Ab wann darf Katze raus in den ungesicherten Freigang

Diskutiere Ab wann darf Katze raus in den ungesicherten Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe leider noch nichts zu diesen Thema gefunden, daher ein neuer Tread. :) Wir sind ja vor gut 4 Wochen umgezogen. Luna und Bubbles sind uns...
  • Ab wann darf Katze raus in den ungesicherten Freigang Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Habe leider noch nichts zu diesen Thema gefunden, daher ein neuer Tread. :)

Wir sind ja vor gut 4 Wochen umgezogen. Luna und Bubbles sind uns derart aufs Dach gestiegen das die Zwei seid Montag nach draußen drüfen. (Vorher sind wir täglich mit Geschirr mit ihnen raus gegangen)

Jetzt gibt es aber noch Dino. Etwa 15 Monate alt und war noch nie richtig draußen. Seid dem Wochenende nehmen wir ihn an die Leine und gehen raus. Zuerst fand er das Geschirr einfach nur scheußlich erst als die anderen Beiden auch draußen waren hat er angefangen überhaupt rumzulaufen.

Die Drei laufen also immer zuammen durch die Gegen, verfolgt von uns...
Irgendwann haben die beiden Freigänger dann keine Lust mehr und verschwinden und Dino bleibt mit uns zurück.

Jetzt die Frage, ab wann kann Dino auch alleine raus?
An der Leine und Zusammen mit den Anderen lernt er gerade sehr viel, was ein Freigänger wissen muss. (Bei Menschen vorsichtig sein, Autos ganz schnell aus den Weg gehen, etc.)
Er macht da echt vortschritte. :)

Nur leider langweilt er sich jetzt wenn er allein drin ist, es ist ja keiner zum spielen da und wenn die Anderen wieder kommen wird geschlafen... :roll:

Also ab wann denkt ihr kann Dino auch alleine raus?

• Ab wann darf Katze raus in den ungesicherten Freigang

Anzeige

• Ab wann darf Katze raus in den ungesicherten Freigang Beitrag #2
Hallo,

also Dino wohnt auch schon seit den 4 Wochen bei euch? Wenn ja würde ich ihn vielleicht auch schon mit raus lassen zumal ihr ja mit ihm gemeinsam schon die Gegend erkundet habt.

Ich hab ja Romeo (meinen letzten Neuzugang) drin behalten müssen und musste dann etweder selbst mit zu hause sein (da war nix mit im Garten sitzen) oder Strolchi mit drin lassen damit Romeo nicht das ganze Haus zusammen heult.

Dann bin ich auch mit Geschirr mit Romeo raus. Aber das hat nicht wirklich so geklappt ihn hat das sehr beeinträchtigt. Habe es aber immer wieder probiert und dann irgendwann ihn so mit den anderen raus gelassen. Er hat sich, genau wie Strolchi damals an Susi, super an den anderen beiden orientiert und es klappt jetzt einfach prima.

• Ab wann darf Katze raus in den ungesicherten Freigang Beitrag #3
Ja, Dino ist am Tag des Umzug mit eingezogen.

Die Leine mag er im Vergleich zu den anderen Beiden nicht wirklich - aber es ist einfach interesanter mit den Beiden mitzulaufen.
Allein wehrt er sich dann wieder gegen das Geschirr und will so gar nicht mehr rumlaufen - nur noch Insekten können da ablenken.

Die Zwei erfahreneren Katzen gucken auch immer was Dino macht und bleiben in seiner nähe (Die ersten 10 - 15 Minuten, später haben sie dann auch keine Lust mehr den Sitter zu spielen vor allen weil wir dabei sind und nicht überall dort hinlaufen wo sie hinwollen.)

Vielleicht darf er am WE mal richtig mit raus :) Jetzt muss er nur noch lernen wie man die Katzentreppe benutzt.

Thema:

Ab wann darf Katze raus in den ungesicherten Freigang

Ab wann darf Katze raus in den ungesicherten Freigang - Ähnliche Themen

Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten