Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo

Diskutiere Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube, ich könnte meinen Freund erst dazu überreden, wenn man es ihr irgendwie anmerkt. Sprich, wenn mal keiner da ist, dass sie dann die...
  • Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #21
Ich glaube, ich könnte meinen Freund erst dazu überreden, wenn man es ihr irgendwie anmerkt. Sprich, wenn mal keiner da ist, dass sie dann die Bude auseinander nimmt, oder sich nie an das Katzenklo gewöhnen wird/will/kann. Er kümmert sich rührend um sie. Wenn sie mit sich alleine spielt, kann er das nicht sehen, er muss immer mitmachen. Er redet mit ihr und macht auch alles, dass es ihr gut geht. Tja, mal sehen... :roll: Mit dem Balkon lassen wir uns was einfallen, ist mir auch zu heiß. Wir haben allerdings an der Brüstung Bambusmatte dran, die auch 10cm höher ist, als die Brüstung an sich. Die kommt da auch schlecht hoch (rutscht immer runter, wenn sie es mal versucht). Trotzdem nicht ausreichend? Könnte zur Not auch mal ein Bild davon schicken. Haben jetzt anderes Katzstreu geholt. Mal sehen ob das was für sie ist. Gestern Abend hat sie es wieder von alleine gefunden. Einfach so... Das zweite mal. Würde ich sie jetzt aber reinsetzen, müsste sie bestimmt mal. Komische Mietz. Werden jetzt noch so n Ding auf den Balkon stellen und wie gesagt wurde, wenn es regnet, dann alle Mann, plus Klo, rein.^^ Sie ist wirklich eine liebe Katze, wenn sie meine Füße attackiert und ich sage "Nein", dann geht sie. Wenn sie denn mal für ne halbe Std. alleine ist, dann schläft sie irgendwo, u.v.m. Ein richtiger Segen. :d078:

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #22
Entschuldige bitte, Deine Katze muss erst Verhaltensstörungen aufweisen bevor Dein Freund zum Umdenken zu bewegen ist?
Das hat mit Tierliebe nichts zu tun sondern nur mit purem menschlichen Egoismus.
Wenn das Wildpinkeln erstmal drin ist, ist es verdammt schwer es jemals wieder raus zu bekommen. Ob die Kleine dann wohl auch noch soooo niedlich ist?

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #23
Ja leider ist das so wie Paule sagt.
"Wehret den Anfängen" kann ich dazu nur sagen.
Sie attackiert eure Füße? Das ist schon mal ein erstes Anzeichen. Das ist mir hier mit 2 Katzen nie passiert.
Sie will nämlich spielen. Und hat keine Gesellschaft.
Das bekommst du nie wieder raus. Und es ist bestimmt nicht lustig, wenn eine erwachsene Katze in eure Füsse beißt.

Dein Freund wird auch 2 Katzen toll finden. Und mit 2 Katzen spielen können. Abgesehen entlastet es auch euch, wenn die 2 zusammen spielen.
Ich würde da gar nicht lange reden. 2 Katzen müssen es sein und Punkt.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #24
. Wir haben allerdings an der Brüstung Bambusmatte dran, die auch 10cm höher ist, als die Brüstung an sich. Die kommt da auch schlecht hoch (rutscht immer runter, wenn sie es mal versucht). Trotzdem nicht ausreichend?

Nein, das ist überhaupt nicht ausreichend. Wenn der Pups älter ist, kommt er da ohne Probleme mit einem Sprung hoch. Bitte sichert den Balkon mit einem Katzennetz!
Das ist genauso ein MUSS wie ein 2. Ktten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #25
Ich finde es schlimm, dass man hier immer angegiftet wird, weil man sich nur eine Katze hält. Man kann dabei auch freundlich bleiben. In einigen Threads wird man sogar deswegen beleidigt. Wenn ihr euren Frust über Tierquälerei loswerden wollt, dann macht euch bei "akkuter" Tierquälerei nützlich. Gibt genug Menschen die weitaus schlimmer sind, als ich. Hier wird das wieder sehr übertrieben, alles. Sie attackiert nicht unsere Füße, sie tatzt danach, beißt sich aber nicht fest oder schlimmer. Genauso wenig pinkelt sie wild. Mittlerweile geht sie auch von alleine auf das Katzenklo. Danke für euren lieben Worte. Ich denke, es hat keinen großen Sinn hier weiter Fragen zu stellen. Das artet mir zu sehr aus. Thema kann geschlossen werden... :roll:

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #26
Weißt Du was wirklich schade ist? Im Grunde hattest Du es begriffen. Das mit dem 2. Kitten. Und tief in Deinem Herzen weißt Du auch das es falsch ist die Maus alleine zu halten. Scheinbar scheint aber der Einfluss Deines Freundes (der die Katze ja soooo sehr liebt :???: ) so groß zu sein, das Du das Wohl des Zwerges weit nach hinten schiebst... obwohl Du es besser weißt....Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen bedeutet auch, sein Bedürfnisse zu stillen. Leider hindert der Egoismus Deines Freundes Dich daran dies auch zu tun, denn ihr als Menschen werdet diese Bedürfnisse nie stillen können....

Das: wird sie so leider nie erleben dürfen

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #27
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #28
Ich habe das Premiere. Katzenstreu mit Jasminduft. Vielleicht überdeckt der Duft ihre Exkremente und deswegen findet sie es nicht von alleine?

Hi,

ich hab jetzt nicht alles gelesen aber das war mein erster Gedanke. Premiere haben wir auch aber das ohne duft. Am Anfang hatten wir das billige Klumpstreu vom Dehner (unsere zwei waren ca 4-5 Wochen) und da gabs keine Probleme, bis auf zwei Vorfälle, da lag Zewa am Boden.

Ich würde mal eins ohne Duft testen und evtl auch in jedem Raum ein kleines Klo aufstellen, dass der Zwerg nicht so weite Wege laufen muss.

Viel Glück und Spaß. Und das mit der zweiten Mieze kann ich auch nur Raten. Wenns ganz doof läuft habt ihr später eine Verhaltensgestörte Katze, und das wieder grad zu biegen ist fast unmöglich.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #29
Wenns ganz doof läuft habt ihr später eine Verhaltensgestörte Katze, und das wieder grad zu biegen ist fast unmöglich.

Das blöde ist, dass sich viele Einzelkatzen mit ihrer Situation abfinden und resignieren. Das äussert sich dann so, dass sie viel schlafen und vielleicht mal am Fenster einer Fliege nachschauen.

Das Highlight des Tages ist dann die Fütterung. Und wenn Dosie mal ein Bällchen wirft. Und das wars. Und Mensch meint dann: meiner Katze geht es doch gut.

Sehr traurig. Kein Mensch kann artgenössische Kommunikation ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #30
Klar aber ich glaub manche wissen es auch nicht besser. Ich hab viele kennen gelernt die immer noch der Meinung sind dass Katzen Einzelgänger sind und dass man Ihr nett vermitteln kann, damit hat sich doch recht oder?

Meine Arbeitskollegin hat auch nen Kater daheim, der ist 4 und alleine. Am Freitag haben wir uns unterhalten weil Sie aussah als wären Ihre Arme mal durch ein Rosenbeet gezogen worden. Da hat Sie dann erzählt dass Ihr Kater immer so rauft mit Ihr. Ich hab Ihr dann mal nahe gelegt es mit einem Kumpel zu versuchen, hab Ihr die Inernetseite gezeigt, wo wir unsere Mimi her haben und Sie war begeistert. Sie sagte dann auch: Oh man ich wollte doch eigentlich alles richtig machen, dass es so schlimm ist, hätte ich nie gedacht. Ich war ein bisschen stolz, dass Sie umgedacht hat durch mich.

Der Ton macht die Musik, finde ich. Und manchmal ist man hier schon etwas gemein. Manchmal aber auch zu recht.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #31
Ich finde es schlimm, dass man hier immer angegiftet wird, weil man sich nur eine Katze hält. [...]
Es wird niemand angegiftet, weil er sich ein Katze hält, die leider bereits zum Einzeltier gemacht wurde [wobei man auch da immer schauen sollte, ob die Beschreibung so stimmt. Ich kann von einem 15 Jahre alten Siamkater berichten, der nach 14 Jahren Einzelhaft und der Aussage, total aggressiv zu sein und alles wegzubeißen (auch Menschen) in eine (große!) Katzengruppe (sogar mit potenten Tieren) intergiert wurde. Und er ist glücklich und blüht auf!]

Es geht darum, dass die Isolierung von Kitten einfach ein NoGo ist und jeder, der sich ein bisschen mit der Haltung von Katzen auseinandergesetzt hat, weiß das auch, du hast das doch bestimmt auch schon gelesen.

Bitte nimm dir mal die Zeit, das hier:

durchzulesen (mit all den verlinkten Thread und Texten)

[...] Man kann dabei auch freundlich bleiben.[...]
Leider wird Kritik am eigenen Denken gerne mit Unfreundlichkeit gleichgesetzt, dem ist aber nicht so.

[...] In einigen Threads wird man sogar deswegen beleidigt.[...]
Wenn du eine Beleidigung lesen solltest, solltest du sie melden, ich denke jedoch nicht, dass dem so ist, sonst hätten die Moderatoren da sicher eingegriffen. Beleidigungen werden hier nämlich geahndet.

[...] Wenn ihr euren Frust über Tierquälerei loswerden wollt, dann macht euch bei "akkuter" Tierquälerei nützlich. [...]
Wie viel "akuter" soll ein Fall denn noch werden, als wenn man lesen muss, dass ein Kitten isoliert werden soll?

[...] Gibt genug Menschen die weitaus schlimmer sind, als ich. [...]
Das kann sicher niemand beurteilen, aber dass du dem Kleinen seinen Sozialpartner verwehren möchtest, ist schon sehr traurig zu lesen.

[...] Hier wird das wieder sehr übertrieben, alles. Sie attackiert nicht unsere Füße, sie tatzt danach, beißt sich aber nicht fest oder schlimmer. Genauso wenig pinkelt sie wild. Mittlerweile geht sie auch von alleine auf das Katzenklo. Danke für euren lieben Worte. [...]
Leider kann das aber alles noch kommen. Im (für euch) "Idealfall" merkt ihr jedoch gar nichts davon, dass die Katze leidet, weil sie das verbirgt. Du solltest mal Threads von Menschen lesen, die nur ein Kitten hatten und fanden, dass es sich völlig normal verhalten hat und glücklich war, was die berichten, nachdem sie sich ein Zweittier angeschafft haben...

Nur mal ein Beispiel:
[...] Wenn ich Henry und Spencer jetzt so zusammen sehe, kann ich sehr gt nachvollziehen das ich vor ein paar Wochen noch dafür verurteilt wurde eine einzelne Katze zu halten.
Sie gewöhnen sich zwar noch aneinander, aber ich würde sagen es klappt schon sehr gut und Henry freut sich richtig endlich jemanden zu haben der seine sprache versteht und auch spricht. [...]

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #32
Der Ton macht die Musik, finde ich. Und manchmal ist man hier schon etwas gemein. Manchmal aber auch zu recht.

Also ich habe hier nirgendwo gegiftet!;-) Und andere auch nicht. Es waren mehrere ehrliche und berechtigtigte Meinungen. Nirgendwo wurde die TE persönlich angegriffen, sondern es wurde immer zum Wohl der Miez gedacht. Was ja auch so üblich ist in einem Katzenforum;-)

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #33
Okay danke, habe mir die Links mal angeschaut und durchgelesen. Habe meinen Freund gestern gefragt (vorsichtig), wie es denn aussieht, mit ner zweiten Katze. Er meinte: "Habe mich schon zu einer breitschlagen lassen". Hatte ich jetzt nicht so in Erinnerung, dass ich ihn habe breit schlagen müssen. :-| Ich habe es schon lange begriffen, das es falsch war, nur eine Mietz anzuschaffen. Mir wurde falscher Rat gegeben. Hatte viele gefragt, ob eine Katze und wie´s dann läuft. Und alle meinten, das es klappt und okay. Tierheim wollte auch NUR wissen ob eine Kitten oder zwei davon. Keiner hat uns beraten und gesagt, das es verkehrt ist, wenn sie in der Wohnung gehalten wird, sich auch nur eine Katze zu halten. Natürlich möchte ich nur das Beste für die Kleine und es tut mir in der Seele weh sie ein paar Std. alleine lassen zu müssen. Und wenn es nur Minuten sind. Wenn sie hinter den Küchenmöbeln rumkriecht und schläft und mittlerweile 3 Tüten Nassfutter am Tag frisst, weil ihr sicher langweilig ist. Wie soll ich denn meinen Freund davon überzeugen? Da rennen dann ja zwei Katzen hier rum. Waren seine Worte. Und die zusätzlichen Kosten, wie Futter, Katzenklo und Streu, sowie Tierarztkosten. Wie soll ich das mit zwei Katzen bewältigen? Oder meinen Freund umstimmen? Was der schwierigere Part werden dürfte.. :-(

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #34
mittlerweile 3 Tüten Nassfutter am Tag frisst, weil ihr sicher langweilig ist.
Hat nichts mit Langeweile zu tun, Kitten dürfen fressen soviel sie wollen und das brauchen sie auch. ;-) Meine haben je nach Wachstums- und Fressphase 300-800 g Nassfutter am Tag verdrückt, pro Kitten wohlgemerkt, daher auch mein Tipp, um Geld zu sparen, entsprechend große Dosen zu kaufen, die sind deutlich billiger als Tütchen.

Wie soll ich denn meinen Freund davon überzeugen? Da rennen dann ja zwei Katzen hier rum. Waren seine Worte. Und die zusätzlichen Kosten, wie Futter, Katzenklo und Streu, sowie Tierarztkosten. Wie soll ich das mit zwei Katzen bewältigen? Oder meinen Freund umstimmen? Was der schwierigere Part werden dürfte.. :-(

Diese Gedanken sollte man sich eigentlich vor der Anschaffung eines Haustieres machen. Sich ein Tier ins Haus zu holen, heißt ich übernehme die Verantwortung für ein Lebewesen, ist also eine große Verantwortung, dazu gehört vorallem, dass ich mich im Vorfeld über dessen Bedürfnisse, Ansprüche, Haltung, Ernährung usw. ausreichend informiere. Ein Artgenosse ist bei einem Kitten ein Grundbedürfnis und extrem wichtig, Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go, hättest du dich im Vorfeld informiert, hättest du es gewußt. Jetzt liegt es an dir, dass nicht das Kitten den Preis für deine Unwissenheit bezahlt und artgerecht gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #35
[...] Wie soll ich denn meinen Freund davon überzeugen? Da rennen dann ja zwei Katzen hier rum. Waren seine Worte. Und die zusätzlichen Kosten, wie Futter, Katzenklo und Streu, sowie Tierarztkosten. Wie soll ich das mit zwei Katzen bewältigen? Oder meinen Freund umstimmen? Was der schwierigere Part werden dürfte.. :-(
Irgendwie verstehe ich dich nicht, du schreibst doch selber, dass er auf die Frage diesbezüglich geantwortet habe, er habe sich schon zu der Zweitkatze breitschlagen lassen:

[...] Habe meinen Freund gestern gefragt (vorsichtig), wie es denn aussieht, mit ner zweiten Katze. Er meinte: "Habe mich schon zu einer breitschlagen lassen". [...]

Also ist doch alles in Butter, die Suche nach dem passenden Kätzchen kann losgehen, viel Erfolg dabei!

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #36
Futter, Streu, Katzenklo sind ja jetzt nicht so die tragischen Kosten - bei zwei Katzen (zwei Kitten vor allem) kann man Futter ja zum Ausgleich in größeren Gebinden kaufen, beim Katzenstreu geht dasselbe, ein zweites Klo anzuschaffen ist jetzt auch nicht die große Investition, es muss ja nicht gleich das größte, tollste, hübscheste sein, das auch noch Kaffee für Dosi kochen kann. Die Kosten verdoppeln sich auf jeden Fall nicht, wenn man plötzlich zwei Katzen hat statt nur einer :)

Die Tierarztkosten sind da schon happiger, wenn man keine Reserven hat (und die sollte man auch haben, wenn man keine Katzen hat, kann ja immer etwas sein), aber hast du da eventuell schon über eine Versicherung nachgedacht? Das sind natürlich zusätzliche, laufende Kosten, aber du wüsstest, dass die Mäuse im Notfall gut versorgt sind, und solange sie noch jung und ohne Vorerkrankungen sind, ist die Versicherung meist auch billiger.

Ich bin sicher, ihr findet eine Lösung!

@saurier: Ich glaube, er meint, er hat sich schon zur ersten Katze breitschlagen lassen, jetzt will er sich nicht auch noch zu einer zweiten übereden lassen.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #37
Meinst du wirklich, ich hätte in meinen vorherigen Post übertrieben?

Es ist tatsächlich so, dass es mit kleinen Dingen anfängt. Am Anfang ist es noch lustig, wenn nach den Füßen getatzt oder mit den Händen gerauft wird. Aber je größer und je kräftiger die Katze wird, desto schmerzhafter.
Ein Mensch kann einfach einen kätzischen Partner nicht ersetzen.

Vielleicht schaust du dir mal dieses Video aus einer Vox-Sendung an. Auch hier geht es um einen einzeln gehaltenen Wohnungskater. Dieser wurde durch die Geburt eines Kindes aus der Spur geworfen und will eigentlich nur Aufmerksamkeit und spielen... erst der Freigang brachte die Lösung.
Es dient eigentlich nur als Beispiel, wie heftig es werden kann.

Dieses Beispiel kann man auch auf den inzwischen verstorbenen Kater meiner Freundin übertragen. Dieser war zwar nicht ganz so "aggressiv", hat zudem auch noch die ganze Wohnung demoliert.

Wie saurier immer sagt, man sollte sich vor der Anschaffung ausgiebig informieren. Manche Fehler lassen sich noch korrigieren, andere aber nicht.

Es tut mir leid, aber für deinen Freund habe ich Null Verständnis. Wenn er meint, er hätte sich "breit schlagen" lassen, wäre es eher sinnvoll gewesen NEIN zu sagen. Immerhin ging es um ein Tier und nicht um die Anschaffung einer neuen Couch. Wie heißt es so schön? "Mitgegangen, mitgehangen!". Wenn er sich auch nicht ausreichend informiert, muss er jetzt auch in den für ihn sauren Apfel beißen.

2 Katzen kosten im Übrigen auch nicht viel mehr als eine Katze. Und es macht auch nicht viel mehr Arbeit.
Ein Klo mehr, etwas mehr Streu, etwas mehr Futter. Und Rücklagen für den Tierarzt.
Dafür bekommt man aber auch doppelt so viel von den Katzen zurück.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #38
Zeig ihm den link mit den Fotos. Er liebt doch den Zwerg auch sagst Du. Dann lies Dich bitte mal in der Nassfutterecke ein. Du sagst 3 Tütchen. Ich vermute das es minderwertiges Futter ist mit Getreide und Zucker , denn Tütchen ohne sind kaum zu bekommen und sehr teuer.
Das Lux vom Aldi ist zb nicht so teuer. Nicht sehr hochwertig aber Getreide und Zuckerfrei. Und deutlich günstiger als Tütchen.

Hat irgendwer den Link zu der Geschichte von dem Einzelkaterchen von dieser Züchterseite parat? Ich finde ihn so schnell nicht.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #39
Ich denke auch dass es kein gutes Futtes ist. Ich hole jetzt wieder Schälchen. Die von Aldi werde ich mal probieren. :)
Mein Freund hat leider nicht gut darauf reagiert, als ich sagte, ich hole nächste Woche n kleinen Kumpel für Kiddo... Und ja, mitgehangen, mitgefangen. Wenn ich ihm das sage, dann gibt´s noch ne Nackenschelle. :mrgreen: :roll: Er meinte, wir können sie auch wieder abgeben. Soviel dazu... Keine Ahnung warum er so trastig reagiert. Hat mir sehr weh getan. Ich hoffe, ich kann ihn noch überzeugen und zeige ihm auch die Fotos und Links, wenn er mag. Aber alleine lassen möchte ich sie nicht (mehr). Ich wurde schon davon überzeugt, das Einzelhaltung ein Fehler ist.

• Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo Beitrag #40
Lux vom Aldi sind 400 gr Dosen (Aldi Nord) Aldi Süd hat 200 gr Dosen, heissen glaube ich Cache.
Die Lux Tütchen vom Aldi sind auch mit Zucker und Getreide.

Es tut mir leid das Dein Freund sich so dermaßen auf stur stellt. Dir zu sagen das sie dann wieder weg kommt ist echt fies und ist ein gemeines Druckmittel.
Das wirst Du jetzt durch boxen müssen.leider kann Dir dabei auch keiner wirklich helfen. Ich finde es toll das Du Dich so informierst und das auch annimmst. Fehler macht jeder aber es ist gut wenn man sie einsieht und es ändern will. Jetzt ist die Maus noch jung genug damit eine Vergesellschaftung schnell und ohne Probleme über die Bühne geht. Ein paar Tage gefauche in Zwergenmanier und die beiden Mädels!!! werden dicke Freundinnen. Spätestens dann wäre Dein Freund auch überzeugt aber der Weg dort hin muß jetzt irgendwie gegangen werden.

Thema:

Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo

Kitten geht nicht von alleine auf das Katzenklo - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten