Potenz bei Kater

Diskutiere Potenz bei Kater im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Zusammen Am Mittwoch bin ich zusammen mit meiner Schwester BKH-Kitten anschauen gegangen, weil meine Schwester 2 Kitten davon möchte. Die...
  • Potenz bei Kater Beitrag #1
Sonrisa

Sonrisa

Hallo Zusammen

Am Mittwoch bin ich zusammen mit meiner Schwester BKH-Kitten anschauen gegangen, weil meine Schwester 2 Kitten davon möchte. Die Kitten waren 12 Wochen alt und haben mit einem Kater gespielt, welcher laut der Züchterin knapp 13 Monate alt ist. Nun habe ich gsehen, dass der Kater Hoden hatte und habe die Züchterin darauf angesprochen. Sie meinte er wäre noch nicht potent und somit keine Gefahr für die Mutterkatze. In den meisten Beiträgen habe ich gelesen, dass Kater so zwischen 6-10 Monaten potent werden. Jetzt bin ich doch bisschen verunsichert, kann das sein, dass ein Kater mit 13 Monaten noch nicht zeugen kann?

• Potenz bei Kater Beitrag #2
Natürlich kann der mit 13 Monaten schon potent sein, viele Kater werden mit ca. einem Jahr potent, Frühentwickler auch schon mal mit 5-6 Monaten. Aber vermutlich wird die Züchterin sich halt zutrauen, dass sie ihre Tiere entsprechend einschätzen kann, es gibt auch Spätentwickler und zu sehen sind die Hoden lange bevor der Kater richtig potent ist. Riskant ist es trotzdem, ich würde keinen 13 Monate alten Kater unbeaufsichtigt mit Kätzinnen zusammenlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Potenz bei Kater Beitrag #3
vielen Dank für die Antwort. Dass Kater mit 13 Monten potent sein können, ist mir schon bewusst. Meine Frage ist auch eher: Können Kater mit 13 Monaten NOCH NICHT potent sein, also starke Spätentwickler sein?

Auch wenn die Züchtern ihre Tiere kennt musst dass ja ein grosses Risiko sein, ich meine ein "Unfall" ist schnell passiert und eine erfahrene Kätzin wird warsch. schneller gedeckt sein.

• Potenz bei Kater Beitrag #4
Meine Frage ist auch eher: Können Kater mit 13 Monaten NOCH NICHT potent sein, also starke Spätentwickler sein?

Ja, klar, unter den Katern gibt es öfters Spätentwickler als bei den Kätzinnen. Welche Rasse ist es denn? Bei den Maine Coons und BKHs kommen Spätentwickler häufiger vor.

• Potenz bei Kater Beitrag #5
Es ist ein BKH-Kater. Der Kater ist beim balgen mit den Kitten auch auf diese draufgestiegrn und hat sie gepackt. Die Züchterin meinte, dass sei nur Dominanzverhalten. Der Ältere müsse den Jüngeren zeigen, dass er der Chef ist.

• Potenz bei Kater Beitrag #6
Was die Züchterin erzählt hat, wird schon alles so stimmen. Kater können irgendwann zwischen 6 und 24 Monaten, manchmal sogar später, potent werden. Mein jetzt kastrierter Kater wurde wie sein Großvater erst mit etwa 18 Monaten potent, mein Nachwuchskater wie sein Vater schon mit 7 Monaten.

Gerade in der Pubertät üben Kater ihr späteres Verhalten gern an jüngeren oder rangniedrigen Katzen. Das ist noch mehr spielerisch. Bei einer älteren Katze würde es dafür Ohrfeigen geben.

Läuft ein Kater mit in der Gruppe, kann es tatsächlich mal nicht geplante Würfe geben, aber wenn man seine Katzen kennt, merkt man bei den meisten, wenn sie rollig werden.

• Potenz bei Kater Beitrag #7
Dem möchte ich mich doch anschließen, das Verhalten ist ganz normal für sein Alter, denke nicht, dass er schon ernsthaft decken wollte und es gehört wohl mehr in die Kategorie Kitten- und Katerspiele bzw. Dominanzverhalten, man probiert sich halt aus.

Die Züchterin wird hoffentlich wissen, ob sie bei ihren Kätzinnen eine Rolligkeit sicher rechtzeitig erkennt oder nicht.

Aber wie schon gesagt, unbeaufsichtigt würde ich ihn in dem Alter, nicht mehr mit potenten Kätzinnen zusammenlassen, es sei denn die bekommen die Pille.

Thema:

Potenz bei Kater

Potenz bei Kater - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten