zwei Katzen in einer Wohnung

Diskutiere zwei Katzen in einer Wohnung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hay, heute habe ich schon einmal ein Thema eröffnet, möchte aber ein neues eröffnen um das Thema zu spezalisieren. Und freue mich auf eure...
  • zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #1
C

childofmiracle

Hay,

heute habe ich schon einmal ein Thema eröffnet, möchte aber ein neues eröffnen um das Thema zu spezalisieren. Und freue mich auf eure Antworten.

Ich bin mit meinem Kater Jiminy umgezogen, leider wurde es nur eine ein Raumwohnung, die ich so gut wie möglich Katzengerecht gestalten möchte.

Lange bin schon am überlegen ob Jiminy nicht ein Kumpel bekommen soll, aber dieses Problem stellt sich jetzt schwerer da als sonst.

Wie steht ihr zu dem Thema zwei Katzen in einer Einraumwohnung?

Im Internet sind die Meinungen geteilt, öfters habe ich den Satz gelesen "es kommt nicht drauf an wie groß die Wohnung ist sondern wie die Wohnung gestaltet ist."

Ich bin momentan unschlüssig, gerne würde ich meinem Kater einen Kameraden/Freund zur Seite stellen und einer Katze aus dem Tierheim helfen aber es sind immer noch 2 Katzen in einer Einraumwohnung - grenzt das nict fast an Tierquälerei?

Ich freue mich auf eure Antworten und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet um eine endgültige Entscheidung treffen zu könne.

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #2
Ob das nun eine oder zwei Katzen sind, macht da meiner Meinung nach kein Unterschied. Genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten, dann sollte das schon gehen.
Eine Katze alleine zu halten grenzt da eher an Quälerei.

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #3
Juhu,

wie groß ist denn die Wohnung?

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #4
anke für eure bisherigen Antworten.

Meine Wohnung ist ca. 35m² groß.

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #5
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?

Keine der Katzen kann, ihren natürlichen Bedürfnissen entsprechend nachkommend, in diesem einen kleinen Raum leben.
Hast du mal mitbekommen, wie viel Platz die Tiere zum Toben, Laufen, Spielen benötigen?

Da kannst du noch so sehr in die Höhe gehen und Catwalks, Kratzbäume etc. anbieten, glaube mir, das reicht einfach nicht aus.

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #6
Ob das nun eine oder zwei Katzen sind, macht da meiner Meinung nach kein Unterschied. Genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten, dann sollte das schon gehen.
Eine Katze alleine zu halten grenzt da eher an Quälerei.

Ich finde, dass du recht hast, entweder 2Katzen oder gar keine Katzen, aber ich finde 35qm viel zu klein für 2 Katzen, vorallem wenn erst noch eine Vergesellschaftung statt finden muss, da hat doch keine wirklich einen Rückzugsort. Es ist auch für "nur" eine Katze zu klein

Ich hatte auch schon für kurze Zeit einen Kater (er ist mittlerweile ein Sternchen) in einer 30qm Wohnung. Ich war zu egoistisch, um ihn abzugeben, da er ja schon fast 12 Jahre bei mir war. Da er eh viel schlief, hab ich gedacht, das reicht. Aber ich fand es schon "eng".
Und dann 2 Katzen + ein Mensch auf einer so kleinen Fläche?

Wielange ist denn die Wohnsituation so? Wenn es nur vorrübergehend ist, dann fände ich es nicht schlimm, ansonsten ist meiner Meinung nach zu wenig Platz für eine, bzw. 2 Katzen, vorallem wenn sie noch jung sind.

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #7
hm - das beunruhigt mich.

Also die Wohnsituation bleibt mind 1 1/2 Jahren so.

Vorher haben wir in einer 2 Raum Wohnung gewohnt ...

Also denkt ihr ich soll meinen Kater abgeben? :oops::cry:

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #8
Ich glaube, die Frage musst du selbst beantworten. :-?

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #9
hm - das beunruhigt mich.

Also die Wohnsituation bleibt mind 1 1/2 Jahren so.

Vorher haben wir in einer 2 Raum Wohnung gewohnt ...

Also denkt ihr ich soll meinen Kater abgeben? :oops::cry:

Wie alt ist dein Kater?

Ich finde deine Wohnung wirklich zu klein. Wir haben hier einen 6m langen Flur, wovon man direkt ins Wohnzimmer durchstarten kann(dieses hat 28qm)...Wenn ich sehe, wie die hier manchmal durchrennen, das würde doch nie in so einer kleinen Wohnung möglich sein, egal wie hoch man baut.
Ich habe in einer solchen Wohnung mit einem Seniorkater verbracht und für ihn und mich fande ich es zu klein. Einem Jungtier würde ich das nicht antun.

Mind. 1 1/2 Jahre ist schon recht lange...

Ob abgeben oder nicht, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen...

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #10
Also ich möchte natürlich das beste für meinen Kater.
Aber ich könnte es irgendwie nicht über das Herz bringen,
ich habe eigentlich immer gedacht das er sich wohl fühlt, er kuschelt viel mit mir und machte auch die Anzeichen ...

Wie kann ich sowas abwegen? Ich möchte auch nicht egoistisch sein ...

mein Kater wird in ein paar Monaten 2 Jahre ...

Könnte ein Tierarzt vllt bei der entscheidung helfen ??

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #11
Also ich möchte natürlich das beste für meinen Kater.
Aber ich könnte es irgendwie nicht über das Herz bringen,
ich habe eigentlich immer gedacht das er sich wohl fühlt, er kuschelt viel mit mir und machte auch die Anzeichen ...

Wie kann ich sowas abwegen? Ich möchte auch nicht egoistisch sein ...

mein Kater wird in ein paar Monaten 2 Jahre ...

Könnte ein Tierarzt vllt bei der entscheidung helfen ??

Eine Katze "arrangiert" sich immer mit der entsprechenden Situation, daher wirst du es am Verhalten vielleicht nicht unbedingt merken. Selbst wenn manche tot krank sind, denkt Mensch "hach, dem gehts gut", weil sie eben Meister im verstecken solcher Dinge sind.
Du wirst es erst sehen, wenn die Wohnsituation sich ändert und der passende Kumpel da ist.

Mit 2 Jahren ist er doch noch im "Rüpelalter", der Kerl brauch Bewegung...

Ich denke nicht, dass dir dein Tierarzt eine Hilfe ist. Denn er kennt zwar die Medizinische Seite der Tiere, aber dann hört es meistens auch schon auf... Daher auch das Problem, dass der Tierarzt Trockenfutter empfiehlt, viele sagen "Der Arzt hat doch gesagt...", aber das Zeugs trotzdem Schrott ist.

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #12
danke für deine Hilfe,

ich kann mich aber nur wiederholen, wenn ich dran denke dass er weg ist könnte ich heulen :cry::cry::cry:
aber möchte sein bestes - woher weiß ich was das richtige ist?

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #13
danke für deine Hilfe,

ich kann mich aber nur wiederholen, wenn ich dran denke dass er weg ist könnte ich heulen :cry::cry::cry:
aber möchte sein bestes - woher weiß ich was das richtige ist?

Na findest du es denn für dich okay, wie eure Wohnsituation ist?
Ich glaube das du Zweifel hast, sonst bräuchtest du hier nicht zu schreiben.
Versuch doch mal den "Verlustgedanken" beiseite zu schieben und das ganze neutral zu sehen, ich denke, dass du dann die richtige Entscheidung treffen wirst.
Ich kann dich verstehen, dass dein Herz an dem Schätzchen hängt. Mir ging es damals genauso, aber mein Kater war alt, war total auf mich fixiert u. schlief viel (okay heute weiß ich, dass es bei Einzelkatzen häufig der Fall ist) und er war alleine. Ab und an nahm ich ihn mit zu meiner Mutti (er war auf mich, nicht auf das Revier fixiert), die eine größere Wohnung hatte. Du glaubst gar nicht, wie mein alter Mops auf einmal rumgerannt ist( da kamen mir auch Zweifel). Selbst für einen Senior kann solch eine Wohnung zu klein sein.

Was ich schlimm für dein Tier fände, wenn er bei dir bleibt, aber auf Grund der Wohnsituation zur "Einzelhaft verdammt" ist.
Auf der anderen Seite kann eine Vergesellschaftung mit einem Kater, der 2 Jahre alleine war (war er doch oder?) länger dauern und beide Tiere brauchen Rückzugsmöglichkeiten und das wäre bei dir nun gar nicht gegeben.
Meine Katze war auch erst allein und als sie ca. ein dreiviertel Jahr alt war kam Puschel dazu. Hey die beiden waren froh, dass jeder in einen anderen Raum konnte...

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #14
  • zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #15
Na findest du es denn für dich okay, wie eure Wohnsituation ist?
Ich glaube das du Zweifel hast, sonst bräuchtest du hier nicht zu schreiben.
Versuch doch mal den "Verlustgedanken" beiseite zu schieben und das ganze neutral zu sehen, ich denke, dass du dann die richtige Entscheidung treffen wirst.
Ich kann dich verstehen, dass dein Herz an dem Schätzchen hängt. Mir ging es damals genauso, aber mein Kater war alt, war total auf mich fixiert u. schlief viel (okay heute weiß ich, dass es bei Einzelkatzen häufig der Fall ist) und er war alleine. Ab und an nahm ich ihn mit zu meiner Mutti (er war auf mich, nicht auf das Revier fixiert), die eine größere Wohnung hatte. Du glaubst gar nicht, wie mein alter Mops auf einmal rumgerannt ist( da kamen mir auch Zweifel). Selbst für einen Senior kann solch eine Wohnung zu klein sein.

Was ich schlimm für dein Tier fände, wenn er bei dir bleibt, aber auf Grund der Wohnsituation zur "Einzelhaft verdammt" ist.
Auf der anderen Seite kann eine Vergesellschaftung mit einem Kater, der 2 Jahre alleine war (war er doch oder?) länger dauern und beide Tiere brauchen Rückzugsmöglichkeiten und das wäre bei dir nun gar nicht gegeben.
Meine Katze war auch erst allein und als sie ca. ein dreiviertel Jahr alt war kam Puschel dazu. Hey die beiden waren froh, dass jeder in einen anderen Raum konnte...

Ich gebe dir in allen Punkten recht und ein Herzchen für diesen tollen Beitrag! ;-)

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #16
Ich gebe dir in allen Punkten recht und ein Herzchen für diesen tollen Beitrag! ;-)

Danke dir, es sind halt meine Erfahrungen. Ich kenne beide Seiten, zum einen was die Wohnsituation angeht und auch Einzelkatze und nicht Einzelkatze.
Aus heutiger Sicht weiss ich, was ich meinem Kater damals alles zugemutet habe (gut ich war 10 Jahre alt, als er zu uns kam) und mir blutet das Herz, wenn ich daran zurück denke. Er war allein, bekam nur Trockenfutter und das in einer zu kleinen Wohnung(ca. 1 Jahr lebten wir dort zusammen).
Ich würde das einem Tier nie wieder zumuten.

Ich finde, das einige Leute sich 30qm mit Möbeln und den ganzen Schnick/Schnack nicht vorstellen können, denn in den Berichten, die Yvonne (YuT) gepostet hat wird die Größe häufig runtergespielt. Ja Hauptsache man kann in die Höhe bauen, aber rennen kann die Katze da trotzdem nicht. Sie soll ja klettern, aber sie ist doch kein Affe.
Für einen Übergang mit 2 Katzen in solch eine Wohnung zu ziehen finde ich nicht so dramatisch. Aber dort länger drin zu wohnen und in so einer Wohnung 2 Tiere zu vergesellschaften finde ich kritisch.

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #17
Genau diese Erfahrungen sind es, die mich dieses "Ach, man kann ja auch in die Höhe bauen!" und "Katzen gewöhnen sich an alles! " Gerede mehr als nur kritisch sehen lassen!

Ich kenne hier Menschen, die auf 30qm 3 oder auch 4 Katzen leben (?) lassen! :evil:
Immer unter der Prämisse: Was passierte denn sonst mit den Tieren?

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #18
Genau diese Erfahrungen sind es, die mich dieses "Ach, man kann ja auch in die Höhe bauen!" und "Katzen gewöhnen sich an alles! " Gerede mehr als nur kritisch sehen lassen!

Ich kenne hier Menschen, die auf 30qm 3 oder auch 4 Katzen leben (?) lassen! :evil:
Immer unter der Prämisse: Was passierte denn sonst mit den Tieren?

Natürlich geht das alles aber als ich Krümel (der Einzelkater) mit zu meiner Mutti nahm und der wie ein wilder rumrannte, hey da hab ich schon gedacht, dass meine Wohnung doch sehr klein sein muss, denn in meiner Wohnung war er nur am schlafen.
Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man das beste für sein Tier wollen und natürlich wollen, dass es glücklich ist. In so einer kleinen Wohnung nicht glücklich werden.

Gut man könnte jetzt auch sagen, das Wohnungskatzen glücklicher im Freigang wären...Das wird auch stimmen, deswegen muss man, wenn man schon Wohnungskatzen hat, auch eine optimale Wohnungssituation zu bieten haben.

3-4 Katzen in so einer Wohnung? Wanhsinn, das wäre mir als Mensch schon viel zu eng, die armen Tiere...

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #19
He, ich war auch einmal sehr unbedarft und glaubte, dass Trockenfutter optimal wäre, Katzen Einzeltiere seien und, und, und. ;-)

Nur, man/frau hat ja inzwischen die Möglichkeit, sich übers Netz auch mal schlau zu machen und nicht weiterhin diese Fehler zu begehen.

• zwei Katzen in einer Wohnung Beitrag #20
nach dem ich gestern eure Antworten gelesen habe, habe ich mich mit meiner Mutter gesprochen.
Und wir sind dann zu dem Ergebnis bekommen, dass der Kater zu ihr kommt.

Ich habe eingesehen dass es so wie es jetzt ist, einfach keine Lösung für eine Katze ist.

Meine Mutt hat eine schön große 4-Raumwohnung mit einem großen Balkon im EG.
Der Balkon kann immer durch eine Katzenklappe erreicht werden (Chip) und der Balkon kann durch eine Katzenleiter verlassen werden. Dazu kommt das meine Mutti schon 2 Katzen hat, mit denen ich aufgewachsen bin. Ein Männchen und ein Weibchen, beide sind sehr liebevoll und wir werden ihn langsam in diese Situation eingewöhnen.

Thema:

zwei Katzen in einer Wohnung

zwei Katzen in einer Wohnung - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten