnen Beitrag #16
Am Wochenende waren wir 1. mal im Hausflur / Keller unserer Mietwohnung spazieren.
FIna erkundigte alles ganz genau^^
Geschirr anziehen wow ging schnell ohne Probleme, sobald Tür aufging düste sie los :)
total süß sah sie aus damit:)
aber im Freien war sie nicht, bei dem Wetter zu viel los, neben dem Haus ist ein spielplatz

Thema:

an Geschirr gewöhnen

an Geschirr gewöhnen - Ähnliche Themen

Katzen plötzlich keine Freunde mehr: Hallo liebes Forum, ich brauche mal den Rat von den Verhaltensexperten hier :) Wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen und seitdem dürfen meine...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Neue Wohnung - Kaufempfehlung für Kletterwand: Hallo zusammen, im Juni ziehe ich in meine erste eigene Wohnung zusammen mit meinen 2 Hauskatzen. Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 68 qm2 groß...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten