Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo

Diskutiere Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe auch schon überall nach dem passenden Thema gesucht, aber nix treffendes gefunden, was auf meine kleine...
  • Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #1
sumaaka

sumaaka

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Habe auch schon überall nach dem passenden Thema gesucht, aber nix treffendes gefunden, was auf meine kleine Motte zutrifft. Vorab: Habe seit ca. einer Woche eine kleine Katze, aus dem Tierheim. Sie ist ca. 8 Wochen alt (so genau konnten mir die Mitarbeiter aus dem Tierheim nicht sagen, wie alt sie ist, da die Mutterkatze ein Fundtier war). Wir sollten sie erst mitte Juni, bzw. ende Juni zu uns holen können, doch wir bekamen vor zwei Wochen den Anruf, dass wir sie schon holen können, da der Tierarzt sein Okay gegeben hat. Ich war etwas verblüfft, wollte aber nicht mit denen rumstreiten, das es evtl. zu früh ist, da ich Angst hatte, dass wir sie dann doch nicht bekommen dürfen. Und die hätten dann die Katze an jmd. anderes vermittelt; hauptsache weg. Also wäre sie so oder so mit 8 Wochen von der Mutter "losgerissen" wurden. :???: Egal - sie ist wohlauf, frisst und spielt, aber das Katzenklo findet sie leider noch nicht von alleine. Fressnapf ist kein Problem, da sie eh fast nur in der Küche ist und sich hinter den Schränken versteckt oder schläft. Gegen Nachmittag aber rennt sie wieder durch die ganze Wohnung. Die Toilette findet sie trotzdem nie und pullert auf die Schuhablage und auch auf die Couch hat sie uriniert. Wenn ich merke es geht los und sie kauert sich irgendwo hin, dann schnappe ich sie gleich und schaffe sie auf die Toilette. Dann klappt alles super, aber von alleine dahin ist irgendwie unmöglich. Obwohl die Tür immer offen steht.... Einmal hat sie die Toilette sogar von alleine gefunden. Ich mache danach auch gleich immer sauber. Ich habe das Premiere. Katzenstreu mit Jasminduft. Vielleicht überdeckt der Duft ihre Exkremente und deswegen findet sie es nicht von alleine? Außerdem, bevor sie aus der Toilette hüpft scharrt sie mit der Pfote an der Kante, als hätte sie was an der Pfote. Will sie die nur vom Streu befreien oder ist das ein Zeichen? :neutral: Ich danke schonmal voram für eure Ratschläge und Hilfe. Bitte keine Vorurteile, dass die Kleine zu früh von der Mutter weg ist etc. Ich mache mir selber genug Vorwürfe und bin auch etwas sauer auf das Tierheim, dass die mir so viel Mist erzählt haben...

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #2
Hallo!

Wie du schon selbst geschrieben hast, ist die Kleine viel zu früh von der Mama weg :evil:.

Ich finde es unverantwortlich vom Tierheim das sie das zugelassen haben.
Die Kleine hat vermutlich noch gar nicht gelernt auf das Kaklo zu gehen.

Ist sie alleine bei euch? Wenn ja, ist das wirklich das schlimmste was man einem Kitten antun könnte. Kitten brauchen wirklich ganz dringend ein zweites Kitten! In eurem Fall am besten ein Kitten mit mind. 12 Wochen welches sehr gut sozialisiert ist da eure Maus mit den 8 Wochen nicht sozialisiert ist.

Das Klo sollte in dem Raum stehen wo der Spatz am meisten ist. Bei Kitten ist es immer gut, gleich mehrere Klos an gut erreichbaren Stellen aufzustellen. Sie ist noch zu klein um sich längere Wege zu merken und wenn´s dringend ist, schafft sie es nicht rechtzeitig dort hin.

Setzte sie öfter ins Klo und grab mir ihren Pfoten im Streu.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #3
Ja, sie ist alleine. Mein Freund möchte eigtl nur eine. Nur wenn das alles nicht besser wird, bzw. schlimmer, dann zwinge ich ihn dazu. :mrgreen: Also bis auf die Sache mit der Toilette, ist sie ein Segen, kuschelt, spielt, aber kratzt und beißt nicht, zumindest tatzt sie uns nur. Gut, manchmal sind unsere Füße sehr interessant....zu interessant. Also das Tierheim hat mich sehr enttäuscht. Hatte dann auch nochmal angerufen und die meinten, das geht alles in Ordnung und die Mutter hat ja auch keine Milch mehr gegeben. Keine Sorge bla bla. Ich war noch ein Kind, als ich meine letzte Kitten hatte und weiß natürlich nicht mehr wie, was, warum. Trotzdem verstehe ich dieses Kratzen am Rand noch nicht und ob Katzenstreu mit Duft vlt abschreckend ist und sie deswegen das Klo nicht findet/finden will.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #4
Ja, sie ist alleine. Mein Freund möchte eigtl nur eine. Nur wenn das alles nicht besser wird, bzw. schlimmer, dann zwinge ich ihn dazu. :mrgreen: Also bis auf die Sache mit der Toilette, ist sie ein Segen, kuschelt, spielt, aber kratzt und beißt nicht, zumindest tatzt sie uns nur. Gut, manchmal sind unsere Füße sehr interessant....zu interessant. Also das Tierheim hat mich sehr enttäuscht. Hatte dann auch nochmal angerufen und die meinten, das geht alles in Ordnung und die Mutter hat ja auch keine Milch mehr gegeben. Keine Sorge bla bla. Ich war noch ein Kind, als ich meine letzte Kitten hatte und weiß natürlich nicht mehr wie, was, warum. Trotzdem verstehe ich dieses Kratzen am Rand noch nicht und ob Katzenstreu mit Duft vlt abschreckend ist und sie deswegen das Klo nicht findet/finden will.

Wenn ihr wirklich nur eine Katze wollt, hohlt euch bitte eine Alte Katze die vom Menschen schon zum Einzeltier gemacht wurde und kein kleines Kitten!
Da ist wirklich eine reine Quälerei für das Tier.

Derzeit würde es Eurer Katze in jedem Tierheim besser gehn als bei Euch, weil sie da unter Artgenossen ist. Bitte überlegt euch das schnell und entscheidet Euch dafür was am Besten für die Katze ist.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #5
Und wenn die sich nicht vertragen? Wenn es hart auf hart, kann ich dann noch die Mutter zu uns holen? Oder würde diese dann Kiddo abstoßen oder gar angreifen? Die ist nämlich auch noch vermittelbar und soo süß. Sie ist ca. 2 Jahre alt. Ich weiß nicht ob mein Freund dann ne Krise kriegt, aber im Endefekt ist das ja mein Problem, wenn ich dafür zahle...

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #6
Und wenn die sich nicht vertragen? Wenn es hart auf hart, kann ich dann noch die Mutter zu uns holen? Oder würde diese dann Kiddo abstoßen oder gar angreifen? Die ist nämlich auch noch vermittelbar und soo süß. Sie ist ca. 2 Jahre alt. Ich weiß nicht ob mein Freund dann ne Krise kriegt, aber im Endefekt ist das ja mein Problem, wenn ich dafür zahle...

Mutter und Tochter muss nicht zwingend funktionieren. Ich habe Mutter und Sohn versucht - ging auch nicht, am Ende musste noch eine Dritte Katze dazu.

Aber keine Sorge, wenn du dir eine zweite Katze im gleichen alter (mind. 12 Wochen) und den selben Geschlecht holst sollte es max. 2 Tage dauern bis sie die dicksten Freunde werden. ;)

Bei meine Buben 11 und 14 Monate hat es etwa 2 - 3 Tage gedauert. Also keine Angst - bei so kleinen Pupsen geht das super duper schnelle.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #7
Und wenn die sich nicht vertragen? Wenn es hart auf hart, kann ich dann noch die Mutter zu uns holen? Oder würde diese dann Kiddo abstoßen oder gar angreifen?

In dem Winzling-Alter vertragen sich zwei Kitten garantiert.
Ein weiteres kleines Mädchen wäre eine bessere Option, als die Mama dazuzuholen, weil wie schon geschrieben wurde, ein Kitten allein ist grausam.

Eine Mama/Tochter Beziehung hat aber wesentlich mehr Chancen auf langfristige Harmonie, als Mama/Sohn.
Bei Mama/Sohn kommt irgendwann mal die Zeit der Geschlechtsreife des Sohns (egal ob schon kastriert) und da reagieren viele Katzenmama rein instinktgetrieben mit "der Junge muss jetzt ausziehen, weil es sonst zu Inzucht kommt".

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #8
Gut, ich danke euch. In meinem jetzigen Tierheim werde ich wohl keine Kitten in dem richtigen Alter finden. Ich schaue mal, ob ich woanders fündig werde. Aber habt ihr nun eine Erklärung für das Scharren/Kratzen am Katzenklo-Rand?

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #9
Katzen buddeln oft ein Loch bevor sie ihr Geschäft machen. Vielleicht bekommt sie das auch noch nicht hin, auch das muss gelernt werden ;)

Seblst unsere Drei scharren manchmal noch dumm in der Luft oder am Rand rum ;)

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #10
Hallöchen!

Zu den 8 Wochen und einem Kumpel für den Winzling wurde ja schon alles gesagt, drum spar ich mir das ;-)

Ich möchte zu der Toiletten-Geschichte noch etwas hinzufügen :)
Wo steht die Toilette? Und gibt es eine oder mehrere? Kleine Kätzchen haben das mit dem Timing noch nicht so gut drauf. Die merken selbst oft erst kurz vorher, dass sie müssen. Und gerade wenn alles so neu ist und sie mehrere Zimmer hat in denen sie sich aufhalten kann, da kann es zum einen sein dass sie einfach noch nicht genau weiß, wo das Klo ist und wie sie da jetzt grad genau hin kommt, und zum anderen kann der Weg in dem Moment ganz einfach auch zu lang für sie sein, weil sie es wie gesagt vllt selbst erst kurz vorher bemerkt, dass sie muss.

Darum würde ich dir raten: Stelle noch 1 oder 2 Klos mehr auf. Zwei Klos sind für eine Katze sowieso super (wenn ihr noch eine weitere Katze holt, solltet ihr am Besten dauerhaft drei Klos in der Wohnung haben). Wenn es Stellen gibt wo sie immer wieder hin macht, vllt gefällt ihr der Ort gut und sie nimmt dann halt den wenn sie es eh nicht mehr aufs Klo schafft, dann würde ich empfehlen diese Stellen zuerst gründlichst zu reinigen. Besorge Dir am Besten so ein Spray wie "Urine Off", denn das zersetzt auch für Katzennäschen diesen Uringeruch, handelsübliche Reiniger bekommen das oft nur für die Menschennase hin und bringt somit nix. Denn der Urin-Geruch animiert natürlich und ruft für das Kätzchen laut "haaallooooo, ich bin ein Katzenkloooo"... Wenn die Stelle gereinigt ist, würde ich, sofern das möglich ist, dort erstmal ein Klo platzieren. Setze das Kätzchen immer mal wieder rein. Nicht erst wenn du merkst dass sie muss, sondern immer mal wieder. Lass am Anfang, wenn sie mal rein gemacht hat, auch ein, zwei "Geschäfte" im Klo liegen, das erhöht ebenfalls die Chancen, dass sie das Klo von selbst findet. Und wenn sie drauf geht, immer fleißig loben.
Gefällt dir die Stelle nicht, wo das Übergangsklo dann zunächst mal steht, würde ich empfehlen es langsam und Schrittweise in Richtung des Ortes zu verfrachten, wo es schlussendlich dann mal stehen soll. So kann sich die Kleine dann auch dran gewöhnen und findet das Klo wieder.

Welche Form hat das Klo denn? Das Scharren am Rand muss kein besonderes Zeichen sein, es kann einfach sein dass sie ihr Geschäftchen verbuddeln möchte und das aber nicht so gut geht. Hatten meine auch ab und an gemacht, und ich habe das hauptsächlich an einem Klo festgestellt: einem Dreieckigen Klo mit einem relativ breiten Rahmen oben rum (als Schutz dass nicht so viel Streu mit raus kommt). Bei großen "Haubenklos ohne Haube", wo es keinen so dicken Rand drum gibt, haben sie es hingegen nicht gemacht. Vllt hilft dir das auch weiter ;-)

Viele Grüße!

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #11
Danke für deine Antwort, Maddi!

Momentan haben wir ein Klo, das ziemlich zentral, also im Flur steht. (Stand zuerst im Bad) Wir haben 7 Räume, Flur und Balkon mitgerechnet. Am liebsten ist sie in der Küche und auf dem Balkon. Aber beides wäre eher schlecht für das Katzenklo. Auf den Balkon kann sie nachts über nicht, da wir kein Netz haben, denn wir wohnen ganz oben und das heißt der Balkon steht oben offen. :cry: Und in der Küche stehen die Fressnäpfe. Ich denke auch, dass wir mind. zwei brauchen, zumindest am Anfang, wenn sie noch so klein ist. Wir haben ein Haubenklo gekauft, also viereckig, mit hohem Rand. Sie kommt problemlos rein, die Klappe steht immer offen, da viele Katzen die nicht mögen und Kiddo kommt so noch nicht rein. Ich denke fast, sie mag dieses Streu nicht, mit Jasminduft. Jetzt nochmal zum Spielkameraden. Wäre es denn sinnvoll eine ältere Katze dazu zu holen? Und wie alt dürfte sie max. sein? Möchte eigtl. nicht noch so ein Winzling dazu holen. Außerdem finde ich keine in den Tierheim im Umkreis. Und wenn, dann nur aus dem Tierheim. Nur nicht mehr zu diesen Bedingungen. :roll: Gehört nicht zum Thema, aber geht ja i-wie auch doch darum, dann kann die sich das vielleicht das von der älteren Mietze abgucken und dann klappt das auch?! Und dieses Urine-Off hole ich auf jeden Fall. Super Tip! Wo habt ihr denn alle eure Katzenklos stehen, bzw. wo waren sie am Anfang, oder stehen die immer noch da, wo die Kitten es am besten gefunden haben? Welches Streu ist das Beste und wie lange hat es gedauert bis die Kleinen stubenrein waren oder hat das gleich geklappt?

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #12
Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Also am besten wie bereits von den Vorschreibern angeraten, ein gut sozialisiertes Kitten mit 13-16 Wochen, welches auch solange bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist. Du hast doch als kleines Kind auch lieber mit gleichaltrigen gespielt oder nicht?

Würde mich aber auf jeden Fall an ein anderes Tierheim wenden, weil ein Tierheim was ein so junges Kitten abgibt und dann noch in Einzelhaltung, ist bei mir aber so etwas von unten durch.

Sollte aber bei der derzeitigen Kittenschwemme kein Problem sein, einen Artgenossen zu finden. Da man Wesen, Charakter und Temperament in dem Alter noch nicht einschätzen kann, würde ich zu gleichgeschlechtlich raten.

Ich habe auch ein Duftstreu, aber dass ist ein wirklich ganz dezenter Duft. Ich würde es erstmal mit einem ohne Duft probieren. Ist es ein Hygienestreu oder ein feines Klumpstreu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #13
Na mal schauen, ob ich ein Kitten finde. ;-)

Wir haben feines Klumpstreu von Premiere. mit Jasminduft. Ich hole jetzt anderes. Welches wäre am besten, evtl. mit Bsp.?

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #14
Ich habe auch das Premiere vom Fressnapf, habe das Excellent mit Babypuderduft und auch das Sensitive, ganz ohne Duft. Ist auf jeden Fall ein gutes Streu. ;-)

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #15
Das mit Babypuderduft, wofür soll das gut sein? Das wir ihre Sch**** nicht riechen oder auch für die Katze? Kann man das mit dem Jasminduft vergleichen? Sprich, wenn sie den Duft nicht mag, dann hab ich wieder das falsche, also wenn sie den Duft von jetzt nicht mag, dann auch das Babypuderzeug? Würde jetzt welches ohne alles kaufen, nur das Klumpstreu, staubfrei. Gibt es ein ultimatives Katzenstreu für Kitten? :mrgreen:

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #16
Das mit Babypuderduft, wofür soll das gut sein? Das wir ihre Sch**** nicht riechen oder auch für die Katze? Kann man das mit dem Jasminduft vergleichen? Sprich, wenn sie den Duft nicht mag, dann hab ich wieder das falsche, also wenn sie den Duft von jetzt nicht mag, dann auch das Babypuderzeug? Würde jetzt welches ohne alles kaufen, nur das Klumpstreu, staubfrei. Gibt es ein ultimatives Katzenstreu für Kitten? :mrgreen:

Dann nimm doch das Premiere Sensitive, dass ist ohne Duft und ein sehr gutes Streu, hatte doch geschrieben, dass ich beide verwende. Ich habe das Excellent auch, weil es günstiger ist und der Duft wirklich sehr dezent ist und vorallem weil es Sue und Murphy von klein auf kennen, dass hat auch die Züchterin schon verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #17
Hallo sumaaka,

als aller erstes: bitte lass dein Kitten nicht auf den ungesicherten Balkon! Die lernen schneller, wie man auf die Brüstung springen kann, als du gucken kannst und auch wenn du dabei bist, wenn es dumm läuft, dann kannst du gar nicht schnell genug reagieren. Das kann deine Katzen das Leben kosten. Selbst schon mehrfach im Bekanntenkreis erlebt, bei Menschen, die der Meinung waren: wir passen doch auf :-(.

Zu den Toiletten: Wenn ihr sieben Räume habt, dann stell bitte in jeden Raum mindestens ein Klo (Küche kannst du auslassen). Du müsst dir keine teuren Klos kaufen. Schau z.B. mal bei so einem Ramschladen nach solchen Plastikschalen, die kosten 1, 2 Euro und es ist ja nur zum lernen. Die kannst du später wieder wegräumen. Am besten, wenn das machbar ist, auch ein Klo auf die bevorzugte Pinkelstelle stellen.

Der Duft im Katzenstreu ist nur für die Menschen gemacht, Verkaufsstrategie. Den braucht keine Katze und die meisten mögen ihn auch nicht. Katzen haben viel bessere Nasen als wir Menschen für die riecht das noch viel extremer. Ich würde schauen, dass ich ein Streu ohne Duft finde.
Generell würde ich, da deine Maus noch so klein ist, erst einmal von dem klumpenden Betonitstreu weggehen (für ältere Katzen ist das aber eine gute Wahl) und mal nach einem nicht klumpenden Streu schauen. So kleine Kitten probieren gerne mal alles und wenn sie das Klumpstreu fressen, dann kann das wirklich gefährlich werden.

Zur Kumpeline: schau dich doch mal hier in der Vermittlungsecke ein bisschen um. Wenn da nichts passendes dabei ist, dann kannst du auch die Vereine mal direkt nach Kitten fragen. Es werden ja nicht immer alle Tiere eingestellt und da Kitten erfahrungsgemäß am einfachsten zu vermitteln sind, sind diese eventuell nicht mit aufgeführt.

LG

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #18
Hey!

Also wir haben auch das Premiere mit Babypuderduft und damit sind unsere recht zufrieden. Der Duft ist eher dafür da, dass der Katzenklo-Geruch für den Menschen erträglicher ist ;-)

