Hey!
Also wir haben auch das Premiere mit Babypuderduft und damit sind unsere recht zufrieden. Der Duft ist eher dafür da, dass der Katzenklo-Geruch für den Menschen erträglicher ist ;-)
Also. Als unsere Kitten klein waren: Wir haben sie langsam die Wohnung erkunden lassen. Die ersten Tage waren sie nur im Wohnzimmer. Da stand dann auch recht zentral ein Katzenklo. Das hat sofort gut geklappt, hab sie ganz am Anfang rein gesetzt, sie hat es nicht so ganz gecheckt, der Kater hat rein gemacht, dann hab ich sie nochmal rein gesetzt und als sie dann am vorhandenen Geschäftchen schnuppern konnte hat sie es auch gleich geschnallt und rein gemacht. Sie haben dann auch immer das Katzenklo aufgesucht, das hat gut geklappt, ging nur sehr selten was daneben. (Später gabs dann ne Zeit lang Pinkelprobleme mit der Katzendame, aber nicht weil sie nicht Stubenrein war, aber das Thema sprängt den Rahmen hier und ist auch aktuell nicht wirklich hilfreich für dich...). Am Anfang hatten wir dann noch im WC ein Katzenklo stehn und eines im Schlafzimmer. Mit der Zeit haben wir das Klo aus dem WC dann ins Bad (sind zwei getrennte Räume bei uns gewesen; und wir hatten unten in der Tür im Bad so einen Lüftungsschacht. Den haben wir einfach ausgebaut und schwupps schon hatten wir eine Katzenklappe und die Katzen konnten auch bei geschlossener Türe jederzeit aufs Klo. Und es war nicht so nervig wenn wir Besuch hatten und die ständig vergessen haben die Tür vom WC offen zu lassen und so ;-) Außerdem hat die Lüftungsschacht-Katzenklappe noch den Vorteil, dass nicht so viele Duftwolken durch die Gegend wandern, wenn mal einer n ordentliches Geschäft gemacht hat. Das Klo aus dem Wohnzimmer ist mit der Zeit dann in den Gang gewandert (der war recht groß und da gab es ein ruhiges Eck).
In der neuen Wohnung haben wir zwei Etagen, auch da Lüftungsschächte die wir ausgebaut haben - yeahhhh

und somit in beiden Bädern oben und unten je ein Klo und unten im Gang unter der Wendeltreppe noch eines. Das ist auch ein schön geschützter Platz der den Miezen gut zu Gefallen scheint...
Wenn es nur um die Anzahl und das "Aussehen" der Klos gibt, google mal, es gibt nämlich tolle Möglichkeiten, wie man ein Katzenklo quasi verstecken kann. Z.B. indem man ein Schränkchen kauft in welches man an der Seite einen Eingang sägt und darin dann das Klo verstaut. Selbstverständlich muss im Schränkchen genug Platz sein, dass die Katze bequem aufrecht ihr Geschäft verrichten kann usw. Und ich muss auch gleich dazu sagen: Das ist auch nicht "jederkatzes" Sache, Katzen die Haubenklos nicht mögen weil sich da der Geruch so sammelt, die werden auch kein Schrank-Klo mögen. Aber versuchen kann man es ja mal wenn man Lust hat.
So. Nun zum Balkon. Noch ist das Kätzchen vllt so klein dass es noch nicht so hoch springt. Aber ganz ehrlich ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Und ihr werdet so oder so eine Lösung für das Balkon-Problem finden müssen. Es ist unglaublich gefährlich eine Katze auf einen ungesicherten Balkon zu lassen, auch wenn man dabei ist. Du wirst im Laufe deiner "Katzenmama"-Karriere feststellen, dass diese schlauen Tiere mit ihrem Gleichgewichtssinn und ihrer Grazie etc. mal ganz schnell zum "dummen Trampel" werden können und alles um sich herum vergessen, wenn sie einen interessanten Vogel, ein Insekt oder sonst irgendwas vorbeischwirren sehen und da hin wollen. Und dann zack- ist die Katze mal eben vom Balkon gefallen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich könnte mir das nie verzeihen. Wenn die Katze jetzt schon gern auf dem Balkon ist und das gewohnt ist, wird sie das auch zukünftig gern tun. Ihr solltet euch also wirklich Gedanken über eine Sicherung machen. Es gibt verschiedene Lösungen die man kaufen oder selbst bauen kann. Es gibt z.B. auch Teleskopstangen, die man am Geländer befestigen kann und die man oben und seitlich wie ein U quasi verbinden kann, dann braucht man auch obendrüber keine Decke. Am Sichersten ist es wenn man das ganze an den inneren Wänden noch verschraubt. Wenn ihr in einer Mietwohnung wohnen solltet, müsstet ihr bei sowas aber erst den Vermieter um Erlaubnis fragen. Ansonsten müsstet ihr euch was suchen oder selbst zusammenbauen, wo ihr nicht ins Haus/Balkon bohren müsst. Aber sichern solltet ihr den Balkon auf jedenfall, und das möglichst schnell.
Ein Klo könntet ihr dann übrigens ins Wohnzimmer in die Nähe vom Balkon stellen (oder von welchem Zimmer geht der Balkon ab?) sodass die Katze dann möglichst nah ein Klo dran stehen hat wenn sie aufm Balkon ist und dann rein geht. Und wenn ihr in die Küche keines stellen mögt, gibt es die Möglichkeit, im Gang möglichst nah an der Küche eines aufzustellen? Es geht hauptsächlich darum, die Wege für den Kleinen möglichst kurz zu halten.
Ihr könnt natürlich auch wie schon empfohlen wurde in jeden oder fast jeden Raum für den Anfang ein Klo stellen. auch auf den Balkon, wenn ihr mit draußen seid, das könnt ihr ja dann wieder mit rein nehmen wenn ihr nach innen geht. Aber wenn es regnet seid ihr ja sowieso nicht draußen und somit würde auch dieses Klo nicht vollgeregnet...
Und zum Katzenkumpel: Euer Kitten ist ein Katerchen, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich würde auf jedenfall auch dazu raten, ein weiteres Kitten zu nehmen, welches halt im "richtigen Alter" von so min 12 bis ca 14 Wochen alt ist und welches bis dahin bei der Mutter und den Geschwistern bleiben durfte, um sozialisiert zu werden. Es muss kein erwachsenes Tier sein von dem dein Kitten lernt, das geht auch bei einem jungen Katzenkumpel. Und ist auch schöner für beide Tiere, denn junge Kätzchen haben einfach nen viel größéren Spieltrieb als Ältere und spielen auch lieber gleiche Spiele, sind gleich stark usw. Ältere Katzen sind manchmal von so jungen Hüpfern schnell genervt, weil sie einfach selbst nicht mehr so viel spielen mögen.
Zum Geschlecht: Ich habe einen Kater und eine Katze (beide kastriert). Würde heute aber zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten (egal was, auch alle kastriert). Auch zwei kastrierte Kater verstehen sich i.d.R. hervorragend, häufig besser als ein gemischtes Pärchen. Grund: Kater haben mehr Kraft. Sie spielen häufig sehr gerne Kampf- und Balgspiele. Katzendamen hingegen sind meißt kleiner und schwächer (und somit i.d.R. kraftmäßig dem Kater meistens unterlegen). Außerdem spielen Sie häufig lieber verstecken oder "fangen" bzw. jagen. Somit gehen gleichgeschlechtliche Paare da sehr gut zusammen.
Viel Erfolg! Und wenn Du noch Fragen hast, gerne