Pflegekinder im Anflug

Diskutiere Pflegekinder im Anflug im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich hatte mich Ende letzten Jahres beim örtlichen Katzenschutz als Pflegestelle gemeldet. Gerne auch als Mutter Kind Heim. Vor zwei Wochen...
  • Pflegekinder im Anflug Beitrag #1
cassio

cassio

Hallo,
ich hatte mich Ende letzten Jahres beim örtlichen Katzenschutz als Pflegestelle gemeldet. Gerne auch als Mutter Kind Heim.
Vor zwei Wochen war dann eine nette Dame hier um das ganze zu Besprechen und sich unser Haus incl Katzenkinderzimmer schon mal anzuschauen. Einen Berg Katzenausstattung hat sie auch schon mal da gelassen :))

So und heute kam der Anruf. Es konnten 4 Kitten gefangen werden. Allerdings noch ohne Mutter. Ob die Mama in die Falle geht, ist ungewiss. Die Zwerge sind vorerst auf 4-5 Wochen geschätzt.

Mein Kittenzimmer ist schon so halbwegs eingerichtet. Ich bin aber immer von Mama mit Kindern ausgegangen. Kleine Kratzbäume habe ich, etwas Spielzeug und mehrere kleine Klos. ( Das große ist wohl eher noch nichts oder?)

Meine Frage ist nun, welches Streu soll ich benutzen? Ich habe hier Papierstreu, Holzstreu und nicht klumpendes Hygiene Streu. Von allem aber nicht viel. Könnt ihr irgendeine Sorte besonders empfehlen? Oder einfach mal probieren, was angenommen wird?

Beim Futter habe ich mehr oder weniger das gleiche Problem. Ich habe mehrere Sorten hier. Animonda, Bozita, Catz fine food, Leonardo und cosma. Nach dem Einfangen heute morgen, haben sie Babymilch und Babymilch mit Nassfutter bekommen. Soll ich das erstmal beibehalten?

Sorry für die ganzen Fragen, ich bin einfach super nervös...

Die Zwerge sind um 16 Uhr beim Tierarzt und dann kommen sie zu mir.

Liebe Grüße

• Pflegekinder im Anflug Beitrag #2
Hey

Also ich würde Aufzuchtsmilch auf jeden Fall noch bis zur 8 Woche anbieten. Nassfutter können sie mit dem Alter eigentlich schon fressen, aber es gibt auch Spätstarter, die fressen erst mit 6 Wochen Nassfutter. Immer wieder anbieten, ist das Beste.
Bitte Kitten täglich wiegen, sie sollten zw. 10-20 Gramm täglich zunehmen.

Du hast ganz gute NaFuSorten zuhause, einfach nicht wild durchmischen. Langsam an eine Sorte und und eine Proteinquelle gewöhnen. Ich habe immer eine Woche lang Hühnchen und dann die nächste Woche Rind angeboten, danach nach belieben.

Zur Streu: Bitte verwende am Anfang nichtklumpendes Streu, da die Kitten gerne alles kosten müssen, viell. schmeckts ja. Nicht schimpfen wenn man etwas daneben geht, einfach ins Kisten bei Verdacht setzen.

Kratzbaum habe ich nur bis zu einer Höhe von max. 1,2m anfänglich aufgebaut.
Eine größe Kuschelhöhle steht hoffentlich schon bereit.

Ansonst wünsche ich viel Spaß mit deinen Zwergen!

Lg

• Pflegekinder im Anflug Beitrag #3
huhu,
vielen Dank für die ganzen Tipps:)

Futter gibt es jetzt erstmal nur Geflügel. Da hätte ich irgendwie auch selber drauf kommen können, dass eine Sorte am Anfang besser ist...

Habe jetzt einen 80cm Kratzbaum, eine Kuschelhöhle und noch so ein Kratz- Höhlen misch Ding im Zimmer stehen. Und zwei große Transportboxen mit Decken drin. Reicht das für den Anfang?

Der Onkel Dr. hat die Bande gestern auf 5-6 Wochen geschätzt. Untermieter haben die Kleinen auch. Gegen Flöhe wurde schon gesprüht und entwurmen soll ich nächste Woche, wenn die Augenentzündung weg ist. Denkt ihr das ist gut oder besser gleich Wurmkur geben?

Und noch ein Großes Problem habe ich. Die sind alle pechschwarz. Wie soll ich die nur auseinander halten?

Vielen Dank schon mal :)

• Pflegekinder im Anflug Beitrag #4
Ja Kratzbaum von Anfang an ist gut, dann wissen sie gleich, wo gekratzt werden darf.

Bitte lass die Kitten am Anfang nur in diesem einen Raum, ich würde alles rausraumen, was nicht zerbissen werden darf. Alle Kabel gut verstecken!!! Falls da Polster oder Teppiche herum liegen, nimm sie weg, so lange da noch Flöhe hüpfen können! Die musste ich auf 3 mal behandeln, bis alle Mistviecher tot waren. Stoffe mit dem Flohspray zu behandeln ist mühselig.
Leg lieber Handtücher auf die kann man auf 95° waschen, das überlebt der zähste Floh nicht.

Alle kleinen Ecken zustopfen, wo nur Katzenbabies hinkommen und du nicht, das erspart Ärger :)

Falls Pflanzen im Haushalt vorhanden sind, wegstellen und auf Giftigkeit prüfen.

Mit dem Entwurmen würd ich noch warten, das ist ein ziemlicher Chemiebrocken.
Lass sie mal bei dir ankommen, sie sind sicher noch ganz gestresst, weil die Mama nicht mehr da ist.

Du kannst natürlich auch schon eine Wasserschüssel anbieten, früh übt sich :)

Tja wenn alle gleich aussehen, dann hilft nur Schnurrhaare zählen :razz:

Gibts schon Namen??? Wo bleiben die Fotos??? :mrgreen:

• Pflegekinder im Anflug Beitrag #5
huhu,
so da bin ich wieder :)

Das kleine Katerchen macht mir etwas sorgen, er hat nicht zugenommen im gegensatz zu den Mädels.
Habe jetzt das Hills ad päppel Futter empfohlen bekommen oder doch besser Aufzuchtmilch?
Wobei ich das gefühl habe, das er seit heute die Sache mit dem Essen auch verstanden hat.

Mein Kittenzimmer ist zwar etwas lieblos, finde ich aber Praktisch. Das ist ein Anbauzimmer in den Garten. Und da wir das renovieren wollen, sind die Elektrokabel schon raus gezogen und die Tapeten von den Wänden ;-) Und Gefliest ist es auch.

Die Höhle musste ich leider raus nehmen. Die wurde mit eiem Klo verwechselt :-(( Habe noch ein kleines Katzenklo aufgestellt.

Fotos und Namen gibts morgen

Liebe Grüße

• Pflegekinder im Anflug Beitrag #6
Ich kenne das Hills Futter nicht, ich würd bei Aufzuchtsmilch bleiben und Nassfutter dazu anbieten.
Bitte wieg immer um die gleiche Zeit, manchmal hat sich ein Kitten zuvor am Kistchen erleichtert und das im wahrsten Sinne des Wortes :) Ein Stinkehäufchen 3-5g leichters Kitten :)

Wo schlafen die Kleinen dann, wenn es keine Kuschelhöhle mehr gibt? Der Fliesenboden ist viel zu kalt für die Zwerge.
Ich hab den Kleinen immer eine große Kartonschachtel mit Handtücher zum Schlafen angeboten, da war es nicht tragisch, wenn mal etwas daneben gingt. Meine Kitten waren überhaupt erst mit 7 Wochen stubenrein. Aber sie waren generell Spätentwickler!

Mein Kittenraum ist auch sehr karg eingerichtet.... Kratzbaum, Katzenkörbe, 1 Schreibtisch und 4 Kistchen ... dazwischen liegen ein paar Badehandtücher und Spielzeug verstreut, alles sehr funktional :)

Freue mich auf die Fotos :)

• Pflegekinder im Anflug Beitrag #7
Huhu,
so heute haben alle mal ihre geforderten mindestens 10g zugelegt ;-)

Die Zwerge schlafen vor allem auf dem Kratzbaum oder in einer Sisal Höhle. Habe denen auch noch zwei Boxen mit Handtüchern rein. Nur das eine Teil, das die als Klo benutzt haben, das habe ich raus. Seit dem gig auch nichts mehr daneben :)

Liebe grüße

• Pflegekinder im Anflug Beitrag #8
Freut mich zu hören, dass alles so gut läuft. 10g täglich sind eine Richtlinie.
Meine Handaufzuchten haben manchmal auch nur 5g täglich zugenommen, wichtig ist nur dass sie zunehmen und nicht abnehmen.

• Pflegekinder im Anflug Beitrag #9
So hier mal ein paar Bilder :) Schwarze Katzen Fotografieren ist echt schwer.
Momentan rätseln wir auch noch, ob zwei der Kitten halblanghaar werden wollen, oder einfach nur extrem fuzziges Fell haben :)

Falls jemand interesse hat, könnt ihr euch gerne schon mal melden :)

Abgegeben werden die Kleinen aber erst in ca 6-7 Wochen.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMAG1473.jpg
    IMAG1473.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • IMAG1481.jpg
    IMAG1481.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMAG1441.jpg
    IMAG1441.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4
  • Pflegekinder im Anflug Beitrag #10
Huch sind die putzig :)
Und klappt es schon mit Schnurrhaar zählen, hast du schon eine Ahnung wer, wer ist???

Sollen die Kleinen wieder abegegeben werden??? Dann bitte die Mods dir bei der Vermittlung zu helfen, es gibt einen Vermittlungsthread, aber ich glaub da muss man zuerst die Mods um Erlaubnis fragen.

• Pflegekinder im Anflug Beitrag #11
Huhu,
auseinander halten geht ganz gut. Die haben sehr witzige längere weiße Haare an den Pfoten und an den Ohren. Das ist mir am Anfang nicht aufgefallen.

Leider hat eine Kleine jetzt etwas weichen Kot. Und die latscht natürlich da auch immer wieder durch. Werde am Montag mal ein Pröbchen beim Dr. vorbei bringen...

Ja die Zwerge sollen weitervermittelt werden. Abgabe natürlich erst nach der zweiten Impfung. Das läuft dann aber alles über den Verein. Ich dachte mir nur vielleicht sollte ich jetzt schon das Suchen anfangen. Habe noch nie Kitten vermittelt und weis nicht wie schnell das geht.

Liebe Grüße

Thema:

Pflegekinder im Anflug

Pflegekinder im Anflug - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Biete 4 Katzenmädchen suchen ein Zuhause - geb. 07/2016: Namen: Selune (grau getigert), Tiamat (schwarz mit weißen Flecken), Akadi (Kuhkätzchen) und Tymora (Kuhkätzchen mit Seitenscheitel) geboren am...
Oben Unten