feste Futterzeiten

Diskutiere feste Futterzeiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben ein Problem mit den festen Zeiten. Die ganzen letzten Monate ist er gegen 20 Uhr gekommen, hat gefressen, ist etwas geblieben und um...
  • feste Futterzeiten Beitrag #1
C

canim

Gast
Wir haben ein Problem mit den festen Zeiten. Die ganzen letzten Monate ist er gegen 20 Uhr gekommen, hat gefressen, ist etwas geblieben und um 6.45 am nächsten Morgen kam er zum frühfressen.

Jetzt seit es so warm ist hat sich das voll verschoben, abends kommt er gar nicht mehr. Deshalb geh ich zu ihm raus und er bekommt ein Leckerlie und ein wenig streicheln. Er frisst abends dann sonst nichts und kommt erst so gegen 5 morgens heim und frisst dann gut. Ich steh dann auch auf und leg mich dann nochmal für ne halbe Stunde hin wenn er weg ist.

Eigentlich würde ich ihn gerne zweimal am Tag sehen auch zwecks Zeckenkontrole etc und weil es gesünder ist zweimal zu fressen als nur einmal.

Aber seit es so warm ist klappt es nicht mehr, was mache ich da denn falsch?

Sein Tag hat sich eh geändert, er genießt das warme Wetter. Vorher lag er bis zum späten nachmittag im Bett und hat sich dann für ein paar Stündchen rausbewegt und ist um 20 Uhr wieder gekommen. Jetzt ist er verständlicherweise den ganzen Tag draussen. Denke ist einfach weil Sommer ist und wird für mich als Mensch in den herbstlichen Monaten wieder besser?

Ich hab halt einfach nichts von ihm und vermisse ihn total. ALso eigentlich bin ich diejenige die drunter leidet und nicht er.

Wie ist das denn bei euch? Wie macht ihr das mit den festen Zeiten heimkommen um was vom Tier zu haben?

• feste Futterzeiten Beitrag #2
Ich habe zwar keine Freigänger, aber ich kann dir sagen, dass sich hier während der warmen Tage das Fressverhalten auch geändert hat. Und das Spielverhalten auch.
Gefressen wird viel weniger, geschlafen wird während der warmen Stunden und gespielt ab dem ganz frühen Morgen.
Was heute bedeutete ab 3:30 Uhr.

Vielleicht kannst du mit ihm ein Leckerchen-Ritual einführen und ihm abends ein ganz besonders begehrtes Leckerchen geben?

• feste Futterzeiten Beitrag #3
Die sind ziemlich gleich beliebt. Mir ist bislang kein so großer unterschied aufgefallen. Meinst du ihm das dann draussen oder drin geben?
Er ist draussen etwas etepetete, so nach dem Motto kenn ich die, soll ich mein Katzenimage ruinieren und mich knudddeln lassen? Hier drin läßt er sich abknuddeln und knutschen und draussen ist er da viel zurückhaltender.

Wie schaffst du das so früh aufzustehen und mitzuspielen? Er spielt ja nicht, der Herr hat vor fast allen schiss... aber denke schon immer man müßte es mehr nutzen das er da ist aber diese doofe Müdigkeit.

• feste Futterzeiten Beitrag #4
Ich habe glücklicherweise 3 Katzen. Die spielen dann miteinander und rasen wie die Bekloppten durch die Wohnung und über mich.
Und ich fluche, ziehe mir die Decke über die Ohren und versuche zu schlafen. Wenn es ganz schlimm wird, dann schließe ich die Schiebetüren zum Schlafzimmer.

Ist deine Wutz denn allein?

Und was bekommt er für Leckerchen? Vielleicht mal Zeit für ein paar Neue?

• feste Futterzeiten Beitrag #5
Ja, er ist alleine, die Anfangszeit war sehr schwer, er ließ kaum Kontakt zu, steht auch alles in unseren Tagebuch.
Mitlerweile hat er in der Nachbarschaft einen Freund gefunden. Man trifft die zwei fast nur noch im Zweierpack. Die liegen im Garten und überal zusammen rum.
Da er selbst noch nicht so sicher hier war hatten wir das Thema Zweitkatze nach hinten geschoben. Es war da auch die Frage ob er mit einen Kater klar kommt oder sich da unterbuttern läßt und evt sogar eine Katze besser ist. Hatte dazu auch mal nen Tread.

Wir haben so Trockenfleisch verschiedene Sorten und Marken, dann von Granatapet die Feinis , auch verschiedene Sorten, und von Tigeria die Teile mit Gras, die anderen mag er nicht.
Und von Animonda diese Hühnchenstreifen. Plus Trockenfutter, getreidefrei, fürs clickern. Ich steh bei der Marke grad auf dem Schlauch.
Ach, so Schlecksnacks,sowas flüssiges haben wir noch, das kam eigentlich immer gut an weil ich das nicht jeden Taqg ihm gegeben habe. Aber ist draussen schwieriger. Da kommen immer mehrere Katzen wenn ich raus gehe. ( die meiner Sis plus von den Nachbarn zum kraulen lassen) Da ist was festes leichter.

• feste Futterzeiten Beitrag #6
Klingt als wärst du super ausgestattet.

Vielleicht musst du ihn auf ein Glöckchen konditionieren, damit er abends kommt. :-D

• feste Futterzeiten Beitrag #7
Sorry das ich so spät antworte, ich war viel beschäftigt und nicht online-

Hast du Erfahrungen mit Glöckchen?
Überlegt hab ich das auch mal als ich die Kirchenglocken hörte aber es dann nie wirklich in die Tat umgesetzt.

• feste Futterzeiten Beitrag #8
Nee, aber ich habe gerade darüber gelesen.
In dem Buch von Christine Hausschild.
Das man Katzen darauf konditionieren kann, dass sie bei dem Klingeln von Glöckchen ein Leckerli erwarten.
Sehr interessant.
Da ging es um die positive und negative Verstärkung und die positive und negative Strafe.

• feste Futterzeiten Beitrag #9
das kjlingt vom Prinzip her ähnlich dem clickern, da macht er ja teilweise mit. Nur muß er beim Glöckchen dann vorher keine Leistung erbringen.

Wie heißt denn das Buch? Google spuckt da mehrere aus.

Und gilt das auch im Buch bei Freigängern die sonst wo sein können? Gibts da im Kapitel was dazu?

• feste Futterzeiten Beitrag #10
Einen Versuch wär das sicherlich wert mit dem Glöckchen.

"Feste" Futterzeiten sind hier wenn ich aufsteh und nach dem Heimkommen. Wann auch immer das ist ;-). Ansonsten gibts Futter, wenn halt jemand da ist und danach "fragt". Im Winter klappt das fast perfekt. Wenn ich heimkomm (was eben recht unterschiedlich ist) sind drei Katzen da. In den Sommermonaten lässt vor allem Zoe schonmal das Frühstück aus. Joschi frißt überhaupt fast nur nachts. Oskar ist eigentlich immer in der Nähe (und könnte auch immer futtern).
Mir gehts schon auch so, dass ich zweimal tägliche "Katzenkontrolle" als Minimum sehen würde. Solange ich sie aber überhaupt wieder finde und der Gewichtsverlust sich in gerade noch erträglichen Grenzen hält akzeptiere ist Zoes Gestreune (kanns ja eh nicht ändern).

• feste Futterzeiten Beitrag #11
das kjlingt vom Prinzip her ähnlich dem clickern, da macht er ja teilweise mit. Nur muß er beim Glöckchen dann vorher keine Leistung erbringen.

Wie heißt denn das Buch? Google spuckt da mehrere aus.

Und gilt das auch im Buch bei Freigängern die sonst wo sein können? Gibts da im Kapitel was dazu?

Genau... das ist wie beim Clickern.
In dem Buch steht, dass der Katze nach einer Weile ganz von allein das Wasser im Mund zusammen läuft, wenn sie die Glocke hört. Völlig unbewusst.
Das Buch heißt "Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben".

Es geht im Grunde um die allgemeine Katzenhaltung. Wie erkennt man, wie es der Katze geht? Was braucht sie? Wie kann man der Katze etwas beibringen?
Schon sehr interessant.

• feste Futterzeiten Beitrag #12
Danach fragen tut er eigentlich nur nachts. Ich pack das nur nicht aud dauer. Er kommt seit zwei Tagen zweimal, teilweise dreimal nachts und weckt mich zwecks fressen. So wars zumindest diese letzen nacht. Heute war We da ist es okay, aber wenn ich arbeiten muß ist das echt heftig. Bin immer noch voll müde.

Hab eigentlich auch feste Zeiten wo ich da bin, hab verschiedene
Tiere und da hat jeder feste Zeiten. Meine Freizeit ist dann wenn keiner mal was will.

Grade die Katzenkontrolle. Nachts wenn du so aus dem Tiefschlaf gerissen wirst, ich hab da immer Angst mal ne Zecke etc zu übersehen, so schnell werd ich auch nicht wach. Draussen ist leider oft eher ein kleines Drama. Streicheln ja aber nach Zecken fühlen, Ohren schauen, doch nicht vor den anderen Katzen! Glaube bin ihm draussen etwas peinlich.

Danke für den Buchtipp. Werd ich mal schauen das wir uns das demnächst besorgen, Wissen über Tiere kann man ja eh nie genug haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • feste Futterzeiten Beitrag #13
Meine Suse hat sich auch im Fressverhalten seit dem Herbst, wo sie bei mir einzog geändert.
Sie bekam immer morgends bevor ich das Haus verlasse Futter und abends, wenn ich wiederkam. Das hatte Madame fest im Zeitplan und futterte dann auch brav. Jetzt, wo es warm ist, steht das Futter immer zum Trocknen an der frischen Luft, aber irgendwann ist das dann meistens doch weg. Jetzt, wo es warm ist, ist das die reinste Nachtschattenkatze. Tagsüber steht auch immer TorFu da, weil sie Hungerzeiten erlebt hat, bevor sie zu mir kam, möchte ich, dass sie immer was findet, egal wann. Aber soweit ich das im Blick habe, frisst sie das Zeug nur sporadisch und ernährt sich feucht. Wenn ich abends komme, ist sie immernoch meistens da, bekommt dann ein Leckerli (getrocknetes Fleisch, immer einen Streifen, das liebt sie sehr), danach rennt sie dann auf Trebe. Jetzt stelle ich ihr meistens nachts, bevor ich in Bett verschwinde noch ’ne Portion hin, weil, wenn ich das nach Feierabend schon mache, trocknet es ja doch nur vor sich hin.

Am Anfang kam sie immer morgends angewetzt (bevor sie bei mir fest eingezogen war und ich ’ne Katzenklappe eingebaut habe), wenn ich die Haustüre abgeschlossen habe. Bis ich dann kapiert hab: Die hört das Schlüsselrasseln. Das funktioniert auch jetzt noch sehr gut, sie damit zu „rufen“ wenn es wieder mal in Strömen gießt und Madame die Klappe hinterm Haus nicht findet (Reihenhaus) und stattdessen dusselig vorne beim überübernächsten Nachbarn rumhockt, unter dem großen Blumenpott vor dessen Haustüre …

Zuletzt bearbeitet:
  • feste Futterzeiten Beitrag #14
In den letzten Tagen ist es noch noch schlimmer geworden. Er ist gegen 8 Uhr da das weiß ich weil er ja draussen mit mir spielt und Leckerlies annimmt. Aber er bewegt sich zum fressen null ins <Haus.

Dann nachts kommt der >Hunger, da hat der mich bei 8 Stunden Menschenschlaf locker 8 bis 10 mal geweckt zwecks Futterschälchen geben, plus die schlimme Katze war zweimal da zum verjagen. Das ist leicht hardcore und man fühlt sich als habe man nicht geschlafen.

Um ca 5 Uhr kommt er zum Frühfressen, das ist noch weiterhin konstant.

Bin grade echt genervt. Ich bin berufstätig und dieses dauernde nachts aufstehen...es ist auf dauer echt anstrengend.
Irgendwas läuft da doch falsch.
Aber we früher ihm das fressen rausbringen will ich auch nicht weil dann wieder alle Katzen der NAchbarschaft kommen und ich diejenige bin die seinen Napf verteidigen muß. Und im Haus kann ich auch nix stehen lassen weil man ja nie weiß wer reinkommt.
Die Chipkatzenklappe war der totale reinfall. Sie ließt seinen Chip nicht und umtauschen geht wohl auch nicht weil ich nicht beweisen kann sie ist kaputt. Deshalb kauf ich auch kein anderes Modell, 80 Euro rausgeschmissen reichen!

Ich bin so froh wenn es kälter wird und sich hoffentlich die Zeiten wieder bessern. Und ich mal wieder eine nacht schlafen kann.

• feste Futterzeiten Beitrag #15

Irgendwas läuft da doch falsch.…

Ja, ich würde ihm nachts was hinstellen und gut is. Wenn du ihm nachgibst, merkt er sich das und reitet drauf rum. Wenn er mal ’ne Nacht hungert, ist das kein Beinbruch, kann er ja morgends nachholen.
Wenn er merkt, dass es nur drinnen Futter gibt und Kohldampf schiebt, kommt er bestimmt mit rein, wenn du abends nach Hause kommst. Wäre sonst die 1. Katze, die so doof ist, dass sie den Zusammenhang zwischen Dose und Dosi nicht kapiert.

• feste Futterzeiten Beitrag #16
Ich kann aber ja nachts wie tags nichts stehen lassen weil es dann andere Katzen fressen und nicht er. Bis er wieder kommt waren dann schon zwei oder drei andere da und das wars mit fressen. Und irgendwie ist mir das auch zu teuer die ganze Nachbarschaft mit durch zu füttern.

Er muß abends hunger haben, er miaut dann vor der Tür und ist nicht zum reinkommen zu bewegen. Der totale Kohldampf kommt dann wohl erst nachts.Da kommt er auch rein und macht dann sein mich wecken.
Ich hab dann die Wahl ihn zu füttern oder ob ich Terror und Alpträume des armen Katers wegen haben will.
Auflaufen hab ich ihn auch mal lassen.Zwei Nöächte hintereinander, da hab ich wegen schlechten Gewissen dann gar nicht mehr gepennt. Da hat er dann nur morgens gefressen und abends wieder Streik bis morgens mit dem reinkommen. Ist ja auch nicht grade gesund nur einmal am Tag viel auf einmal essen. Plus ein paar Leckerlies.

Das doofe ist halt auch das ich jedesmal durch den Keller in die Wohnung muß und ihn voll doof mit dem Napf locken kann.Wenn er echt mal durch die Klappe geht brauch ich viel länger bis ich wieder im Schlafzimmer bin.

Reinlocken mit Leckerlies rascheln , auf Glocke konditionieren lief bislang alles schief.

Wenn ich nach Hause komm, ich glaub das merkt der nicht und juckt ihn auch nicht wirklich um ehrlich zu sein. Er hat sein Revier Richtung Garten, da bin ich nie.

• feste Futterzeiten Beitrag #17
Kommen denn andere Katzen zu dir in die Wohnung?
Hast du ihm schon mal das Futter gezeigt, wenn er jammert, damit er rein kommt?
Kannst du ihn nachts im Schlafzimmer füttern? Oder kommen da auch fremde Katzen hin? :shock:

• feste Futterzeiten Beitrag #18
Das Futter zeigen klappt nicht, ich bekomm den Napf nicht durch die Klappe durch zum zeigen, es ist recht eng durch die Tür halt. Mit den Leckerlies hab ich schon geraschelt, das kennt er.
Ich könnt es aber nochmal mit anderen Näpfen versuchen ob die durch die Klappe passen.

Ja zu uns kommen einige, die meiner Sis und meiner Nachbarn. Plus eine schreckliche Katze die wir regelmäßig verjagen. Deshalb kann man da nix offen stehen lassen. Und Chipkatzenklappe war ja der größte Reinfall. Die ließt seinen Chip nicht und ist nur rausgeworfenes Geld.

Er frisst immer bei uns drin, sein Nassfutter. Die anderen bekommen ein kleines Leckerlie und dann gehen die brav. Bis eben auf diese schlimme Katz die man immer verjagen muß. Aber die anderen sind kein wirkliches Thema und er chillt oft mit ihnen.

Glöckchen hab ich ganz leise schon ein paar mal versucht, da gibt er volle Kanne Fersengeld, aber ich bleibe dran!

• feste Futterzeiten Beitrag #19
Welche Chipklappe hast Du? Was hat der Hersteller dazu gesagt? Normalerweise sind die supernett und hilfreich am Telefon. Wenn der chip nicht korrekt eingelesen wird kann man das anders einstellen. Falls nicht eben der Chip falsch sitzt oder die Klappe defekt ist.

• feste Futterzeiten Beitrag #20
Da ich kein Telefon besitze werden bislang meine Mails eher ignoriert bzw es gab noch keine wirklich hilfreichen Tipps ausser rufen irgendeine Hotline an, Ich hab jetzt noch ne Mailaddy bekommen die ich ausprobiert habe, aber ob das erfolgreich sind wird?

Ist mir mitlerweile auch egal, ich liege wegen der bösen Katze einfach weiterhin wache, so ganz fest schlaf ich seit Henry nicht mehr und da verjage ich sie halt weiterhin selbst. Wäre auch nichtmal so schlimm wenn die anderen mich nicht so oft wecken würden. Kommen hoffentlich wieder bessere Zeiten.

Die Klappe liegt bei uns jetzt drei Wochen rum. Baue die auch nicht mehr ein. Mir reicht der Stres das dieses Teil bereits verursacht hat! Wahrscheinlich werd ich sie als defekt verkaufen und ein Bastler kann sie dann ausnehmen und die Teile die er braucht wiederverwenden, Dann ist das Ding wenigst noch zu was nütze und ich bekomm villeicht noch 10 Euro dafür. Ansonsten hab ich schon überlegt sie dem Tierheim zu spenden. Villeicht haben die mehr Glück.

Der Chip ist komplett neu, ich hab ihn nur wegen dieser doofen Klappe chippen lassen und das ärgert mich noch am meisten! Hätt ich ihm auch diese Prozedur ersparen können.

Thema:

feste Futterzeiten

feste Futterzeiten - Ähnliche Themen

Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Oben Unten