wann ist es soweit

Diskutiere wann ist es soweit im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo wir haben unsere Katze (russisch Blau) decken lassen. beide reinrassig und wurden beide vorher vom Arzt gecheckt und alles in ordnung...
  • wann ist es soweit Beitrag #1
cosmoshiva

cosmoshiva

Hallo wir haben unsere Katze (russisch Blau) decken lassen. beide reinrassig und wurden beide vorher vom Arzt gecheckt und alles in ordnung befunden. Die Kitten würden auch alle bei uns bleiben. So also vor ca vier wochen sind die Zitzen von Ihr sehr groß und rosa geworden. Bäuchlein hat sie nicht ganz so ausgeprägt aber sehen tut man es schon. Der Tierarzt meinete damals das man nicht zu ihm bräuchte solang keine Auffälligkeiten zu verzeichnen sind.
Seit gestern abend will sie allerding stundenlang an ihrem bauch gekrault werden(obwohl sie das eigentlich gar nicht mag), wenn man dies nicht tut dann nervt sie einen mit miauen.
Sie leckte sich auch oft an der scheide, konnte leider nicht sehen ob da flüssigkeit war.
Hab jetzt mal alles vorbereitet.
Was komisch ist das sie nicht in Ihre Wurfkiste geht, sondern nur im bett ist :roll: . die kiste steht ruhig und überdeckt.

Könnte es denn vielleicht bald losgehen?

• wann ist es soweit

Anzeige

• wann ist es soweit Beitrag #2
Also absoluter Laie ... ich glaub die Tragezeit liegt so bei 63 Tagen rum ... nach 4 Wochen wäre das wohl bissl früh :wink:

• wann ist es soweit Beitrag #3
nagut da bleibt nur warten.............. :roll:

• wann ist es soweit Beitrag #4
Naja, vor 4 Wochen sind die Zitzen angeschwollen, daß heißt ja dann, daß sie schon länger trächtig ist. Zwischen 63 und 67 Tagen ist die Tragzeit allgemein. Wann hast Du sie denn decken lassen? Oder weißt Du den genauen Zeitpunkt nicht?

Ihr Verhalten spricht eigentlich dafür, daß die Geburt bevorsteht. Und wenn Du nicht möchtest, daß sie in Deinem Bett entbindet, solltest Du vielleicht die Kiste auf das Bett platzieren, vielleicht nimmt sie sie dann an.

Mehr weiß ich jetzt zu diesem Thema allerdings auch nicht, da müßten Dir dann mal die Züchterinnen hier im Forum helfen;).

Viel Glück für die Geburt und stell doch bitte Fotos ein, wir sind leider hier alle süchtig :roll: :oops: :lol: .

• wann ist es soweit Beitrag #5
Hallo Cosmoshiva,

wie schon gesagt wurde deutet das Verhalten der Katze darauf, daß die Geburt nicht mehr lange auf sich warten läßt, trächtige Katzen lassen sich zum Ende der Schwangerschaft gern den Bauch kraulen.
Also an welchem Tag der Trächtigkeit ist sie jetzt?, etwa zwischen dem 63.-67. Tag muß mit der Geburt grechnet werden.
Manche Katzen nehmen die Wurfkiste erst 1-2 Tage vor der Geburt an, Du kannst sie ihr aber schmackhaft machen, indem Du sie hinlegst, doprt kraulst und schmust, damit sie versteht wofür sie gedacht ist.
Ist der Standort der Box richtig gewählt?, ein ruhiger Platz etwas abgedunkelter Platz sollte es sein.
Aber selbst wenn die Katze dann Dein Bett für die Geburt vorzieht, kann Du immer noch danach die kleine Familie in die Wurfbox umsiedeln.

Viele Grüße
Russian

• wann ist es soweit Beitrag #6
Huch ....ich hatte verstanden sie wäre vor ca. 4 Wochen gedeckt worden :oops:

Na denn :wink: Viel Glück für die Geburt!

• wann ist es soweit Beitrag #7
Ich weis es nicht genau in welcher woche sie ist, da wir nicht wussten wann der deckakt erfolgreich war. bis vor 2 wochen hat sie sich noch decken lassen und sie wollte immer wieder zu meinen kater.
Aber es ist eindeutig....heute nacht ging der schleimpfropf ab und sie leckt sich ständig......spannend....

• wann ist es soweit Beitrag #8
Ich weis es nicht genau in welcher woche sie ist, da wir nicht wussten wann der deckakt erfolgreich war. bis vor 2 wochen hat sie sich noch decken lassen und sie wollte immer wieder zu meinen kater.

Ihr habt eine bereits trächtige Katze noch weiter decken lassen?, hat Euch niemand etwas über die Gefahr einer Nachdeckung gesagt?
Wenn die Katze dabei nochmals aufgenommen hat trägt sie nun Kitten im unterschiedlichen Entwicklungsstadium, die alle mit beginnender Geburt zur Welt kommen, nur die weniger entwickelten dann zu früh und tot.
Ich hoffe Du hast einen Tierarzt in Rufbereitschaft.

Viele Grüße
Russian, die mal wieder sprachlos ist

• wann ist es soweit Beitrag #9
sowas hab ich noch nie gehört! Hat mir keiner was gesagt und gelesen hab ich da nie was drüber.
Wie merkt man dann wann der Deckakt erfolgreich war?
Werd mal meinen Tierarzt anrufen.

• wann ist es soweit Beitrag #10
Normalerweise merkt man es daran, dass die Katze nicht mehr rollig ist. Ich weiss es nur aus Gesprächen mit "meiner" Züchterin. Sie bringt ihre Katzen zu einem Deckkater, nach dem Deckakt fährt sie mit der Katze wieder nach Hause und wartet ab, da man es ja nicht sofort bemerkt.
Erst wenn sie ausschliessen kann, dass der der Deckakt nicht erfolgreich war, fährt sie ein weiteres mal zum decken.

• wann ist es soweit Beitrag #11
hoffentlich ist nichts passiert. hab die nummer vom tierärzlichen notdienst immer parat neben dem anderen vorbereitungssachen. jetzt war ich mir 100% sicher ich hätte alles richtig gemacht. hab mich wochen vorher schon überall imformiert und bücher daheim aber nie was von einer nachdeckung gehört.
bitte bitte ---das ganz gesunde kleine zur welt bringt. :cry:

sie ist auch tag und nacht unter ständiger beobachtung und nie ganz alleine.

• wann ist es soweit Beitrag #12
hab grad nochmal mit meinen Tierarzt gesprochen, der meinte ich solle mir keine sorgen machen. Die kleinen bewegen sich auch schön im Bäuchlein. Übrigens scheint sie sich entgültig für mein bett entschieden zu haben. bauch ist jetzt ganz hart aber sie schläft immer wieder.
lass ihr jetzt die ruhe, hab alles vorbereitet-die kleinen müssen nur noc kommen---werd dann auch fotos machen(bin ja fotografin :wink: )

• wann ist es soweit Beitrag #13
sowas hab ich noch nie gehört! Hat mir keiner was gesagt und gelesen hab ich da nie was drüber.
Wie merkt man dann wann der Deckakt erfolgreich war?

Hallo Cosmoshiva,

das hat etwas mit der Grundkenntnis über Vermehrungslehre der Katzen zu tun, und die findet man selten ausführlich in Büchern.
Bei Katzen wird der Eisprung erst mit der Deckung ausgelöst, und deshalb eben kann es möglich sein, daß die Nachdeckung einer trächtigen Katzen einen weiteren Eisprung auslöst und diese Eier dann ebenfalls befruchtet werden.
Üblicherweise bringt man die Katze zum Beginn der Rolligkeit zum Kater und läßt sie dann wenn der Kater beginnt zu decken etwa 4-5 Tage dort.
Danach wartet man ob sich nach etwa 14 Tagen die Zitzen verfärben, ein recht sicheres Zeichen dafür, daß sie aufgenommen hat.
Ich hoffe Deine Katze hat bei der Nachdeckung nicht erneut aufgenommen und es gibt nur gesunde Babys.

Viele Grüße
Russian

• wann ist es soweit Beitrag #14
Also war heute beim Tierarzt. Der hat sie gründlich untersucht meinte es wären 5 kleine :p . bewegen sich schon ganz prächtig. die mama hat jetzt auch milch in ihren zizen und macht sich ganz gut. er meinte bis ende der woche sollte sie geworfen haben. hat mir noch calzium mitgegeben und jetzt habe ich gleich die woche und die nächste urlaub :p . bin ja schon soooo gespannt!!!!!!!!

• wann ist es soweit Beitrag #15
Hi
Schön, dass alles in Ordung ist! Aber verlass dich nicht auf die Fünf, es können sich auch noch viele verstecken! Also mach dich notfalls auf einen großen Wurf gefasst? Unsere zwei sind ca. gleich weit, meine Mira ist am Freitag am 63. Tag, also wirft sie so am Wochenende, der errechnete Termin ist der 26.Juni!
Viel Glück weiterhin!

• wann ist es soweit Beitrag #16
Sodele heute um 9.10uhr kam das erste kitten zur welt. Sie hat alles gemacht abgenabelt usw. leider war es eine Todgeburt :cry: . Ich hoffe die anderen leben.
Die geburt lief erstaunlich leise ab. ich hab es erst gar nicht gemerkt das schon eins da war. Sie hechelt ein bisschen und sonst nichts.
Also Kopf hoch und warten auf die nächsten :D

• wann ist es soweit Beitrag #17
So das zweite ist jetzt auch da und lebend!!! :D :D :D . mach später mal fotos

• wann ist es soweit Beitrag #18
*drückt mal alle Daumen*

• wann ist es soweit Beitrag #19

süß nicht??

• wann ist es soweit Beitrag #20
oh ja wie süß!
falls du doch nicht alle behalten möchtest melde dich ruhig bei mir,nehme sofort eins :D

Thema:

wann ist es soweit

wann ist es soweit - Ähnliche Themen

Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Oben Unten