Also. Als unsere Kitten klein waren: Wir haben sie langsam die Wohnung erkunden lassen. Die ersten Tage waren sie nur im Wohnzimmer. Da stand dann auch recht zentral ein Katzenklo. Das hat sofort gut geklappt, hab sie ganz am Anfang rein gesetzt, sie hat es nicht so ganz gecheckt, der Kater hat rein gemacht, dann hab ich sie nochmal rein gesetzt und als sie dann am vorhandenen Geschäftchen schnuppern konnte hat sie es auch gleich geschnallt und rein gemacht. Sie haben dann auch immer das Katzenklo aufgesucht, das hat gut geklappt, ging nur sehr selten was daneben. (Später gabs dann ne Zeit lang Pinkelprobleme mit der Katzendame, aber nicht weil sie nicht Stubenrein war, aber das Thema sprängt den Rahmen hier und ist auch aktuell nicht wirklich hilfreich für dich...). Am Anfang hatten wir dann noch im WC ein Katzenklo stehn und eines im Schlafzimmer. Mit der Zeit haben wir das Klo aus dem WC dann ins Bad (sind zwei getrennte Räume bei uns gewesen; und wir hatten unten in der Tür im Bad so einen Lüftungsschacht. Den haben wir einfach ausgebaut und schwupps schon hatten wir eine Katzenklappe und die Katzen konnten auch bei geschlossener Türe jederzeit aufs Klo. Und es war nicht so nervig wenn wir Besuch hatten und die ständig vergessen haben die Tür vom WC offen zu lassen und so ;-) Außerdem hat die Lüftungsschacht-Katzenklappe noch den Vorteil, dass nicht so viele Duftwolken durch die Gegend wandern, wenn mal einer n ordentliches Geschäft gemacht hat. Das Klo aus dem Wohnzimmer ist mit der Zeit dann in den Gang gewandert (der war recht groß und da gab es ein ruhiges Eck).

In der neuen Wohnung haben wir zwei Etagen, auch da Lüftungsschächte die wir ausgebaut haben - yeahhhh :D und somit in beiden Bädern oben und unten je ein Klo und unten im Gang unter der Wendeltreppe noch eines. Das ist auch ein schön geschützter Platz der den Miezen gut zu Gefallen scheint...

Wenn es nur um die Anzahl und das "Aussehen" der Klos gibt, google mal, es gibt nämlich tolle Möglichkeiten, wie man ein Katzenklo quasi verstecken kann. Z.B. indem man ein Schränkchen kauft in welches man an der Seite einen Eingang sägt und darin dann das Klo verstaut. Selbstverständlich muss im Schränkchen genug Platz sein, dass die Katze bequem aufrecht ihr Geschäft verrichten kann usw. Und ich muss auch gleich dazu sagen: Das ist auch nicht "jederkatzes" Sache, Katzen die Haubenklos nicht mögen weil sich da der Geruch so sammelt, die werden auch kein Schrank-Klo mögen. Aber versuchen kann man es ja mal wenn man Lust hat.

So. Nun zum Balkon. Noch ist das Kätzchen vllt so klein dass es noch nicht so hoch springt. Aber ganz ehrlich ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Und ihr werdet so oder so eine Lösung für das Balkon-Problem finden müssen. Es ist unglaublich gefährlich eine Katze auf einen ungesicherten Balkon zu lassen, auch wenn man dabei ist. Du wirst im Laufe deiner "Katzenmama"-Karriere feststellen, dass diese schlauen Tiere mit ihrem Gleichgewichtssinn und ihrer Grazie etc. mal ganz schnell zum "dummen Trampel" werden können und alles um sich herum vergessen, wenn sie einen interessanten Vogel, ein Insekt oder sonst irgendwas vorbeischwirren sehen und da hin wollen. Und dann zack- ist die Katze mal eben vom Balkon gefallen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich könnte mir das nie verzeihen. Wenn die Katze jetzt schon gern auf dem Balkon ist und das gewohnt ist, wird sie das auch zukünftig gern tun. Ihr solltet euch also wirklich Gedanken über eine Sicherung machen. Es gibt verschiedene Lösungen die man kaufen oder selbst bauen kann. Es gibt z.B. auch Teleskopstangen, die man am Geländer befestigen kann und die man oben und seitlich wie ein U quasi verbinden kann, dann braucht man auch obendrüber keine Decke. Am Sichersten ist es wenn man das ganze an den inneren Wänden noch verschraubt. Wenn ihr in einer Mietwohnung wohnen solltet, müsstet ihr bei sowas aber erst den Vermieter um Erlaubnis fragen. Ansonsten müsstet ihr euch was suchen oder selbst zusammenbauen, wo ihr nicht ins Haus/Balkon bohren müsst. Aber sichern solltet ihr den Balkon auf jedenfall, und das möglichst schnell.

Ein Klo könntet ihr dann übrigens ins Wohnzimmer in die Nähe vom Balkon stellen (oder von welchem Zimmer geht der Balkon ab?) sodass die Katze dann möglichst nah ein Klo dran stehen hat wenn sie aufm Balkon ist und dann rein geht. Und wenn ihr in die Küche keines stellen mögt, gibt es die Möglichkeit, im Gang möglichst nah an der Küche eines aufzustellen? Es geht hauptsächlich darum, die Wege für den Kleinen möglichst kurz zu halten.
Ihr könnt natürlich auch wie schon empfohlen wurde in jeden oder fast jeden Raum für den Anfang ein Klo stellen. auch auf den Balkon, wenn ihr mit draußen seid, das könnt ihr ja dann wieder mit rein nehmen wenn ihr nach innen geht. Aber wenn es regnet seid ihr ja sowieso nicht draußen und somit würde auch dieses Klo nicht vollgeregnet...

Und zum Katzenkumpel: Euer Kitten ist ein Katerchen, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich würde auf jedenfall auch dazu raten, ein weiteres Kitten zu nehmen, welches halt im "richtigen Alter" von so min 12 bis ca 14 Wochen alt ist und welches bis dahin bei der Mutter und den Geschwistern bleiben durfte, um sozialisiert zu werden. Es muss kein erwachsenes Tier sein von dem dein Kitten lernt, das geht auch bei einem jungen Katzenkumpel. Und ist auch schöner für beide Tiere, denn junge Kätzchen haben einfach nen viel größéren Spieltrieb als Ältere und spielen auch lieber gleiche Spiele, sind gleich stark usw. Ältere Katzen sind manchmal von so jungen Hüpfern schnell genervt, weil sie einfach selbst nicht mehr so viel spielen mögen.
Zum Geschlecht: Ich habe einen Kater und eine Katze (beide kastriert). Würde heute aber zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten (egal was, auch alle kastriert). Auch zwei kastrierte Kater verstehen sich i.d.R. hervorragend, häufig besser als ein gemischtes Pärchen. Grund: Kater haben mehr Kraft. Sie spielen häufig sehr gerne Kampf- und Balgspiele. Katzendamen hingegen sind meißt kleiner und schwächer (und somit i.d.R. kraftmäßig dem Kater meistens unterlegen). Außerdem spielen Sie häufig lieber verstecken oder "fangen" bzw. jagen. Somit gehen gleichgeschlechtliche Paare da sehr gut zusammen.

Viel Erfolg! Und wenn Du noch Fragen hast, gerne ;)

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #19
Zum Thema Klo:

Ich habe einfach alte ausrangierte große Schuhkartons (für Stiefel) genommen, eine Folie (kräftiger Müllbeutel) reingelegt und dann die Streu. Fertig.
Dafür brauchst du nicht extra neue Klos kaufen.

Ansonsten habe ich zu Haus Modkat-Klos stehen, da ist der Einstieg oben drauf. Mein Kater scharrt sowohl im Klo an der Wand, oben auf dem Klo auf dem Gitter und gern auch noch mal an der Wand, an der das Klo steht.
Also mach dir wegen der Scharrerei keine Gedanken. :mrgreen:

Interessant finde ich, dass ich hier so oft lese "mein Freund will nur eine Katze".
Was ist denn bloß mit den Männern los?
Mir tun dann immer die Katzen leid, die eine Dosine haben, die sich nicht zum Besten der Katzen gegen ihren Freund durchsetzen mögen, so dass eine 2. Katze einziehen kann.
Dabei haben alle etwas davon.
Nicht ist so lustig und niedlich, wie spielende Katzen zu beobachten. Selbst wenn sie älter werden.

Thema:

Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo

Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten