Diskutiere Zweitkater ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß, wie hier die allgemeine Meinung dazu ist. Aber ich habe da einige Fragen:
1.Mein Kater ist sehr verschmust. Was ist, wenn der...
-
-
Zweitkater ja oder nein? Beitrag #1
Ich weiß, wie hier die allgemeine Meinung dazu ist. Aber ich habe da einige Fragen:
1.Mein Kater ist sehr verschmust. Was ist, wenn der Zweitkater ebenso verschmust ist? Eifersucht etc.
2. Ich habe knapp 50 qm. Ist die Wohnung groß genug?
3. Ich habe nur ein kleines Bad, wo das Katzenklo steht. Was ist, wenn der Zweitkater ein eigens Klo verlangt? Kann eigentlich im Wohnzimmer etc keins hin stellen.
4. Was mache ich, wenn sich die zwei Kater nicht vertragen?
Wäre super, wenn ich "vernünftige" Antworten auf meine Fragen bekommen würde. Danke schon mal im Vorraus.
-
-
Zweitkater ja oder nein? Beitrag #2
Wie alt ist der Erstkater denn?
50m² sind prinzipiell nicht zu klein. Es sollte aber nach oben gebaut werden - Stichwort Catwalk.
Katzenklo: Faustregel ist hier Je Katze ein Klo + 1. Viele Katzen trennen ihre Geschäften. Also ein zweiten Katzenklo müsste mind. noch her.
Ob sich die zwei vertehen? Das kommt ganz auf das Alter an. Bei jungen Katzen geht das verstehen recht schnell, bei älteren kann es schon mal längern dauern. Aber ob sie sich letzendlich verstehen kann man vorher nie sagen. 3 Monate solltest du den beiden Herren schon geben. (Bei meinen Beiden hat es 2 Tage gedauert bis sie die besten Freunde waren.)
Beide verschmusst - dann hast du halt zwei Schmusbacken
Wenn du dir Kater aussuchst, such nach einen im gleichen Alter und mit ähnlichen Charakter. So ist die wahrscheinlichkeit das es ganz schnell zwischen den beiden funkt viel größer.
-
-
Zweitkater ja oder nein? Beitrag #3
Du solltest auch darauf achten, dass Du den 2. !!! im Notfall, wenn es wirklich nicht geht zurück geben kannst und das auch im Vertrag festhalten lassen. Dem Posting meiner Vorschreiberin kann ich voll zustimmen.
Viel Glück,
LG
B.
Thema:
Zweitkater ja oder nein?