• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Arthrose – Nahrungsergängung etc?

Diskutiere Arthrose – Nahrungsergängung etc? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine etwa 12 Jahre alte Katze hat vermutlich Arthrose in der unteren Wirbelsäule. Der Tierarzt hat mir gestern ein...
  • Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #1
R

Rumpelmauser

Hallo,

meine etwa 12 Jahre alte Katze hat vermutlich Arthrose in der unteren Wirbelsäule.
Der Tierarzt hat mir gestern ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer mitgegeben, was sie 2x bekommen hat. Ich meine bereits eine Verbesserung im Verhalten zu erkennen. Sie soll das Mittel erstmal 10 Tage bekommen.

Ich möchte meiner Katze nicht so gerne den Rest des Lebens Schmerzmittel geben, aber Schmerzen soll sie natürlich auch nicht haben.
Ich habe schon etwas recherchiert und bin auf Grünlippmuschelextrat, Zeel und Traumeel gestossen.
Spontan würde ich mich für Zeel und Grünlippmuschelextrat entscheiden.
Oder sind zwei Sachen zuviel?
Wozu würdet ihr raten?
Kann so ein Zusatz auch schädlich sein auf Dauer? Nicht das sie Nierensteine bekommt oder sowas.
Gibt man die Mittel immer oder nur Phasenweise?

Vielen Dank schon mal und Gruß!

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #2
Hallo!
Meine Katze hat auch Arthrose in der Hüfte. Wenn deine es in der Wirbelsäule hat heisst es Spondylose.
Du kannst es auf jeden fall mit Grünlippmuschel und Zeel probieren. Am besten gleich anfangen, denn das dauert eine Weile bevor man eine Wirkung feststellen kann.
Grünlippmuschel und Zeel werden oft gemeinsam bei Arthrose verwendet ob es auch bei Spondylose hilft weiss ich leider nicht.

Ach so. Ich gebe meiner Katze dauerhaft Grünlippmuschel. Zeel bekommt sie aber nicht. Ich gebe ihr noch MSM und ein Arthrose Mittel namens Smooth Locomotion was auch bei Spondylose helfen soll. Meiner tut das sehr gut. Ob es deiner auch helfen kann musst du ausprobieren. Ich glaube das Arthrose Mittel gibt es nicht. Dem einen tut dieses gut dem anderen etwas anderes.

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #3
Hallo :)

mittlerweile gebe ich meiner Katze Grünlippmuschelpulver von Lunderland und Zeel.
Das Pulver nimmt sie zum Glück gerne. Die eine Hälfte kommt über das Futter, die andere gebe ich ihr abends von der Hand.
An Zeel finde ich ungünstig, dass es relativ große Tabletten sind, die sie auch noch 2x tgl gekommen soll. Das ist für die Katze nicht so toll, da sie es nicht freiwillig nimmt und ich es deswegen "in den Rachen stopfen" muss.
Ich überlege jetzt, das Zeel aufzubrauchen und dann umzusteigen auf Teufelskralle. Da sie aber "leicht erhöhte" Nierenwerte hat, bin ich etwas vorsichtig. Sie bekommt schon Nierendiätfutter, allerdings eher aus prophylaktischen Gründen, um spätere Probleme schon mal aufzufangen. Laut Tierärztin arbeiten die Nieren noch normal.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich meiner Katze bedenkenlos Teufelskralle geben kann, oder ob man da wegen der Nieren irgendwas beachten sollte.

Und wo ich schon dabei bin: Wie lange hat es gedauert, bis Zeel und Grünlippmuschelpulver einen Effekt gezeigt haben? Und musstet ihr noch weiterhin Schmerzmittel geben?

Viele Grüße!!

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #4
Das Zeel bitte nicht einfach so in den Rachen stopfen. Besser ist in wenig Wasser auflösen und dann evt was dazu geben - Dosenmilch oder was sie sonst gerne mag. Zeel ist homöopathisch und fängt mit der Wirkung über die Schleimhäute im Mund an. Und bitte nicht mit Metall in Berührung kommen lassen. Zum Umrühren also einen Plastiklöffel nehmen.

Teufelskralle geht auch, aber das nicht dauerhaft geben. Immer nur ein paar Wochen als Kur. Ob man es auch Katzen mit Nierenproblemen geben kann weiss ich nicht.

Die Wirkung dauert schon ein paar Wochen. Wie lange genau weiss ich leider nicht mehr.

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #5
ich hatte Zeel schon mal in Wasser aufgelöst und mit einer Spritze ins Maul gegeben. Muss mal eine größere Spritze kaufen. Oder ich nehme ein kleines Tellerchen und mische neben Wasser etwas dazu – vielleicht Katzenmilch. Ansonsten würde sie es nicht trinken, wenn man es nicht direkt ins Maul gibt.

Kann man das Zeel auch mit einer anderen Tablette mischen? dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
(es geht um eine Herztablette, die das Blut dünner macht … die soll sie auch für die Nieren nehmen)

Ist es eigentlich "normal" das die Katze unter Nierendiätfutter abnimmt oder muss ich mir Sorgen machen. Ich finde, sie ist nicht mehr so moppelig, sondern geht in Richtig "etwas knochig". Wahrscheinlich hat das auch was mit der Arthrose zu tun? Kann man da was machen?
Nachdem sie das gute Royal Canin Nierenfutter vollkommen verschmäht hat, bin ich aus Verzweiflung zu einem Produkt aus dem Fressnapf gewechselt (Medica oder so), das frisst sie wenigstens.

Viele Grüße!

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #6
Löst du die Herztablette auch in Wasser auf? Ich wüsste nicht was dagegen spricht es zusamman zu geben. Aber genau weiss ich es auch nicht.
Katzenmilch dazu ist doch ok wenn sie es mag. Ansonsten gibt es auch Liquid Snacks. Also flüssige Leckerli, die kommen hier sehr gut an.

Zu dem abnehmen kann ich dir nichts sagen.

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #7
Sorry, für OT, aber: Nierendiät obwohl die Nieren noch vernünftig arbeiten?! - Na, ich weiß nicht. Was CNI betrifft, bin ich kein Experte, aber da hätte ich Bauchschmerzen um ehrlich zu sein.

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #8
Hallo Oceansoul,

Ich richte mich halt nach dem, was mir die Tierärztin gesagt hat. Kann es leider nicht beurteilen. Ich möchte natürlich das beste für die Katze. In den nächsten Tagen ziehe ich um, dann werde ich die Tierklinik wechseln und eine zweite Meinung einholen.
Mich stört auch etwas die Gabe von Melosus. Ist zwar keine Riesendosis, aber das soll ja nicht gut für die Nieren sein. Andererseits möchte ich meiner Katze die Schmerzen nicht antun. Mein Eindruck war auch, dass sie wegen Schmerzen weniger frisst und trinkt.

Warum genau hast Du denn bedenken?
Was sollte ich tun?

Viele Grüße!

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #9
Also wie gesagt: Was CNI betrifft bin ich kein Experte. Das Problem, welches ich allerdings sehe, ist, dass die Nierendiäten nicht nur phosphor- sondern auch proteinreduziert sind. Das führt zu Muskelabbau usw. Schau dich mal hier um: Da gibt's einige Threads zu dem Thema. Ansonsten kennt sich glaub auch mmk sehr gut mit dem Thema aus. Sie hilft dir bestimmt.

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #10
@limahl … die Herztablette löse ich bisher nicht auf, aber das würde sich ja anbieten. Dann wäre es weniger stressig für meine Katze – ein Abwasch halt.

gruß!!

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #11
@limahl … die Herztablette löse ich bisher nicht auf, aber das würde sich ja anbieten. Dann wäre es weniger stressig für meine Katze – ein Abwasch halt.

gruß!!

Naja, das kommt darauf an ob man die Tabletten auflösen darf und wie sie aufgelöst schmecken. Zeel hat kaum Geschmack und wird deshalb in Katzenmilch oder ähnlichem nicht rausgeschmeckt. Wenn die Tablette aber bitter schmeckt wird die Katze es nicht nehmen.

Sagst du mir wie das Medikament heisst? Es gibt nämlich so ein Herz Medikament was zur Entlastung der Nieren gegeben wird auch in Flüssig. Es heisst Prilium. Das Flüssige ist eigendlich für Hunde aber wird auch Katzen gegeben. Nur die Dosierung muss angepasst werden.

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #12
@limahl … das Medikament heißt "Entalab" oder so in der Art. ich habe es nicht genau im Kopf. Sie bekommt eine halbe am Tag.

Gruß!

• Arthrose – Nahrungsergängung etc? Beitrag #13
Das kenne ich nicht.
Frage am besten den Tierarzt ob du es auflösen darfst und mit dem Zeel zusammen geben kannst. Der sollte es wissen.

Thema:

Arthrose – Nahrungsergängung etc?

Arthrose – Nahrungsergängung etc? - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen: Meine Katze hat eine idiopathische Blasenentzündung, d.h. ohne ersichtlichen Grund, keine Bakterien, keine Steine. Eigentlich auch kein Stress...
Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch: Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
Oben Unten